India
Sindhudurg district

Indien Softopening - Goa Part 1

January 17, 2023 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Goa: Zwei Wochen Rückkehr in einen Lifestyle, der einer klar getakteten Routine bisher am nächsten kommt!
      Wenn uns jemand fragt, was uns an Indien am besten gefallen hat, erachten wir es, zumindest bis zu diesem Zeitpunkt, als notwendig, mit dem disclaimer zu starten, dass wir von Indien bisher so ziemlich nichts gesehen haben und darüberhinaus die Erfahrungen in Goa scheinbar kaum mit dem Rest des bevölkerungsweltmeister-Titel aspirierenden Landes vergleichbar sind.
      Zurückgezogen lebten wir in einer kleinen, kommunenartigen Oase des Friedens, zwei Gehminuten vom kilometerlangen und tiefen Arambol-Strand entfernt. Herzlichst beherbergt von einem bunten Gemisch von AussteigerInnen verschiedenster Ethnien und Nationen, tauchten wir jeden Morgen um 8 Uhr in die salzigen Schwingungen des indischen Ozeans, die im zarten Schein des Sonnenaufgangs lange Schatten hinter sich her zogen, bevor sie sich türkis glitzernd über die endlose Weite des leeren, verschlafenen Strandes warfen. 120 kurzweilige Minuten meditatives Wellengucken- und reiten können getrost als die nonplusultra morning routine in jedes self-improvement Buch aufgenommen werden, nicht zuletzt weil beinahe alle Bedingungen der Hubermanschen Morgenroutine mit spielerischer Leichtigkeit abgehakt werden. Nachdem der Organismus nach erfolgreichem wellenritt dankbar eine stärkende, wohlverdiente und nahrhafte Smoothiebowl gen Dünndarm schicken durfte, strukturierten wir den Rest der Tage zumeist durch eine Zusammensetzung der folgenden, sich wiederholenden Aktivitäts-Bausteine: Fitnessstudio, am Strand liegen und lesen, Mittagessen im Chika Palace, Abendessen im Chika Palace, kurze Ausflüge mit unserem Roller, arbeiten an sabis Portfolio, Podcastuntermalte Spaziergänge am Strand begleitet von im Sonnenuntergang fliegenden kitesurferInnen.
      Neben tollem Trommeltraining mit Meerblick als Teil einer penetranten Sales-Offensive der lokal ansässigen percussionmafia und Nächten, voll berauschter Party-Bekanntschaften, fruchtlosen tramping-versuchen abgerundet durch den nächtlichen Genuss feinster, indischer Cuisine nachdem wir in einem Studentenheim ein Wechselbad der wärmerezeptorischen Überforderungen zwischen der sibirischen Eishölle von dancefloor und deren selbstgebauter Sauna nahmen, gab es einige weitere Sternstunden, die den Abschied hier besonders schwer fallen ließen, uns aber trotzdem als schöne Erinnerungen mit nach Nepal begleiten würden.

Holi cow in the beachbar...

