India
Munnar

Munnar - 1. Tag

February 19, 2020 in India ⋅ ⛅ 25 °C

Heute um 10 Uhr mit dem Bus von Kumily weg und nach Munnar. Diese Fahrt war eine meiner anstrengendsten Busfahrten. Obwohl nur 100 km Strecke, dauerte diese 4,5 St. Bei einer Fahrt durch die Ghats geht es eben ständig auf und ab und durch unzählige enge Kurven. Dazu kommt, dass teilweise die Straßen fast unfahrbar sind. Einmal sind wir sogar im Stau gestanden, weil die Straße zu eng war. Ab den letzten 20 km wechselt sich der Jungle durch Teeplantagen ab. Munnar ist das Zentrum der Teeproduktion und bietet für Touristen viele zweifelhafte Attraktion, z.b. mit Cheeps durchs Gelände gefahren zu werden. Ansonsten wirkt diese kleine Stadt, auf der Höhe von 1460 m, ziemlich kaputt, und die Temperaturen sind natürlich einiges kühler.Read more

Munnar - Sonstiges

February 21, 2020 in India ⋅ ☀️ 28 °C

Für Munnar empfehle ich etwas mehr für eine Übernachtung auszugeben und genau zu prüfen, wo die liegt und wie die Aussicht ist. Munnar bietet im günstigen Bereich nichts Angenehmes. Außerdem kann es auch nachts laut und nervig sein. Und günstige Übernachtungen bietet oft auch keine vernünftige Warmwasserdusche. Bei 10C Wassertemperatur zu duschen verträgt nicht jeder. Gutes Essen zu finden ist auch nicht ganz einfach. Europäisches Essen gibts es überteuert bei Pizza Max.Read more

Le retour dans les montagnes, Munnar

January 30, 2023 in India

Bon maintenant on a bien compris qu'on a besoin de la nature ! Super route pour aller à Munnar, les plantations de thé. Il y a des fleurs partout, c'est tellement beau, on adore ! En même temps avec Chloé on a quand même cette chance d'apprécier ce que le moment présent nous offre !
      Encore un petit truc drôle, nous avons réservé un tour avec une ballade...et oui encore dans la jungle (ça me poursuit) on est parti à 13h, il fait ultra chaud et surtout le guide était vraiment un cliché, à marcher super lentement, s'arrêter écouter (je sais toujours pas quoi), sentir les crottes d'animaux. Mais surtout, en prenant un guide on s'était dit qu'on aurait plus de problèmes de chemins foireux...et bah si notre guide a décidé de rentrer en passant par les fourrés ! On a mis un peu de temps à rentrer !!

Wanderig i de Teeplantage

February 7 in India ⋅ ☀️ 27 °C

Am 6i het eus scho es Tuktuk abgholt für zu de Teeplantage. Uf em Weg hets natürli en Halt geh für de Masala Chai🤤

D Wanderig I de Teeplantage isch den churz druf abe inere Gruppe losgange. Sie isch dur Teeplantagene gange und uf en Berg ufe, wo mer e traumhafti Ussicht gha het. Uf em Rückweg simer no a Tee-Pflückerinne und Teepflücker verbi cho. Uff das muss en richtig härte Job si...

De Adi und d Jeannine sind am Abig no e indischi Tanzshow go luege. Die isch wüki mega toll gsi und chli anderst als erwarted. Die einte Lieder händ sehr stark a Rockmusig erinneret und d Verchleidigt vom Einte het im dunkle sogar glüchted😄

19. Tag: Fahrt nach Munnar

July 24, 2023 in India ⋅ 🌧 18 °C

Wir fuhren mit dem Bus 6h in die Berge nach Munnar. Was wir vorher nicht so genau wussten: Hier regnet es während der Monsunzeit wohl 3 Monate ununterbrochen... So fuhren wir durch den Regen, hatten trotzdem immer wieder schöne Ausblicke auf Teeplantagen und fuhren an Wasserfällen vorbei. In Munnar fanden wir den Schleppern zum Trotz ein günstiges Wohlfühlzimmer.
      Wir bummelten durch die Gassen und über den Markt, organisierten uns eine Jeeptour für morgen, froren und änderten unsere Pläne: Wir werden nun schon am Mittwoch die Berge verlassen und ins heiße Madurai zu Bala & Raji fahren, worauf wir uns sehr freuen!

