India
Kaja

רודטריפינג קאזה

June 3, 2022 in India ⋅ ☀️ 7 °C

שקשוקשה של בוקר התארגנויות ואנחנו נוסעים למטה לכביש הראשי לחכות לאוטובוס שמי יודע מתי יגיע.
      הליכה של 50 מ לתפוס צל ופתאום... הזמן הנכון והמקום הנכון פשוט התנגשו והתמזגו לצורת גיפ שלוקח אותנו בטרמפ כל הדרך לקאזהה (הכפר האחרון ברודטריפ)
      יום נסיעות קצר מפנק ומפתיע, טרמפים הם כמו חבילת בונבוניירות, אתה אף פעם לא יודע...
      התמקמנו בהוסטל ויצאנו מייד לשתות קפה אמיתי! פעם ראשונה מאז שיצאנו, לא מובן מאליו.
      קאזה היא ממש הכרך של עמק ספיטי, היצע רחב, הרבה תיירים, תחנת אוטובוסים ואפילו פגשנו את איילת, חברה מהבית, שבדיוק יצאה לעמק בג'יפ.
      יצאנו לשיטוט והגענו בדיוק לתפילת מנחה במקדש הבודהיסטי, שאגב הנזיר הראשי בו מחלק את השמות הפרטיים של כל אנשי הכפר.
      ירדנו לנחל מתחת להקפיץ אבנים ויצאנו למבצע קניית כרטיסים לאוטובוס של מחר (ב5 בבוקררר?!) למנאלי. אחרי הרבה בירורים שיבטיחו לנו שנהיה מהראשונים בתור (יש אוטובוס אחד ביום והוא תמיד מלא) צלחנו את המשימה וסגרנו ספסל שלישייה באמצע.
      חזרנו לסבב מקלחות, כשבפועל לא היו מים חמים ובעל ההוסטל המבוגר ניסה לחבר שני כבלי חשמל מעלי גיצים (ללא הצלחה, שוקינג)
      בארוחת הערב זה כבר ברור, הדבקתי את עומר, הוא בסימפטומים של התחלה כשמצבו מדרדר ואני מדגים את עתידו הקרוב.
      קידשנו, שיחקנו קלפים, הסתכלנו לאחור בסיכום על המסע שעשינו בשבועיים האחרונים והתמלאנו אושר ושמחה על ההרפתקאה.
      חזרנו להכנות נפשיות לקראת הנסיעה הארוכה של מחר ולישון
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על התקבלות למשרת מחלק/ת השמות הראשי/ת של העיר
      פיס

Jour 3 - Komic

June 16, 2023 in India ⋅ ☀️ 6 °C

Ce fut une des plus belles journée de notre voyage ! Les paysages étaient sublimes de A à Z!
      Cette fois ci nous avons décidé de partir l'aprèm pour bien récupérer le matin.
      Dès le début nous avons entamé une grosse montée pour passer un col à 4800m.
      Là haut, nous avons eu droit à un mélange de vallées desertiques avec des chaînes de montagnes enneigées en arrière plan, que demander de plus !
      Le reste de l'étape a été assez long mais avec un profil plus descendant donc c'est passé tout seul !

Et cerise sur le gâteau, Komic est le plus haut village du monde (relié par une route carrossable) !!
      Hormis le fait que je sois essoufflé en écrivant ces lignes, ça ne me fait rien du tout 😅, mais au moins on pourra s'en vanter 😊 !

Kaza - Tag 21

August 18, 2023 in India ⋅ ☁️ 12 °C

Die Nacht war den Umständen entsprechend ok. Der nächtliche Klogang war nicht sehr toll. Irgendwie hatte es auch Bekka‘s 2. Schlafanzughose aufs Klo in der Nacht geschafft. Niemand weiß wie 😂. Sie hatte zumindest eine Hose an.

