India
Supainu

Reflektion - 10 Tage Tushita

September 14, 2023 in India ⋅ ⛅ 20 °C

Wow, ich habe es geschafft. Und es war nicht schwer. Ganz im Gegenteil, sehr spannend, friedlich und gesät von neuen Erkenntnissen und ganz viel Liebe.
      In dem Kurs wurde das erste Teaching von Buddha, nach seiner Erleuchtung (vor 2500 Jahren), die "4 edlen Wahrheiten" gelehrt. Der Tag begann um 6.30 Uhr mit einer einstündigen Meditation, danach Frühstück und von 9-12 Uhr Teaching, 14 Uhr Gruppendiskussion (es war toll, dass wir uns eine Stunde am Tag zu den Themen austauschen konnten), 15.30-17 Uhr Teaching und von 17.30-18.30 Uhr Meditation, dann Abendessen und 19.30-20.30 Uhr wieder Meditation.
      Für mich hat sich eine neue Welt eröffnet, die sich wie ein Puzzleteil anfühlt, das mir gefehlt hat. Es ist zu viel hier in diesem Rahmen darüber zu schreiben, was ich alles gelernt habe, aber fragt mich gern persönlich. :)
      Aber ein paar Dinge die ganz spannend sind:
      -> Im Buddhismus gibt es kein "Ich".
      -> Es wird meditiert um störende Gefühle, wie Neid, Wut, Zorn, Gier zu eliminieren. Dafür gibt es ganz unterschiedliche Meditations-Methoden.
      -> Alles fängt bei dir selbst an, wenn es dir gut geht, wirst du auch gut für andere sorgen können.
      -> Die Glücklichkeit, die wir im Außen suchen ist in uns.
      -> Alles ist impermanent.

Am letzten Tag vor dem ende des Kurses haben wir ausschließlich meditiert und den Tag mit einer Lichtzeremonie im Tempel beendet. Das war unglaublich intensiv, da sich jeder für sich mit Themen wie Vergebung, Mitgefühl und Wut in den geleiteten Meditationen auseinandersetzen durfte.
      Ich bin so klar und fit wie schon lang nicht mehr und mein Geist ist so ruhig wie noch nie.
      Ich empfinde diese Zeit als großes Geschenk an mich selbst und bin unglaublich dankbar für den tollen Mönch (Wangdu aus Österreich), der uns die Themen so leidenschaftlich und authentisch vermittelt hat.

Die Diskussionsgruppe wird weiter bestehen bleiben, da wir uns durch unsere Gespräche wirklich tief kennengelernt und angefreundet haben.

Was für ein Zufall, dass ich zu dieser Zeit hier war und den Kurs ungeplant und spontan besuchen konnte.

Last day trekking

June 5, 2019 in India ⋅ ☀️ 27 °C

Nachdem Ich die Entscheidung getroffen hatte, heute früh nicht nochmal zu probieren den Pass komplett zu laufen, haben wir uns nach einem wunderbaren letzten Frühstück auf den Rückweg gemacht. Ich hätte den Trek sowieso nicht laufen können: 1. Ich hab Muskelkater, 2. Es hat so doll gestürmt, dass es nichts gebracht hätte.
      Wir haben also wieder den exakt selben weg wieder zurück gelaufen. Deep hatte irgendwie schlechte Laune und ist uns weg gelaufen. Im Endeffekt hat sich dann rausgestellt, dass wir einfach zu schnell waren. Er hatte uns dann aber auch recht schnell wieder überholt aber immerhin hat er dann gewartet.
      Um halb 12 haben wir es dann zum Galu-Tempel geschafft und die anderen beschlossen dann ein Taxi zum Hotel zu nehmen, aber ich bin noch mit Deep runtergelaufen.
      Er hat mich dann mitten in der Pampa ausgesetzt weil er woanders hin musste aber ich hab meinen Weg ja gefunden. Er hat mir es auch erklärt, mehr oder weniger zumindest.
      Ich hab dann eine gute Stunde später dank meiner doch einigermaßen funktionierenden Intuition auch unser Hotel gefunden.
      Wir haben geduscht und probiert Pläne für die nächsten Tage zu machen, was uns mehr oder weniger gelungen ist.
      Jedenfalls haben wir uns dann abends noch mit Umang und Kunal beim Italiener getroffen und haben den Trek gemütlich ausklingen lassen.

Supainu