India
Khoodhi

Kameltrekking Thar Desert

August 29, 2022 in India ⋅ ⛅ 25 °C

Nach so viu Städt und Kultur isch es für üs wieder höchsti Ziit worde, wieder es Abentüt zstarte - es Kameltrekking ide Thar Wüsti!

Nachdem mir uf de Fahrt härä mit Zwüschestopps ire Abandoned Village und amne See isch es los gange - mir Drü mit eim Guide und eim "Lehrling". Nach guet 1.5h riite riite, dür die sehr grüeni Wüsti, si mir bi üsere Sanddüne acho😍
      Nachemne Chai hei mir üses Bett under de Sterne ufgstellt und sie hei üs es feins Znacht überem Füür kochet. ZHighlight vo dem Tag isch aber ersch no cho, vorem ischlafe de endlosi Sternehimmel mit Sternschnuppe bebachte😍

Während Delphine und ich am Morge meh oder weniger erholt ufgwacht si, isch dNoémie leider nid so fit gsi - über Nacht het si e Grippe entwicklet... De 2. Tag Kamelriite isch für si drum ou dütlich weniger spassig gsi. Die 2. Nacht hei mir ohni "Camp" verbracht und drum dMätteli direkt i Sand gleit - e coole Erfahrig, Kombination us Sunnecreme, Schweiss und Sand pberau führt aber nid derzue, dass me sich bsonders suber fühlt😂

Nach emne schöne Sunneuntergang hets ou hie wieder Znacht gä bevor mir no es letschts mau de indisch Sternehimmel gnosse hei. Am nächste Morge isch es den für dnoémie mit em Jeep und für üs mitem Kamel zrüg is Dorf und vo dert uf Jaisalmer gange!

Nach ere wohlverdiente Duschi geits iz uf dSuchi nachemne Picknick für 20 Stunde Zugfahrt nach Dehli - ob mir öppis äsbars Brot finde? 😊

Nacht unterm Sternenhimmel in der Wüste

October 28, 2022 in India ⋅ ☀️ 33 °C

In mit reichlich Matratzen und Decken ausgestatten Feldbetten genießen wir die heutige Nacht unterm freien Sternenhimmel. Weit entfernt von der nächsten Stadt sehen wir unzählige Sterne, die Milchstraße und einige Sternschnuppen.

Die Wüstensafari haben wir bei unserem Hostel "Moustache" in Jaisalmer gebucht. Von hier starten gegen 14 Uhr insgesamt etwa 15 Leute. In unserem Jeep sind noch die Deutschen Langzeitreisenden Jenny und Sarah, die wir bereits in Udaipur kennen gelernt haben und die zwei indischen Urlauber Siddhart und Aastha aus Ahmedabad.
      Erster Stopp unserer Tour ist Kulhara. Die Überreste eines historischen Wüstendorfs. Wir fahren weiter nach Südwesten und machen noch einen kleinen Stopp an einem See, bevor wir gegen halb fünf bei den Kamelen ankommen. Die letzten 5 km bis zum Camp werden auf dem Kamel zurück gelegt. Hier sind wir nur noch knapp 70 km von der pakistanischen Grenze entfernt. Das Camp ist mitten im nirgendwo, umgeben von Sanddünen und noch eine Besonderheit: müllfrei. Richtig schön hier. Inzwischen dämmert es auch schon und wir genießen den Sonnenuntergang auf einer Sanddüne. Dazu gibt es Masala Chai und ein paar Snacks - Pakora, Pommes und Pappad - welche am Lagerfeuer zubereitet wurden. Zum Wüsten-Dinner gegen neun wird auch nicht gekleckert. Es gibt ein Linsen-Dal, Aaloo mit Gemüse, Chili-Joghurt, Reis, Salat und Chapati. Wir sitzen noch eine Weile auf der Sanddüne, genießen den Sternenhimmel und Unterhalten uns gut mit unseren Mitfahrern, bevor wir uns nach und nach in die Feldbetten verziehen. Echt ein tolles Erlebnis unter dem Sternenhimmel einzuschlafen.

Jaisalmer – eine Nacht in der Wüste

February 24, 2018 in India ⋅ ☀️ 27 °C

Während es den westlichen Touristen in der Wüste um ein wenig Kamelreiten und Lagerfeuer unter Sternenhimmel geht, zieht es viele indische Touristen aussagegemäß hierher, um in der Wüste bei lauter Musik zu feiern und zu tanzen und anschließend im klimatisierten Zelt zu übernachten. Naja während mich natürlich auch letzteres interessiert hätte, habe ich mich für die günstige Übernachtung unter freiem Sternenhimmel entschieden. Die Übernachtung war natürlich etwas Besonderes. Neben Kamelreiten und Abendessen in der Wüste konnten wir unter freiem Sternenhimmel schlafen und den Sonnenaufgang hinter der nächsten Sanddüne beobachten. Die Nacht war dabei sehr anstrengend, denn der eisige Wind in der Wüste wurde von den uns zur Verfügung gestellten Decken nur bedingt zurückgehalten.
      Auf dem Weg zu den Kamelen, haben wir noch im Haus der Großeltern des Guides vorbeigeschauen. Die wohnen da irgendwo relativ einsam in einem scheinbar fast verlassenen Örtchen. Der Großvater ist aussagegemäß sogar schon 120 Jahre alt :) ... naja bei den älteren Indern ist es ohne Geburturkunde halt manchmal schwer das genaue Alter zu kennen würde ich sagen.

Auf den Fotos:
      Wohnhaus in der Wüste