Nach unserem morgendlichen Chai ging es los. Nach einer kurzen Fahrt und kleinen Wanderung kamen wir am Chandratal Lake an. Die Bilder sprechen für sich. Keine Menschenseele war hier. Ich nutzte den Moment um den Kopf etwas zu sortieren.
      Ich habe noch nie so eine Stille erlebt. 😍
      Zurück zum Auto. Auf der Strecke ging es zum Kunzum Pass. Windig und viele Motorradfahrer.
      Auf dem Weg kamen wir über eine Brücke. Sie wurde 2017 erbaut und sieht schon aus, als hätte sie 50 Jahre hinter sich. Von der Brücke konnte man weit runter blicken. 🫣
      In Kaza angekommen wollten wir nur: Dusche, Essen und Bett. Morgen wird ein ruhigerer Tag😊

Spiti Gonzalez... 🐀🌪

August 24, 2022 in India ⋅ ⛅ 16 °C

Losar - Kaza
      57 km / 457 hm
      Aktuelle Höhe: 3.672 hm
      Gesamtstrecke: 7.536 km
      Gesamt-Hm: 64.455 hm

...die schnellste Maus im Spiti-Valley. Wir folgen dem Fluss Spiti durch ein riesiges Tal - was eine Weitsicht! Heute gibt's Rückenwind, also Kette rechts und wir folgen dem aalglatten Asphalt bis nach Kaza in Schallgeschwindigkeit - zumindest ich 😅. Denn die heutige Mission ist es unsere beiden Maskottchen - wenn auch unfreiwillig - abzuhängen. No Chance, zumindest fürs Erste! Die beiden rennen einfach unaufhörlich. Wir hätten sie Forrest und Gump taufen sollen! Egal wie weit, wie schnell, wir sehen sie im Rückspiegel. Was kommt dazu? Nach 5km folgt uns für 15min auch noch ein Kalb 🤣🤣🤣...Wir gründen bald einen Zoo! Nach rund 20km gelangen wir ins nächste Dorf, in dem etwa 15 schwarze Hunde mit Pauken und Trompeten nur so warten und lossprinten, als sie Spoke und Rim erspähen. Ein riesen Trubel und Fellknäuel - so schnell konnten wir garnicht gucken. Tatsächlich freundet sich Rim mit der Bande an und findet nun glücklicherweise eine neues Rudel. Spoke hat als einziger weißes Fell und hat scheinbar nicht so viel Glück. Er folgt uns weiter. Dieser Hund ist ein Duracell-Dog! Läuft und läuft und läuft. Kurz vor Kaza kehren wir ein und tatsächlich - wir können es nicht fassen - läuft er an uns vorbei; vermutlich die Spur verloren oder voll im Modus. Schweren Herzens lassen wir ihn doch seines Weges rennen in der Hoffnung, dass er eine neue Crew findet. In Kaza angekommen finden wir ein unfassbar schönes Hostel (Fotos folgen), in dem wir als Fahrrad-Gang umsonst wohnen dürfen - wahnsinns Geste! Der Haushund ist niemand geringeres als Beethovens großer Bruder 🐶 - der größte Hund, den ich je gesehen hab! 😅Read more

Arrivée à Kaza

June 11, 2023 in India ⋅ ⛅ 7 °C

Le col n'est pas passé, donc on est obligé de prendre un bus pour rejoindre Kaza de l'autre côté de la vallée.
      Encore un trajet de 10h...
      Mais heureusement que les paysages étaient exceptionnels, le temps passe beaucoup plus vite !

Nous avons eu une petite frayeur cependant lorsque nous avons vu qu'il ne restait plus de place assise, et que l'allée centrale du bus est quasiment remplie...
      Il a fallu prendre notre mal en patience pendant une petite heure 😅.
      Debout dans les bus en inde, c'est sport ! Il faut bien se tenir sous peine de valser lors d'un virage un peu brutal !

Après 1h, nous avons avons pu avoir une place et profiter pleinement des paysages le reste du trajet. Je n'ai jamais vu quelque chose d'aussi dépaysant !
      Nous avons traversé sur des dizaines et des dizaines de kilomètres des vallées désertiques entourées de sommets à plus de 5000m. Je me demande comment la vie est possible dans ces endroits !

C'est complètement isolé du reste du monde, à des heures de transport d'une ville digne de ce nom, et le terrain est incroyablement sec.

Et pourtant, nous traversons de nombreux villages tout le long de la vallée. À l'approche de chacun d'entre eux, nous apercevons des parcelles de terre cultivées. Ce sont les seuls endroits où il y a un peu de verdure !

Lors de ce trajet en bus, nous avons passé deux check post. Et oui, nous sommes passés près de la frontière avec la Chine, donc ça ne rigole pas, il fallait être en règle !

