India
Mahipalpur

Delhi - Dubai - Zürich

April 15 in India ⋅ ☁️ 27 °C

Wir fliegen mit Emirates Airlines, ziemlich picobello, super Service und sehr gut ausgestattet. Ich verfolge wie lange wir noch auf indischem Territorium sind, die anderen kucken Filme. 1600 km bis Delhi, 2500 km bis Dubai. Gerade fliegen wir über Pakistan, Indien Ade.
      Rote Wüste, dann die Skyline von Dubai: in Dubai regnet es durchschnittlich einen Tag pro Monat - und den haben wir erwischt!
      Der Airport ist wie zu erwarten ziemlich luxuriös. Alles vom feinsten, es blinkt und blitzt und es gibt ausschließlich Luxus Marken zum Einkaufen. Der Übergang zum nächsten Flug geht schnell und reibungslos.
      Wegen des heftigen Regenschauers stehen Teile der Startflächen unter Wasser und das Flugzeug kann nicht starten! Der Pilot hat das in Dubai in 20 Jahren noch nicht erlebt! Das Wetter wird schlechter statt besser, es gewittert. Der Wüstenstaat ist nicht darauf eingerichtet, dass Wasser irgendwo ablaufen muss..
      Wenn das so weitergeht müssen wir bleiben...In Zürich darf man nur bis 11h30 landen.
      Wir verbringen die Nacht wie viele viele andere im Flughafen....JP steht in der Schlange und organisiert eine Umbuchung: nach Frankfurt. Mit 6 Stunden Verspätung startet am Mittwoch das Flugzeug um 14 Uhr Richtung Frankfurt.
      In Frankfurt werden wir von Mama- Oma gerettet und nach Hause gefahren. Das hat uns noch einiges an Strapazen erspart!Um 24 Uhr sind wir in Altenburg angekommen. Jetzt muss nur noch irgendwann das Gepäck ankommen!
      So das wars! Schön das ihr dabei gewesen seid! Namaste.

Bihu and Biswahnat

April 15 in India ⋅ ☁️ 29 °C

Am zweiten Tag Bihu laufen Gruppen von Musikern und Tänzerinnen von Dorf zu Dorf und Spielen und tanzen den traditionellen assamesischen Tanz.
      Wir bekommen 2 Anfängergruppen zu sehen, die Kinder sind zum Teil noch sehr klein und haben teilweise doch Mühe sich vor den anderen zu präsentieren...
      Die Größeren oder professionellen Gruppen sind morgen Abend unterwegs, da sind wir aber schon in Delhi.
      Dennoch schön dass zu sehen, vorallem weil auch Aurèles assamesische Kumpels dabei sind. Nach einem Segen den die Gruppe ausspricht bekommen sie Geld und Lebensmittel mit denen sie dann meist eine Party veranstalten.
      Dann gehe Ich mit Mon und begleite Sie beim Einkaufen in Biswahnat. Wir holen 2 Kleider bei der Schneiderin ab, die für 670 Rupien (7, 60 €) 2 Kurtas plus Unterkleid genäht hat! Mit ner fussbetriebenen Nähmaschine..total normal.
      Da es hier kein Kaufhaus gibt, indem man alles kriegt geht man von Laden zu Laden, zahlt alles mit dem Handy und nach fast 4 Stunden kommen wir völlig platt wieder zu Hause an....Von Bronzetellern über Schreibwaren, Klamotten, Abschiedsgeschenke und Lebensmittel uvm haben wir alles besorgt.
      Vorallem notwendige Dinge für die Puja morgen.
      Neelam kocht über dem Feuer Chicken Biryani, ein Rezept aus dem Punjab und für die Veggies macht Beauty Pulao. Das ist was für Gabi! Ich kucke mir genau an was er alles für Gewürze reinhaut.
      Obwohl sie schon bei Ihren Freunden gegessen haben, kriegen sie noch eine Portion Reis runter..
      Von den Freunden haben sie sich noch herzlich verabschiedet und es gab Eis.
      Dann malt mir Mon, die gerne mal noch ein Mehendi auf die rechte Hand ( Henna Tattoo). Für Mädels und Frauen treffen sich gerne zum Mehendi malen, dabei malen sich alle gegenseitig an und quatschen und haben es lustig.
      Für eine Hochzeit kann dass fast einen Tag, je nach Aufwand, dauern und dann sind Füsse und Arme bis zum Ellebogen verziert. Ich hab mir die Muster auf Pinterest angeguckt, dass ist der Hammer! Es sieht so schön aus und so natürlich! Und irgendwann geht es weg und man kann sich für ein anderes schönes Muster entscheiden.Mir würde das auch Spaß machen, da muss Ich mal anfangen zu üben!
      Letzter Spaziergang draußen, wir und Neelam, Beauty und Mon...da wird man schon etwas sehnsüchtig...

