India
McLeod Ganj

Das erste Teaching des Dalai Lama

September 5, 2023 in India

Ich war so unglaublich aufgeregt, dass ich überhaupt nicht schlafen konnte. Heute sollte mein Traum, der Grund warum ich hier her gekommen bin, in Erfüllung gehen. Ich konnte an einer "Lehrstunde" des Dalai Lama teilnehmen. Dazu musste ich gegen 6:30 Uhr an seinem Tempel in McLeod Ganj sein, welcher ca. 30 Min Fußweg von Dharamkot gelegen ist. Es hat in Strömen geregnet, geblitzt und gewindet. Aber wenn man so einen Traum hat, macht man sich auf den Weg. Ich bin mit etwas warten gut in den Tempel gekommen und konnte einen Platz ca. 20m von seinem "Thron" finden. Es waren ca. 2500 Tibeter und Buddhisten aus aller Welt, die sich hier versammelt haben um dem Teaching zu lauschen. Eine unglaubliche Athmosphäre. Alle haben zusammen Mantras gesungen als der Dalai Lama den Tempel betrat. Ich war mehr als gerührt und überwältigt von dem Moment, den ich seit über 20 Jahren erträumt habe. Es gab Buttertee und tibetisches Brot für alle, also hatte ich sogar eine Tasse Tee mit dem Dalai Lama ;) Die deutsche Übersetzung wurde ungelogen über Radio übertragen, also musste man sich ein kleine FM-Radio mit Kopfhörern besorgen um zuhören zu können. Zugegebenermassen kann ich nicht sagen, dass ich von diesem Tag viel verstanden habe (er referiert aber schon seit mehreren Jahren über den Text auf dem Buch "der mittlere Weg") Leider sind weder Telefone noch Kameras im Tempel erlaubt, deshalb gibt es auch keine Bilder.
      Nach dem Teaching ging es zurück um meine Sachen zu holen um nun für 10 Tage ins Tushita Meditationscenter einzuziehen um eine Einführung in den Buddhismus zu erhalten. Auch hier wieder keine Telefone oder Laptops (für 10 tage, ich habe Respekt).
      Was für ein Tag. Kaum in Worte zu fassen. Morgen gehen alle Kursteilnehmenden gemeinsam zum 2. Tag des Teachings.

Dharamkot

August 10, 2022 in India ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben wir in unserer Unterkunft #thecocoonproject lecker gefrühstückt und am Nachmittag den Markt in Dharamkot besucht. Morgen früh planen wir zeitig zum Naddi Point zu fahren und hoffen auf gutes Wetter und eine grandiose Aussicht.Read more

...und weiter geht es nach Rishikesh

September 18, 2023 in India

nach 3,5 Wochen in der beschaulichen Bergidylle geht es zum Abend weiter nach Rishikesh...das erste Mal Nachtbus...mal schauen wie sich das ausgeht :)
      Ich habe heute nur noch mal den tollsten Kaffee und und Schokoladenkuchen des Dörfchens genossen, bin noch einmal auf eine kurze Meditation im Tushita gewesen und habe meine Sachen gepackt um dann 19.00 Uhr in Dharamsala den Nachtbus nach Rishikesh zu nehmen.
      Das gezeichnete Bild vom Tushita Tempel habe ich von einem indischen Architekten geschenkt bekommen. Das wird mal leinenbesonderen Platz bekommen, wenn ich wieder eine Wohnung habe :)

Bhagsu

August 30, 2023 in India ⋅ ⛅ 21 °C

Gestern kamen wir hier, bei Ria und ihrer Familie, nach ca. 10 Stunden Fahrt an.

Heute fing der Tag schon mal super an.
      Ria kommt ursprünglich aus Franken und hat für uns Brot gebacken!😍 himmlisch!

Weiter ging es zum Shopping. Viel Krimskrams kam mit 😂.

Heute wartet noch eine Massage auf uns für ca. 17€/Stunde. 😍

בדרכים day 1

July 4, 2023 in India ⋅ ⛅ 23 °C

מעמיסים ויוצאים לדרך
      לא לפני שמגלים שנגנבה ידית הילוכים מתוך הרכב וזה נורא לא סבבה לגנוב
      וכבר בירידות מדרמסאלה יש צורך לעלות בחזרה משמע לדחוף את הרכב כדי שהוא יצליח לעלות
      והכל ממש בסדר כי אחרי שנשנשנו רצועות פרי פרי מkfc אני נטרקת מאחורה לשנצ ממש קצר וטוב ומתעוררת לדרכים מדהימות, מרחבים, חופש
      אנחנו עוצרים לרגע לראות את הזריחה מגג של מכולת
      ולעוד רגע עוצרים לראות את הנהר מהגשר
      וכשהגענו לדאבה לאכול ארוחת ערב אנחנו לרגע נוחתים בחנות בגדים צבעונית שלא יכולנו לפסוח עליה
      אחרי כל הטוב הזה - מגיעים למחסום שלא ניתן לעבור
      והאמת זה היה בול במקום
      בעודנו מחפשים מקום להיזרק, נזרקה הדלת של הוואן מהציר
      ובסוף ישנו בviewpoint לצד הדרך
      בינתיים
      אי אפשר שלא להיות מרוצים

Ausblicke und der Tempel des Dalai Lama

August 25, 2023 in India ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem kleinen Ausflug in der Gegend um die Aussicht zu genießen ging es nach McLeod Ganj in den Tempel des Dalai Lama. Ich habe soo lange davon geträumt hier her zukommen und nur ist es wahr. Der Dalai Lama ist zwar noch nicht da, aber der Spirit in und um den Tempel sind wahnsinnig beeindruckend.Read more