Munnar #1

December 7, 2017 in India ⋅ ☁️ 8 °C

Am 06.12. sind wir Abends in Kochi im Bundesstaat Kerala gelandet. Vom Flughafen sind wir mit dem Bus nach Fort Kochi gefahren, einem Stadtteil von Kochi, der auf einer Halbinsel liegt. Hier haben wir eine Nacht in einem Homestay verbracht. Diese Art von Übernachtung, bei der Privatleute Zimmer in ihren Häusern vermieten, ist in Kochi sehr populär. Von Kochi sind wir am nächsten Morgen um halb 8 mit dem Bus ca. 5 bis 6 Stunden nach Munnar gefahren. Munnar liegt auf einem Berg und ist bekannt für seine kilometerweiten Teeplantagen. Am ersten Tag haben wir hier auf eigene Faust einen Spaziergang gemacht, in einem local Restaurant gegessen und Abends die Kühle mit Tee, Büchern und Netflix im Bett genossen. Besonders erwähnenswert ist auch unser super Zimmer mit riesiger Glasfront und Blick auf die Berge. Am nächsten Morgen haben wir auf unserem Balkon gefrühstückt und anschließend mit einem Fahrer eine Tour durch die Teeplantagen gemacht. Hierbei haben wir eine Gewürzfarm und eine Teemanufaktur besucht und einen Stop an einem See und dem dazugehörigen Staudamm gemacht. Außerdem sind wir bis fast ganz hinauf auf den Berg zu einer Aussichtsplattform gefahren. Es war zwar interessant einmal buchstäblich durch Wolken zu fahren aber dank dieser Wolken war die Aussicht auf der Plattform leider nicht vorhanden. Die schönen, grünen Teeplantagen auf dem Weg dorthin waren aber bereits Belohnung genug. Mittags um 15 Uhr sind wir dann mit dem Bus wieder nach Kochi gefahren. Unterwegs hatten wir zum Abschluss sogar einen LKW vor uns, der einen riesigen Elefanten auf der Ladefläche transportierte.Read more

• Day 2,250

Teeplantagen aber keine Elefanten-Munnar

November 9, 2017 in India ⋅ ☀️ 25 °C

130km mit dem Bus, wie lange kann das dauern? Maximal 2,5 Stunden? - Pustekuchen. Nach einem ersten (prägenden ;) Eindruck des indischen Transportwesens kommen wir nach ca. 5 Stunden Busfahrt ziemlich platt in Munnar an. Belohnt werden wir mit einem Hostel mitten in jungelartiger Natur und einer Rikscharundfahrt durch die sehenswerten Teeplantagen am nächsten Tag. Nur die versprochenen Elefanten lassen sich vergeblich bitten...Read more

Road Trip to Munnar!

November 22, 2018 in India ⋅ 🌧 21 °C

Last night Jerry had very generously offered to share his trip to Munnar with us. He had it already booked and asked if we wanted to join him. Of course we said yes and it was so much fun.

We had a private car the whole day and we visited waterfalls, saw monkeys, saw lots of sea eagles, saw the gorgeous landscape along the way, ate endless amounts of incredible food and experienced our very first full journey on the roads of India. I must admit there were quite a few hair raising moments and moments of our life flashing before us but we arrived in the Beauty of Munnar safe and sound. Wow. Munnar is in the countryside on the border of Kerela, famous for growing spices and tea and it was just beautiful. The absolute highlight of the trip was when all of a sudden we saw all the cars pulling in and a cop sat at the side of the road. There was a family of wild Elephants!! I just can't explain their beauty. It just couldn't have been more perfect. They looked nothing like the beaten, flabby elephants in the zoos. These were magnificent.

Our favourite Indian quote spotted for the day was from the Indian Navy, "Hit hard, hit fast keep hitting".

That night we stayed in Munnar and did a bit of planning for our next steps. After taking a few people's advise we decided we needed to get up north ASAP before the weather gets bad and the fog ruins the beauty of the north. So we last minute decided to completely change our plans and go to Dehli! So tomorrow evening we will be in the hectic North of India. I don't think I'm mentally prepared for the craziness after all this peacefulness!

Munnar - Anhalten! Polizei!

January 16, 2019 in India ⋅ ⛅ 27 °C

Heute lasse ich den Marari Beach hinter mir! Die ruhigen Tage am Strand waren der perfekte Einstieg! Sarath kam am Mittag noch kurz vorbei zum Hallo und Tschüss sagen- er ist aktuell mit Suthy dabei das Dach seines Elternhauses zu reparieren und man weiss ja nie, ob man sich in den nächsten Tagen noch sieht?! Die Art und Weise wie alle sich kümmern und Hilfe anbieten ist unglaublich, wirklich!

Ich habe Cheppy am Morgen eine Nachricht geschickt, dass wir eventuell einen Stop bei einer Apotheke oder einem Spital (hier geht man eigentlich nicht zum Arzt, oder zumindest die Touris nicht, ich war in Asien bis jetzt immer im Spital wenn ich Medis brauchte und nicht wusste, was genau...) machen müssten, da sich erste Anzeichen einer Blasenentzündung auftaten. Was ein Mist. Cheppy war mega in Sorge und fragte zig mal nach am Vormittag wie es mir geht...

