India
Kancheepuram

Arulmigu Vedagireeswarar Temple

February 6 in India ⋅ ☀️ 31 °C

Haben uns einen Tempel angesehen & sind dazu 518 Stufen hoch gelaufen…für dei Aussicht hat es sich gelohnt…dann wurden wir noch gesegnet oder so…ich als Atheist war ein bisschen überfordert haha

Zum abkühlen eine Kokosnuss 🥥

Zurück in Indien

January 27 in India ⋅ ⛅ 29 °C

We are back!

Von Colombo ist es nur ein ziemlich kurzer Flug nach Chennai. Dort haben wir es am Flughafen tatsächlich nicht geschafft, uns neue SIM-Karten zu besorgen: Es war nirgendwo ein Verkäufer zu finden. Indien hat uns also chaotisch begrüßt wie eh und je. Also sind wir mit Taxi zum nächsten Laden gefahren... und dann mit demselben Taxi auch gleich weiter, nach Mamallapuram.

In Mamallapuram gibt es ein paar alte Tempelruinen direkt am Ufer des indischen Ozeans. Eigentlich hatten wir davon ja schon mehr als genug, aber es lag ziemlich auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel, also haben wir eine Nacht dort zugebracht und sind am nächsten Vormittag durch die Anlage geschlendert. Und viel mehr gibt es hier auch nicht zu erzählen - beim nächsten Stop dafür dann umso mehr.

Mamallapuram

December 26, 2022 in India ⋅ ☀️ 28 °C

Unser letzter Tag in Indien...
      Und deshalb nochmal zu einem wichtigen Tempel - diesmal aber aus archäologischer Sicht.
      In Mamallapuram befindet sich einer der wichtigsten archäologischen Fundorte Südindiens mit zahlreichen Baudenkmälern aus der Pallava-Zeit (7. bis 9. Jahrhundert). In dieser Zeit war der Hafen hier der wichtigste des Reiches.
      Der erste Stopp war der Küstentempel. Ca. 1200 Jahre steht dieser Steinkollos schon hier und soll einer von sieben entlang der Küste gewesen sein. Für uns besonders beeindruckend bei all diesen alten Steinkunstwerken ist, dass die Feinheiten oft noch immer gut zu sehen sind - trotz all der Erusion. Viele Fundstücke wurden durch den Tsunami 2004 freigelegt. Heute wird der Tempel von Wellenbrechern und einem Wall vor dem Meer geschützt.
      Etwas weiter westlich kann man an einem etwas 500m langen Felsen entlangspazieren, wo man nacheinander Höhlentempel und kleine freistehende Tempel findet. Es erinnert an Petra in Jordanien und wieder zeigt sich: will man etwas für sehr lange bauen muss es aus Stein sein und am besten sehr geschützt vor Regen Wind und Sonne.
      Dort in der Nähe stehen auch die fünf Rathas - etwas tiefergelegt und im Sand, schaut ein bisschen aus wie eine Sandgrube mit Burgen. Als Ratha wird ein hinduistischer Prozessionswagen bezeichnet, der einen Tempel nachstellt. Die fünf monolithischen Tempel sollen anscheinend nie wirklich genutzt worden sein, sondern eher als architektonisches Experiment entstanden sein und die verschiedenen Baustile der damaligen Zeit zeigen.
      Aufgrund der besonderen Bedeutung ist der gesamte Tempelbezirk UNESCO-Weltkulturerbe.
      In Trichy war das bevorzugte Material zur Figurenherstellung Bronze - hier ist es Granit. Und wenns sein muss auch 3m hoch.

Mahabalipuram

September 10, 2022 in India ⋅ ☁️ 31 °C

Mahabalipuram, situé à 2 heures de bus de Chennai, est un village de pêcheurs côtoyant le parc archéologique éponyme. Chaque weekend, de nombreux bus affluent dans cette petite localité afin de visiter les anciens vestiges Pallavas des VIIe et VIIIe siècles. Ici, plus encore qu'à Chennai, l'atmosphère se fait enfin respirable. J'y croise d'ailleurs plus d'étrangers qu'à l'accoutumée, notamment parmi les surfers. La mer, où j'ai été à nouveau me baigner, est traversée par un fort courant et par des vagues puissantes propices au surf. Sur ces plages du Tamil Nadu, on y trouve moins de baigneurs que de chiens semi-sauvages quadrillant leur territoire en meute. Les indiens semblent pour beaucoup ne pas savoir nager et, s'ils vont dans l'eau, c'est généralement habillés.Read more

Shore temple, and the Bay of Bengal!

April 12, 2023 in India ⋅ ☀️ 91 °F

We just wanted to see the beach briefly, and headed for the Shore Temple to see what that’s all about. We were lucky enough to score a guide who told us all about it and explained the main Hindu gods and their wives. When we returned to the parking lot there were three more rickshaws from the rickshaw run park next to us!

Our guide also took us to a couple other places in town, including a quick trip to the beach. The water felt like the perfect warm temperature! Mahabalipuram is the stone carving capital of India, and I’m sorry I didn’t get any shots of the roadside stands with huge carvings.

