India
Leh

עולים ל לה

June 14, 2022 in India ⋅ ☀️ 14 °C

מי שיודע או לא יודע מעוקביי הנהדרים פה בפינגיוון, הסיפור של עם המדבר הוא סיפור אהבה שלקח לו הרבה זמן להתממש.
      כל הילדות שלי היינו נוסעים כל המשפחה פעמים בשנה לטייל בתמנע, ובשנים האחרונות גם בצופים לטיולי חנוכה דרום. ככה שחוויתי הרבה מאוד מהמדבר בישראל ויצא לי לטייל בו לא מעט. תמיד רציתי להיות מהאנשים האלה שאוהבים את המדבר, את השקט שלו והעוצמה שלו, ממש ניסיתי להבין אבל לא הצלחתי לגלות מה סוד יופיו של המדבר הצהוב הזה והכל היה נראה לי אותו דבר. בשנים האחרונות ממש היה לי שינוי ופתאום זה קרה, החלטתי לצאת לשביל ישראל ולעשות את החלק של המדבר מערד ועד אילת. פעם ראשונה בחיים שבחרתי בעצמי וממש רציתי לטייל במדבר, וזה לא כי הייתי חייבת. נהנתי ממש וכל יום היה יותר יפה ומיוחד מהשני, המסע הזה נפסק באמצע לצערי אבל גם המעט שהספקתי נתן לי את החותמת האחרונה שהיתי צריכה כדי להבין את מה שלא הבנתי כל השנים על המדבר.
      היום נסענו במיניבוס חבורה של 12 ישראלים (בניהם גם עלמה דן ואיילת) ממנאלי ללה, עיר שנמצאת באמצע מחוז לדאק שכולו מדבר ענקי.
      נסיעה של 16 שעות, יצאנו ב6 בבוקר והגענו בסביבות 9 וחצי בערב. כל הנסיעה בגובה ממוצע של 4,800 כשהיו גם כמה שעות טובות מעל ה5000 ופס ב5,300.
      פחדתי שיהיה לי סיוט כי זה נסיעה ארוכה ואנחנו לא רגילות לגבהים אבל האמת שהיא עברה לי מהר ונהנתי ממש. מדי פעם ישנתי וכשהייתי ערה בהיתי בחלון בהלם מהנוף המהמם של המדבר שהשתנה לאורך הדרך. שתי תופעות מוזרות שהפתיעו אותי היו כל מיני אגמים ונחלים דיי גדולים זורמים לאורך הדרך. מי ראה איי פעם כזה נחל גדול זורם באמצע המדבר? אבל זה קיים וזה קורה בגלל ההפשרות שלגים וזה היה מהמם. הדבר השני זה הישובים הקטנים בדרך שנראים ממש כמו נווה מדבר, פתאום רואים מלא ירוק וגידולים חקלאים שלא ברור איך הם מצליחים בכלל לגדל שם משהו.
      הגענו למסע חיפוש אחר גאסט האוס שנחל הצלחה רבה ואחרי מקלחת מפנקת שהוציאה את כל אבק היום מהשיער הלכנו לישון מרוצים ומתרגשים להמשך

להלה לנד

June 27, 2022 in India ⋅ ☀️ 22 °C

על ימי ההסתלבטות והמנוחה שלנו בלה
      • עומר ואני קנינו כרטיסים לסרילנקה ב9.7!! שוב תחושת החופש האינסופית שבאפשרות לעבור מדינה בכזו פשטות והתרגשות מעולם חדש שעומד להתגלות.
      סלט עדשים ומנגו בבודהי טראס בנוהל.
      הפקנו מסיבת צהריים מושקעת וקטלנית כדי למצוא לנו כיף בתוך יום שנדמה היה כי לא יקרה בו כלום.
      אלכוהול דרך חור בקיר וטור צפוף ודוחף של הודים, מחירי רצפה.
      ערבובי קוקטיילים מוכנים בבקבוקים אישיים, קרקרים וגבינת אמול מפחית שימורים, ריבת הומייד ממשמשים.
      האתגר - קרח
      מסעדה אחרי קפה אנחנו מקבצים קוביות בתוך שקית ובקבוק מים קפוא.
      הכל משתלם ונרגע ברגע שכולם מתיישבים בחצר ההוסטל הירוקה שלנו, עם מוזיקה טובה ושמחה.
      *השלכות - עומר הופך לזומבי ונרדם גם בזמן הסרט ההודי שהתחלנו בנטפליקס ('RRR' הזיהה)
      וגם במסעדה למשך כל ארוחת הערב.