Er kam mich dann endlich, anstatt um 10/11 Uhr, wie am Vormittag besprochen, um etwa 13 Uhr holen. Da der Weg bis zum Guestouse nicht befahrbar ist, aufgrund Sand, schickt er Bijoy, welcher ebenfalls mit an Bord war, mir beim Gepäck zu helfen- der faule Hund! Unterwegs hielten wir an einem Restaurant und assen feine Sachen, serviert auf einem grossen Bananenblatt- natürlich mit den Händen- langsam bin ich wieder drin und es macht auch irgendwie Spass. Man fällt wohl mehr auf, wenn man nach einem Löffel fragen würde.

Im Auto telefonieren beide wie wild herum, jeder kennt jemanden, der Arzt ist oder sogar Gynäkologe- das Telefon wird mir weiter gereicht und ich muss meine Symptome schildern- irgendwie unangenehm vor den Beiden- aber nun ja. Sie bemühen sich und ich schätze das sehr. Schlussendlich bekommt Cheppy ein WhatsApp vom Doc mit dem Namen von Tabletten, die wir holen sollen in einer Apotheke- hoffentlich nützen diese!

In Cochin schmeissen wir Bijoy raus, da er arbeiten muss. Dann machen wir einen kurzen Stop bei einer Apotheke und Cheppy organisiert mir die Medis- super! Ich nehme direkt eine Tablette- sie riechen extrem künstlich und nach Chemie, aber es kann ja nur besser werden.

Dann kämpfen wir uns den Weg nach Munnar hoch. Das letzte Stück legen wir im Dunkeln zurück- vielleicht auch besser, so sehe ich weniger Abgründe! Wir buchen unterwegs eine schöne Unterkunft und erreichen das Hotel gegen 20 Uhr- nach einem feinen Znacht werden wir heute nicht mehr alt...(ob es für mich als europäische Beifahrerin mehr anstrengend ist als für den indischen Fahrer? Who knows...)

Trotz der heissen (eine Sensation in Indien) Dusche friere ich immer noch! Es sind ca. 5-10 Grad draussen in der Nacht und ich schätze das heisse Wasser sehr, würde aber eine Heizung im Zimmer gerade bevorzugen! Immerhin hat es super dicke Bettdecken, in die ich mich einkuschel.

Den zweiten Tag finde ich wesentlich angenehmer! Wir machen einen kleinen Ausflug (37km, 1 Stunde Fahrt) zur Top Hill Station- dem höchsten Punkt, und stellen fest, dass es sehr nebelig ist und wir nicht viel sehen können- wir trinken dort im Restaurant noch Chai und snacken Fried Cauliflower und machen uns dann auf den Rückweg!

Nichtsahnend müssen wir auf halber Strecke anhalten, eine Schranke in einem kleinen Dorf ist unten und lässt uns nicht weiterfahren! Nach einer Weile öffnet sich diese, indem ein Mann diese manuell an einem Seil hoch lässt und das Auto vor uns passiert. Cheppy hängt sich hinten dran und daraufhin kommt schon ein Mann in Uniform zu Springen und zeigt uns an zu stoppen! Polizei! Cheppy soll aussteigen und geht mit zu dem kleinen Verschlag wo er etwas ausfüllen muss und sich mit einem der Polizisten unterhält. Ich bin irgendwie nervös. Weiss nicht was das soll und male mir schon die schlimmsten Geschichten aus! Einer der Polizisten kommt mit einer Taschenlampe bewaffnet aufs Auto zu, durchleuchtet Kofferraum, Rückbank, den vorderen Bereich. Er scheint das Kennzeichen zu kontrollieren sowie die Reifen, kommt dann auf meine Seite und zeigt mir an das Fenster zu öffnen. Mein Herz schlägt so fest und ich bin richtig nervös, versuche mir jedoch nichts anmerken zu lassen, denn im Endeffekt: Wir / Ich haben ja nichts getan- zumindest nichts, von dem wir wüssten...

Nun ging die Fragerei los:
      Woher?
      Name?
      Seit wann in Indien?
      Mein erster Besuch in Indien?
      Warum bin ich in Indien?
      Wo wohne ich im Moment?
      Woher kenne ich den Fahrer?
      Seit wann kennen wir uns?
      In welchem Verhältnis stehen wir zueinander?

Am Ende wackelt er scheinbar zufrieden mit dem Kopf und die Fragerei hat ein Ende. In dem Moment kommt Cheppy auch wieder zurück und wir durften fahren: Eine einfache Personenkontrolle! Sogar Cheppys erste Kontrolle! Glaub, er war ebenfalls nervös! Im Endeffekt wurden wir nur angehalten, weil er dem vorderen Auto direkt gefolgt ist, er hätte wohl zuerst an der Schranke anhalten müssen.

Den Drink am Abend haben wir uns wirklich verdient auf diesen Schrecken!

Munnar, મુનાર, मुन्नार, മൂന്നാർ, Муннар, मुन्नार्, மூணார், మున్నార్, مونار