3-Tage Kurs im Tushita Meditation Center

September 1, 2023 in India ⋅ ⛅ 22 °C

Nachdem ich von dem Frieden und der Ruhe im Tushita Meditation Center so beeindruckt bin, habe ich mich mit Roni zu einem 3-tägigen Kurs zum Thema "Verbindung zwischen Geist und Körper" angemeldet. Heute war unser erster Tag. Beginn ist 9.00 Uhr mit einer einstündigen Morgenmeditation und Ende ist 17.00 Uhr. Wir sind um die 40 Teilnehmende, die aus allen Teilen der Welt kommen. Ich finde es sehr spannend, die Gedanken der anderen zu Themen wie Empathie und Verbindung zu hören. Ich hatte für mich immer eine feste Definition, die jetzt schönerweise erweitert wurde.
      Ansonsten besuchen wir wieder jeden Abend Konzerte und haben die Tradition eingeführt jeden Abend einen ziemlich leckeren Schokoladenkuchen zu verspeisen.
      Zudem habe ich mich spontan für einen 10-tägigen Schweigekurs mit der Einführung in den Buddhismus im Tushita eingeschrieben.
      Ich hatte mir für die reise vorgenommen mehr über Buddhismus zu lernen und wollte einen 10-tägigen Schweigekurs belegen, also passt das ganz gut zusammen. :)

Kleine Wanderung nach Nandi

September 4, 2023 in India ⋅ ☀️ 18 °C

Heute gab es eine Meditationspause. Ich bin mit ein paar Israelis, die ich in dem Tushita-Kurs kennengelernt habe, auf eine kleine Erkundungstour gegangen.
      Die Gegend hier ist einfach wunderschön, auch wenn wir noch relativ häufig von Wolken umschlungen sind.
      Der kleine Hund heißt übrigens Maggi. Das ist hier ein ganz großes Ding, diese Maggi Instant Suppennudeln :)

Der Dalai Lama kommt

August 28, 2023 in India ⋅ ☀️ 21 °C

Heute habe ich mir das erste Mal den Wecker gestellt um an der Begrüßung des Dalai Lama teilzunehmen. 09:30 war ich in McLeod und habe mich zu den hunderten Tibetern gesellt, die mit weißen Schals und Räucherstäbchen die Rückkunft des Dalai Lama in seinem Wohnort McLeod Ganj feiern, gesellt. Die gesamte Einfahrtstraße war mit Mönchen und Tibetern gesäumt, die alle über eine Stunde auf die Ankunft seiner Heiligkeit gewartet haben. Ich auch. Was für ein wahnsinniges Gefühl. Ich habe diese Tradition bis dato nur in den Medien verfolgt und nun bin ich selbst dabei. Ich bin mehr als gerührt teilzunehmen zu können, auch wenn ich den Dalai Lama nur eine oder zwei Sekunden im Vorbeifahren gesehen habe. Anschließend habe ich mich zu den Teachings seiner Heiligkeit registriert, ein Traum, den ich seit sicher 2 Jahrzehnten habe. Ich kann das alles gerade schwer fassen und freue mich unglaublich, dass dieser Wunsch nun in Erfüllung gehen wird.
      Zum Abend ging es dann zu einer Art Neujahres-Konzert mit Yair Dalal, denn das jüdische Neujahr wird in ca. 2 Wochen stattfinden und dafür werden Lieder der Gotteshuldigung gesungen. Ich war die einzige Person, die kein Hebräisch sprach, aber hatte eine ganz liebe Übersetzungshilfe. Sehr spannend auch die Aspekte der jüdischen Kultur mitzubekommen.

Tibetisches Museum und Abschied

September 17, 2023 in India ⋅ ☁️ 21 °C

Heute bin ich mit L.A. einem Medizinischen Professor zum tibetischen Museum gefahren. Die Geschichte der Tibeter und Tibet verfolge ich schon seit ich "7 Jahre in Tibet" gelesen habe, seit dem bin ich auch "Fan" des Dalai Lama.
      Ich bin und werde immer für Frieden und friedvolle Einigung sein und er ist als vertriebenes Oberhaupt der Tibet mein großes Vorbild. trotz alles Widrigkeiten und Umstände bleibt er bei dem Ansatz nicht um die territoriale Autonomie Tibets zu kämpfen. Die Geschichte Tibets ist unglaublich traurig, da ca. 98% der 2.700 Klöster zerstört wurden (230 davon wurden wieder renoviert/neu erbaut), den Menschen nicht erlaubt ist ein Bild Ihres Oberhauptes zu besitzen und auch kaum geduldet wird, dass sie ihre Religion praktizieren.
      Um so mehr hat es mich über all die Jahre gefreut, dass Deutschland sich, wenn auch nur indirekt für Tibet einsetzt und den Dalai Lama immer wieder empfängt.
      Am Abend haben wir uns mit unserer Diskussionsgruppe und 2 weiteren Teilnehmenden aus dem 10-Tage Kurs getroffen um uns bei einem Abendessen zu verabschieden.
      Wir kommen alle aus unterschiedlichen Teilen der Welt (USA, Mexiko, Österreich, Türkei, Israel) und haben uns so gut verstanden und über die Themen im Kurs austauschen können. Jeder hat durch seine/ihre kulturelle Prägung andere spannende Gesichtspunkte in die Gespräche gebracht. Und irgendwie wollen wir alle das Gleiche, Frieden und einen friedvollen Geist. Schon ein bisschen schön :)

Mcleodganj, McLeod Ganj