India

Top 10 Travel Destinations Kerala
Show all

Periyar Tiger Reserve

September 18, 2022 in India ⋅ ☁️ 23 °C

Ce matin, départ à 8h pour un trek dans la Periyar Tiger Reserve. Accompagné de trois guides (les indiens adorent multiplier les postes, que ce soit au restaurant ou, en l'occurence, à la montagne) et de deux keralais vlogeurs, j'ai pu goûter aux charmes de la région. Ici, la végétation est luxuriante même si assez peu dense, de sorte qu'il est facile de se déplacer dans ces paysages. Le chemin, en partie balisé, est situé sur la frontière entre le Tamil Nadu et le Kerala. Du sommet des vallons, les panormas, donnant à voir la vallée en contrebas, sont magnifiques. En conservant une certaine distance, nous avons également pu apercevoir des buffles, des phacochères, des cerfs et, surtout, deux éléphants sauvages.Read more

Munnar

September 20, 2022 in India ⋅ ☁️ 20 °C

Je suis arrivé à Munnar hier après-midi. Cette petite ville du Kerala, engoncée entre les montagnes, est connue pour ses plantations de thé s'étendant à perte de vue. Ici, tout est fait de nuances de vert. Après avoir rencontré un singapourien et un français dans mon auberge, je suis partis faire un trek sur ce qui ressemble à un chemin de procession pour la communauté chrétienne de la région.Read more

Kochi

September 24, 2022 in India ⋅ ⛅ 28 °C

Shaun, le DJ singapourien que j'ai rencontré à Munnar, m'a proposé de decendre en voiture à Kochi, la capitale du Kerala. Composée de différentes îles, cette ville est beaucoup plus agréable que ses homologues du Tamil Nadu : la circulation y est beaucoup moins dense, des palmiers poussent à chaque coin de rue, et on y trouve même des trottoirs (une magnifique invention !). Dès que l'on s'éloigne un peu de la ville pour atteindre les rizières, on peut découvrir de petits cabanons. Il s'agit la plupart du temps de toddy shops, des magasins vendant une boisson alcoolisée à base de coco fermentée. Malheureusement, malgré la taille de la ville (2 millions d'habitants), il n'y a pas grand chose à faire à Kochi. Les plages sont trop sales que pour se baigner et la vie nocturne est presque inexistante. En fait, la plupart des habitants de Kochi considèrent leur ville comme étant de taille modeste, ce qui justifie l'absence de clubs par exemple. Pour faire la fête, ceux-ci doivent voyager dans d'autres villes comme Bengalore dans le Karnataka. C'est vers cette ville que je me rends aujourd'hui en bus (à couchettes) en compagnie de Vinay. Il s'agit de ma première étape de retour vers Mumbai.Read more

Namaste Indien

October 11, 2022 in India ⋅ ☁️ 29 °C

Wir sind angekommen. Und das auch im übertragenen Sinne. Die letzten Tage war es ruhig im Reiseblog, denn wir waren es auch. Zu Beginn unseres Indienaufenthalts gönnen wir uns einen spirituellen Rückzug im Hinterland Village im Süden Indiens. In Kerala haben wir eine kleine Oase der Ruhe und Glückseligkeit gefunden und nehmen an einem 10tägigen Yoga und Ayurveda Retreat teil. Unser Stundenplan sagt 7-9 Uhr Yoga, 9 Uhr Frühstück, 10 Uhr Unterricht Yogaphilosophie, 11 Uhr Massage, 13 Uhr Mittag, 16-18 Uhr Yoga, 18-19 Uhr Meditation, 20 Uhr Dinner, 21 Uhr Nachtruhe. Puhhh, darauf müssen wir uns zunächst einlassen. Stück für Stück, Tag für Tag. Aber es lohnt sich. Der Weg ist das Ziel :) Wir horchen öfter in uns hinein, reflektieren, denken viel nach, verarbeiten. Zum ersten Mal denken wir ernsthaft über die Worte von zu Hause nach "die Reise wird euch verändern". Nach über eine Woche Unterricht zur indischen Philosophie, der Analyse von Glück und Freude sowie eines starken Geistes, ist da vielleicht sogar was dran. Es ist nicht nur die Yogapraxis. Die 4-5 Stunden mit Hand- und Schulterstand...ein Klacks (fast). Doch darum geht es nicht. Es sind die Themen, die wir mit unseren Lehrern und den Teilnehmern aus der ganzen Welt (Malaysia, Finnland, Frankreich, Belgien, Niederlande Spanien, Italien, England, USA) besprechen. Vielleicht ist es aber auch ein Zusammenspiel aus allem: Yoga, Philosopie (eigentlich möchte ich schon fast Psychologie schreiben), Meditation und nicht zuletzt dem unfassbar köstlichen ayurvedischen Essen. Unsere Lehrer Suami und Gokul machen uns jedenfalls nicht nur einmal am Tag sprachlos und lassen uns unsere Gewohnheiten aus einer völlig neuen Perspektive betrachten.
      Ob wir unsere Erleuchtung gefunden haben? Darum geht es glaube ich nicht. Eigentlich nur um die Antwort auf die so simple Frage: Bin ich glücklich? Und die beschäftigt anscheinend die ganze Welt, wenn man sich die Herkunft der Teilnehmer noch einmal ansieht. Daher kommen wir im Hinterland von Indien zu der Erkenntnis: Lasst uns einfach alle mehr glücklich sein und jeden Moment genießen! All time dance!💃Wir sind Dankbar für jeden Muskelkater, jedes Ziepen in unserem Körper, jede Unterrichtsstunde und vor allem der Weisheit und Bescheidenheit der Menschen begegnet zu sein. Wir finden Ruhe in unserem Körper und Geist und sind nach Defintion der Yogi: Glücklich. Namasté.

