India
Mullaīkkalbhāgam

100 Tage

December 15, 2022 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Krass, wie schnell die Zeit dann doch vergeht!
      So viel haben wir schon Neues, Verrücktes, Komisches, manchmal Trauriges und oft nachdenklich Stimmendes gesehen. Viele liebe Menschen kennengelernt und wenn ich jedes Tier, dass ich hätte retten wollen, mitgenommen hätte, bräuchten wir mittlerweile einen riesigen Bauernhof.
      Keinen Tag möchten wir bisher missen, auch wenn anstrengende dabei waren, weils viel um Planen ging und das in anderen Ländern manchmal nicht so einfach geht wie zu Hause - dennoch lernt man jedes Mal was dazu und beim nächsten Mal funktionierst besser.
      Natürlich ist die Stimmung auch nicht immer Partylaune und alles Supercool - gehört auch dazu und man lernt viel über sich selbst: was man braucht um immer wieder den Kopf frei zu bekommen; das manche Angewohnheiten eine Renovierung benötigen😜 und das eine Lösung meistens schneller am Tisch ist, wenn man andere fragt, sich austauscht und dann für sich abwägt.
      Auf weitere viele Abendteuer, neue Menschen, neue Lebensweisen und Kulturen🥳

Hier in Alappuzah, auch Allepi genannt, genossen wir den Luxus nach dem Essen einfach mal dort sitzen bleiben zu können und die Aussicht zu genießen. In Indien ist es normal dass man aufsteht und geht, wenn man fertig gegessen hat. Oft aus dem Grund, weil die Sitzplätze begrenzt sind neue Kundschaft wartet.
      Und am Strand wieder mal jemanden kennengelernt, der uns die Planung für den morgigen Tag sehr erleichtert hat😇

Hausboot die Zweite

December 9, 2023 in India ⋅ 🌩️ 30 °C

Diesmal ging es für uns nicht nur ans Wasser, sondern gleich aufs Wasser. Keralas Küste ist an vielen Stellen für Dutzende Kilometer ins Landesinnere sehr flach, und diese flache Landschaft ist von mit dem Ozean verbundenen Brackwasserseen und -kanälen durchzogen.

Eine ideale Landschaft für Moskitos und anderes Ungeziefer, z.B. Touristen (wie uns 😁). Für diese gibt es weit über tausend Hausboote, mit denen man sich durch die "Backwaters" fahren lassen kann. Was wir natürlich gemacht haben!

Und es war auch nett. Aber ein riesiger Unterschied zu den wunderschönen Hausbooten in Kaschmir, und auch zu der malerischen Atmosphäre dort. Hier fühlte sich alles viel künstlicher an.

Spaß gemacht hat es uns aber. Und wir waren auch nur eine Nacht hier und sind dann gleich weitergefahren per Bahn. Noch weiter in den Süden... aber mehr davon beim nächsten Mal!

Alleppey

November 2, 2019 in India ⋅ ⛅ 28 °C

The Venice of Kerala. On a house boat cruise ship into a shallow lake that has been dredged. The spoils were dumped locally, creating many man-made islands that are now inhabited.
      All 6 pictures are various views of this area.Read more

Mullaīkkalbhāgam, Mullaikkalbhagam