India
Srīnagar

Im Garten Eden

October 12, 2023 in India ⋅ ☀️ 24 °C

Frau Präsidentin war heute wieder weg, die Gärten also wieder offen. Und das haben wir intensiv genutzt und drei wirklich wunderschöne Gartenanlagen besucht.

Annie ging es heute wieder besser; wir hatten die erste ruhige Nacht seit einer Woche. In den Gärten waren wir die einzigen Europäer und mussten alle paar Meter für Fotos bereitstehen, sogar mit dem Militär.

Insgesamt waren die drei Tage in Kaschmir für uns genau das richtige: Annie konnte endlich wieder gesund werden, und auf dem Boot hatten wir eine tolle Rückzugsmöglichkeit. Morgen geht es dann weiter nach Amritsar.

Im Venedig Indiens

October 10, 2023 in India ⋅ 🌙 17 °C

Gerade rechtzeitig vor der Sperrung der Pässe wegen Schneefalls haben wir es nach Srinagar geschafft. Hier wohnen wir ganz dekadent auf einem Hausboot im Stil der Maharadschas. Die erste Nacht war trotzdem regnerisch, kalt und zugig, was uns fast zur Verzweiflung brachte. Annie sollte doch endlich gesund werden. Da half auch nicht der Geburtstagskuchen eines amerikanisch-schweizerischen Paars, die mit uns hier wohnten.

Am Morgen sah es dann besser aus. Wir konnten bei Sonnenschein und malerischer Kulisse auf der Veranda des Hausboots frühstücken. Annies Kräfte reichten sogar für eine kleine Stadtbesichtigung. Die Altstadt ist sehr untouristisch und nicht besonders schön. Wir zogen viele Blicke auf uns.

Vom Aufgeben 🏳

August 5, 2022 in India ⋅ ⛅ 28 °C

von René

"Berge werden mit dem Kopf bezwungen. Nur nicht mehr von mir. Ich habe mich dazu entschieden die Reise nach vier Monaten abzubrechen und in die Heimat zu kommen.

Es wird für viele überraschend sein - und es war auch keine leichte Entscheidung, aber es fühlt sich für mich nicht mehr richtig an.

Seit der Ankunft in Indien ist Erleben dem Überleben gewichen.
      Die Art, wie die Menschen hier miteinander, mit Tieren und am wichtigsten mit Mutter Natur umgehen, ist für mich einfach nur unverständlich. Jeder zuerst. Umwelt egal.
      Ich konnte wenigen Aussagen von Einheimischen Vertrauen schenken. In manchen Augenblicken lässt sich das verdrängen. Aber für mich leider nicht dauerhaft. Augen zu und durchradeln? Dafür fehlt mir, um ehrlich zu sein, die Motivation.

Indien ist für mich nicht der einzige Grund, eher korreliert es mit dem folgenden.

Ich merke, dass ich mental müde bin von der Reise. Ich stehe in den Bergen und kann keine Begeisterung spüren.
      Ich kann mich nicht mehr an dem Unvorhersehbaren faszinieren.
      Ich hoffe, dass die Tage ohne Zwischenfälle verlaufen.
      Es fällt mir immer schwerer mich an den schönen Dingen zu begeistern, die negativen nehmen den Kopf ein.

Dabei waren die vergangenen Monate von genialen Momenten, interessanten Begegnungen und atemberaubender Landschaft gespickt.
      Dafür bin ich riesig dankbar und froh mich mit Dan in das Abenteuer gestürzt zu haben.

Dafür bin ich dankbar:
      - die vielen Menschen, die unsere Wege gekreuzt haben
      - die Gastfreundschaft die uns nahezu immer zuteil wurde
      - Für die Anekdoten, über die wir in 20 Jahren noch lachen können
      - die Unterstützung von euch für uns und das Spendenprojekt
      - die gemeinsame Zeit mit Dan, der mir den ein oder anderen Perspektivenwechsel ermöglicht hat
      - die Vorfreude auf eine frische Breze mit Obatzn

Dan wird den Weg alleine weiter gehen und euch mit Impressionen aus Fernost versorgen.
      Ich bin mir sicher mit erfolgreichem Ausgang.
      Ich wünsche dir nur das Allerbeste!

