India

Top 10 Travel Destinations Nilgiris District
Show all

Tea for three !

January 30, 2023 in India ⋅ ☁️ 17 °C

Aujourd’hui, nous sommes partis sur la route des Ghâts Occidentaux en direction des Nilgiris, district en altitude situé dans le Tamil Nadu et à une centaine de kilomètres de Coimbatore.

Cette région montagneuse est celle des plantations de thé et café. À perte de vue, des rangs d’un vert tendre s’étendent en terrasse dans une ambiance brumeuse conférant une atmosphère mystérieuse au paysage.
      Quelques villages très colorés, eux aussi organisés en terrasse, viennent rompre le monochrome verdoyant de cette nature luxuriante.

Au bord des routes sinueuses, des panneaux préviennent de potentielles traversées d’éléphants, ce que nous aimerions bien entendu apercevoir, mais ça ne sera pas pour cette fois…

En Inde, le thé est consommé quotidiennement par ses habitants. Le pays est également l'un des plus grands producteurs au monde.
      Les trois grandes régions productrices de thé en Inde sont Darjeeling, Assam et Nilgiris, où nous avons passé la journée.

L’HISTOIRE DU THÉ EN INDE :
      L’histoire du thé en Inde est très récente. Les anglais décide d’en lancer la culture en 1834 suite à une perte de monopole dans l’importation du thé chinois.
      Après maints essais et échecs, des plants de thé d’origine chinoise permettent à des cultures fructueuses de voir le jour à Darjeeling sur les contreforts de l’Himalaya.

L’INFO EN + :
      En Inde le thé restera un produit d’importation jusque dans les années 1920. La consommation par les Indiens se démocratise lorsque les publicités présentent le thé comme un antidote au “poison” indien : en effet, la préparation du thé nécessite de bouillir l’eau, ce qui la rend potable. L’ayurveda vantant les mérites des feuilles de thé infusées avec des épices : l’indian tea est né !

À ne pas confondre : chaï signifie thé en hindi ! Celui qui est servi avec un mélange de cardamome, gingembre, cannelle, poivre noir, sucre et lait s’appelle ici masala chaï ! Si vous demandez un chaï en Inde, vous n’aurez qu’un thé noir agrémenté de lait et beaucoup de sucre.

• Day 71–72

Mettupalayam und seine Lokomotive

March 1 in India ⋅ ⛅ 33 °C

Ja, wir können die Hitze momentan nicht ertragen, also ab in die Berge. Nach Ooty, das uns oft empfohlen wurde.
      Mara ist gut und fleissig darin, sich die Karte anzusehen und zu forschen, während ich lieber ein Buch lese, einen Blog schreibe oder Instagram nutze.

Es gibt eine alte Lokomotive, die uns von dort hinauf in den Berg "Nilgiri Mountain" nach Ooty bringt. Jaaa, ein einmaliges Erlebnis und am Schalter in Mettupalayam sagte man uns, dass der Zug nur einmal am Tag fährt und um sieben Uhr morgens. Da alles ausverkauft ist, sind aber 30 Tickets für Spontane reserviert. Um sie zu ergattern, muss man sehr früh am Morgen dort sein.

Da uns viel Zeit bis morgen bleibt, haben wir uns ein Zimmer mit einem Balkon gesucht. Die ersten lehnten sie uns ab, weil sie keine Lizenzen haben. Sie schickten uns zum internationalen Hotel, wo wir den restlichen Tag gemütlich auf dem Balkon verbrachten, der von oben direkt auf den belebten Hauptverkehr blickt. Wir beobachteten, wie das Tageslicht sich in eine nächtliche Atmosphäre verwandelte.

Niemand auf der Straße will anhalten, bis er am Ziel ist. Man muss vor allem vor Bussen aufpassen, sie fahren meiner Meinung nach am gefährlichsten von allen, denn sie wollen oft überholen, als ob sie Stress hätten oder keine Geduld haben. Die müden Menschen können hier auf dem Trottoir oder dort auf dem Parkplatz liegen und ein Nickerchen machen, wozu sie Lust haben.

