India
Nāharganj

Ein Tag in Agra

December 22, 2023 in India ⋅ 🌙 13 °C

Am Morgen vor Sonnenaufgang mit dem Fahrrad gestartet um einen schönen Fotoblick auf das Taj Mahal zu bekommen. Leider ist es ziemlich nebelig Es ist Eintritt für den Fotopoint auf der gegenüberliegenden Flussseite zu entrichten. Es wird mit allem versucht Geld zu machen. Dann noch zwei Mausoleen besichtigt. Wollte am Nachmittag ins Red Fort, um ein paar schöne Fotos zu machen. Es ist diesig und ich verzichte. Inder zahlen 50 Rupien, Ausländer 650. Habe es auch schon bei meiner ersten Indienreise angeschaut und muss es nicht unbedingt nochmals besichtigen.Read more

Agra

November 13, 2023 in India ⋅ ☀️ 20 °C

Rundgang durch Agra:

Hier ist es durch das Taj Mahal recht touristisch. Weicht man aber von den gut gepflegten Hauptstraßen ab, findet man sich in engen Gassen und hektischen Treiben wieder.

An jeder Ecke gibt es kleine Läden und vor allem leckeren Streetfood in allen nur erdenklichen Formen, Farben, Geschmäckern und Variationen. In der Kunst des Reisenden liegt es nur die hygienischen Verhältnisse richtig zu verstehen und das Passende zu wählen. Nicht selten kann eine Fehleinschätzung zu einer Magenverstimmung führen. 😅

Kühe, die in Indien heilig sind, bewegen sich frei auf den Straßen. Ihren Freiraum teilen sie sich mit unzähligen TukTuks, Mopeds, Rollern, Fahrrädern, Menschen, Affen, Kamelen, Ziegen und streunenden Hunden.

Almans sind gelandet

January 18, 2023 in India ⋅ 🌙 12 °C

Wir LIEBEN Reisetage und Direktflüge über Nacht weil die sind so schön entspannt LOL nein. Auf dem Flug waren wir umringt von Kindern, die auf wundersame Weise geschafft haben, 8h durchzubrüllen, was ein Geschenk. Note to self: Noise canceling Kopfhörer kaufen.
      Angekommen in Delhi schaffen wir es nach dem ersten Smog-Hustenanfall ganz stolz mit der Metro zum Bahnhof, dort finden wir heraus, dass das mit dem spontan Züge buchen kein Konzept ist und wir landen in einem Mittel shady touri office. Jedenfalls bekommen wir dort die Züge yey! Weil erstmal alle Züge ausgebucht sind, starten wir bis morgen erstmal mit einem Fahrer. Was für eine komische Sache, wir fühlen uns bissi unwohl damit, aber er ist sehr nett und erleichtert das Ankommen unheimlich! An der Autobahnraststätte essen wir ein unfassbar leckeres Curry und trinken den ersten Chai. Angekommen in Agra kurz noch Sim organisiert und Abendessen bei Lagerfeuer, und endlich schlafen:)
      Ps: alles mit augenzwinkern natürlich, es macht trotzdem jetzt schon mega viel Spaß und ist aufregend und chaotisch und toll:)

Taj Mahal, Agra Fort & Baby Taj

December 3, 2022 in India ⋅ ☀️ 25 °C

Heute morgen ging’s um 6:30 Uhr los zum Sonnenaufgang 🌅 am Taj Mahal. Nachdem wir das Verkehrschaos gemeistert hatten ging es mit unserem Guide durch die riesige Anlage um den Taj Mahal. Die Geschichte rund um das Weltwunder ist wirklich interessant und die Zeit verging wie im Flug. Neben zahlreichen Informationen zu den Moguln, der Geschichte Indiens und zum Bau des Taj Mahals, wurden wir auch fleißig von unserem Guide fotografiert 📸. Der Taj Mahal ist aus weißem Marmor gebaut und hat deshalb je nach Sonnenlicht und Jahreszeit eine andere Farbe. Alles in allem ist die Bauart unglaublich, wenn man bedenkt, zu welcher Zeit der Taj gebaut wurde.
      Nach ungefähr zwei Stunden machten wir uns auf den Weg zurück zum Homestay und frühstückten erstmal ausgiebig.

Nach dem Frühstück 🍳 ging es weiter zum Red Fort - dem größten Fort in Indien. Hier lebten einst die Moguln mit Ihren Familien und Angestellten. Die Anlage ist riesig und wirklich beeindruckend.

Im Anschluss fuhr unser Guide mit uns zu einer Teppich Manufaktur. Dort erhielten wir Einblicke zur Anfertigung von handgeknüpften Teppichen. Leider wollten die Inhaber uns auch unbedingt etwas verkaufen und wir mussten am Ende relativ deutlich sagen, dass wir nichts kaufen möchten und jetzt gehen.

