India

Auf dem Weg nach Goa

November 29, 2023 in India ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem wir um 21 Uhr knapp eine Stunde auf dem Bahnsteig saßen, wurde unser Waggon ans Netz genommen, die Klimaanlage eingeschaltet und wir konnten einsteigen. Zu Abfahrt sollte es noch knapp 2 Stunden dauern.

Von der Bahngesellschaft bekommt man ein frisches Bettlaken, verschiedene Decken und auch ein Kopfkissen. Die Zeit nutzen wir also um unsere Betten fertig zu machen und auch um noch etwas zu essen. Immer wieder kommen fliegende Händler in die Waggons und bieten einem warme und kalte Speisen, sowie köstlichen Chai-Tee an.

Der Nachtzug wird etwa 12 Stunden ins nördliche Goa brauchen. Kurz vor Abfahrt steigt noch ein indischer Geschäftsmann zu uns ins Abteil und wir kommen schnell ins Gespräch. Wir bekommen viele Reisetipps von ihm und verabschieden uns schließlich ins Bett.

Am Morgen bekommen wir von der Bahn ein kostenloses Frühstück, was neben den 2 mager anmutenden Scheiben Toast mit Ketchup aber auch einen leckeren Gemüsebratling enthält 😋
      Dazu gibt es süßen Chai.

Mit nur knapp 45 Minuten Verspätung kommen wir in Margao an, von wo wir uns für knapp 4€ ein TukTuk ins nahgelegene Majorda nehmen. Jetzt sind wir direkt am Arabischen Meer. Hier bleiben wir die nächsten Tage 🏝️

Es ist bei 32 Grad schwül-warm.

December 3, 2023 in India ⋅ ☀️ 31 °C

Die ersten Tage im dem tropischen Goa sind einfach traumhaft. Das Wetter ist bei konstant über 30 Grad schwül-warm und unser Guesthouse liegt nur ein paar hundert Meter vom Strand entfernt in dem kleinen Küstenort Majorda.

Wir nutzen jede Gelegenheit, um in aller Frühe am Strand laufen zu gehen oder einfach nur mit Anlauf ins badewannenwarme Meer zu springen.

Es ist hier in Goa auch viel touristischer als zuletzt in Kerala und so ist der Strand gesäumt mit Bars, Liegestühlen und allerlei Verkäufern. Aber schaut man ein paar Meter abseits der Hauptzufahrten, so findet man schnell ein ruhiges Fleckchen. Der Strand ist zudem viel sauberer und es finden sich deutlich weniger menschliche „Notdurftreste“ im Sand. Hinzu kommen hier allerdings ein paar Kühe 🐄, mit denen wir den Strand gern teilen.

Bei unserem ersten Erkundungsgang durch den Ort können wir unseren Nasen und Augen kaum trauen, denn wir erblicken eine deutsche Bäckerei, die jeden Tag frisches Sauerteigbrot und andere Leckereien verkauft. Die ganze Umgebung duftet einfach nur herrlich nach Backstube.

Wir lassen es uns nicht nehmen und kaufen direkt ein kleines 500gr Vollkornbrot für umgerechnet 2,20€. Zuerst etwas zaghaft wagen wir den ersten Bissen und haben fast Tränen in den Augen. Nach Wochen der Abstinenz tut es einfach nur gut! Das Brot schmeckt so unglaublich lecker, dass wir uns diese Woche mehrmals dort blicken lassen. Wer hätte gedacht, irgendwo in Indien so etwas wie ein Stück Heimat zu finden? Das müssen wir ausnutzen!