Für mich beginnt jetzt der Marathon nach Franken. Ich freue mich auf vertraute Gesichter, meine Freundin Anita und wieder fließende Konversationen führen zu können, die über mein Herkunftsland hinausgehen.

Abschließend möchte ich nochmal die Werbetrommel für unsere Spendenkampagne rühren.
      Ausredenbuch zu - Portmonie auf - Jetzt zählts.
      Danke! | Thank you! | Teşekkürler! | ممنون ! | Merci! | थैंक्यू !"

#SupportDan #SupportPencilsofPromise

45 km / 86 hm
      Aktuelle Höhe: 1560 hm
      Gesamtstrecke: 6.508 km
      Gesamt-Hm: 48.600 hm

Nach einem Pfannkuchentoast am Morgen schwingen wir uns wieder auf unsere Velos. Es geht dem Highway entlang, flankiert von jeder Menge Zinnsoldaten. Diese sorgen auch für spontane Straßensperren, um auf der Gegenfahrbahn schweres Gerät und Truppen zu verschieben. Wir grüßen freundlich, denn ein Soldat, der winkt schießt nicht - so die Theorie 😅. In der Gebietshaupstadt soll es dann wieder SIM Karten für uns geben - allerdings ist auch das wieder mal ein Märchen. Wir karpfen durch die Straßen auf der Suche nach dem digitalen Gold und werden dabei immer wieder vertröstet. Es gleicht einer Schnitzeljagd. Irgendwann haben wir dann Glück und es wird uns geholfen. Für den Deal folgen wir ihm ins Hinterzimmer. So muss es sich also anfühlen einen Auftragsmörder anzuheuern🙈 Kaum drei Zeigerumdrehungen - wohlgemerkt des kurzen Zeigers ☝️- und wir haben eine SIM. Den Abend lassen wir in einem ruhigen Hotel an einem See ausklingen.Read more

Auf der Sonnenseite Srinagars

October 11, 2023 in India ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir gestern noch den Shankaracharya Tempel mit Aussichtspunkt erklommen haben (na gut, wir haben ein Tuk Tuk genommen, aber alleine die letzten Stufen haben mir gereicht), sind wir den heutigen Tag gemütlich angegangen und haben eine Shikara-Fahrt (so heißen die kleinen Boote hier) durch den Dal Lake gemacht. Saleem, der Shikara-Fahrer unseres Hausboots, hat uns den Floating Market gezeigt. Auf dem Wasser gibt es alles, was das Herz begehrt, von sämtlichen Speisen und Kleidung bis hin zu Massagen und Friseuren. Wir haben uns für kaschmirische Süßigkeiten und Kawatee (das ist Tee mit Safran) entschieden. Aufgrund des Besuchs der indischen Präsidentin und der damit verbundenen großzügigen Absperrung des Sees haben wir kleinere Pfade mit vielen Seerosen erkundet. Das war sehr idyllisch, und die Ruhe hat uns richtig gut getan. Zum Abschluss des Tages haben wir einen Garten aus der Mughal-Zeit besichtigt. Auch wir waren Foto-Objekt - Srinagar wird vorwiegend von indischen Touristen besichtigt, und wir waren die einzigen Europäer im Garten.
      Dieser Sonnentag hat uns insgesamt richtig gut getan und war Balsam für meine der Genesung entgegenstrebenden Bronchien :)

