India
Rāja Māi ka Tālāo

Danger, danger! Indian tailor visit!

May 2, 2023 in India ⋅ ⛅ 79 °F

We had too much fun visiting this very kind tailor and ordering a few lovely things to have shipped home. They could actually have things done and delivered to our hotel before we leave Jaipur in the morning!! But we are shipping our items because our bags are already full and heavy. You’ll have to wait and see what we got! 😁Read more

Elephant or jeeps?

October 28, 2019 in India ⋅ ⛅ 25 °C

Our first night in Jaipur was noisy. We are in day 3 of Diwali and the festival is going strong. Now the streets and homes are decorated with lights the fireworks begin...about 8pm and last for about 3 or more hours. Our hotel invited everyone down for a celebration which was a firework display. You could see and hear fireworks all around the city; the noise sometimes deafening.

In the morning we went to see Amber (pronounced Ambeer) Fortress. Another fort built high on the hill. Cars are only allowed so far then you must choose other transportation or walk( not many chose the latter). Elephant or jeep We chose the Jeep because we have already ridden an elephant. The fortress itself is magnificent . It is surrounded by 15km wall. It was built in the 16th century by a Rajput commander..

City palace

October 28, 2019 in India ⋅ ⛅ 29 °C

The city palace is now a museum. One part of the museum has a fabric display. Along with old carpet, old fabrics, old dresses are even some old shirts. A display of what appears to be laundry. I am having some trouble feigning interest in this as our Jaipur guide drones on about the age and craftsmanship, threads off gold and silver. I can’t wait to leave. I don’t want to talk to Dianne about it either. Maybe she likes it.Read more

Mittagessen im Royal Jaipur Palace

April 13, 2017 in India ⋅ ☀️ 38 °C

Bevor es zurück ins Hotel geht, gibt es Mittagessen. Dazu halten wir im Jaipur Palace.

Heute gibt es wieder indisch: Masala Onion Papadams als Vorspeise, dann ein vegetarisches und ein Fleischgericht als Hauptgang, beide Gerichte sind Spezialitäten Rajhastani. Dazu gibt es Garlic Naan und Plain Naan.Read more

Ankunft Jaipur (22.03.)

March 22, 2016 in India ⋅ 🌫 26 °C

Nach Pushkar ging es heute nach Jaipur, der Hauptstadt des Bundesstaats Rajasthan. Auf dem Weg hierher sind wir so richtig mit unserem Fahrer aufgetaut und weil heute sonst nichts passiert ist, erzähl ich jetzt mal ein bisschen davon, wie das mit ihm so abläuft.
      Gefunden haben wir ihn natürlich über TripAdvisor. Wir hatten Kontakt zu mehreren, aber bei ihm klang das Paket am stimmigsten. Es gibt interessanterweise viele indische Fahrer, die eine deutsche Internetseite haben. Der Ablauf, wie sie da dran kommen, ist bei allen gleich: Fahrer fährt Touristen durch Rajasthan, deutscher Tourist sagt: "hey, ich bin zufällig Webdesigner, soll ich dir eine deutsche Homepage machen?", fertig. Dils Seite findet man unter http://dilshad-travelguide.com .
      Dil ist Mitte dreißig, (natürlich) arrangiert verheiratet, hat drei Kinder und ist seit 12 Jahren Tourguide, seit sieben Jahren hat er seine eigene Firma. Er fährt uns von Ort zu Ort und jeweils zu den Sehenswürdigkeiten und macht die Unterkünfte klar. Gerade in Rajasthan, wo man zwar viel sehen kann, die Sachen aber recht verstreut liegen (siehe Karte), wäre es ziemlich stressig für uns, auf eigene Faust und in so "kurzer" Zeit von A nach B zu reisen. Außerdem haben wir so immer einen Ansprechpartner, der uns Dinge erzählen kann, die weit über die Informationen im Reiseführer hinaus gehen und der uns auch mal an Orte bringt, die anders als im Auto nicht gut zu erreichen sind. Wie soll man ein Land außerdem besser kennenlernen, als wenn man es von einem Einheimischen gezeigt bekommt?

Wenn man mit einem Guide fährt, hat man immer einen relativ festen Tagesablauf: Morgens nach dem Frühstück wird ausgecheckt und vielleicht noch eine Sehenswürdigkeit besucht. Danach geht es dann - während der Mittagshitze im klimatisierten Auto - weiter zur nächsten Stadt. Nach eventuellen Zwischenstopps an Orten, an denen sich eine Übernachtung nicht lohnt, kommen wir meist zwischen vier und fünf am nächsten Ort an, den wir abends dann häufig zu Fuß unsicher machen.
      Ums Essen brauchen wir uns eigentlich nicht zu kümmern: Frühstück ist immer bei den Unterkünften mit dabei, mittags haben wir maximal Hunger auf Snacks irgendwo zwischendurch und für abends bekommen wir immer sehr gute Empfehlungen von Dil. Wie zum Beispiel das Restaurant, in dem wir heute waren und in das wir ohne Tipp niemals rein gegangen wären.
      Die Fahrten sind natürlich der Hauptbestandteil seiner Arbeit und, wenn man sich erst einmal an die Gegebenheiten des indischen Straßenverkehrs gewöhnt hat, auch zum Entspannen geeignet. Von den Traktoren, die einem manchmal bei Tempo 80 auf der eigenen Spur entgegen kommen, den unzähligen Kühen, die beim Überqueren der Straße nicht aus der Ruhe zu kriegen sind, den an nur einer Hand abzählbaren Zentimetern, mit denen man überholt und überholt wird und den holprigen Straßen darf man sich halt nicht irritieren lassen. Und die Straßen sind hier in Rajasthan schon deutlich besser als in Maharashtra.
      Der Umgang mit einander ist locker. Wenn Dil sich davon überzeugen lässt, dass er unsere Privatsphäre nicht zerstört, wenn er abends mit uns isst, trinken wir mal ein Bier zusammen, auf den Fahrten flaxen wir über Gott und die Welt und die anderen Verkehrsteilnehmer. Nach nur ein paar Tagen hat er uns zur Hochzeit seiner Schwägerin nach Delhi eingeladen und wenn das zeitlich irgendwie passen sollte, wäre es natürlich grandios, daran teilzunehmen. Am Ende der Tour mit ihm, also am 27., wird er sich nicht nehmen lassen, uns zu sich nach hause einzuladen, sodass wir dann auch seine Familie kennenlernen. Da freuen wir uns natürlich sehr drauf.

