India
Murdeshwar Island

• Day 78–79

Murudeshwar und sein Shiva

March 8 in India ⋅ 🌙 26 °C

Die Stadt ist voll von Festen, heute geht es um das Mahashivratri Festival von Lord Shiva. Jaaa, hier steht eine der zweitgrößten Statuen "Shiva", die 37 Meter hoch ist. Der Bau dauerte zwei Jahre und vermutlich im Jahr 2006 fertiggestellt.
      Die grösste Shiva-Statue von 76,5m ist im Staat Rajasthan in Nordindien. Insgesamt gibt es zehn grosse Statuen in ganz Indien.

Murudeshwar, ein schönes Fischer- und Bauerndorf am Meer mit 1500 Einwohnern, beherbergt neben der Shiva-Statue einen Hindu-Tempel aus dem 16. Jahrhundert, zu dem man mit dem Aufzug hinauffahren kann.

Der Ort ist seit Jahrhunderten als Pilgerstätte bekannt und entwickelt sich mehr und mehr zu einem Touristenziel. Auf unseren Reisen empfehlen uns die Menschen immer, vor allem Orte zu besuchen, an denen es Tempel gibt. 😆

Unser Hotelnachbar, Rahul, reist aus Bangalore an, das 500 km entfernt liegt und bleibt für drei Tage, um einen eintägigen Tauchkurs zu absolvieren. Wir trafen viele Menschen, die nur für wenige Tage aus weit entfernten Wohnorten, sogar aus dem weit entfernten Neu-Delhi (2000 km), anreisen. Ich sehe, dass es ein Vorteil ist, dass man überall mit Schlafwagen und zu guten Preisen? reisen kann.
      Unser gebuchter Schlafwagen von Hampi nach Mumbai über mehr als 700 km kostete 500 Rupien (= 5,00) pro Person.

Bisher sind wir abwechselnd in den Bergen und am Strand zickzack gereist. Jetzt haben wir uns für den Strand entschieden - auf nach Honnavar oder Gokarna.

murudeshwara

December 31, 2015 in India ⋅ ⛅ 4 °C

though we are goin to party in goa. we couldn't skip this place..to get the blessing from Lord shiva.. we went there refreshed there in the room. which cost abt 400rs for 5 ..then we worship huge shiva statues.that was the scene.Read more

Murdeshwar Island