India

Top 10 Travel Destinations Sikkim
Show all

Wohnen im Baumhaus

January 31 in India ⋅ ☁️ 12 °C

Mit 3,5 Std Sammeltaxi kommen wir in Jorethang an und suchen erst mal ein Taxi, dass uns die restlichen 11 km zur "the building lounge", unserer neuen Unterkunft bringt. Gesucht, gefunden - die Rucksäcke ins Auto gepackt sagen wir dem Taxifahrer er muss 1,5 Std warten, wir wollen noch bissl die Stadt und den Markt anschauen. Der Preis der Wartezeit wird verhandelt - passt 😊.
      Der Ort ist belebt und macht einen freundlichen Eindruck, ich kaufe mir nen Nepal- Schal und bemerke erst jetzt wie warm es eigentlich ist. Wir sind auf 350 m über dem Meeresspiegel und es hat "sommerliche" 19 Grad.

Wow, dass kann so bleiben 😊..... von wegen! Nach der Shopping/Essenstour gehts mit dem Taxi wieder auf 1800 m und es ist kalt und dunstig - ich krieg die Krise... jetzt hab ich echt nen Hänger und bin genervt.

Die Unterkunft ist sehr schön nur hygienetechnisch gäbs noch Luft nach oben. Ich putz erst mal grob mein Bad und dann passt es auch.

Das allerbeste ist wieder mal eine Heizdecke im Bett zu haben.

Heute machen wir ausser über Darjeeling, unserem nächsten Footprint zu recherchieren, hier zu Essen und einfach mal die schönen Zimmer zu genießen.
      ------

Die Nacht war wunderbar, die Sonne lacht und die Welt schaut gleich wieder anders aus.

Unser Vermieter nimmt uns nach dem Frühstück mit und zeigt uns einen schönen alten Tempel, ausserdem empfiehlt er eine kleine Tour zum Aussichtspunkt mit 360° Sicht. Es ist angenehm warm und wir ziehen los. Oben angekommen hat es bereits wieder zugezogen und die Sicht ist bescheiden. Die Laune ist trotzdem gut und wir steigen ab. Der Vermieter wartet nach kurzer WhatsApp auf der Straße auf uns und lädt uns noch in ein Momo- Fast Food Straßen Lokal ein. Echt super nett und lecker wars auch.

Für morgen ist Darjeeling angesagt. Ich hatte 4 Hotels angeschrieben und Preise verhandelt. Bin gespannt wie unsere Auswahl "Villa Everest" wird. Wir zahlen die Hälfte vom in Booking angezeigtem Preis - es ist ja mom. auch "off season"

Hier im " The building lounge" bezahlen wir (auch nach handeln) 2000 Rp pro Zimmer und Nacht ohne Essen = ca. 20 Euro

Pelling - What a view

October 15, 2022 in India ⋅ ☀️ 17 °C

After a long taxi ride we arrive in pelling in a small hostel. We love it here!
      Its a small town. There is nothing going on only a few houses, but the view is incredible! Our rooms window is in the direction of the big 8.000m mountains. The sunrises are insane!

We enjoy the food, the nearby temples and some strolls around the area. Its really relaxed. One day we decide to visit a famous waterfall nearby and the driver decided to take the "fast'" route. quite an adventure when there is no real obvious road 😅

Gangtok - Waiting for better roads

October 10, 2022 in India ⋅ 🌧 19 °C

We arrived in Gangtok! The biggest city in sikkim. We start to enjoy the trip a lot more because the people are really kind and the mountainscapes are just mindboggeling. We try to organize some trips to the nearby lakes and figured out we need for everything a guide around here. might be a workaround to support the local economy but we don't mind. Our guide is a nice young guy, he shows us around and cares for permits which you need as a foreigner for nearly everything. We are able to visit a nearby mountain lake at 3.400m altitude and find some grumpy yaks. We enjoy the cold humid weather and some momos with milktea 🥰. Its amazing that you can buy these tasty little snacks at each corner. you will sit in a metal shack on plastic chairs but still think there is nothing better on earth right now.