Fleurs, couleurs, odeurs… bonheur !

January 14, 2023 in India ⋅ ⛅ 27 °C

À peine le premier pas hors de l’aéroport, je retrouve mon doux chaos.
      Rien n’a changé et tout a changé. Le bruit, la poussière, le monde, les chiens galeux au milieu des saris merveilleux, les vaches dans le flot de la circulation, les fleurs multicolores dans le gris de la poussière : je suis de retour en Inde et je me sens toujours à ma place dans ce déséquilibre équilibré. Peut-être une vaste similitude entre elle et moi…

Première étape de ce voyage : Mahabalipuram !

Mahabalipuram

January 15, 2023 in India ⋅ ⛅ 24 °C

Mahabalipuram ou les trésors enfouis

Se fondre dans la foule, rien de plus vrai que cette première journée sur ce lieu incontournable de pèlerinage.
      Des milliers de femmes en saris rouges et oranges et d’hommes en veshtis affluent de et vers la plage située à quelques kilomètres.

Une foule bicolore de fidèles qui se croisent et abondent de tous côtés. Plus on approche de la plage, plus la ferveur grandit. Je suis au milieu du pèlerins du Karnataka, un état voisin du Tamil Nadu, venus se purifier sur ce lieu sacré, dans une mer qui a souvent pris hommes et terre mais qui a aussi donné l’un des plus beaux sites de la région.
      Les regards curieux se mêlent aux mains tendues, la purification aux déchets… ce doux chaos qu’est cette partie de l’Inde me fascine et m’enrobe.

Pour la grande histoire :
      Mahabalipuram est un petit village de pêcheur du Tamil Nadu qui renferme des joyaux archéologiques du 8ème siècle.

Le raz de marée de décembre 2004 qui a touché la côte sud de l’Inde a permis la mise à jour de ces merveilles alors immergées dans la mer depuis des siècles.
      En se retirant, elle a laissé la place à ces temples aujourd’hui classés au Patrimoine Mondial de l’UNESCO.

Capturer la beauté, la laisser s’envoler

January 14, 2023 in India ⋅ ⛅ 24 °C

L’Inde est un terrain de jeu fascinant pour les moments « volés », certainement parce que tout se prête à la beauté : les couleurs, la lumière, les visages, les paysages… et que tout est spontané.

Visiting a nativ family

February 6 in India ⋅ ☀️ 27 °C

Wir sind in das Dorf von Devas Frau gefahren…die hatten noch nie weiße Menschen gesehen & haben uns trotzdem mit offenen Armen empfangen!!
      Wir waren im Dschungel, auf einer Reis Plantage & wurden dann noch in 3 Häuser eingeladen…alle waren so freundlich & offen wow!!!Read more

Heritage Museum

December 26, 2022 in India ⋅ ⛅ 28 °C

Auf dem Weg nach Hause haben wir noch einen Zwischenstop im Heritage Museum gemacht.
      Hier kann man durch einen kleinen Häuserpark wandern, in dem typische südindische Häuser aus alter Zeit stehen, man traditionelle Tanzeinlagen präsentiert bekommt und vermittelt wird, wie die Menschen gelebt haben, ihre Religion ausübten und Statuen oder Tonfiguren herstellten.
      Alles miteinander auf kleine Menschen ausgelegt, mit sehr viel Holz und Ziegeln gebaut und meist sehr kunstvoll geschnitzte Türstöcke gefertigt. Bild 2
      Glasscheiben gibt es keine - braucht es auch nicht, da es eh das ganze Jahr über warm ist. Wenn man die Fenster trotzdem schließen möchte, wird das Bett hochgeklappt - schlaue Doppelfunktion. Bild 3
      In einem der Häuser wurde gezeigt, wie die Tücher mit den Mustern hergestellt wurden bzw. teilweise heute noch werden. In stundenlanger Handarbeit werden sie mit Naturfarben bemalt - faszinierend. Die "Pinsel" sind gespitzte Holzspieße, die einen Stoffwickel haben, der mit Farbe getränkt wird und dann langsam nach unten rinnt.
      Neben dem Malen gibt es auch aus Holz geschnitzte Stempel, die vorm Aufdruck angemalt werden. Bild 6-8
      Eine weitere alte Technik, die anscheinend hier langsam ausstirbt, ist das Seide- und Wollweben. Mit der Erfindung des Webstuhls waren auf einmal große Teppiche, Schals und Decken möglich und mit der Zeit wurde man sehr erfinderisch, welches Muster nun gewebt werden sollte.
      Und etwas ganz Neues für uns waren die Bilder aus Bambusstreifen, wo mit einer ganz feinen Metallspitze Muster eingerichtet werden - er sieht es beim Machen so gut wie nicht. Danach wird einmal mit Tinte dübergewischt, die dann in den Ritzen einzieht und das Muster zum Vorschein kommt. Eigentlich unfassbar, wie man ohne es zu sehen so extrem feine Zeichnungen machen kann. Die einzelnen Streifen werden dann mit einer Schnur zusammengebunden und ergeben eine Bild, welches man auch zusammenfalten kann.

Kancheepuram