India
Rirmalsar

Jodpur

December 12, 2023 in India ⋅ 🌙 17 °C

We are in desert country now. Stunning red volcanic rock and blue houses where brahmins live. We've visited a motorbike temple and a rat temple - locals believe dead loved ones come back as rats! We also tried jodpur's famous pistachio lassi. Of course there has been another fort in the mix. Our heritage hotel here has been a stunner.Read more

Bikaner

December 13, 2023 in India ⋅ ☀️ 23 °C

We are in our guide Kush's home town. We are about to head out to his home for dinner. We've spent today wandering through the old part of town, visiting the local fort/palace and jain temple. My highlight so far was visiting the camel research centre and seeing baby camels.Read more

Camel Festival 🤠

January 13 in India ⋅ ☁️ 10 °C

Von Kameldekorationen bis Kameltanz (bzw. Kamelfolter, je nachdem wie man es sieht...), Kamelrennen bis zu Kamel-Milch-Eiscreme-Essen- der heutige Tag dreht sich hauptsächlich um Kamele🐪.

Ganz kuschelig (also zu 6.- Nandini, Babu, Jesswee, Nanou, Lena und ich) fahren wir in Babus Mini-Auto nach Bikaner zur Kamelfarm, wo sich das heutige Programm des Camel Festivals abspielt. Es war wirklich unglaublich- ich durfte sogar ein Kamel streicheln hihi. Und bin zum ersten Mal in meinem Leben in Kamelscheiße getreten... und hoffentlich auch zum letzten Mal.🫢💩

Danach gehen wir ein bisschen Shoppen/Schauen und müssen dabei feststellen, dass die Sachen, die hier verkauft waren, bei uns vielleicht vor 20 Jahren modern waren...🤨 Nach einem superleckeren Mittagessen im Restaurant (wo ich aus Versehen meine erste Chilli pur gegessen habe- zuerst gings, danach bin ich kurz mal in Tränen ausgebrochen🥹....) fahren wir zum Stadium, wo wir dank Lenas und meiner Anwesenheit gleich in den VIP Bereich eingeladen wurden😎. Und wieder kommen tausende Menschen zu uns, nur um ein Foto mit uns zu machen. Stellt sich nur die Frage, was diese Leute mit so vielen Fotos von Fremden auf ihrem Handy machen. Naja, alles muss man nicht verstehen.📸

Was ich persönlich erst recht nicht verstehe, ist der Männergeschmack von Indiern🧔🏿🧌. Beim Mr. Bikaner-Wettbewerb präsentieren sich alles Männer, die sich im Grunde genommen nur in der Größe unterscheiden- alle sind eher schmächtig und haben einen vollen dunklen Bart (einer der Männer hat seinen Bart zu meterlangen!!! Seilen gestrickt- somit hat er definitiv Potenzial, um Rapunzel zu werden ("Rapunzel Rapunzel, lass deinen Bart herunter"...🤓)), ein buntes Kostüm und Schwert. Da bleibe ich doch lieber bei niederländischen Männern...🥰

Plötzlich kommt einer der Veranstalter auf mich zu und fragt, ob ich nicht Judge für die Miss Bikaner-Wahl werden möchte. Ich sage zu, schlüpfe in die Rolle von Heidi Klum und judge daraufhin bei insgesamt 3 Wettbewerben das Aussehen von bildhübschen indischen Frauen🧚‍♀️. Allerdings entscheide ich mich nach dieser einmaligen Erfahrung, dass Heidi Klum definitiv kein Job für mich ist.🫣

Anschließend nehmen wir an einer Wunsch-Feier teil, bei der wir uns bei einem großen Feuer was wünschen dürfen und daraufhin mit Opfergaben gleich zwei Blessings erhalten🔥. Wir trinken Chai, essen Pakora (mein neues Lieblingsessen) und fahren dann nach einem langen Tag glücklich und zufrieden wieder nach Hause.😊

Interessante neue Erkenntnisse:
      • Autofahren: Offiziell braucht man in Indien einen Führerschein, die allermeisten machen aber keinen, weil es eh niemanden schert.🤪
      • Müllsystem: Müll wird einfach auf die Straße geworfen und dann auf den Straßen verbrannt.🥸

Rirmalsar