Our plan is to try to reach a high altitude hotel which is hard to reach. We get the information that the roads are closed because of heavy landslides. So we wait and hope the roads gets clear soon.

In the meantime we discover gangtok and its food. There are dogs which are very friendly and we met our friend from switzerland again. what are the odds!

Khecheopalri Lake - Sonam Homestay

January 23 in India ⋅ ☁️ 6 °C

Was für eine Aktion. Wieder mal sind wir mehrere Stunden mit dem Taxi über Stock und Stein unterwegs um dann in einem kleinen, gruseligem Village aussteigen zu müssen - mit dem Hinweis "30 minutes walk up the hill" - da sei unser Homestay. Es nieselt und ist saukalt. Mir und Nicole ist klar, ich kann mein schweres Gepäck da niemals hochschleppen. In Indien kein Problem - lass alles liegen, es wird jemand hoch bringen.

Keuchend oben angekommen erwartet uns eine supernette Familie, ein wunderschöner Garten und unsere spartanische Bleibe mit Aussentoilette und nur Kaltwasser 🤣

Die Umgebung und die unglaubliche Aufmerksamkeit der Familie machen das zur Nebensache. Uns gefällts.

Am ersten Abend lernen wir den 19 jährigen Deutschen Elias kennen und lachen viel. Er war ne zeitlang mit seiner Mutter in Indien unterwegs und trifft sich bald mit seinem Vater in Nepal zum trekking. Er ist naturspirituell und macht sich Gedanken über die ich erst die letzten 15 Jahre nachdenke - toll! So offene, sympathische Typen wie er lassen mich auf ne gute Zukunft hoffen - es gibt nicht nur Friday for future Nachwuchs sag ich zu ihm und wir lachen darüber. - Was für ein bereichernder Abend.

Jeden Tag wachen wir früh auf gehen zu unserem Aussichtsplatzerl und machen Atemübungen und kurze Meditation, solange die Sonne scheint. Nachmittags erkunden wir bei meist dunstigem Wetter die Gegend .

Nicole schafft es mich immer fitter zu bekommen und am letzten Tag traue ich mir eine massive Tour über fast 600 Höhenmeter auf 2700 m zu.

Ich bin happy.

Je Nacht 1600 Rp inklusive 3 Mahlzeiten (ca 16 Euro)

Sikkim in the rain

April 20, 2018 in India ⋅ ⛅ 23 °C

Sikkim, der nordöstliche Staat Indiens, grenzt an Nepal, Buthan und China und ist für ausländische Touristen nur mit speziellem Visum und auch dann nur begrenzt bereisbar. Aber Sikkim soll nicht nur um einiges sauberer sein als der Rest von Indien, sondern auch ein wunderschönes Bergpanorama bieten und damit ideal zum Wandern sein.
      Auch die Jahreszeit ist perfekt. Eigentlich.

Leider begrüßt mich Gangtok mit monsunartigen Regenfällen und vielen Wolken. Von Bergen keine Spur. Trekking, mit der Aussicht auf immer die gleiche Landschaft und dann noch mit der Pflicht, einen Guide zu bezahlen, ist da auf einmal nicht mehr so attraktiv.
      Gangtok selber erinnert mich dabei stark an ein Städtchen in Europa. Leider aber auch an dunkle Herbsttage.

Also hab ich kurzerhand einen Flug und Nachtbus nach Rishikesch gebucht. Hier dann morgens bei Sonnenschein weg zu fahren lässt mich zwar wieder zweifeln, aber ich bin mir recht sicher, dass ab Mittags wieder die Welt untergeht. Also aufs Bauchgefühl hören und los 😊.

Auf Nebenstraßen nach Sikkim

August 14, 2023 in India ⋅ 🌧 24 °C

Bis 1976 war Sikkim ein kleines unabhängiges Königreich im Himalaya. Dann ist Indien mehr oder weniger einmarschiert, hat den Königspalast umzingelt und das kleine Land annektiert. Es ist ganz interessant, sich dieses Land genau anzuschauen, dort oben im Himalaya. Aus indischer Sicht ist es flächenmäßig der zweitkleinste Staat, mit der geringsten Bevölkerung (600.000 Einwohner). Unter den 29 indischen Bundesstaaten steht er jedoch an siebter Stelle in Bezug auf die menschliche Entwicklung und an zweiter Stelle in Bezug auf das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf. Die Wirtschaft Sikkims wird von der Landwirtschaft dominiert. Seit Dezember 2015 ausschließlich in zertifizierter ökologischer Landwirtschaft. Es scheint auch, dass alle Emissionsgrenzwerte in Sikkim sehr ernst genommen werden. In den Städten werden die aktuellen Smogwerte ausgehängt und Hupen im Stadtverkehr wird hart bestraft.

