India
Leh

We love Leh ❤️

October 2, 2023 in India ⋅ ☁️ 13 °C

Auf den Bildern/Videos seht ihr, wie toll es in Leh ist. Wir sind richtig froh, die Himalaya-Region als Startpunkt unserer Reise ausgewählt zu haben. Wir werden mit magischen Aussichten und Einblicken in die tibetisch-buddhistische Kultur belohnt. Fürs gute Karma haben wir schon zahlreiche Gebetsmühlen gedreht.
      Doch auch wenn auf den Bildern alles nach Friede-Freude-Eierkuchen aussieht, der erste Abend war doch etwas herausfordernd. Rolf hatte starke Kopfweh wegen des Höhenunterschieds (Leh liegt auf 3500m) und ich brauchte etwas Zeit, um die lange Anreise und die mit dem Start der Reise mit sich bringenden Veränderungen zu verarbeiten.

Vom Pangong-Tso nach Leh

July 31, 2022 in India ⋅ ☁️ 17 °C

Nach trotz der Übernachtungshöhe von 4320m geruhsamer Nacht ging es am Morgen bei bewölktem Himmel in Richtung Chang-La Pass auf 5320m. Leider verdichteten sich die Wolken beim Anstieg und es fing an zu regnen. Auf den letzten ca. 500 Höhenmetern wandelte sich der Regen in Schnee und die Erdpiste wurde sauglatt..😳 Oben auf dem Pass sind uns bald die Finger abgeforen und die Abfahrt in das Tal gestaltete sich auf der Erdpiste mit Schneematsch als nette Offroadeinlage..👍Wieder auf dem Asphalt gab es im ersten Dorf im Tal erstmal heißen Tee und Maggy Noodles. Dann nochmal 35km bis Leh und wieder im Hotel einchecken wo wir vor ein paar Tagen schon waren. Morgen ist Ruhetag in Leh und wir werden ein bisschen die Stadt erkunden.Read more

Ruhetag in Leh

August 1, 2022 in India ⋅ ⛅ 15 °C

Heute ist unser geplanter Ruhetag in Leh. Leider hat mich bereits seit ein paar Tagen Montezumas Rache ereilt 😟 und ich bin froh das ich mich heute mal ein wenig erholen kann. Am Vormittag haben wir einen kleinen Shopping Ausflug in die Innenstadt von Leh unternommen und sind auch mit ein paar kleinen Souvenirs in das Hotel zurückgekehrt. Unsere Mechaniker machen die Enfields für die nächsten Tage wieder fit und es sieht so aus das meine Sari einen neuen Hinterradreifen bekommt..🤗 Es stehen jetzt noch die Überquerung von zwei 5000er Pässen mit Übernachtung über 4000m in einem Zeltcamp an. Dann geht es weiter in Richtung Manali wo wir am Freitag ankommen und nach der Weiterfahrt mit dem Bus nach Dehli dort noch den Ashram besichtigen werden. Es steht noch Einiges an wie Ihr seht, und daher ist eine kleine Auszeit am heutigen Tag willkommen.Read more

Leh: Monastaries, Lakes & Mountains

June 22, 2023 in India ⋅ ☀️ 17 °C

It’s been a week in Leh, Ladakh! After a a 20 hour bus ride finally arrived at this super remote but beautiful place on 3700 meter altitude. Took the first days do explore the city itself and get used to the high altitude.

Rented a scooter for 10 days and started to explore the whole area of Ladakh. There are so many ancient Buddhist monasteries around that i took 2 days to visit all of them and take in the old structures, amazing art anf statues.

Also drove to one of the highest salt water lakes in the world called Pangong lake. Took about 7 hours to reach there by scooter, going over a 5400 meter pass and a lot of drift road. It was not an easy journey but once you get to the lake its all worth it. An incredibly blue lake surrounded by snowy mountains and incredible stars at night. And yes, its very cold to swim in it but it sure wakes you up after 7 hours on a scooter.

Now back Leh for a day or two to rest and to prepare for the next 3 day scooter journey to Nubia valley.

Road to Leh 3/2

June 27, 2023 in India ⋅ ⛅ 16 °C

Après une journée de galère avec ma tourista, elle semble passée. Mon estomac doit être de plus en plus résistant !

Aujourd'hui je veux rallier Leh. Mais je n'ai toujours pas d'internet et les gens de l'hôtel ne parlent pas anglais, impossible de savoir s'il y a des bus...
      Je pars donc pour faire du stop, et j'arrive enfin à destination après deux escales.
      Quel trajet...

Le reste de la journée, je suis allé visiter le centre ville, assez petit et très touristique. J'ai rapidement fait le tour.

Le soir j'ai rejoint un monastère qui surplombe toute la ville. C'était superbe d'avoir cette vue d'ensemble avec les paysages désertiques en arrière plan !

Shopping et Ice Stupa

July 7, 2023 in India ⋅ ☁️ 15 °C

Demain, nous partons en Trek en autonomie.

Cette fois, j'ai déniché un magasin vec de la semoule. C'est top, ça nous évitera de porter des dizaines de boîtes de conserves ! Et miracle, nous avons également trouvé du gaz 🎉.