Es war wirklich eine besondere Zeit in einem unglaublichen Land die wir nicht mehr in unserem Leben vergessen werden! Es war ein komplett andere Kultur, besser gesagt eine Welt aus vielen Kulturen von denen wir nur einen kleinen Teil gesehen haben. Mir wird bewusst wie unglaublich viel mehr Menschen anders leben wie wir und wie unser Horizont mit unseren Sorgen, Problemen aber auch die politischen und religiösen Themen die bei uns weltbedeutend erscheinen - für die Meisten keine Rolle spielen, sondern ganz eigene, gleichwertige Sorgen und politisch- gesellschaftliche Fragen haben.

Aber einmalig wurde die Reise durch den Menschen Neelam, der ein riesengroßes Herz hat und mit seiner Lebensfreude und seinem Engagement soviel beigetragen hat - und diese ökologische Oase Pabhoi Greens geschaffen hat!
      Wir wünschen Ihm, seiner Familie und seinen Mitarbeiter dass sich Pabhoi Greens immer weiter entwickelt und zum Vorbild für Andere wird.
      Wir werden ihn dabei weiter unterstützen.

Last Day - Puja - Delhi

April 15 in India ⋅ ☁️ 27 °C

Heute wird es heiss. Die Sonne scheint und es ist schön schwül! Dazu der Packstress! Soviel Zeug! Ich krieg leicht die Krise...
      Zum Abschluss pflanzen wir noch jeder einen Baum - als Erinnerung und als Verpflichtung zum Wiederkommen?
      Gabriel und Jp pflanzen jeder einen Litschi Baum, Aurèle eine Birne und Ich ne Kokosnuss! Ein schönes Abschiedsritual und Obstbäume braucht es eh immer!
      Für den Neubau von Saatgutlager, Saatgutgewinnung, Abfüllung usw ist heute der astrologisch richtige Tag um das Gebäude mit einer religiösen Zeremonie, eine sogenannte Puja, zu segnen und um Schutz zu beten.
      Ein Pandit (Priester) bereitet alles vor, eine Art Altar aus Bananenstämmen, Tontopf, Pappelblätter, Kokosnuss, rote Paste, Mandela aus Sand, Reismehl, Kurkuma. Essen für die Verstorbenen, die Götter, dazu jede Menge Dinge die er für die " Lithugie" auf Sanskrit die aus vielen Teilen besteht und Stunden lang geht: geschälten und ungeschälten Reis, Hirse, eine bestimmte Grasart, Räucherstäbchen, Ton-Lämpchen die mit Ghee brennen, Dalpaste, Gewürznüsse, Wasser, Betelblätter, Mangoblätter, Glocken....und jede Menge Blüten...Hibiskus, Tagetes, Jasmin...Alles wird im Laufe der Gebete auf den Altar geworfen oder mit bestimmten Gesten dargereicht ( geopfert), alle Götter der Elemente und des Hindu Kosmos werden angerufen, insbesondere der Schutzgott Ganesh. Wie eine Messe nur mit unglaublich viel mehr Zeugs! Ich bin berauscht von den ganzen Dingen. Später kommt noch als wichtigster Teil das Agni Ritual dazu, ein Feuer mit Mangoholz (drinnen!) in das auch eine Menge verschiedener Natursubstanzen reingeworfen wird ( immer ungekocht und vegetarisch mit Ausnahme von Milch und Ghee). Später wird noch mehr klein geschnittenes Obst, 🍌, Kokosnuss, verschiedene Hülsenfrüchte dargeboten die zum Abschluss von allen anwesenden Menschen gemeinsam gegessen werden. Ich finde es sehr schön und stimmig, dass man sich mit all diesen " sinnlichen" Dingen und Gesten mit dem Übersinnlichen in Verbindung kommen und kommunizieren kann!