Pünktlich am Bahnhof, wie der Mann am Schalter uns "before five o'clock" empfahl. Schon etwa 15 Personen waren vor uns da und mit der Zeit kamen mehr hinzu.
      Wir warteten fast zwei Stunden und die Tickets waren schon weg. Naja, es ist interessant zu wissen, dass Inder:innen auch eifrig und wild sein können. Ob es ein Sitzplatz im Bus oder an dem Schalter ist.

Die Nilgiri Mountain Railway ist eine der ältesten Bergbahnen in Indien und ist eine Zahnradbahn. Sie wurde bereits seit 1845 geplant und 1899 von den Engländern nach Plänen des Schweizers Niklaus Riggenbach fertiggestellt.

Mit dem Bus sind wir bereits in zweieinhalb Stunden oben in Ooty, mit Zahnradbahn über 46 km braucht gut fünf Stunden.

Bandipur NP

January 1 in India ⋅ ☁️ 24 °C

Nach etwas länger Fahrt, weil eine Straße gesperrt wurde doch den NP erreicht und gleich einen großen Elefantenbullen mit langen Stoß Zähnen gesehen und noch so etwas ähnliches wie Damwild. Morgen starte ich zur Jeep SafariRead more

• Day 72–73

Statt Ooty nach Gudalur

March 2 in India ⋅ ☁️ 30 °C

Ooty ist ein riesengrosses Bergdorf, oder besser gesagt eine Bergstadt, die uns auf den ersten Blick nicht gefällt. Wir haben das gleiche Gefühl, dass wir nicht hier bleiben wollen. Wir suchten das nächstgelegene kleinere Bergdorf und der spezielle Name Gudalur fiel mir ins Auge, das 50 km weiter entfernt liegt.

Gudalar kommt uns sympathisch vor und hat eine lange Strasse, die voll von Märkten und Geschäften ist.
      Seit einer Woche war Mara auf der Suche nach neuen Sandalen, und es gab immer nur diese in einer Grösse. Ich beobachte die andere Kundin, wie sie verschiedene Schuhe in ihrer Grösse anprobiert, bis sie ihr gefallen.

Nun hat Mara hier neue Sandalen, die eigentlich für Männer gedacht sind, gekauft. Die Damenschuhe sind oft sehr schmal und klein. Statt ihre kaputten Schuhe in den Müll zu werfen, teilte der Verkäufer ihr mit, sie auf der Strasse zu legen, damit jemand sie benutzen könnte. Super!

Ach ja, uns ist aufgefallen, dass Menschen in Kerala sich Brillen leisten können. Während meiner Reise durch Tamil Nadu ist es oft passiert, dass die Tische nicht richtig gut geputzt waren. Ach, es könnte sein, dass viele nicht mehr gut sehen können. Viele haben auch blaue Ringe um die Augen, die scheinbar auf Grauen Star hindeuten.

Nun, die Wanderung ist wieder angesagt. Wir gingen einfach wandern, ohne zu wissen, ob es erlaubt wäre. Wir liefen entlang der kurvenreichen Strassen in den Berg in Richtung 'Needle Rock' und fanden irgendwann einen Pfad, auf dem wir dann neugierig in den Wald wanderten.

Es gibt wunderschöne, abgelegene Dörfer, und man sagte uns, dass wir vor Elefanten aufpassen müssen. Einmal trafen wir einen Mann, der selbst Kaffeebohnen und Pfeffer aus dem Wald holte. Einmal fanden wir eine grosse Frucht, die wie eine grosse Zitrone aussah und Mara stellte beim Aufschneiden fest, dass es eine Pomelo ist. Schönes Leben in der Natur. Und mit dem Hörgerät hörte ich zum ersten Mal einen Vogel singen, doch kreischt er wie ein Frosch "quak". 😂

Nach Mysore im trockenen Land haben wir keine Lust und da Kerala nahe der Grenze steht, haben wir uns entschieden, zurück dorthin zur grünen Landschaft von Wayand zu gehen. Eine grosse Lust, einen Roller zu mieten, auf geht's los!

