India
Mettupalayam

• Day 71–72

Mettupalayam und seine Lokomotive

March 1 in India ⋅ ⛅ 33 °C

Ja, wir können die Hitze momentan nicht ertragen, also ab in die Berge. Nach Ooty, das uns oft empfohlen wurde.
      Mara ist gut und fleissig darin, sich die Karte anzusehen und zu forschen, während ich lieber ein Buch lese, einen Blog schreibe oder Instagram nutze.

Es gibt eine alte Lokomotive, die uns von dort hinauf in den Berg "Nilgiri Mountain" nach Ooty bringt. Jaaa, ein einmaliges Erlebnis und am Schalter in Mettupalayam sagte man uns, dass der Zug nur einmal am Tag fährt und um sieben Uhr morgens. Da alles ausverkauft ist, sind aber 30 Tickets für Spontane reserviert. Um sie zu ergattern, muss man sehr früh am Morgen dort sein.

Da uns viel Zeit bis morgen bleibt, haben wir uns ein Zimmer mit einem Balkon gesucht. Die ersten lehnten sie uns ab, weil sie keine Lizenzen haben. Sie schickten uns zum internationalen Hotel, wo wir den restlichen Tag gemütlich auf dem Balkon verbrachten, der von oben direkt auf den belebten Hauptverkehr blickt. Wir beobachteten, wie das Tageslicht sich in eine nächtliche Atmosphäre verwandelte.

Niemand auf der Straße will anhalten, bis er am Ziel ist. Man muss vor allem vor Bussen aufpassen, sie fahren meiner Meinung nach am gefährlichsten von allen, denn sie wollen oft überholen, als ob sie Stress hätten oder keine Geduld haben. Die müden Menschen können hier auf dem Trottoir oder dort auf dem Parkplatz liegen und ein Nickerchen machen, wozu sie Lust haben.

Pünktlich am Bahnhof, wie der Mann am Schalter uns "before five o'clock" empfahl. Schon etwa 15 Personen waren vor uns da und mit der Zeit kamen mehr hinzu.
      Wir warteten fast zwei Stunden und die Tickets waren schon weg. Naja, es ist interessant zu wissen, dass Inder:innen auch eifrig und wild sein können. Ob es ein Sitzplatz im Bus oder an dem Schalter ist.

Die Nilgiri Mountain Railway ist eine der ältesten Bergbahnen in Indien und ist eine Zahnradbahn. Sie wurde bereits seit 1845 geplant und 1899 von den Engländern nach Plänen des Schweizers Niklaus Riggenbach fertiggestellt.

Mit dem Bus sind wir bereits in zweieinhalb Stunden oben in Ooty, mit Zahnradbahn über 46 km braucht gut fünf Stunden.

Zugerlebnisse

March 9, 2020 in India ⋅ ⛅ 30 °C

Abschließend kann man zu Ooty und dem Hostel mit vielen netten Menschen nur sagen, dass es sehr schön war trotz der ein oder anderen stressigen Situation :)) Gestern waren wir noch am Ooty Lake und danach auf dem Markt welcher auch ein Erlebnis für sich war. Zwischen Hühnern die schon halb tot in Käfigen eingepfercht waren und dann mitten im Gang geschlachtet wurden und dem bereits bekannten Bild/Geruch des Fischmarktes wurde ich in meinem Vegetarier-Dasein nochmal bestätigt. Die Bereiche mit Obst, Gemüse und allem anderen was einem in den Sinn kommen könnte waren dagegen dann nochmal ästhetischer und farbenfroher. Heute sind wir nach einem sehr leckeren, authentischen und günstigem Essen in den Toy Train gestiegen. Der Blick auf dem Nationalpark mit Teeplantagen, Wasserfällen und mehr war wieder super schön, nur die Fahrgeschwindigkeit war irritierend (Philly: "ich würd mich als Schaffner schämen so langsam zu fahren") Kontrastprogramm haben wir jetzt im Zug nach Coimbatore, der mit ordentlich Tempo und vor allem Gehupe nach dem Motto "weg da, jetzt komme ich" Richtung nächster Großstadt düst.Read more

Mettupalayam, मेट्टुपालयम, மேட்டுப்பாளையம், మెట్టుపాలయం కోయంబత్తూరు, INMTT