Mehr oder weniger freiwillig ging es danach noch in eine Marmor-Manufaktur. Hier erwartete uns eine ähnliche Prozedur 🫣. Auch wenn wir genervt von der Verkaufstour waren, so können wir die Menschen hier auch verstehen. Die Armut ist hier allgegenwärtig und der Tourismus den der Taj Mahal anzieht ist nahezu die einzige Einnahmequelle. In den vergangen Jahren kamen leider nicht viele Touristen nach Agra und die Menschen haben nur wenig Geld verdient. Unserem Gefühl nach versuchen sie nun durch die wenigen Touristen die Versäumnisse der letzten Jahre auszugleichen. Wir machten unserem Fahrer und dem Guide nun also nochmal deutlich, dass wir die Arbeit der Menschen und das Handwerk sehr schätzen aber nichts kaufen möchten.

Der letzte Stopp auf unserer heutigen Sightseeingtour war der Baby Taj. Hier waren zu unserer Überraschung nur weniger Besucher und wir konnten die Zeit an dieser Sehenswürdigkeit richtig genießen. Wir schlenderten also über die Anlage und der Guide erzählte und in aller Ausführlichkeit die Entstehung und die Hintergründe.

Danach fuhren wir zurück zum Homestay und machten es uns bei einer Tasse Chai ☕️ auf der Dachterrasse gemütlich. Zum Abendessen trafen wir uns mit den anderen Gästen und tauschten uns über die bisherigen Erfahrungen 🌏 aus.

Morgen geht es für uns zurück nach Delhi und somit auch zurück in einen unglaublichen Smog und jede Menge Stau 😮‍💨. Wir sind gespannt was uns erwartet.

Agra ~ Taj Mahal

August 5, 2023 in India ⋅ ☁️ 32 °C

Heute waren wir im neuen Weltwunder Taj Mahal. Das Gebäude aus weißem Mamor war sehr beeindruckend. Das frühe Losgehen war weniger beeindruckend (5:30).

Next stop war Baby Taj, die kleinere noch schönere Version. Finden wir zumindest.

Große Freude kam auch beim Bestellen des Essens auf, als wir zum ersten Mal eine Halbe Bier auf der Karte entdeckten (der deutschen Besitzerin des Lokals sei Dank!).

Heutige Wortmeldungen:
      „Da Taj und da Baby Taj san afoch Schwonzvergleich. Der eine is größer, der andere schöner“
      „Are you a woman?“ (Eh scho wissen wer gemeint war 😁)
      "Hey do gabs eh a klans Bier ah." >Hannes: "Na fix net!!"
      „Konnst eh geh“ „Jo i hob ned gewusst, dass i gehen kann weila mi ned angeschaut hod“ „Jo des woa a Schüagifisch“
      Karin liegt auf der Ausziehcouch am Bettende vo Bidi und Hauni: "I fühl mi wie a Kind und ihr sats meine Eltern."

More from the Taj Mahal

February 10 in India ⋅ ☀️ 66 °F

All marble and precious gemstones…no paint. The daily prayers are inscribed in Arabic around the different doorways. The Taj Mahal is open every day except Friday. All we could do is walk by the two tombs. We could keep our shoes on but had to wear booties over them.Read more

Last day in Agra

March 10, 2023 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Ce matin j'avais repéré un chemin qui avait l'air à peu près praticable pour un footing, il se situait juste derrière le Taj.
      En y allant, je me suis vite rendu compte que c'était le bled total... De manière générale, dès qu'on quitte les villes en Inde, ça n'a plus rien à voir. On passe par des villages qui ont des modes de vie encore plus précaires... Ils n'ont ni électricité, ni eau courante pour certains.
      Je n'étais donc pas hyper à l'aise de passer au milieu en footing 😬.

Le reste de la journée, nous sommes restés tranquillement sur des rooftops pour nous poser un peu. Depuis que nous sommes arrivés, nous menons un rythme assez intense, c'est donc important de profiter de ces moments 😊.

L'après-midi autour de la terrasse où nous étions, de nombreux singes ont commencé à faire leur apparation. Les singes c'est bien beau, mais ça vole les affaires ! Il a donc fallu rester vigilant.

En fin d'après-midi, nous avons appris qu'à compter du 1er avril, tous les treks du Népal devraient obligatoirement être encadrés par un guide certifié. Ça a été très difficile à encaisser comme nouvelle. Un guide enlève complètement l'esprit d'un trek en solitaire, et puis surtout ça fait exploser notre budget...

Le soir nous avons rejoint, sans encombre mais le moral dans les chaussettes, le bus que nous avions réservé par le biais de notre hôtel.
      Nous étions dans des couchettes, plutôt pratique pour passer la nuit, mais le bus n'étant pas climatisé, nous avons un peu souffert de la chaleur au départ. La température s'est ensuite régulée avec les fenêtres ouvertes.

Pendant le début du trajet, nous avons essayé de nous renseigner afin de savoir si l'on commençait notre trek fin mars, avant la date butoire du 1er avril, mais qu'on le finissait mi avril, comment cela se passerait. Mais il est impossible d'avoir des informations à distance... Il faudra attendre notre arrivée à Katmandou pour en savoir plus.