Srinagar - Tag 11

August 8, 2023 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Was stand heute an?
      Wir begannen mit einem hindu Tempel (Temple of Shiva) Shiva ist der höchste Gott im Hinduismus. Wir mussten dort barfuß hinein gehen. Der Boden war heiß wie Feuer 🔥. Im Tempel bekamen wir einen Segen. Eine Färbung aus Betelnüssen auf die Stirn und eine Prise Zucker in die Hand. Dieser war zum Essen gedacht, aber er schmolz in meiner Hand 😂.
      Dann ging’s weiter:
      Garten, Garten und Garten. Aber nun kommt kein Garten mehr. Jetzt kommen Tempel 🛕😜.
      Zwischen den Gärten gab es Chai und ein wenig zu essen.
      Ebenso das Einkaufen von den alltäglichen Dingen (Cola, Schokolade 😍, …)
      Nach den Besorgungen bekamen wir ein Mehdi (Henna-Tattoo). Beide zusammen kosteten 1000 Rupees. Das sind ca. 11€.
      Ich mag es sehr. 😊 Bekka weniger, da ihres nicht sauber gemacht wurde. ☹️
      Wir gingen zurück ins Hausboot, duschten, hatten ein fantastisches Abendessen, wie jeden Abend 😜, saßen in dem Vorraum des Hausboots und aßen ein paar Früchte (Papaya und Trauben).

Bald gehts ins Bett. Heute war es sehr heiß und das macht einen ziemlich müde abends 🙈.

Hausboot Srinagar - Kashmir

August 15, 2022 in India ⋅ ⛅ 24 °C

Haben unser Ziel, Srinagar, im schönen Kashmir alle gesund (manche mit diversen Blessuren) erreicht und freuen uns nochmal auf einen Erholungstag nach den Strapazen der Hochgebirgstour.

Kashmir bietet einen wohltuenden Gegensatz zu der kargen unwirklichen Mondlandschaft von Ladakh und wird nicht umsonst als Tal der Blumen bezeichnet. Ein landschaftliches Juwel, dass von sechs verschiedenen Gebirgszügen umgeben ist. Auch kulturell findet hier ein ziemlich abrupter Wechsel vom Buddhismus zum Islam statt, was sich durch unterschiedliche Kleidung, Bräuche, und Bauweise zeigt. Ein absolutes Highlight ist natürlich die Übernachtung im Hausboot auf dem Dalsee bei Srinagar, auch Venedig Indiens genannt. Ganze Dörfer aus Hausbooten mit schwimmenden Gärten umschlungen mit tausenden von Lotosblumen lassen Einen in eine gänzlich andere Welt eintauchen. Eine schöne Bootstour mit fliegenden Händlern gibts noch oben drauf.

Morgen früh geht's mit dem Flieger zurück nach Delhi und anschließend zurück nach Deutschland. War für alle ein riesiges Erlebnis mit allen Höhen und Tiefen.

Daal Lake

December 5, 2023 in India

Nach langer und zum Schluss kalter Fahrt noch im hellen angekommen. Mit kleinem Boot abgeholt worden und zum Hausboot gefahren. Die letzten 100 km Straße km strotzten nur so von schwer bewaffneten. Militär und Polizei. Das Ausfüllen des online Formulars hat ein eineinviertel Stunden gedauert und es hätte noch länger gedauert hätte mir nicht ein Gast geholfen der das Formular gester ausgefüllt hat. Bin gespannt ob es morgen klar ist und man die berge sehen kannRead more

Srinagar - Tag 12

August 9, 2023 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Heute gab es ein bisschen Sightseeing und Shopping.
      Unser erster Stopp war eine Moschee 🕌.
      Vorab mussten Rebekka und ich uns lange Klamotten anziehen und die Haare mit einem Tuch bedecken. Vor dem Betreten der Moschee müssen Hände, Füße, Gesicht und der Intimbereich gewaschen werden. Hierfür gibt es Räume.
      Schuhe aus und rein ging es.
      In der Moschee erfuhren wir, wie ein Gebet abläuft.
      Fünf Mal am Tag gibt es einen Aufruf, der alle muslimischen Menschen dazu aufruft in 15 Minuten zur Moschee zu kommen und dort zu beten oder es bei sich vor Ort macht.
      Wir durften auch bei einem Gebet dabei sein. Alle platzierten sich in den ersten Reihen. Frauen und Männer waren voneinander getrennt. Alle beteten Richtung Mekka 🕋. Das Gebet ging 8 Minuten. Viel Aufstehen und wieder Hinknien 😊.