December 14, 2023 in India ⋅ ☀️ 27 °C

Es ist wirklich krass, ich habe mich so auf das Malen gefreut. Die Malerin war krank!!
      Ich war wirklich enttäuscht. Dann bin ich zum Strand gefahren und hatte drei wirklich schöne Begegnungen. Ein Inder hat mich auf dem Roller mitgenommen, wir waren zusammen Kaffee trinken, aber jetzt ruft er mich ständig an und will mit mir Ausflüge machen ...zu viel für mich!
      Später hat mich ein Deutscher mitgenommen und wir haben uns lange über Indien unterhalten...
      Am Abend will ich ein Juice an einer kleiner Bar trinken liegt da eine heilige Kuh mitten in der Bar, das fand ich so lustig.
      Ein Inder sagte, ich können die Kuh ruhig streicheln, aber ich hatte doch Angst, die wog glaube ich fünf mal soviel wie ich.
      Der Inder meinte, er hätte Rückenschmerzen und ich fragte, ob er die Lomi Lomi Massage kenne. Nein kein Inder kennt die Art der Massage. Irgendwie kam es dazu das sein Mitarbeiter Öl organisierte und er auf der Liege lag. Er war so frech, witzig das ich ihm den Rücken und die Füße massiert habe.
      In der Zeit fragten zwei andere Inder, wieviel Geld ich für die Massage nehme.
      Ich habe verneint!
      Amit hat mich danach umarmt und gesagt, dass es die schönste Massage war, die er bis jetzt bekommen hat.
      Ich sage ja immer: Lomi Lomi ist die Königin der Massagen! :-)
      Für mich war es auch schön, mal wieder zu massieren, wenn auch sehr spontan! :-)
      Heute morgen hatte ich jetzt endlich mal zwei Stunden Yoga.
      Und jetzt weiss ich endlich, warum ich so garnicht in den Ashram soll!
      Also wenn ich den Vormittag mit dem Yoga in Salzhausen vergleiche, habe ich wohl Immer Yoga für Schulkinder gemacht!
      Nach einer Stunde lief mir der Schweiss den Rücken runter, meine Hände haben vor Anstrengung gezittert, ich war wirklich am Ende und wünschte, dass die Stunde vorbei ist. Alles tat mir weh. Zum Schluss haben wir eine ganz tiefe Atemtechnik gemacht und danach habe ich mich so tiefenentspannt und leicht gefühlt, wie lange nicht.

Dafür hat es sich gelohnt! Das hätte ich nicht eine Woche ertragen, zusätzlich die langen Meditationen.

Coulourfull

December 20, 2023 in India ⋅ ☁️ 32 °C

Ich durfte gestern eine Liege im Freedom Cafe anmalen und heute eine Wand!
      Es hat mir soviel Freude gemacht!
      Erst wollte ich an die Wand ein Mandala malen, jetzt habe ich alle zwischenmenschlichen Sehnsüchte und Bedürfnisse an die Wand geschrieben.
      So habe ich mich lustigerweise im Cafe Freedom verewigt. FREIHEIT!

Die Freiheit zu besitzen, sich genau das Umfeld zu suchen, wo man zu seiner schönsten Version aufblühen kann!

Heute abend gebe ich meine letzte Lomi Massage auf einer richtigen Massage Liege:-)
      Ich bekomme auch eine letzte spezielle Massage!:-)

Ich werde seit gestern von Gefühlen überschwemmt, viele Tränen, Freude, Dankbarkeit, erfüllt sein, Verbundenheit
      Leidenschaft am Leben und ein bisschen was magisches und zauberhaftes.

Painting lesson

December 16, 2023 in India ⋅ ☁️ 24 °C

Gestern hatte ich nun endlich meinen Malkurs. Ich war zwar der einzige Teilnehmer, aber so hatte ich eine intensive Betreuung.
      Ich fragte sie nach vielen Utensilien, die sie nicht hatte, so ist sie nochmal losgefahren.
      Ich hätte mir keine schönere Location vorstellen können, mitten im Grünen und zwei heilige Kühe schauten uns zu.
      Zum Schluß sah ich mein Bild an und dachte, dass ist alle Energie von Indien für mich.
      Auf die Rückseite habe ich das Mantra von dem Guru geschrieben, was ich jetzt jeden Morgen wiederhole.

Gestern abend schaue ich auf die Seite vom Cafe, bin ich in einem kleinen Video zu sehen. Hihi :-). Ebenso bin ich bei dem Yogalehrer auf der Seite.
      Und auf der Hausbootseite gibt es ein Video über mich, mit meinen Fotos:-)
      Am Abend war ich zum Essen verabredet, es war so schön. Da Robin zwischen Deutschland, Indien, Nepal und Thailand pendelt, hatten wir viel zu reden.
      Später zogen die Hare Krishna Jünger über den Strand, mit Gesang und Tanz. Ich dachte die gibt es überhaupt nicht mehr.

Heute morgen wollte ich um sieben dann "move with love" ausprobieren.
      Das las sich für mich wirklich ansprechend.
      Die Lehrerin kam nicht!! :-(

Jetzt bin ich zwei Stunden am Strand gelaufen.
      Das hat sich wohl rumgesprochen mit der Lomi lomi Massage. Ich habe gestern Abend eine gegeben und gleich einer Inderin. Der Mann sagt mir dafür was über meine Aura.
      Er hat eben schon gesagt, ich habe definitiv keine deutsche Aura !!!