Nous avons fait le plein de nouilles, de semoule, et flocons d'avoine ainsi que des fruits secs et des barres de céréales.
      Nous sommes parés pour survivre pendant 5 à 6 jours en autonomie.

L'après-midi a été plus studieuse. Nous avons rencontré quelqu'un travaillant sur la construction de stupa de glace au ladakh.

D'années en années, le ladakh subit de moins en moins en précipitation. Pour donner un ordre de grandeur, il y a 50ans c'était plusieurs "feets" (pieds, unité de mesure) de neige qui tombaient chaque année à Leh, aujourd'hui ça se mesure en "inches" (donner conversion avec cm)..
      Les locaux ont vu les glaciers reculer d'année en année.

Ce manque de précipitation impacte directement la qualité des semences.
      Pour l'agriculture, c'est en avril et mai que les besoins en eau sont cruciaux pour le bon développement des graines mises en terre.

Or les quelques inches de neige présents sont largement insuffisants pour répondre au besoin de l'agriculture.
      Après avoir fondu, tous les espoirs sont tournés vers les glaciers. Mais il faut attendre l'été pour pouvoir bénéficier de l'eau de ses fontes.

Avec l'arrivée des routes en 1970, la région est devenue de plus en plus touristique, les ressources ont été encore plus mises à mal. Nouveau problème avec le tourisme, présence de gens n'ayant jamais expérimenté le problème de manque d'eau, il ne savent pas ce que c'est. Ils consomment avec les mêmes habitudes que chez eux.... Consommation moyenne d'un touriste au ladakh : 100l/j contre 20l/j pour in ladaki....
      Bcp d'agriculteurs se sont orientés vers le tourisme, plus facile, plus viable

Certains villages ont été abandonnés, plus d'agriculture possible = ce n'est plus viable

La problème suivant a donc été soulevé.
      Comment perreniser l'accès à l'eau dans les mois d'avril / mai pour relancer l'agriculture.
      Depuis longtemps des chercheurs travaillent sur la mise en place de glaciers artificels : plusieurs modèles envisageables selon l'emplacement géographique

Idée stupa de glace, stock d'eau pendant l'hiver, fonte au printemps quand le manque est problématique, cette forme permet de calculer le volume d'eau, ils ont fait des simu aussi

Ces stupa peuvent aussi être utilisés pour le tourisme, escalade sur glace et prise de conscience de valeur de l'eau surtout pour ces régions comme le ladakh

Leh

July 15, 2023 in India ⋅ ⛅ 18 °C

The plan was to travel from Jispa to Padum,however, due to a section of the Padum road being washed away, we decided to go straight to Leh. The 335km took 12 hours.First going over Baralacha La pass at 15941 ft. Slow riding due to poor road conditions. Stopped at Pang for lunch . Leaving Pang, we ascended to the Moreh plains, 15584 ft, then up over Taglang La pass in Ladakh 17842 ft. With everyone suffering the effects of altitude sickness it was a challenging but spectacular day of riding.Read more

Leh - Tag 16

August 13, 2023 in India ⋅ ☀️ 21 °C

Heute: Beauty und Shopping! 😍
      Das gestrige Nickerchen hatte sich in der Nacht bemerkbar gemacht. Vor 3 Uhr kein Auge zubekommen. Um 6 Uhr in der Früh kam die Müllabfuhr. Die hatte sich mit einer lauten Ansage durch Lautsprecher angekündigt.🙈
      Nach dem Frühstück ging es in einen Frisörsalon. Dieser folgendes für uns im Angebot hatte: Kopf- und Nackenmassage, Pediküre, Augenbrauen zupfen, Gesichtshaare entfernen und Haare waschen (war nach der Kopfmassage nötig, da sie mit Öl arbeiteten). Die Haarentfernungen wurden mit dem Faden gemacht. Bekka war so mutig und hat sich ihre Härchen im Gesicht entfernen lassen 🫠🫣.
      Für mich waren die Augenbrauen genug.
      Mein verzogenes Gesicht ist während der Pediküre entstanden. Dieses Foto schickte ich Rebekka. Die Freu entfernte Familie gerade meine Nagelhaut. 🙈 Aua!
      Für alles zusammen zahlten wir jeweils ca. 20€. Max war in der Zwischenzeit auch beim Barber und machte sich im Gesicht nackig.

Nach der Behandlung machten wir Mädels auf zu den tibetischen Märkten. Kleine Hallen mit sämtlichen Krimskrams. 😊
      Max und Nazir kamen dazu und wir gingen etwas Essen. Es gab eine Vielzahl an Gerichten. Bekka präsentiert hier liebevoll die leckeren Momos!!😍 Es gab noch „Chowmein“-Nudeln (eine Art gebratene Nudeln), Suppen, scharfe Soßen und Obstsalat als Dessert. Wow! Ich habe heute zum ersten Mal eine dickflüssige Sojasoße probiert. 1000x besser als die uns bekannte.