Komic

August 5, 2023 in India ⋅ ☀️ 7 °C

Early morning trip to Komic for breakfast. Komic is the highest inhabited village in the world with a motorable road to it. The village also boasts a Monastery. We went through Hikkim on the way, which has the world's highest post office.Read more

Kaza (@3700m): Ösel Rooms 🤭

September 26, 2023 in India ⋅ ☀️ 6 °C

Vom Bushof geht es durch den "Main Market" auf die Suche nach einem Zimmer. Gästehäuser gibt es hier in rauen Mengen. In einer Nebenstraße finde ich das "Ösel Rooms" - komischer Name. Ziemlich großer Laden mit sicherlich 10 Zimmern. Die Betreiber bieten mir ein top Eck-Zimmer im zweiten Stock mit Bad und heißer Dusche an - genau das, was ich jetzt brauche. Der Preis ist Verhandlungssache. Wir einigen uns auf 1500 INR/Nacht ohne Verpflegung 👍.
      Für die nächste halbe Stunde steht Körperpflege an 😅.

Kaza: Langza-Komic-HIKKIM Loop (II)

September 26, 2023 in India ⋅ ☀️ 10 °C

Jetzt wird es echt krass! Die Inder behauptet, dass in Hikkim, auf 4400 m, das "World's highest Postoffice" stehen soll. Die Inder sind ganz verrückt danach, von dort Postkarten an ihre Lieben zu verschicken, die man dort gleich mit kaufen kann 🫣.
      Zurück geht's über eine Schotterpiste, die z.T. einen solchen Namen nicht verdient. Mein Fahrer nimmt auch schon mal die Abkürzung gerade den Berg runter, um den Weg der langen Serpentinen zu umgehen 🫣.
      Die Aussicht auf Kaza und ins Tal ist wieder einmal spektakulär - und die Fahrkünste auf den desolaten und engen Pisten.
      Gegen 14:30 Uhr bin ich wieder in Kaza und bezahle meinen "stummen" Fahrer aus 😅. Tolle Tour!

Kaza: Langza-KOMIC-Hikkim Loop (II)

September 26, 2023 in India ⋅ ☀️ 8 °C

Von Langza aus geht es zum höchst gelegenen Dorf der Welt auf 4587 m, das mit motorisierten Fahrzeugen befahrbar ist - echt lustig, die Inder 👍. Der Ort gibt nicht viel her, außer das er auch noch das " World highest Restaurant" aufweisen kann und ein Kloster.
      Es gibt einiges an Militär, das sich hier in Zelten angesiedelt hat, obwohl die chinesische Grenze doch schon 40 km entfernt ist.
      Ich besteige noch den angrenzenden Hügel mit seinem Flaggenmeer. Tolle Aussicht von hier - mein GPS zeigt hier 4535 m ü. NN an 🤔.

Good Morning Kaza (@3700m) - Take 2

September 30, 2023 in India ⋅ ⛅ -2 °C

Gestern Abend habe ich noch ein kleines Juwel in Kaza gefunden - das "Café Piti" in der ersten Etage. Es ist eine kleine Oase vom hektischen Treiben auf der Straße. Alles ist sehr gepflegt - ich habe mir ausnahmsweise "French Fries" mit einer "Lemon Soda" bestellt. Das musste mal sein 😉.
      Heute verlasse ich das Spiti Valley mit dem 5 Uhr Bus. Das Ziel ist das 190 km entfernte Manali. Von Kaza geht es erst 800 m hoch auf den Kunzum La Pass (4500 m) und dann wieder runter in das auf 2050 m gelegene Manali. Das alles in 10 Stunden, so der Ticketverkäufer in Kaza! Die Fahrt ist nicht ohne - hoher Pass, z.T. erbärmliche Straßen und man weiß nie, was noch kommt.
      Das Ticket habe ich gestern Abend schon gekauft, damit ich wenigstens einen Sitzplatz habe. Die Reservierung für die schnellere Fahrt mit einen Jeep (die nennen Dinger Sumo), die ich am Nachmittag vorgenommen habe, wurde um 18 Uhr telefonisch gecancelt, da sich weniger als 9 Fahrgäste gemeldet haben. - dann fährt er halt nicht 🫣.

Heute also Aufstehen um 4 Uhr nach einer mäßigen Nacht (Hunde und neue Gäste bis 1 Uhr - immer das gleiche 🤔) und ab durch die menschenleeren Gassen von Kaza zum Bushof. Mein Bus steht schon startbereit und wird vom Vollmond angeschienen.

Kaja