India

Top 10 Travel Destinations Ladākh
Show all

על פרידה ואגם

June 28, 2022 in India ⋅ ☀️ 16 °C

פרידות גדולות של יום אחרי.
      איילת דן ועלמה יורדים למנאלי.
      את דן ועלמה נראה רק בארץ באיזה מן יום שיגיע
      ומאיילת זו פרידה למי יודע כמה.
      אחרי חמישה חודשים של שותפות מדהימה, עוזבת לפורטוגל ישראל ודנמרק לתקופה של 8 חודשים.
      פרידה כזו לא מפילה ישר את האסימון שכן מעולם לא היינו בנפרד למשך תקופה ככ ארוכה.
      כולנו מתרגשים מאוד ובטוחים שלפנינו תקופה מדהימה של הגשמת חלומות ותשוקות גדולות.

אגם פנגונג
      נסיעת צהריים שהתמשכה לה עד השקיעה
      עומר אלמוג יואב נועה אורן ואני
      אגם פנגונג צלול וצבוע בטורקיז ותכלת
      ממנו עולה רכס הררי כשבפסגות שלג
      הקפצנו אבנים, אכלנו בבופה טאלי, קלפים וסרט הודי.
      שמי הלילה היו היפים ביותר שנתקלתי בהם בטיול ויואב שעבר קורס אסטרונומיה בדובה הגדולה הרחיב לנו את הידע בקבוצות וסיפורים.
      קמנו לראות זריחה, חזרנו לישון והקצנו לארוחת בוקר, טבילה באגם ספרים והקפצות אבנים.
      נסיעת צהריים חזרה ללה וארוחת ערב עם נועם וענבל שבדיוק הגיעו ממנאלי
      מחר גילי ממשיך לקורס מורי יוגה ברישיקש, ובעזרת שיווה עוד נתראה במזרח הרחוק
      שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על פרידות ארוכות שנגמרות מהר
      פיס

להלה לנד

June 27, 2022 in India ⋅ ☀️ 22 °C

על ימי ההסתלבטות והמנוחה שלנו בלה
      • עומר ואני קנינו כרטיסים לסרילנקה ב9.7!! שוב תחושת החופש האינסופית שבאפשרות לעבור מדינה בכזו פשטות והתרגשות מעולם חדש שעומד להתגלות.
      סלט עדשים ומנגו בבודהי טראס בנוהל.
      הפקנו מסיבת צהריים מושקעת וקטלנית כדי למצוא לנו כיף בתוך יום שנדמה היה כי לא יקרה בו כלום.
      אלכוהול דרך חור בקיר וטור צפוף ודוחף של הודים, מחירי רצפה.
      ערבובי קוקטיילים מוכנים בבקבוקים אישיים, קרקרים וגבינת אמול מפחית שימורים, ריבת הומייד ממשמשים.
      האתגר - קרח
      מסעדה אחרי קפה אנחנו מקבצים קוביות בתוך שקית ובקבוק מים קפוא.
      הכל משתלם ונרגע ברגע שכולם מתיישבים בחצר ההוסטל הירוקה שלנו, עם מוזיקה טובה ושמחה.
      *השלכות - עומר הופך לזומבי ונרדם גם בזמן הסרט ההודי שהתחלנו בנטפליקס ('RRR' הזיהה)
      וגם במסעדה למשך כל ארוחת הערב.

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על יום שכולו צהריים
      פיס

עולים ל לה

June 14, 2022 in India ⋅ ☀️ 14 °C

מי שיודע או לא יודע מעוקביי הנהדרים פה בפינגיוון, הסיפור של עם המדבר הוא סיפור אהבה שלקח לו הרבה זמן להתממש.
      כל הילדות שלי היינו נוסעים כל המשפחה פעמים בשנה לטייל בתמנע, ובשנים האחרונות גם בצופים לטיולי חנוכה דרום. ככה שחוויתי הרבה מאוד מהמדבר בישראל ויצא לי לטייל בו לא מעט. תמיד רציתי להיות מהאנשים האלה שאוהבים את המדבר, את השקט שלו והעוצמה שלו, ממש ניסיתי להבין אבל לא הצלחתי לגלות מה סוד יופיו של המדבר הצהוב הזה והכל היה נראה לי אותו דבר. בשנים האחרונות ממש היה לי שינוי ופתאום זה קרה, החלטתי לצאת לשביל ישראל ולעשות את החלק של המדבר מערד ועד אילת. פעם ראשונה בחיים שבחרתי בעצמי וממש רציתי לטייל במדבר, וזה לא כי הייתי חייבת. נהנתי ממש וכל יום היה יותר יפה ומיוחד מהשני, המסע הזה נפסק באמצע לצערי אבל גם המעט שהספקתי נתן לי את החותמת האחרונה שהיתי צריכה כדי להבין את מה שלא הבנתי כל השנים על המדבר.
      היום נסענו במיניבוס חבורה של 12 ישראלים (בניהם גם עלמה דן ואיילת) ממנאלי ללה, עיר שנמצאת באמצע מחוז לדאק שכולו מדבר ענקי.
      נסיעה של 16 שעות, יצאנו ב6 בבוקר והגענו בסביבות 9 וחצי בערב. כל הנסיעה בגובה ממוצע של 4,800 כשהיו גם כמה שעות טובות מעל ה5000 ופס ב5,300.
      פחדתי שיהיה לי סיוט כי זה נסיעה ארוכה ואנחנו לא רגילות לגבהים אבל האמת שהיא עברה לי מהר ונהנתי ממש. מדי פעם ישנתי וכשהייתי ערה בהיתי בחלון בהלם מהנוף המהמם של המדבר שהשתנה לאורך הדרך. שתי תופעות מוזרות שהפתיעו אותי היו כל מיני אגמים ונחלים דיי גדולים זורמים לאורך הדרך. מי ראה איי פעם כזה נחל גדול זורם באמצע המדבר? אבל זה קיים וזה קורה בגלל ההפשרות שלגים וזה היה מהמם. הדבר השני זה הישובים הקטנים בדרך שנראים ממש כמו נווה מדבר, פתאום רואים מלא ירוק וגידולים חקלאים שלא ברור איך הם מצליחים בכלל לגדל שם משהו.
      הגענו למסע חיפוש אחר גאסט האוס שנחל הצלחה רבה ואחרי מקלחת מפנקת שהוציאה את כל אבק היום מהשיער הלכנו לישון מרוצים ומתרגשים להמשך