Wie man sieht, ist Sikkim etwas anders als der Rest Indiens. Durch diese Lage (und wohl auch durch die Nähe zu China) braucht man einen eigenen Passierschein, um nach Sikkim zu kommen: den restricted area preit (rap), auch bekannt als inner-line permitt (ilp). Er ist im Voraus kaum zu bekommen, und niemand weiß so recht, ob das überhaupt möglich ist. Der Grenzübergang an der Hauptstraße soll 24/7 geöffnet haben, aber ob es den Grenzübergang an unserer Nebenstraße überhaupt gibt, weiß auch niemand so genau. Wir versuchen es. Kaum haben wir den Grenzfluss überquert, wartet auch schon eine kleine Sicherungsmannschaft auf uns. Das Prozedere lässt sich wie folgt zusammenfassen:
      • Man begrüßt die Wachen vor dem Schlagbaum.
      • Man geht in das Wachhaus 1 und begrüßt alle dort anwesenden Grenzsoldaten.
      • Man geht in Wachhaus 2, dort ist ein netter Typ, der sich als Tourismusmanager vorstellt. Er macht einem die Kopien, die man vergessen hat mitzubringen. Füllt einem irgendwelche Formulare aus. Und schickt einen wieder in Wachhaus 1.
      • Im Wachhaus 1 ist inzwischen der Schäferhund aufgewacht und knurrt einen an. Etwas weiter im Hinterzimmer wird man dann belehrt, was man alles darf und was nicht. Vor allem, was man in Sikkim nicht darf. Vor allem darf man kein Satellitentelefon mit ins Land bringen. Das ist strengstens verboten. Steht auch auf dem überdimensionalen Poster an der Wand. Und dass wir uns unbedingt bei der Polizei melden müssen, weil wir kein Hotel angemeldet haben (der Typ hat uns dann ehrlich über WhatsApp dazu gedrängt). Dann gibt es viel Papier und man hat sein Preit.
      • Kaum hat man das Wachhaus 1 verlassen, kommt die Wachmannschaft vom Schlagbaum und man muss Selfies machen. Praktisch ist auch, dass der Wachmann gleichzeitig Touristenführer ist und alle, die über diesen Grenzübergang wollen, auf seinem privaten Instagram-Account postet.

Dann ist man in Sikkim.

Hindutempel in Sikkim.

August 14, 2023 in India ⋅ ☁️ 27 °C

Ehemalige Staatsreligion in Sikkim ist der Buddhismus. Es gibt 75 buddhistische Klöster dort. Mittlerweile durch Einwanderung aus Nepal und Restindien sind knapp 60% der Einwohner Hindus. So ist auch die erste größere religiöse Stätte, die uns auffällt der Kirateshwar Mahadev Tempel (oder auch: किराँतेश्वर महादेव मन्दिर). Ganz nett am Fluss gelegen, mit großer Hanuman-Statue, wird hier die Begegnung zwischen Lord Shiva und Arjuna, der dritte Sohne des Königs Pandu und seiner Frau Kunti, der dritte der fünf Pandava-Brüdern gehuldigt.Read more

• Day 11–12

Das Ende von West-Sikkim: Yuksom.