KERELA, WE COME BACK!

• Day 47–48

Ooty

December 14, 2023 in India ⋅ ☁️ 20 °C

Da unser kostenloser Probemonat für das Premiumpaket abgelaufen ist, erstellen wir von nun an immer zwei Footprints zu einem Ort, da wir von nun an sonst nur noch zwei Videos und 10 Bilder hochladen können. Der Bilderfootprint wird mit jeweils mit einer 2 gekennzeichnet.

Am nächsten Morgen klingelte bereits kurz nach 5 der Wecker, da um 6 der Bus nach Ooty los fuhr. Ein Dorf mit nur knapp 90.000 Einwohnern in den Bergen. Die Fahrt ging durch einen Nationalpark. Hier konnten wir unzählige Herden von frei lebenden Hirsche sehen. Auch mehrere Pfauen liefen herum. Als wir in Ooty ankamen bemühten wir uns gleich um eines der begehrten Zugtickets zurück ins Tal auf der anderen Seite des Berges. Anschließend besichtigten wir noch das erste Haus von Ooty, den botanischen Garten und einen Tempel des Toda Stammes. Die Toda sind ein Minderheiten Volksstamm in Indien mit ca. 25000 Angehörigen.
      Am frühen Nachmittag startete unser Zug. Es ging mit einer historischen Schmalspurbahn 46km bergab durch den Dschungel. Der Betrieb findet noch mit einer in der Schweiz gebauten Dampflok statt. Zudem ist die Strecke so steil, dass sie zugleich auch eine Zahnradbahn ist. Gebaut wurde sie damals von den Briten die oben in den Bergen Urlaub machten um sich von der Hitze im Tal zu entspannen.
      Insgesamt benötigten wir 4 Stunden für die Abfahrt! Während der Fahrt gab es einiges zu bestaunen, da die Strecke entlang steiler Felswände und Wasserfälle sowie über mehrere Viadukte führte. Einen wildlebenden Elefanten konnten wir auch entdecken. Er versuchte sich zwar noch hinter einem Baum im Dschungel zu verstecken, was aber nicht so ganz klappte. Als wir im Tal ankamen nahmen wir noch eine weitere kurze Busfahrt auf uns um in die nächste größere Stadt zu kommen und dort ein Hotel zu nehmen.

Zugerlebnisse

March 9, 2020 in India ⋅ ⛅ 30 °C

Abschließend kann man zu Ooty und dem Hostel mit vielen netten Menschen nur sagen, dass es sehr schön war trotz der ein oder anderen stressigen Situation :)) Gestern waren wir noch am Ooty Lake und danach auf dem Markt welcher auch ein Erlebnis für sich war. Zwischen Hühnern die schon halb tot in Käfigen eingepfercht waren und dann mitten im Gang geschlachtet wurden und dem bereits bekannten Bild/Geruch des Fischmarktes wurde ich in meinem Vegetarier-Dasein nochmal bestätigt. Die Bereiche mit Obst, Gemüse und allem anderen was einem in den Sinn kommen könnte waren dagegen dann nochmal ästhetischer und farbenfroher. Heute sind wir nach einem sehr leckeren, authentischen und günstigem Essen in den Toy Train gestiegen. Der Blick auf dem Nationalpark mit Teeplantagen, Wasserfällen und mehr war wieder super schön, nur die Fahrgeschwindigkeit war irritierend (Philly: "ich würd mich als Schaffner schämen so langsam zu fahren") Kontrastprogramm haben wir jetzt im Zug nach Coimbatore, der mit ordentlich Tempo und vor allem Gehupe nach dem Motto "weg da, jetzt komme ich" Richtung nächster Großstadt düst.Read more

Conoor to Bandipur National park

December 27, 2022 in India ⋅ ⛅ 28 °C

An earlier start this morning, with breakfast at 7.30 and bags needing to be packed ready to leave. In the end we left a little late and drove for about an hour before stopping for a toilet break in Ooty. The weather this morning was wet, misty and a little chilly.