Alles in allem war es zwar verglichen mit dem Rest der Reise eine recht kostspielige aber wirklich gute Entscheidung, einen Fahrer zu buchen. Wer sich zum Beispiel über die Weihnachtsferien mal einen etwas anderen Urlaub gönnen will, der kann sich in zweieinhalb Wochen bei angenehmen 25° (von den Indern "Winter" genannt) Rajasthan anschauen :)

Bilder: Dil mit uns beim Affentempel nahe Jaipur

Jaipur, Holi (24.03.)

March 24, 2016 in India ⋅ ☀️ 35 °C

Der große Tag war endlich da: Holi, das Fest, mit dem die Hindus den Frühlingsbeginn und den Sieg des Guten über das Böse feiern, indem sich wildfremde Menschen auf den Straßen umarmen und mit Pulverfarben beschmieren und bewerfen. Leider hätten wir ein paar Dinge vor dem Beginn des Tages wissen müssen, zum Beispiel: Um ein Uhr mittags ist die Sause schon vorbei. Das hatte Dil uns auch gesagt, nur leider gab es ein Missverständnis: Wir haben es so verstanden, dass von morgens früh bis ein Uhr nachts gefeiert wird. So ein riesen Spektakel kann ja nicht nur ein paar Stunden dauern! Nunja… kann es doch. Aber der Reihe nach.
      Wir verbrachten den Morgen damit, unsere Kamera vorzubereiten: Billiger UV-Filter auf die Linse, Plastikbeutel drum und andere Gegenlichtblende festgeklebt und alle eventuell scheuernden Stellen mit Tape versorgt, denn wenn der feine Farbstaub erstmal ins Gehäuse gelangt, kann man die Kamera so gut wie wegwerfen.
      Nach Mittag dann warfen wir uns in Schale. Billige weiße Klamotten für diesen Tag hatten wir uns in Pushkar geholt und die Sonnenbrillen sollten unsere Augen schützen. Der Plan war, einfach Richtung Stadtzentrum zu laufen, irgendwo wird ja wohl was los sein.
      Auf dem Weg dorthin sahen wir keine größeren, feiernden (besser: spielenden, denn es heißt „to play Holi“) Menschenansammlungen. Es kamen uns nur viele Motorräder entgegen, von denen alle paar Minuten welche anhielten. Dann stiegen immer ein paar Jungs ab, beschmierten uns, wir beschmierten sie und entweder ging man nach ein paar Minuten friedlich auseinander oder wir mussten klarstellen, dass Holi kein Freifahrtschein zum Grapschen ist.
      Nachdem wir dann nach einiger Zeit mit „indian color“, die zuvor nass gemacht wurde, eingeschmiert wurden und es uns verdächtig vorkam, dass die Kerle sich nicht zurück einfärben lassen wollten, sind wir zurück ins Hotel, um das schleunigst abzuwaschen. Dort erfuhren wir dann, dass eigentlich alles schon vorbei ist und es aber auch eine Party vor dem Hotel gab, die wir leider verpasst hatten. Schade.
      Ungefähr so viel Zeit wie wir draußen verbracht hatten, brauchten wir dann in der Dusche, um die hartnäckigen Farbe wieder runter zu bekommen. Wir werden wohl noch mal nach Indien kommen müssen, um dann richtig zu feiern, weil das Feeling schon sehr herzlich und fröhlich war und Lust auf mehr macht.
      Wenigstens ist die Kamera ganz geblieben.

Bild 1: Holi-Selfie
      Bild 2&3: Die Farben werden geschmiert und geworfen, Sonnenbrillen waren eine gute Entscheidung
      Bild 4: Der typische Blick junger Inder, wenn sie Lisa sehen.
      Bild 5: Sicherheitsvorkehrungen

Jal Mahal

April 19, 2019 in India ⋅ ⛅ 30 °C

Jal Mahal (bedeutet "Wasserpalast") ist ein Palast mitten im Man Sagar Lake in Jaipur City, der Hauptstadt des indischen Bundesstaates Rajasthan. Der Palast und der See wurden im 18. Jahrhundert von Maharaja Jai ​​Singh II. Von Amber renoviert und erweitert.Read more

Astronomy class

April 2, 2023 in India ⋅ 🌙 21 °C

We had a look in this magnificent astronomy Observatory, Jantar Mantar, from the 18th century, which contains 19 astronomical instruments.
      Among them there are two sun clocks, the biggest with a 2 seconds precision.
      Did you know that it was UNESCO World heritage?

Rāja Māi ka Tālāo, Raja Mai ka Talao