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על יום שכולו צהריים
      פיס

Akklimatisierung auf 3400 m Höhe

July 24, 2022 in India ⋅ ☁️ 24 °C

Angekommen in unserem Guesthouse außerhalb des Zentrums (das Hupen wird mir fehlen😂) haben wir die Zimmer bezogen und sind nach einem Chai-Latte, der außer mir wohl niemandem schmeckt, zu Fuß zum Lunch gekeucht😳💪🤪
      Vegetarische Gerichte sind oberlecker, bin ein Fan von Momos (gefüllte und gedämpfte Teigtaschen) und Fried Rice geworden😋

Moppeds da 👍

July 24, 2022 in India ⋅ ☁️ 23 °C

Nachdem unser Moppedvermieter doe die Enfields zum Guesthouse gebracht hat sind vor der ersten Runde ladakish Essen gegangen. Wie auch gestern gab es ein bisschen probieren von allem 😍 Heute Abend wollen wir mit den RE noch eine Tour auf den Berg zur Stupa machen um den Sonnenuntergang dort zu genießen.Read more

Sirsir-La 4823m

July 27, 2022 in India ⋅ ☁️ 15 °C

Abweichend von unserer Bucket-list haben wir heute noch einen Pass mit über 4800m eingeschoben😜
      Beste Gravel-Piste die richtig Spaß gemacht hat.
      Etwas zum Essen bekamen wir in einem ladakhischen Dorf bei einer Familie. Interessant zu sehen, wie sie leben.Read more

Endlich Offroad 🤗

July 27, 2022 in India ⋅ ☁️ 15 °C

Heute war der Plan von Lamaruyu nach Leh zu fahren. Unser Road Captain hat nach dem Besuch im Kloster von Lamayuru noch ein Offroad Bonbon für uns bereit..🤗 Eine richtig schöne Gravel Piste zum Sirsir-La Pass auf 4823m 👍 Oben angekommen, einfach unglaubliche Sicht auf die umliegenden 6.000er 💪 Nach der Rückfahrt auf gleicher Piste ging es weiter zu einem Homestay wo wir bei einer Familie zum Essen eingeladen waren. Ein wunderschöner Tag 🤘Read more

Akklimatisierigs-Spaziergang

August 10, 2022 in India ⋅ ☀️ 21 °C

Nach ärä nid ganz so erholsame Nacht - vorauem für Delphine, hett dDelphine am Morge no chli verlängeret im Bett, während dNoémie und ich id Stadt si zum di verschiedene Trekking Obtione abzkläre.
      Nachdem mir när üsi Favorite kürt hei si mir zrüg zude Del und hei ps fürz Rumptse to Tso Moriri Trekking entschiede. Üses Programm für die nächste Täg steit ize 😍
      Danach si mir zum Kloster und Palast direkt über Leh gloufe, so hei mir dWanderschueh scho chli igloufe, chli bewegt und di schöni Ussicht gnosse!

Kloster Tag

August 11, 2022 in India ⋅ ⛅ 24 °C

Mit Bus und Auto heimer üs hüt uf de Weg is Thiksey Monastery gmacht womer no grad pünktlich fürs Endi vom Morgegebet oder so sind cho.
      Mir müesse zwar no usefinde was d Handzeiche bim Autostöpple bedüte aber nach es paar Versüech heimers de ou zum Stakna Monastery wo ou sehr schön gsi aber für üsi unkulturelle Auge sehr ähnlich wie z erste.
      Zrügg in leh heimer no grad de Bus für morn organisiert. Und fasch als hätte mirs genau so planet hets 1 pro Wuche und de isch am Fritig...