Notre 1er jour à Agra

March 7, 2023 in India

Après une courte nuit, nous nous levons vers 9h30.
      Notre hostel étant situé à une dizaine de minutes du Taj Mahal, nous avons décidé d'y aller faire un tour pour tâter le terrain 😊. Nous nous sommes donc rendus au bord de la Yamuna, une rivière sacrée en Inde, juste de l'autre côté des remparts du Taj.

Quel plaisir de se retrouver si proche de ce monument ! Mais il faudra attendre encore un peu avant de le visiter, il est au programme de jeudi matin dans deux jours.

Le midi, nous avons déjeuné sur un rooftop en face du Taj, il a pire comme vue pour manger nos traditionnelles nouilles 😍.

Le reste de la journée a été très peu productif. Nous avons dormi une bonne partie de l'après midi pour récupérer de notre nuit mouvementée.

Le soir nous sommes ressortis dans le bazar de notre quartier pour y tâter l'ambiance la veille du festival de la holi.

La holi est une fête religieuse hindou qui est célébrée au cours de la pleine lune du mois de février/mars. La veille des feux de joie sont allumés, ils durent jusqu'à l'aube. Et ensuite au levé du soleil, c'est l'heure de se jeter de la poudre de couleur ou de l'eau colorée. Cette fête est particulièrement intense dans le nord de l'Inde et dans le Rajasthan. Et il faut savoir que chaque ville a ses propres spécificités sur le déroulement de cette fête.
      En quittant Jaipur la veille, des feux commençaient déjà à être allumés !

À Agra, la préparation des feux battait son plein dans la soirée. En guise de combustible, ils avaient rassemblé des énormes tas de bouses de vache séchées.
      La coutume ici, était d'allumer les feux à minuit, puis de faire la fête toute la nuit, et ensuite d'enchaîner avec la bataille de couleur le lendemain matin.

Avec Leo nous nous étions donc préparés à aller dormir quelques heures, pour pouvoir profiter des feux du milieu de la nuit.
      Mais juste avant d'aller nous coucher, nous avons croisé deux jeunes allemands dans notre hostel, qui nous dit que l'entrée de tous les monuments d'Agra y compris le Taj Maha et le fort étaient gratuit en raison du Women's day!
      Il s'en est donc suivi un changement de plan de dernière minute, la suite demain 😊

אגרה - ארוחת ערב במלון

October 14, 2022 in India ⋅ 🌙 26 °C

הגענו לאגרה לאחר חמש שעות נסיעה במונית.
      לא היה כל כך קל לשבת ונוח במשך חמש שעות, אבל זה עדיף על פני אוטובוס לוקאל.
      לשם שינוי לא החלפנו מלון ונשארו לישון באותו מלון ראשון שבחרנו.

המלון הוא אינטימי ומנוהל על ידי בני המשפחה: הבן על הקבלה (reception), האמא על המטבח והבת על סידור החדרים.

איך שנכנסים למלון, יש את השולחן אוכל וישבנו לאכול ארוחת ערב משותפת על שאר האורחים שבמלון שבאו מאמריקה, שבדיה ובריטניה - ממש קיבוץ גלויות...

מחר מצפה לנו גולת הכותרת של הטיול - טאג' מאהל

Naar agra

November 11, 2022 in India ⋅ 🌙 25 °C

Twee uur op voorhand op de luchthaven van Jodhpur toekomen is veel te vroeg. De luchthaven is zeer klein met maar twee gates en ik was binnen de 10 minuten al ingecheckt en aan het wachten op de vlucht die net iets meer dan een uur duurde. Wat direct opviel bij aankomst in Delhi was de smog, mijn ogen prikken ervan, het is zeer erg.
      Dezelfde taxichauffeur als ik eerder had wachte mij op aan de uitgang, met de bedoeling om mij dan naar Agra te voeren. Natuurlijk moest hij eerst eens langs het kantoor passeren van het reisagentschap en ik kon al perfect voorspellen wat ging gebeuren. Eens aangekomen stelde men mij voor, met een meerprijs natuurlijk, om de treinrit terug naar Delhi te laten vallen en met de auto terug te keren en onderweg nog een stad te bezoeken met een belangrijke hindoe tempel. Duidelijk een manier om nog wat geld uit mij te persen, maar gezien ik die dag anders niets zou zien heb ik toch toegehapt.
      De rit naar Agra ging zonder problemen maar het was al bijna avond bij aankomst waardoor ik niet veel meer gedaan heb dan eten. Ik had echt wel zin in een pint om de smog uit mijn keel te krijgen, en toen ik in de straten rond het hotel liep en ik een restaurant uitbater 'we have cold beer' in mijn richting riep heb ik niet verder gezocht. Het eten was pikant.
      Morgen komt een gids mij oppikken rond 6u om de taj mahal in de ochtendsmog te zien.

Nāharganj, Naharganj