After Ooty, we didn't about two hours winding our way down from the hills until we reached a town just before the entry to Mudulmai national park. This park is linked to our final destination of Bandipur national park. After a quick stop we continued for about an hour driving through the park. About half way we crossed the border into Karnataka state. We continued through the park spotting some Langur monkeys and spotted deer as we went. Eventually, just after 1pm we reached the edge of the park and our accommodation for the evening is located just the other side of the park edge.

We checked in to our lodge accommodation and then went for a buffet style lunch of curries, Dahl and chapattis, finished off with some ice cream.

At 3pm we met up to be taken to the start point for a safari about 10 minutes away. We climbed in to a large safari vehicle asking with an Indian family who are also staying at our accommodation.

During the almost 3 hour Safari we were lucky enough to spot quite a few different animals although sadly no tigers!

Spotted deer
      Elephants
      Langue monkeys
      Rhesus macaque
      Barking deer (heard)
      Crested hawk eagle - catching and eating a lizard
      Indian Gaur (bison)
      Peacock
      Leopard
      Samba deer
      Sloth bear

The safari vehicle dropped us off back at our accommodation just before 6.15 and we were served masala chai. Dinner was a buffet arrangement again after which we sat around outside chatting and having a beer before an early night at 10!

Dort wo der Pfeffer wächst!

November 12, 2022 in India ⋅ 🌧 20 °C

Since Ooty was a bit cold we decided to take a bus through the jungle down to Gudalur. Our home: an organic farm (coffee / pepper) run by two doctors who won humanitarian awards. our days where filled with walks in the rain, discussions about reincarnation and delicious food.Read more

Ooty en Conoor

March 17 in India ⋅ ☀️ 24 °C

We moesten toch de Unesco world heritage train ride doen in de ‘Toi train’ zoals ze zeggen. Weliswaar met heel wat gehustle om dat ticket te bemachtigen 😅
      Daarna sightseeing spots zoals Dolphin’s nose en Lamb’s rock, de thee plantages en de dag erna thee factoryRead more

Maiskolben

March 7, 2020 in India ⋅ ⛅ 19 °C

Gestern sind wir mit dem Bus zum Dodabetta Peak gefahren nur um dort festzustellen, dass man für die letzten Meter doch noch ein Taxi nehmen muss. Es war aber sehr schön und unser Highlight waren frisch gekochte Maiskolben oben auf dem Berg (eine Rentner-Reisegruppe Engländer fand die auch sehr lecker).
      Fast noch schöner fand ich den Rosengarten und den botanischen Garten heute. Mitten in der wusligen Stadt war es eine Art Ruhepol und die Anlagen waren super schön ausgebaut und sauber. Mittags gab's wieder Maiskolben :))
      Extrem waren wieder die Inder die Bilder mit uns machen wollten, alle drei Minuten kam eine Gruppe Jugendlicher an. Wir sind mittlerweile dazu übergegangen jedes Mal nein zu sagen, sonst käme man echt zu nichts Anderem ^^
      Später waren wir noch im ersten Supermarkt ähnlichen Laden den wir hier gesehen haben und ich war sehr überrascht in einem Regal eine verstaubte Tüte glutenfreies Müsli von Schär zu entdecken. Im Gegensatz zu einer Packung glutenfreier Kekse von einem Laden hier in Ooty hab ich das Müsli aber nicht gekauft. On top haben wir noch etwas Schokolade gekauft, die hier in Ooty neben Tee in Massen hergestellt wird (kommt noch durch den Einfluss der Engländer in der Kolonialzeit) .

Nilgiris District, VWY