Nach der Moschee besuchten wir Nazir‘s Sohn. Er arbeitet in einer Firma die Schals 🧣 und typisch indische Kleidung verkauft und bestickt.
      Da wir schon in der Region „Kashmir“ waren, waren wir natürlich auch sehr interessiert, wie ein Kaschmirschal hergestellt wird und sich anfühlt.
      Bekka zog es in Erwägung einen zu kaufen.
      Wir fuhren also zu einem Privatverkäufer, der uns in sein Haus führte. In einem Raum bekamen wir die Schals präsentiert. Umringt von seiner Frau, die Oma (?) und zwei Kindern. Es waren wirklich schöne dabei, aber keiner, der den „Wow-Effekt“ auslöste.
      Anschließend ging es um die Frage des Preises. Wir alle wussten nicht, wo man sich hier in Indien bewegt. Tatsächlich kostete ein Schal 400€. Das war Bekka wirklich zu viel. Zudem sprach der Verkäufer nur mit Max und Bekka fühlten sich dadurch und durch den Trouble nicht wohl. Total verständlich. Es ging ohne Schal wieder zurück in die Firma, in welcher wir zuerst waren. Hier wurden uns günstigere, aber hochwertige Schals gezeigt. Jeder einzelne in Plastik verpackt 🙈. Hier wurden wir Frauen dann auch fündig. 🎉

Es ging zurück aufs Hausboot. Leider kam ein Stau in der Stadt dazwischen, der uns viel Zeit raubte. Wir mussten noch zum Schneider und unsere Klamotten abholen.
      Es wurde alles etwas hektischer, da wir noch ein Abendessen in einem Restaurant geplant hatten.
      Alles hat aber dennoch geklappt 💪🏼☺️.

Im Hausboot wurde sich kurz frisch gemacht und die neuen Klamotten anprobiert. Sie passen perfekt 👌🏽.

Weiter ging es zu unserem Abendessen. Vorher besorgten wir uns noch Getränke in einem Shop. In Indien interessiert es die Leute nicht, ob sie Dinge selbst mitbringen.„Wazwa“ nennt sich dieses Essen. Ein typisch kashmiri Essen aus mehreren Gerichten. Auf Hochzeiten wird es auch serviert nur mit ca. 25 Gerichten.
      Wir konnten entscheiden, ob wir traditionell auf dem Boden essen möchten oder am Tisch. Wir entschieden uns für den Tisch. 🙂
      Von Kabab, Fleischbolla, Roganjosh (Lamm) bis zum Reis natürlich. Sehr lecker!
      Für Bekka und Sunny gab es eine vegetarische Variante. Weniger lecker! 🙈
      Es war sehr fettig.
      Während dem Essen wurden wir von den Besitzern des Lokals gefilmt. Dieses Video hat es auch auf Instagram geschafft 😂.

Nach dem Essen wurde ich ins „Food-Koma“ verfrachtet. Siehe Bild 😂
      Aber es hat nicht lange gedauert, bis ich ein Magnumeis in der Hand hatte 😂.
      Es ging zurück ins Hausboot. Ratschten noch eine Weile. Max und Bekka gönnten sich noch den ein oder anderen Schnaps 🎉😊.
      Zack, war es 1:30 Uhr.
      Morgen geht die Reise mit dem Auto weiter.

4 days in Srinagar, Kashmir

June 14, 2023 in India ⋅ 🌧 25 °C

Spent the last 4 days in Srinagar, Kashmir! What a beautiful place with amazing people, but i really had to earn getting here. It took about 36 hours in total to get here from my last stop. After lot of bus rides, eating at road-side restaurants, listening to podcasts and semi sleeping and I arrived here.

But it was totally worth it. This city has such a unique landscape and the people are so welcoming, honest an curious! It feels very different than the rest of India, because it technically is. Kashmir has been in the middle of an international conflict between Pakistan and India for years now! With both countries owning parts of the region. It is still to this day a highly militarised zone. But local life is very peaceful here and all the local long for is just to live in peace.

I rented a scooter and explored the whole city and its surroundings. I visited several Mosques, Forts, Gardens and enjoyed the vibrant street life. My favourite part was the floating village, which is a settlement built on the lake itself. There are a lot of floating gardens and people paddling around on boats. Just a very peaceful and beautiful little spot that i visited every day while I was here.

Srīnagar, Srinagar