Backwaters Kerala

October 14, 2022 in India ⋅ ☁️ 28 °C

Nur Kopfstand und Räucherstäbchen sind auch nicht gut. Daher unternimmt ein Teil der Yogis heute einen Ausflug in die Backwaters. Dieses riesige Flussnetz zieht sich durch einen großen Teil Keralas und ist wunderschön grün und herrlich ruhig. Durch die Kanäle geht es vorbei an Palmen und unzähligen Wasserhyazinthen. Wir beobachten die Einheimischen, die direkt an den Backwaters wohnen. Wie sie schwimmen und nach Muscheln tauchen, Wäsche waschen und einfach ihren Alltag leben. Wir tanken noch einmal Energie und Ruhe bevor es morgen nach einer letzten Yogasession über Mumbai nach Udaipur geht und der richtige Indienspaß beginnt. Muhahahaaaa!!!Read more

Unterwegs in Kochi

November 19, 2022 in India ⋅ ☁️ 27 °C

Heute war wieder ein sehr ereignisreicher Tag. Von Kühen, Ingwerfabrik, Fotoshooting mit Indern, Tuktuk Fahrt, Kirchen, Museen und natürlich wieder leckerem ähnlichen scharfem Essen. es gibt so viel zu sehen hier aber man schafft nicht alles. Man braucht natürlich auch Zeit um die ganzen Eindrücke zu verarbeiten und das ist sehr schwierig. Indien hat sich bisher zumindest für uns als sehr positiv dargestellt und wir wollen mehr erfahren….Read more

Tour mit indischen Freund Santosh

November 20, 2022 in India ⋅ ⛅ 23 °C

Zufälle bestimmen das Leben. Im Flugzeug von Neu-Delhi nach Kochi haben wir einen ganz netten Sitznachbarn, Santosh gehabt und uns mit ihm gleich sehr gut verstanden. In den letzten 2 Tagen hat er uns so atemberaubende Tipps gegeben und wir sind so froh, dass wir ihn kennen gelernt haben. Er ist so hilfsbereit, organisiert alles und passt auf uns auf damit wir sein Land wenn wir mal wieder zurück in Deutschland sind in bester Erinnerung behalten.

Seine Einstellung zum indischen Leben gefällt uns gut und wir mussten feststellen, dass es doch sehr viele Parallelen mit dem europäischen Lebensgewohnheiten gibt. Gestern hat er einen guten Freund als Fahrer organisiert, der uns gefühlt durch ganz Kerala herum gefahren hat und uns die schönsten Plätze diese Gegend näher gebracht hat. Wir wurden von Santos und seinen Freund morgens um 7:00 Uhr schon abgeholt und kamen um 22:00 Uhr wieder in unserer Unterkunft an. So intensive Erlebnisse konnten wir erleben, doch schaut einfach Euch die Bilder an, sie sprechen für sich.
      Es macht einfach Spaß so nette Menschen kennen zu lernen auf unserer Weltreise.