Cruisen

August 21, 2022 in India ⋅ ☁️ 9 °C

Keylang - Koksar
      46 km / 766 hm
      Aktuelle Höhe: 3.150 hm
      Gesamtstrecke: 7.387 km
      Gesamt-Hm: 61.847 hm

Nach der kurzen Erholung in Keylang sind wir schon gespannt was Spiti für uns bereit hält. Noch müssen wir uns aber gedulden und ein paar Tage fleißig kurbeln. Dafür brauchts Energie. Seit Keylang können wir die Finger nicht mehr von Momos lassen 😅 - kleine Teigtaschen gefüllt mit Gemüse, ähnlich wie Maultaschen. Wir essen sie am Tag etwa 2-3 Mal 😁...Ansonsten ist es heute eine Berg- und Talfahrt vorbei an begrünten Hängen. Überall wird etwas angebaut und gern mal ein Häuschen ins unwegsame Gelände gesetzt. Wir machen mal früher Schluss und setzen das Lager kurz vor den nächsten Pass...Read more

Kunzum La ⛰️

August 23, 2022 in India ⋅ ⛅ 10 °C

Chotta Dara - Losar
      46 km / 1075 hm
      Aktuelle Höhe: 4.115 hm
      Gesamtstrecke: 7.479 km
      Gesamt-Hm: 63.988 hm

Es geht seinen Weg. Doggos immer noch da, Pass mit Steigung immer noch da. Die Schotterpiste ist nochmal deutlich unwegsamer als gestern, was etwas heißen will. Die Geröllheimers würden sich wohl fühlen. Das Vorderrad will stets wohl platziert sein, um nicht Gleichgewicht oder Fahrt zu verlieren.Wir bewegen uns im Schneckentempo entlang des Flusses bis wir nach 3 Stunden und 15 km endlich das Basecamp Batala erreichen. Noch einmal mit Daal, Reis und Keksen ausstatten, denn nun folgt der 700hm Anstieg zum Kunzum La. Es geht also die Schotterpiste weiter, nur gibt es diesmal unzählige Serpentinen und noch mehr Staub. Nochmal 3 Stunden später erreichen wir endlich den sagenumwobenen Gipfel. Unglaublich! Darauf gibt's den nächsten Pisco aus dem Flachmann und wir genießen den Kunjum Devi Tempel in voller Pracht. Eine Umrundung bringt Glück und ist Tradition. Auch die Hunde haben sich ihre Kekse verdient - unfassbar was sie abliefern! Bergab nehmen wir Rücksicht auf die Fellnasen, was auch bedeutet, dass wir deutlich länger brauchen. Wenn wir kurz halten, legen die beiden sich just in den Schatten und ruhen sich aus. Nach einer ewigen Abfahrt kommen wir endlich ins Spiti-Tal - es ist noch schöner, als alle sagen - sogar eine Straße gibt's! Wer hat an der Uhr gedreht? Die letzten Sonnenstrahlen verschwinden hinter den Bergen. Wir kehren noch fix ein und suchen uns im Anschluss im Dunkeln einen Schlafplatz. Wir beschließen Spoke und Rim in diesem idyllischen zu lassen, denn wollen wir ihnen nicht jeden Tag eine solche Leistung abverlangen. Wir müssen nur noch schauen, wie wir das Morgen in die Tat umsetzen, denn unsere Sweethearts folgen uns auf Schritt und Tritt.Read more