Luftschlösser in Leh 🏰

August 11, 2022 in India ⋅ ⛅ 21 °C

Nimmoo - Leh
      37 km / 815 hm
      Aktuelle Höhe: 3.550 hm
      Gesamtstrecke: 6.945 km
      Gesamt-Hm: 54.667 hm

Eine klare Nacht, beruhigendes Flussrauschen lassen mich, wie ein Bär im Winterschlaf schlummern. Ich hab so tief geschlafen, dass neben mir seelenruhig ein Baum hätte umfallen können. Deshalb blieb auch folgendes unbermerkt: Ich bin in der Nacht Opfer eines brutalen Verbrechens geworden - haben sich doch tatsächlich zwei Hunde - vermeintlich die besten Freunde des Menschen - im Schutze der Dunkelheit über meinen frisch erworbenen und völlig unschuldigen Frühstückskuchen hergemacht? Ja! Ok, die Tasche war offen, aber hey! Am Abend zuvor wirkten die beiden Doggos so unschuldig, als sie mich am Fluss begrüßten und ich BEIDE 5min krauelte. Der Dank: No Cake for Dan! Also wieder Cornflakes. Mit dem leichten Frühstück gehe ich also die letzte Etappe an und schaffe es um die Mitaggszeit ins gelobte Leh. Die Höchste Provinzstadt in der Hochwüste des indischen Himalayas. Da ich bereits von einem radfreundlichen Café gehört habe, visiere ich direkt die heilige Stätte an. Es gibt dort, der Legende nach, die höchstgelegene Siebträgermaschine. Der daraus extrahierte Kaffee gleitet, begleitet von frischgebackenen Waffeln, nur so meinen Schlund hinunter - allein das war die weite Reise schon wert 😃. Heute geht's dann in ein Hostel, um die Beine mal wieder zu entspannen und die Stadt für 1-2 Tage zu erkunden.Read more

Leh - Tag 18

August 15, 2023 in India ⋅ ⛅ 15 °C

Heute:
      Independence Day in Indien!
      Um 9 Uhr versammelten sich die Menschen auf einem großen Platz um einer Show aus Tänzen und Soldaten beizuwohnen.
      Vorab gab es gefühlt erst mal drei Stunden Reden. Eine auf der Sprache, die hier in Ladakh gesprochen wird. Diese Rede wurde dann auf Hindu übersetzt. Anschließend kam noch ein ganz wichtiger Mann. Eine Art Gouverneur von Ladakh. Der kam im Auto an und wurde mit einer mini Version vom Papamobil am Publikum vorbeigefahren. Alle jubelten ihm zu. Dieser referierte auch nochmal 45 Minuten. Während die Soldaten in der prallen Sonne stramm standen.
      Ich bin fast eingeschlafen. 😂
      Die Tänze bestanden aus traditionellen Tänzen und Bollywoodtänzen, die sich an die Filme anlehnten. Es war schön anzusehen. 😊

Alle 15 Minuten wurden die Stühle weiter vor geschoben. Damit jeder die beste Sicht hatte. Irgendwann saßen wir in der prallen Sonne. Aber: hier stand für jeden KOSTENLOSES Wasser zur Verfügung!! 💪🏼😊
      Wir verließen kurz vor Ende der Veranstaltung das Gelände, um die Menschenmassen zu umgehen.

Bekka und Max machten sich derweil eine entspannte Zeit im Hotel. 😊

Gegen Nachmittag ging ich auch in den entspannten Part, die Senkrechte im Bett, über.
      Abends gab es noch lecker Essen. Suppen, Salat, Malai Kofta (Bolla in geiler Soße mit Sahne, Malai = Sahne) und crispy lamp (ein Gedicht!!!!)

Nach dem Essen gab es noch einen kleinen Ganesha für Bekka 😊 aus einen Laden mit netten Besitzer. Max wurde von fremden Indern, die hier zum Urlaub machen waren, für sein Verhandlungstalent gelobt. 💪🏼💪🏼💪🏼

Im Hotel gab es noch eine Planungsrunde mit Nazir. In Shimla gab es durch den vielen Regen Erdrutsche. Einige Verschüttete und Tote gab es leider auch.

Hier fahren wir hin. Aufgrund der unsicheren Lage machten wir einen Plan B aus.

Geduscht und ab ins Bett. Morgen warten 12 Stunden Fahrt auf uns 🫣

Leh, لياه, লেহ, Léh, له, લેહ, לה, लेह, IXL, レー, 레, Lehas, ലേ, ਲੇਹ, لیہہ, Лех, லே, 列城