Backwaters

November 21, 2022 in India ⋅ ☀️ 29 °C

Heute stand eine Bootstour mit einem exklusiven Hausboot auf unserem Programm. Mit einem Skipper und eigenem Koch haben wir uns von den letzten anstrengenden Tagen etwas erholen können. Mit einem frischen Kokusnussdrink 🍹als Welcome Getränk starten wir durch…
      Mit dem Boot durch die wunderschöne Natur zu fahren, lässt einem zu Ruhe kommen und entschleunigen. Bei wieder leckerem Essen und einem frischen Lobster zum Abendessen geht dieser Tag erfüllend zu Ende.

Entspannung pur in den Backwaters

November 22, 2022 in India ⋅ ☀️ 28 °C

Bevor wir heute unser Hausboot verlassen haben, stand auf dem Programm noch eine kleine Rundfahrt mit einem kleinen Boot in die kleineren Kanäle. Hier konnten wir Einblicke in die Lebensweise der dortigen Einwohner erhaschen sowie viele Tiere wie Reiher, Wasserschlangen, Fische etc. vom Boot aus beobachten. Eine atemberaubende Ruhe lag über uns und die Natur dominierte.
      Anschließend fuhr uns der Captain und sein Kollege mit den Motorrädern zum nächsten Termin. Das i-Tüpfelchen war dann dort eine klassische Ayurveda Massage im dorfeigenen Ayurveda Zentrum, die uns für die nächsten Tage Kraft und Ausdauer geben soll. Denn es steht noch viel auf dem Programm, lasst euch überraschen.
      Der Standard in unsere heutigen Unterkunft in Kochi war dann auch wieder besser zumindest hatten wir das erste Mal auch heißes Wasser zum Duschen. Aber bei den tropischen Temperaturen ist heißes Wasser nicht unbedingt erforderlich aber doch ganz nett 😉.

Kochi

December 14, 2022 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Gestern Früh kamen wir mit dem Bus hier an bzw in Ernakulam, einem Stadtteil von Kochi, früher Cochin.
      Das früher unbedeutende kleine Fischerdorf erlangte nach einer Flutkatastrophe 1341 an Bedeutung, da der ca. 40km nördlich gelungene Hafen dadurch komplett zerstört wurde und das heutige Hafenbecken vor Kochi eröffnete. Damit kamen die Europäer hierher um mit dem Gewürzen zu handeln - Pfeffer galt damals als das Schwarze Gold.
      Während diese Zeit waren zuerst die Portugiesen mit Vasco da Gama um 1500 hier, bevor die Niederländer 1663 kamen, die die Portugiesen vertrieben und der Stadt zur Blütezeit verhalfen. Zum Schluss wollten auch die Engländer noch mitschneiden und mit dem englisch-niederländischen Vertrag kam auch Kochi 1814 zum britischen Kolonialreich. Durch das Ehepaar Wellingdon wurde in den 1920er Jahren das Hafenbecken abgesaugt um Tiefe für die großen Schiffe zu schaffen - mit dem Sand entstand die Insel Wellingdon. Noch heute wird jeden Sand abgesaugt um die Einfahrt zu ermöglichen.
      Nach der Unabhängigkeit Indiens verfiel der Hafenn und die Stadt nach und nach, erst in den 70er und 80er Jahren haben einen Gruppe junger Männer dies geändert, indem sie Veranstaltungen ins Leben gerufen haben, viele Bäume gepflanzt haben und mit den großen Festivals Aufmerksamkeit auf Kochi gezogen haben und der Stadt damit wieder Leben eingehaucht. Heute ist die Stadt ein Mix aus Indischem und Europäischen Stil - wir waren überrascht als wir ankamen, nach der heutigen Stadtführung wissen wir warum das so ist. Unsere einheimische Stadtführerin war Teil der Bewegung, die zum Aufschwung beitrug und hat damit verschiedene Epochen der Stadt miterlebt und konnte viele Geschichten erzählen.
      Ganz in der Früh kann man den Fischern bei der Arbeit zusehen, die Auktionen um die Fische beobachten und über die vielen verschiedenen Fische und Meerestiere staunen, die hier verkauft werden.

State of Kerala, Kerala, كيرلا, كيرالا, Керала, केरल, কেরল, ཀེ་ར་ལཱ།, কেরালা, Kérala, ކެރެލާ, Κεράλα, Keralao, کرالا, Cearala, કેરળ, קרלה, Կերալա, ケーララ州, კერალა, ಕೇರಳ, 케랄라 주, Malabaria, കേരളം, केरळ, केरला, କେରଳ, ਕੇਰਲਾ, کیرالہ, केरळराज्यम्, கேரளம், కేరళ, รัฐเกรละ, کیرلا, קעראלא, 喀拉拉邦