August 16, 2023 in India ⋅ ☁️ 20 °C

Nach Yuksom geht es nur noch auf Pfaden weiter. Hauptsächlich zum Khangchendzonga, dem dritthöchsten Berg der Welt (8.586 m). Die Ureinwohner Sikkims, die Lepchas, glauben, dass sie von diesem Berg abstammen. Buddhisten glauben, dass hinter dem Berg das verborgene Land liegt. Und westliche Touristen glauben, sie müssten diesen Berg besteigen. Man kann sich also vorstellen, dass Yuksom nicht zufällig zum Ausgangspunkt diverser Bergtouren wurde. Und dann war Yuksom auch noch die erste Hauptstadt Sikkims, wo der prächtige Thron immer noch zu bewundern ist.
      Am Morgen hatte das Wetter die Wolken für ein paar Sekunden zur Seite geschoben. Gerade genug, um die Berge vor dem Khangchendzonga zu sehen. Er selbst blieb uns verborgen.

• Day 12–13

Der grosse Buddha von Ravangla.

August 17, 2023 in India ⋅ ⛅ 22 °C

Der Ravangla Buddha Park wird als eine der Sehenswürdigkeiten Sikkims gepriesen. Wenn dem so ist, dann müssen wir dorthin. Ganz in der Nähe liegt das neue Ralang Kloster. Das alte Ralang-Kloster aus dem 12. Jahrhundert stand in Westtibet und wurde in den 1960er Jahren von den Chinesen zerstört. Es wurde später in Sikkim wieder aufgebaut und beherbergt die Schule des alten Klosters. Um die Pilgerfahrten und den Tourismus zu fördern, hat die Regierung von Sikkim Ende der 2000er Jahre zum 2550. Geburtstag von Buddha diesen wunderschönen Buddha-Park gebaut.
      Der Besucher wird von einer Reihe von Gebetsmühlen begrüßt. Diese führen zum Eingang, wo ein schlecht gelaunter Wächter die Eintrittskarten kontrolliert. Auf den ersten Blick sieht es aus wie in einem Food-Court im Phantasialand. Nur dass hier alles geschlossen ist. Wohl wegen der Nebensaison. Der große Buddha steht in einem klassischen Park auf dem Hügel gegenüber. Der Park ist voller Springbrunnen und Tafeln mit buddhistischen Zitaten. Man muss also erst einmal eine Treppe hinunter gehen, um dann auf der anderen Seite wieder den Berg hinauf zu laufen.
      Wer sich den kurzen Spaziergang sparen will, kann sich auch mit dem Golfcart direkt zum Buddha kutschieren lassen. In den Buddha kann man hinein. Und auch ein paar Stockwerke nach oben steigen. Aber außer buddhistischem Kitsch gibt es drinnen nicht viel zu sehen. Rausgucken geht auch nicht. Soviel zum großen Buddha von Ravangla.

Die Kraft des Wassers.

August 17, 2023 in India ⋅ ⛅ 30 °C

Sikkim hat das Potenzial, fast fünf Prozent des indischen Energiebedarfs aus Wasserkraft zu decken. Deshalb werden überall Wasserkraftwerke gebaut, auch von der heimischen BAUER Spezialtiefbau GmbH. Und wenn man an solchen Baustellen vorbeifährt, sieht man erst, wie beeindruckend es ist, wenn ein ganzes Tal zugemauert wird, um den Fluss aufzustauen.

//: Die Sturzfluten von 10/2023 kurz nach unserer Reise haben nicht nur immense Schäden verursacht (mindestens über 40 Tote, mehrere tausend obdachlos, 16 weggespülte Brücken, Schäden in Millionenhöhe), sondern auch einige der Wasserkraftwerke am Teesta River nachhaltig beschädigt.

Sikkim, سيكيم, ছিক্কিম, Сікім, Сиким, सिक्किम, সিক্কিম, འབྲས་ལྗོངས།, সিকিম, Сикким, ސިއްކީމް, Σικκίμ, Sikimo, سیکیم, સિક્કિમ, סיקים, Sikim, Szikkim, シッキム州, სიკიმი, ಸಿಕ್ಕಿಂ, 시킴 주, سککم, Sikimas, Sikima, 錫金, സിക്കിം, ဆစ်ကင်ပြည်နယ်, ସିକିମ, ਸਿੱਕਮ, سکم, سيکيم, Siquim, सिक्किमराज्यम्, සිකිම්, சிக்கிம், సిక్కిం, รัฐสิกขิม, Сіккім, 锡金