India
Pothamedu

• Day 33

Indien Tag 6

February 2, 2020 in India ⋅ ☀️ 25 °C

Da wir motivierte Frühaufsteher sind, haben wir uns natürlich auch heute mal wieder gedacht, dass wir den Wecker auf 5 Uhr stellen. Dies hatte aber natürlich den folgenden Grund.. es ging mit unserem persönlichen Guide, pünktlich um 5:30 Uhr los zu unserer am Vortag ausgemachten Wanderung inklusive Busfahrt, Tee und Sonnenaufgang. Wir fuhren mit dem Bus von unserer Unterkunft (Green Pepper homestay) nach Munnar, wo wir direkt auf einen leckeren Tee eingeladen wurden. Da es recht kalt war (14 Grad), tat der Tee echt gut. Nach unserem kurzen Teekränzchen ging es los, wir wanderten zuerst durch ein paar Teeplantagen, dann ging es recht steil den Berg hoch, währenddessen konnten wir dabei zusehen wie sich die Sonne langsam dem Horizont näherte. An einem schönen Aussichtspunkt angekommen, von dem aus wir das ganze Umland betrachten konnten, konnten wir den Sonnenaufgang genießen. Anschließend ging es weiter die Bergkette entlang bis zur Spitze auf ca. 1600m. Am Bergkreuz angekommen, genossen wir noch etwas die Aussicht und die Ruhe. Unterwegs erzählte uns Selvin (Unser Guide, Bruder unseres Hostdaddys), einiges über sein Leben, dass er mindestens 10 Tassen Milchzuckertee am Tag trinkt und ein Päckchen Zigaretten raucht. 😁 Dann ging es wieder bergab durch die wunderschönen Teeplantagen, zu unserem Tuk Tuk Aufsammelpunkt. Wir wurden zum Busbahnhof nach Munnar gebracht, wo wir den Bus zu unserer Unterkunft nahmen. Wieder im Green pepper angekommen, mittlerweile war es ca. 12 Uhr, gab es erst mal Frühstück. Also natürlich wieder eine Art Curry 😄.

💡Kurze Zwischeninfo zum Bus fahren in Indien:
      Die Busse halten überall, sobald man ihnen winkt. Gezahlt wird im Bus, nachdem man einen Platz ergattert hat, beim Bezahlmann.
      Wenn man aussteigen möchte zieht man an einer Schur, welche durch den ganzen Bus gespannt ist und vorne beim Fahrer eine Klingel auslöst. Gehalten wir ebenfalls überall wo der Bus entlang fährt. Die Busfahrer kennen die Maße ihrer Busses!

Nach dem Frühstück ruhten wir uns etwas aus, da Matthias und ich Kopfschmerzen hatten. Da es sich nicht besserte, schauten wir nach der nächstgelegenen Apotheke, welche glücklicherweise nur 1,7 km entfernt war. Wir bekamen von unserem Homestaybrudi Selvin angeboten, mit seinem Motorrad (eigentlich das seines Bruders😁) zur Apotheke zu fahren, was wir dankend annahmen. Also tukkerten wir langsam mit dem Motorrad zur Apotheke, welche natürlich geschlossen hatte. Also machten wir uns wieder auf den Weg zurück zur Unterkunft. Dort angekommen entschieden wir uns mit dem Bus nach Munnar zu fahren, dort eine Apotheke und etwas zum Abendessen zu suchen. In Munnar angekommen, fanden wir recht schnell eine Apotheke, welche die passenden Medikamente für uns hatte. Verkauft werden diese lediglich in Plistern, so spart man sich das Papier für Verpackung und Beipackzettel😁. Ich nahm direkt eine Tablette zu mir und recht schnell ging es mir etwas besser. Nun liefen wir noch etwas durch Munnar, schauten uns den Markt an, liefen etwas durch die Gassen und fanden in einem Klamottenladen eine passende neue Hose für mich (meine hatte ja das Elefanten Abenteuer nicht überlebt), bis wir Hunger bekamen. Wir suchten uns ein Lokal mit südindischen Speisen aus, setzen uns hinein, bestellen uns eine Portion Paneer Butter Masala mit Reis und anschließend noch jeweils eine Portion Parotta, dazu gab es Tee uns Pepsi. Gut gesättigt bezahlen wir für das Abendessen 300 inr (ca. 4€) und gingen zum nahegelegenen Busbahnhof. Wir fanden recht schnell unseren Bus und saßen uns in die zweite Reihe, für 10 idr bekamen wir noch ein paar Nüsschen und dann ging es auch schon los. Wir zahlten heute, für jeweils die gleiche Strecke, immer unterschiedliche Preise, es war jedoch immer ca. 20 idr pro Person. Am Hotel angekommen, wurden wir wieder mit einem guten Tee begrüßt. Wir unterhielten uns noch etwas mit zwei Weltreisenden, welche schon 2 Jahre und 8 Monate unterwegs waren und gingen danach ins Bett. Tag Ende.