Ich flippe gleich aus, ich habe gerade ein Jobangebot als Freelancer bekommen.
      Ich würde in Thailand, Deutschland, Österreich, Indien und Nepal arbeiten.
      Travel and Work!
      Der Inder der meine Aura gesehen hat, sagte, der Job würde absolut zu mir passen und er hätte lange niemanden getroffen mit dieser Energie. :-)

סיקס סנסס אקסטטיק

November 24, 2022 in India ⋅ ⛅ 29 °C

איחוד מרגש, כמו בכל פעם, אחרי שנפרדים בלי לדעת מתי ואם נתראה שוב עם ניצן וגלעד
      יהלי מצטרפת ואנחנו, חבורת סיקס סנסס שכבר התפתחה להרבה מעבר, מעבירים יום בפנאן בין הסוויט לייק לים, קפה ושקיעה.
      משלימים פערים, שומעים מוזיקה טובה, אוכלים בוקר בקול טוק בנוהל ועוגות גזר ובננה הופכות לחיפוש מתמיד.

בלילה עולים עליי חרקים מהמיטה, יש קצת פריחה ומה הקשר עכשיו אחת וחצי בלילה איך מתמודדים.
      מעיר את בעל ההוסטל שלא הגיע לעזור במצב רוח טוב, החלפנו סדינים והוא ביקש בחוסר רגישות וסבלנות (של בן אדם שקם מוקדם לעבוד) שאודיע לו מייד אם אני מתכוון להישאר מחר לעוד לילה או לא.
      כמובן שעזבתי ולמקום סימפטי ונחמד הרבה יותר.

עוד יום שאנטי ובערב אנחנו יוצאים לאקסטטיק דאנס, הפעם של שבת, דיג'ייי אחר אבל אווירה דומה.
      ריקודים עצבניים, חסרי שליטה ומדיטטיביים. שלוש שעות של כיף והזעות.
      מסיימים את הסשן לצלילי מיי סוויט לורד של ג'ורג'

סייד סטורי על הודי שפגשתי שם שלמד שלוש שנים קבלה בבית חבד פושקר, כבר דובר חצי עברית אבל הפסיק כי ההלכות כבר נהיו אדוקות מדי.

הפקתי מונית של חמישה אנשים ומחר ניסע יחד לפאלולים, שעתיים וחצי דרומה על החוף

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על הגלגל החמישי בטיול של הביטלס בהודו, אווירה
      פיס

Morgim, Goa

March 1 in India ⋅ ☀️ 36 °C

Journée sans grands événements, nous sommes partis ce matin vers 8h de Badami et avons pris la voiture jusqu'à Goa où nous sommes arrivés à l'hôtel dans la ville de Morgim vers 16h.
      Goa est une ancienne colonie portugaise, c'est une région beaucoup plus verte avec des montagnes et des forêts tropicales. C'est un endroit assez touristique avec beaucoup d'étrangers.
      Nous avons prévu de rester à Goa jusqu'à lundi. Demain nous irons visiter plus au sud de la région.
      Puis douche, petit tour sur la plage, apéro et restau oùnous avons eu le droit a un petit spectacle de bolas enflammées, jeux de société et dodo !

פרקשה ריטריט

November 24, 2022 in India ⋅ ⛅ 28 °C

נראלי שאוטוטו אני מתחיל לרחף
      שרים מנטרות וצ'ינטורים, מודטים, אום שנטי שנטי שנטיהי

פילוסופיה של יוגה, בין שיעור בדמיון (עצום עיניים ותמצא את הצ'קרה הראשונה בתחתית השידרה, שתי סנטימטר בתוך הבטן ואז תתבונן בכיוון זרימת האנרגיה... ממש...) לשיעור אבחנת רגשות לפי מגע כשפתאום המורה והמתנדבת מתחילות לבכות בעיניים עצומות.