Weiter ging es mit Shopping. Rebekka und Max suchten ein Tankar. Bemaltes Reispapier. Die Preisspanne ist immens. Von günstig bis unendlich 😂. Das Tankar, welches auf dem Boden liegt, kostet 580€!!!
      Im Himalaya-Shop deckte ich mich mit Beautyartikeln ein. 10€ alles zusammen. Von Gesichtsreinigung bis Lippenpflege.
      Was kaufen Lehrer in einem Schreibwarengeschäft? Richtig: Stifte! Die kamen auch noch mit.
      Wir kamen an einer mini „Bäckerei“ vorbei. Ein Stand mit Ofen und das Gebäck wird vorne präsentiert. Sogar hier konnte man mit einem QR-Code bezahlen! In Deutschland kann man maximal und das selten mit Karte zahlen!

Erfolgreicher Tag!💪🏼

Tee ☕️, Dusche 🚿 und Bett 🛌 stehen jetzt noch an.

חמישה חודשים בלי פעיקה - סוף ❤️

August 12, 2023 in India ⋅ ☀️ 23 °C

הודו אני באה!

יום חמישי 10.08.23:

כדורים להסתגלות לגובה
      סוכריות נגד צרבת - לשי
      200 דולר

מתחילה לכתוב את ה 🐧 מרשימת הסידורים בקריית גת, לקראת הנסיעה להודו.
      בתוך האטרף של ההכנות לחג הקבוץ (שאגב, מאוד עזר לי להתגבר על ההתרגשות), ועם הזכרון המקרטע שנהיה לי, אפילו לא יכולה לבנות על לזכור שלושה דברים...

יום שישי 11.08.23:
      רוני תיקתקה מעדנים לארוחת הערב, בזמן שאני תיזזתי בין הסידורים האחרונים לחג הקבוץ - וככה, בלי לשים לב, כל ההכנות של החודש האחרון התנקזו למופע קהילתי משובח - ערב שכולו מחווה לצביקה פיק 🕺🏽.

12.08.23:
      ואז הגיעה שבת המלכה (האמיתית)...
      יום הטיסה להודו
      צריך לארוז 🥴...

בהשראת הרשימות של פעיקה, בובולו וגורגור הכנתי לעצמי רשימה...
      ויאללה, לעבודה!
      בסופו של דבר, מה שהיה הכי מורכב היה לארגן לפעיקה את הציוד לקעקועים, בהנחייה טלפונית צמודה, ו... לדחוס את השלושה וחצי קילו שטמצ'וס שלח לתוך המוצ'ילה 😂!

16:00:
      גידי נפרד, ונוסע לירושלים, להעביר ערב עם סבא-מאיר.
      17:45:
      גורגור נכנס בדלת, עצוב-עצוב-עצוב... יום אחרון בהחלט ב"קדמה". הלב שלי נחמץ מהידיעה שהוא נשאר לבד בבית...
      18:35:
      יוצאים מהבית - אופיר, רוניקון ואני - לשדה התעופה. לא יאמן שזה קורה!
      מאותו הרגע - הכל מתקתק כמו שעון שוויצרי! התורים בנתב"ג, הפגישה החטופה עם קריסטין, שחזרה מלאס וגאס (דרך מחיצות הזכוכית שמפרידות בין הנוחתים לממריאים), הטיסה ב-Air India (תיכף מוסיפה לכם אנקדוטה*), הנחיתה בטרמינל 3, המעבר הרגלי לטרמינל 2, הטיסה ל"לה", המונית למיין-באזר...
      ואז... פעיקה שלי, יפה שלי, עומדת לה עם שלט יפהפה ליד השלט I ❤️ LHE, מחכה 🥰.
      תוך שניות מרגישה כאילו לא נפרדנו, כאילו לא עברנו את תאילנד, את לאוס, את כמעט-סין 😜, את המצור בפולגה עם הבובולו...
      ומה הכי מתאים לעשות יחד
      כשנפגשים תחת השמש הקופחת?...
      קפה קרררררר ... אח...

* האנקדוטה:
      ההודים ההזויים האלה...
      טיסה שממריאה ב-22:00
      משאירים את כל המטוס מואר, והדיילים מתרוצצים הלוך ושוב - לא ברור למה...
      ב-01:00 סוף סוף מגישים... שתייה!
      ... ורק ב-02:00 אוכל!
      והם עוד מתעקשים להעיר את מי שהעז להרדם!

Leh Palace und Tempel

September 30, 2019 in India ⋅ ⛅ 12 °C

Durch enge Gassen und viele Stufen geht es hoch zum Leh Palace. Oben bietet sich eine sehr schöne Aussicht über Leh. Weiter geht es dann zum Tempel, der leider geschlossen ist. Durch die Aussicht mit den ganzen Gebetsfahnen hat sich der Weg dennoch gelohnt. Langsam verschwinden auch die Wolken etwas und lassen den Blick auf den Stok Kangri erahnen. Als nächstes geht es hoch zur Shanti Stupa. Vorher stärken wir uns aber noch in der Bäckerei.Read more

Leh, لياه, লেহ, Léh, له, લેહ, לה, लेह, IXL, レー, 레, Lehas, ലേ, ਲੇਹ, لیہہ, Лех, லே, 列城