• Day 104

Wandern

December 19, 2022 in India ⋅ ☁️ 21 °C

Was für ein Tag - ewig lange, aber voll schön.

Da es für die Sonnenaufgangtour zu neblig war, entschieden wir uns dafür einfach nur ein bisschen wandern zu gehen.
      Angefangen in den Teeplantagen - das Wahrzeichen der Region. Die Teeblätter werden von den Frauen hier per Hand gepflückt, dabei gibt es drei verschiedene Größen der Blätter, woraus dann drei verschiedene Teesorten hergestellt werden. Aus den Miniblättern wird der teure Weiße Tee, die mittleren Blätter werden zu grünem Tee verarbeitet und die großen noch immer hellgrünen Blätter werden Schwarztee.
      Die Frauen müssen hier jeden Tag 50kg Blätter pflücken um ihren Tageslohn von 450 Rubis zu bekommen - ca. 5,50€....für 8 Stunden Arbeit.  Die Plantagen gehören einer riesigen Firma, die in allen Arbeitsfeldern vertreten ist. Die Arbeiter bekommen eine kleine Hütte mit ihren Familien neben den Plantagen zur Verfügung gestellt. Das hat uns wieder daran erinnert, wie gesegnet wir zu Hause sind.
      Die Teebäume werden alle 5 Jahre auf ca. einen halben Meter gestutzt,  damit sie nicht zu groß werden und 1-3 Jahre später kann man sie wieder ernten. Die Lebensdauer eines Teebaums sind 100 Jahre, danach werden sie gerodet und neue gepflanzt.
      Weiter führte der Weg durch Cardamon Felder, Eukalyptusbäume und Zitronengras. Am Gipfel hatte man eine schöne Aussicht, trotzdem es nicht ganz klar war. Die Teefelder bilden so ein schönes Muster in der Landschaft und die Felsbrocken werden einfach umschifft. Lustigerweise erinnert die Landschaft hier ein bisschen an Österreich.

• Day 6

Day hike in tea plantation

February 9 in India ⋅ ☀️ 29 °C

We booked to go on a day hike through the trees plantations in Munnar that cover vast swaths of the area. We learnt a lot about the trees spaces and plants in the area from our guide.
      I was told when booking at reception it be easy and I could wear my sandals. Given my ankle was still a little swollen to be wearing hiking shoes I wore my Birkenstock. Worst idea ever. See photo of my feet at the end. The walk was really intense on top of this, in the heat on very narrow paths through fields with just the food our guide bright on his backpack. While us foreigners were dying he was cruising through it with no hat, and no proper walking shoes. My app said I did 24,000 steps over 16km. I now am starting to see what people mean when they say India will chew you up and spit you out.
      The delicious dinner healed most of it though.

• Day 16

Tee

November 16, 2023 in India ⋅ ☁️ 24 °C

// Teeplantagen

Am Nachmittag fahren wir zu dritt in die Teeplantagen zum Wandern. Die Bewegung tut mir gut und ich gebe ein flottes Tempo vor. Endlich etwas Sport! Die Plantagen bieten einen faszinierenden Anblick: die weichen Hügel sind überzogen mit einem Mosaik verschieden-grünfarbiger Kacheln. Die Büsche sind getrimmt und schimmern in unterschiedlichen Nuancen, es ist eine gepflegte und gleichzeitig wilde Natur. Nebelschwaden ziehen umher, alles ist still und friedlich. Ab und an sehen wir Pflücker durch die Reihen laufen. Ich denke mir: "wenn es einen Himmel gibt, dann sieht er so aus"
      Ich genieße die Wanderung und horche in mich rein... da ist das Gefühl von Ausgeglichenheit, Dankbarkeit und Zuversicht. Super! So soll's sein!