האטה יוגה עם מורה שגורם לך להישאר כל תנוחה 10 ספירות, לא שניות, ספירות. תוך כדי הספירה הוא מתחיל להסביר ומתבלבל וחוזר ל1 כשבזמן הזה עקב אחד שלי מאחורי הראש פופיק מעל הרצפה ברכיים באוויר.

מלא חברים חדשים מכל מקום בעולם, אחרי כל השיחות עם הישראלים בארמבול נחמד לשמוע קצת גיוונים, במיוחד כי אני הכי צעיר פה.
      בורח מהריטריט בלילה למסיבת טראנס ישראלית, פטריות זוהרות בתפאורה ומוזיקה עצבנית. מתגנב חזרה בלילה ושולח לכלב אנרגיות ש'זה אני! חלאס לנבוח!'
      מבריז עם נורה מפילוסופיה לים, קלפים וקוראסון בארטג'ונה קפה ההיפסטרי.

יומני היקר, יום שישי לי בריטריט. אתמול עשינו יוגה נידרה, מדיטציה מונחית במצב שבין עירנות לשינה, כשהתת מודע מתערבב עם המודע. מאז אני לא מפסיק לחלום ובפעם הראשונה חלמתי שאני טובע.

יומני היקר, ככל שעוברים הימים אני משוכנע יותר ויותר שהמורה ליוגה הוא בכלל רובוט מהחלל שנשלח לחסל אותי פסיכולוגית ופיזית דרך האטה יוגה.

איזה כיף לא לחכות לאוכל בהודו, ארוחות צמחוניות קטלניות שלוש פעמים ביום כמו שעון.

היום עשינו יוגה על הים בשש בבוקר וראינו זריחה מהממת. לימדתי את לורה והוגו לשחק שיטהד וקאבו באנגלית (אתגר בפני עצמו) והייתה ארוחת ערב חגיגית על עלי בננה.

מחר אני עוזב, תודה למקום ולאנשים המדהימים שהיו איתי פה, חוויה שאני שמח ככ שייצרתי לעצמי

שיהיה לכולם לילה טוב וחלומות על סייג' פטונג'לי ג'י שהביא את תורת היוגה לבני האנוש
      פיס

Happiness ist our Mantra....

December 13, 2023 in India ⋅ ☀️ 24 °C

Ich habe gestern meine Hütte gewechselt, im Love Tempel wurde es sooo laut, ich war zig mal wach nachts.
      Durch ihr Festival hatten sie die ganze Nacht ihren Generator an, zudem sollten die Teilnehmer Tiere animieren und danach ihre Wut rausschreien.
      Das können sie ja tun, aber doch nicht nachts!!!!
      Jetzt bin ich ein Kilometer weiter gezogen.
      Ich habe es auch gebucht, da es hier einen grossen Yogaraum gibt und ich einen Kurs belegen wollte.
      An der Rezeption erzählt mir der Chef, dass der Yoga eine Woche in Kerala ist.
      Das ist doch wohl ein Witz oder??
      Dafür ist ein Masseur auf dem Gelände, den habe ich gleich für 90 Minuten gebucht! Wunderbar!
      Ich habe so gut, wie seit zwei Wochen nicht geschlafen, 9 Stunden durchgeschlafen. Hier ist es wirklich schön ruhig.
      Am Nachmittag habe ich das zweit schönste Café entdeckt.
      Da es weiter weg lag, und es hier keine Tuc Tuc gibt, trampe ich jetzt.
      Mich haben zwei Russen auf dem Mottorrad mitgenommen.
      Einer sagte, er kommt hier seit 14 Jahren hin, da er die Kälte in Moskau nicht ertragen kann. Der zweite sagte, fast mit meinen Worten, dass die Inder ein warmes, grosses Herz haben und immer, immer absolut hilfsbereit sind.!!!
      Alle fahren hier Roller oder Motorrad. Ich würde mir auch so gerne eine Roller leihen, aber da alle links fahren habe ich Angst, dass ich in den Gegenverkehr fahre und die blonde deutsche Geisterfahrerin wäre
      Im Cafe war es wirklich chillig, ein Inder hat Gitarre gespielt und auch dort bin ich fast wieder eingeschlafen.
      Als ich gehe sehe ich einen Inder mit Tarot Karten. Das ist ja wie ein Magnet für mich.
      Natürlich habe ich mir die Karten legen lassen. Lustigerweise haben die Karten, die Worte vom Guru unterstrichen. :-)
      Gestern abend haben sehr viele Leute am Strand meditiert. Ich schätze wegen 12.12. und Neumond, aber einer sass dazwischen, den sah ich schon am Abend zuvor...er verbindet sich die Augen und bleibt regungslos fünf Stunden dort sitzen. Gestern dachte ich, er hat sich zu Tode meditiert, da er sich garnicht mehr bewegte.
      Ich denke er hat zuviel Drogen konsumiert.