      Wir bekommen noch ein letztes köstliches Mahl von Beauty mit einem besonders duftenden Reis, tolles wildes Kraut, Kohl wie Ich es nicht hinbekomme, selbstgemachter Paneer, frische Tomatensosse...Dann müssen wir uns von allen schweren Herzens verabschieden, Gruppenfotos, feuchte Augen und los geht es zum Airport Itanagar in Arunachal Pradesh (anderer Bundesstaat in den eigtl ohne ohne Sondergenehmigung nicht reinkommt). Dort wieder Abschiedsszenerie! Zum Glück wissen wir dass Neelam und Mon wieder in die Schweiz kommen werden.
      Unglaublich: sogar Gabriel ist gerührt und gibt freiwillig Küsse und sagt mit Tränen: Ich möchte aber noch hierbleiben!
      Was ihn und Aurèle nicht daran hindert 1 Min später sich wieder danebenzubenehmen, herum rennt, hinfällt, heult...wo wir auftauchen fallen wir auf - als Weisse und weil wir am Lautesten sind! Mit Indigo Airlines geht es nach Delhi. Mit 36 kg mehr Gepäck als auf dem Hinweg!

Arrivo in India!!

August 6, 2022 in India ⋅ ☁️ 29 °C

Viaggio comodissimo, arrivo a New Delhi in perfetto orario 10.30pm, pratiche burocratiche veloci.

Conosciamo Deepak, nostro autista, che ci porta al primo hotel Jindal Palace 🏠 (15€/notte). A dir poco spartano. Facciamo check in nella hall grande come una camera, abbiamo il primo incontro con il libro mastro (registro ospiti maxi) e una lunga serie di pos non funzionanti.

Entriamo in camera e troviamo...un intenso e terrificante odore, chicchi di canfora per insetti nei lavandini, ragnatele ovunque e niente finestra: tutto regolare!

Andiamo a nanna, tra 4 ore ci svegliamo! Ah no: c'è il Toro!

Delhi macht uns fertig!

March 10 in India ⋅ ☁️ 23 °C

Nach der Landung und dem Einchecken in der Unterkunft, ging es für uns erst einmal quer durch die Stadt. Lautes Gehupe, ungewohnte Gerüche, Trubel und buntes Treiben.
      Wir sind ganz froh, die Stadt bald wieder verlassen zu dürfen. Der Smog dieser Stadt ist so krass, dass wir richtig Kopfschmerzen bekommen.

Jeanne wurde auch von einer Hornisse gestochen, der Stich schwillt extrem an. Hoffen wir mal, dass es nicht noch schlimmer wird🍀

Leh 1

October 12, 2017 in India ⋅ 🌫 24 °C

Wake up call at 4am, down in lobby 4.20am for sorting luggage as only 15kg limit for flight to Leh. Hotel gave us a breakfast pack, on one hour flight served breakfast and on arrival sent to restaurant for a third breakfast. Altitude is 4530 metres. Beautiful gardens despite it being so dry.Read more

Mahipalpur