Zurück in der Stadt erwartet uns das Chaos. Wir müssen uns durch den lauten, hektischen Verkehr drängeln und im vollen Restaurant verstehen wir Mal wieder überhaupt nichts und bestellen blind irgendetwas. Die zwei Jungs sind genervt und überfordert und ich bemerke überrascht wie entspannt ich mit der Situation umgehen kann. Hab ich mich schon an Indien gewöhnt?
      Ich verabschiede mich von den beiden und erwische noch den letzten Bus zurück zum Hostel. Zwei ältere Damen schnappen mich am Arm und ziehen mich auf einen freien Sitzplatz als ich einsteige. Keine spricht Englisch, trotzdem sind sie gewillt sich mit mir zu unterhalten. Kein einziges Wort verstehe ich, trotzdem lächeln die zwei über beide Ohren. Ich stelle mich auf Hindi vor und zeige ihnen auf Googelmaps wo ich her komme. Immer wieder stupsen sie mich an und wollen mehr wissen. Der Schaffner kommt zu mir, ich zeige ihm auf dem Handy zu welcher Haltestelle ich möchte. Das Handy wandert durch die Reihen, jeder will wissen was mein Ziel ist, es wird kreuz und quer darüber diskutiert. Ich finde die Situation lustig: die meisten Fahrgäste sind sich ja auch fremd, aber die Diskussion um die fremde Reisende im Bus verbindet kurz alle. Als meine Haltestelle näher kommt beteiligt sich der halbe Bus daran den Busfahrer darüber zu informieren. Ich bedanke mich und steige lachend aus. Die einzige Lichtquelle weit und breit fährt quitschend davon. Die plötzliche Stille und Dunkelheit sind ein heftiger Kontrast.
      Ich marschiere mit meiner Stirnlampe durch den Dschungel und erschrecke mich vor ein paar Kühen die plötzlich aus dem Dickicht auftauchen. Wie war das noch Mal mit den Jaguaren in Indien, die nachts die Hühner und Hunde fressen? Oder waren das Pythons? Was wenn mir ein Elefant begegnet? 30 Minuten Fußweg erscheint mir wie das Mutigste das ich bisher gemacht habe.

• Day 7

More Munnar

February 10 in India ⋅ ☀️ 25 °C

After our exhausting day yesterday we took it easier today, just did some laundry, drank too much chai masala tea and got buzzed, and visited the local rose gardens. I swear all the plants in this garden were the ones you find in the exotic section of Kew but here just growing casually in some pots. It's mad.

Side note: worth mentioning we got awoken at 4 am to someone doing a sound check and then moments later an Indian version of Ed Sheeran's Shape Of You playing so loud across the whole town the stage could have been right outside our window. It was worse than the sound from a festival campsite. What the actual fuck.

Tomorrow and tomorrow night we'll be traveling back to Kochi ( 5 hour bus) to then get an overnight train to Goa, so it's nice to have had the day to rest before the intensity of tomorrow.

💩 💩 💩

February 11 in India ⋅ ⛅ 26 °C

I think the emojis here tell you everything you need to know. It happened. And what a day for it to happen, with 24 hours of travel ahead of us without access to a good toilet. The 5 hour bus down to Kochi was about 3 hours of hairpin bends in 30 degree heat on tiny little seats, feeling sick the whole way down. We changed seats and I immediately threw up into a little transparent bag that praise the lord had no holes in. We had nowhere to put it so ended up holding it the whole way back, my first real souvenir of the trip, a goldfish like bag full of sick. Being on that bus was literally top 10 worst moments of my life 😅 Got to Kochi and retreated into a hotel, to recover before we got on the train. Kyri was so good at looking after me ❤️ Feeling slightly better now but basically had 4 small bananas in the last 36 hours. Hopefully get some appetite back tomorrow! Think it was some mango juice I had that had been prepared with ice, as Kyri is fine. We are in good spirits now though as we enjoy our first experience of an overnight train, as we make our way to Goa.Read more

Tea factory

March 3, 2020 in India ⋅ ☁️ 20 °C

Interesting tour ( 400 rupee ) around working tea factory, guide a little difficult to understand but we eventually worked out the process; white tea the uber best, then green ,then a series of grades of brown then the twig fibrous remains ( aka the rubbish ) are used in tea bags.

50% chance of seeing elephant today.... not us :(
      A bit frustrating as according to the guide a family of elephants visited the petrol station last week.

• Day 639

Munnar and surroundings

November 21, 2023 in India ⋅ ☁️ 21 °C

Left on a quick field trip with Basil after my last day of work. Basil promised me he would take me to hug his cow, so he took me to his beutiful home in the mountains where they selfprovided as much as it was in their hands. Their aunt and uncle welcomed me with some food and chai and we got to explore the area around, visiting one of the longest hanging bridges in the world and driving around in Basil's motorbike. Afterwards, I wanted to see elephants (of course my only motivation where the animals), so we drove in the heavy rain (with plenty of techical stops), till a spot where elephants tended to go drink water every night. We waited there for almost five hours, until eventually the elephants arrived right before it got dark, a gorgeous family with two baby elephants and two adults. It gelt so magical. Afterwards we decided to drive to munnar to spend the night in a hostel, which I didn't lke cause we got woken up in the middle of the night to be told that they put us in the wrong room. Because of that and because I was feeling wxcited about going to Mysore and work on my asana practice, I decided to come back the next day with Basil and not stay longer and explore the area as I originally had planned. We drove around the area and did a bit of sightseeing of the beautiful tea plantations and green landscapes, and with a lot lot lot of water made it back to Kochi, where I would briefly stay to settle a few things I left open and find my way to Mysore.