Batal - Tag 20

August 17, 2023 in India ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern reisten wir nach Batal. Was sagt uns der Name? Richtig nichts. Gefühlt soviel gibt es hier auch. 😜
      Die Fahrt war eine sehr ruckelige Angelegenheit. Über Stock und Schlaglöcher. Wasserfallausläufe waren auch dabei.
      Unterwegs wurde auch getankt 😂.
      Unterwegs machten wir Rast. Tranken Chai und dann kamen die nächsten „Weißen“.
      Eine Gruppe älterer Herrschaften. Alle mindestens Ü70. Bei dieser Höhe eigentlich verantwortungslos. 🫣
      Die Reisegesellschaft nannte sich „Chilli-Reisen“ 😂. Es waren Deutsche aus dem nördlicheren Raum. Kaum treffen wir „Weiße“ finden wir sie unsympathisch 😂.
      Eine Kuh wurde hier auch gestreichelt😍.
      Weiter auf der Fahrt. Eine atemberaubende Landschaft. Auf ca. 3300 Metern bauen die Einheimischen noch Blumenkohl an 😨. Der wird sogar was!
      In Batal angekommen kamen wir ins „Tenzin-Camp“. Hier gab es Versorgungszelte und Schlafmöglichkeiten. Hier konnte man schön sehen, dass man zum Leben eigentlich nicht viel benötigt um glücklich zu sein. 😍
      Das Abendessen war super lecker. Dal und Aloo Matter (Kartoffeln mit Erbsen)
      Geschlafen haben wir in unseren Schlafsäcken.
      Windig? Niemals!😂

Auf nach Spiti!

August 20, 2022 in India ⋅ ⛅ 15 °C

Holen wir das Eisen aus dem Feuer: Wir werden uns also Morgen auf den Weg ins Spiti Tal machen. Das ist ein kühles Wüstengebirgstal zwischen Indien und Tibet, weshalb es übersetzt auch "das mittlere Land" genannt wird. Vermutlich wird die Abdeckung mit Internet nicht vorhanden sein, weshalb ihr ein wenig auf die nächsten Berichte warten dürft... 🤓Read more

1001 Schaf , 99 Ziegen, 4 Hirten

August 19, 2022 in India ⋅ ⛅ 15 °C

Patsio - Keylang
      45 km / 483 hm
      Aktuelle Höhe: 3.083 hm
      Gesamtstrecke: 7.341 km
      Gesamt-Hm: 61.071 hm

Die Pässe platzen nur so vor Schafe und Ziegen. Ein schönes Schauspiel, bei dem selbst die noch so lauten Trucks mal den Motor abstellen und die Hupe ins Hintertürchen gerät. Wo es Herdentiere gibt, ist das saftige Grün auch nicht weit. Wir rücken also weiter in den Himachal Pradesh vor, wo wieder deutlich mehr kultiviert wird, egal wie steil die Hänge auch sein mögen. Heute visieren wir nur noch Keylang an, um mal wieder ein Hotel aufzusuchen, um die nächsten Pläne zu schmieden. Welche Eisen liegen wohl im Feuer?😉Read more

Nachschlag - Ladakh und Himachal Pradesh

August 20, 2022 in India ⋅ ⛅ 12 °C

Noch ein paar Impressionen von dieser unglaublichen Landschaft in Ladakh und Himachal Pradesh. Ab und zu suchen wir das Abenteuer auch abseits der Straße. Wir lieben aber auch die vielen Kurven. Und stets sind wir mit unserer Kamera bereit als Berg-Paparozzi.

Die mega Eindrücke hat meine aktuelle Reisebegleitung 'Clo' geschossen, der bereits 4 Jahre im Sattel sitzt. Ihr findet auch vieles seiner umhauenden Werke unter https://www.lepedalistan.com/

🙏👌🙏👌

Gesamtstrecke: 7.233 km
      Gesamt-Hm: 59.877 hm
      Tag 135

Gata Loops
      Die 4 Musketiere gehen also den nächsten Gipfel auf 4.950 hm an. Die Grundvoraussetzungen könnten besser sein, denn Clo und ich haben Kopfschmerzen. Jeder nimmt eine Ibu, läuft - für mich besser als für Clo. Den ersten Anstieg meistern wir noch gut. Die Abfahrt ist mehr als überwältigend. Ich denke das war die surrealste Aussicht meines Lebens. Wir stehen inmitten dieser malerischen Berge. Und soweit das Auge reicht kein Ansatz von Zivilisation. Es sind 21 Spitzkehren (Gata Loops), die uns allen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Unten angekommen visieren wir das nächste Dorf Sarachu an - Mensch hat uns gesagt, es gibt dort Restaurants und kleine Hotels. Clo geht es leider immer schlechter, also sammelt er die letzten Energiereserven, um sich dort hinzuraffen. Das sogenannte Dorf ist lediglich eine Straße mit Wellblechhütten, die genauso gut das Basecamp am Mount Everest darstellen könnten 😃...jedenfalls schnappen wir uns eine Hütte und lassen den Tag vorüberziehen. Morgen steht die nächste anstrengende Etappe an und wir hoffen bald wieder mehr als Reis und Daal zu finden.Read more

Ladākh, Ladakh