Heute gehe ich zu meinem Malkurs, ich freue mich sehr!! :-)
      Eben erfahre ich, dass der Yoga Lehrer wieder zurück gekommen ist.
      Morgen habe ich für die restlichen Tage um 9 Uhr Yoga! :-)

Das wirklich allerschönste Cafe.Bageesha

December 11, 2023 in India ⋅ ☀️ 32 °C

Ich hatte im Internet von einem Cafe im Grünen gelesen und bin fast 3 Kilometer dorthin gelaufen. Aber das hat sich gelohnt...ich biege um die Kurve und ich bin sprachlos. Soo schön, so grün, so gemütlich, so harmonisch! Ich erfragt im Gespräch, dass beide Inhaber Designer sind....
      Ich blieb drei Stunden dort, probierte mich durch die Getränke und ass vegetarische Momos.
      Übermorgen gehe ich wieder hin zum Malkurs! Yiepieh! Ich freue mich!!
      Samstag helfe ich mit beim Gemüse anpflanzen.
      Morgen erfahre ich, ob ich Schmuck selber herstellen kann.
      Von einem anderen Reisenden hatte ich eine Adresse hier bekommen, wo mich soundhealing interessiert hätte. Wegen Umbauarbeiten geschlossen.
      Shiva Yoga gibt es nicht mehr, suchte ich vergeblich.
      Es soll nicht sein...aber nicht schlimm, ich stelle mir ein Kreativ Programm zusammen!!

Arambol im Norden von Goa

December 12, 2022 in India ⋅ ☁️ 30 °C

Die letzten Tage haben wir ganz entspannt im Norden von Goa im Ort Arambol verbracht. Außer essen, in der Sonne ☀️ liegen, schwimmen 🏊‍♂️ und entspannen haben wir nicht viel unternommen. Nach der Zeit im hektischen Norden mit vielen neuen Eindrücken haben wir die Zeit sehr genossen.

Zwischendurch haben wir Yoga 🧘🏽‍♀️ gemacht (Andi ist davon nach wie vor weniger begeistert, sind durch Arambol geschlendert und haben uns massieren 💆🏽‍♀️ lassen.

Der Hippie-Vibe ist hier definitiv allgegenwärtig und wir können Goa jetzt schon als Indien für Anfänger bezeichnen. Die Inder hier sind an Touristen (vor allem an Russen) gewöhnt.

Gerade sitzen wir im Taxi 🚕 auf dem Weg nach Agonda, welches im Süden von Goa liegt. Auf halber Strecke haben wir Jochen am Flughafen eingesammelt und verbringen die letzten Tage nun gemeinsam in der wohl noch ruhigeren Region in Süd-Goa 🏝️.

Sindhudurg, Sindhudurg district, سيندهودورج, Distrito de Sindhudurg, District de Sindhudurg, સિંધુદુર્ગ જિલ્લો, सिंधुदुर्ग जिला, Distretto di Sindhudurg, सिंधुदुर्ग जिल्हा, सिंधुदुर्ग जिल्ला, सिन्धुदुर्ग जिल्ला, ସିନ୍ଧୁଦୁର୍ଗ ଜିଲ୍ଲା, ضلع سندھودرگ, Синдхудург, सिन्धुदुर्गमण्डलम्, சிந்துதுர்க் மாவட்டம், సింధుదుర్గ్ జిల్లా, Сіндхудург, سندھودرگ ضلع, 辛杜杜爾格縣