📍Essentials: drive on the area of Munnar, go see elephants in the river, hanging bridge in Basil's home, and definitely, hug a cow

Trek autour de Kodaikanal - Jour 6

November 22, 2022 in India ⋅ ⛅ 22 °C

Nous voici parties pour 2 jours de trek avec Sekar et son fils. Première étape, réussir à les retrouver à la gare routière comme prévu. Puis nous déposons nos gros sacs et partons en 4x4 pour un premier point de vue sur la ville : les maisons sont colorées avec de nombreuses églises (la population des montagnes est majoritairement catholique). Ensuite nous entamons une balade dans une forêt d’eucalyptus : le fils, Predip nous donne beaucoup d’explications sur les plantes : nous voyons 2 écureuils (ils sont 10 fois plus gros qu’en France et rouge ou noir). Nous passons devant de beaux points de vue mais le brouillard commence à s’installer. Nous redescendons ensuite vers des jardins de légumes (haricots, choux…) et de fruits (nous n’avons malheureusement pas retenu le nom).
      Retour en ville, nous prenons le temps de déjeuner (encore indien : amel n’en peut plus, elle grappille, plus qu’elle ne mange). Tour des boutiques pour trouver de l’eau : résultat on part à pied avec un bidon de 5L car pour des questions d’écologie, il n’y a pas de plus petites bouteilles.
      La, c’est de la vraie rando, on part pour 5h de marche. D’abord proche de la ville, nous croisons pas mal de singes. On traverse un court d’eau puis ca devient la vraie montagne : nous ne faisons que descendre, le comble c’est qu’il est prévu qu’on remonte tout le lendemain matin.
      Nous traversons une forêt avec des plantations de cardamomes, bananiers. La cardamome est très bonne pour les troubles d’estomac visiblement.
      On arrive enfin au village, on se déchausse à l’entrée : avec un sac de 10kg, pas top de marcher sur les cailloux. Une vieille dame fait du café manuel grâce à un cylindre rempli de grains de café séché qui est chauffé grâce à du feu juste en dessous. Nous croisons des hommes et des femmes qui reviennent du travail avec de gros sacs sur la tête. Ce village n’est accessible qu’à pied.
      Enfin, on arrive à l’endroit où on doit dormir : un terrain en haut d’une falaise qui donne sur toute la vallée et aménager de manière rustique pour accueillir des touristes. Après un repas indien (thali), on nous installe une tente pour la nuit.

• Day 131

Munnar: Kaninchen ide Höchi⛰🐇

February 8 in India ⋅ 🌙 17 °C

Morgemufflig simer hüt wieder am 6i los....
      Nachere 45min TukTuk fahrt, mit Zwüschestop für en Chai Masala, simer wieder Richtig Teefelder.

Diesmal simer aber grad uf de Berg gegeüber vo gester.
      Eusi Gruppe het no zwei Engländer und zwei Dütschi Burste binhalted.

Zum Glück ischs hüt chli sanfter berguf, defür en rechte Abentüürweg. Richtig durs höche Gras und über riisige Felse simer kletteret. Z oberst Obe hets den wieder vo eusem Guide sinere Frau selber gmachte Zmorge geh. Hüt het au de Adrian gfunde, ihm hangi s Indische Esse us de Ohre use... aber de Zmorge isch super fein gsi! Nachem Zmorge hets den no es Kaninchen 😴😴 ufem Hügel obe geh. De Adrian isch so entspannt am Schlafe gsi, das er sogar gschnarchlet het.😂 Es het aso nacher kei Wildtier meh um eus ume kah.

No ufregender is bem abstiig worde, det is nur no durs höche Gras und het rutschige Erdbode kah. Mir sind aber all heil dunne acho🙂🙃🙂 nach zwei Täg wandere simer ez scho all biz müed... aber d Ussicht is Grüene isch eifach fantastisch da!

Am Namittag simer den no in Spice Garden. Wo am Adrian as Herz gleit worde isch, er müssi mit do Chrüütli-Zauberöl sini Gheimratsegge bearbeite, denn wachsed die nach 2 Mönet wieder na. De Adi het den de halb Lade leer kauft- natürli nöd😄

Mer hend den am Abig eusi schwere Bei nach 2 Täg wandere gmerkt und sind nüm so aktiv gsi.