India
Thiruvananthapuram

Top 10 Travel Destinations Thiruvananthapuram
Show all

Ayurveda Healing Ashram (03.04-23.04)

April 23, 2023 in India ⋅ ⛅ 34 °C

Zum Start meines großen Abenteuers hab ich mir hier erstmal 3 Wochen Yoga, Meditation und Ruhe in Kombination mit einer Ayurveda Panchakarma Kur in einem kleinen Ashram gegönngt:

Den Ankunfts-Tag hatte ich quasi noch „Schon-Tag“, aber schon am nächsten Tag ging es für mich 5 Tage Ghee (Butterschmalz) Treament. Da bekommt man morgens einen kleinen Shot Ghee zum trinken, der mit jedem Tag etwas höher dosiert wurde (zum Ende ein ganzes Glas). Das war echt hart und EKELHAFT. Auch wenn es dann, wenn man hungrig war Reis-Suppe (mit tatsächlich recht viel Reis) oder Porridge gab, war es echt anstrengend. Die meiste Zeit war ich müde und schwach, hatte Kopfschmerzen, am dritten Tag kamen Bauchweh dazu und am vierten und fünften war mir die ganze Zeit über Übel. Hab echt ne kleine innerliche Party gefeiert, als ich dann am 9. April endlich wieder essen durfte :D aber auch nur für einen Tag.
      Das Ghee soll alle Giftstoffe aus dem Körper, aus den Organen und auch dem Geist ziehen, alles Alte, alle Toxine werden im Magen gesammtelt und dann ausgeschieden.
      Zudem gabs aber auch entspannnde ayurvedische Öl Massagen (der Geruch des Öls hat mich leider eher an den Ghee erinnert) um das Dosha Level des Körpers auszugleichen, die Zirkulierung von Prana/Energie im Körper zu erhöhen und ebenso die Wachsamkeit des Geistes. An zwei Tagen gab es auch Steam um auch die Giftstoffe auszuleiten, das Immunsystem zu stimulieren.

Nachdem der Abtransport der Giftstoffe dann stattgefunden hatte durfte ich endlich wieder normal essen. Zudem begann damit auch die Nasya Behandlung: Nasenreinigung und auch die des Kopfes, dh die angesammelten Giftstoffe im Kopfbereich und Schleim werden durch die Therapie ausgeleitet. Die Nase gilt als Eintrittspforte zu unserem Bewusstsein, über die Lebenskraft (=Prana) in Form des Atems aufgenommen wird und in den Körper strömt. Ist Prana gestört, können Kopfschmerzen oder andere Beeinträchtigungen auftreten. Nasya hilft wichtige Funktionen aufrechtzuerhalten, hat ein breites Wirkungsspektrum und ist imstande die Doshas* im gesamten Körper auszugleichen, besonders hilf Nasya bei chronischem Kopfschmerz und Migräne, allergische Erkrankungen der oberen Atemwege, chronische Verstopfung der Nase und blockierte Nasennebenhöhlen, Sinusitis, Rhinitis, Bronchitis, Asthma, Schilddrüsenerkrankungen, Gedächtnis- und Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen
      Tinnitus.
      Die Behandlung erfolg auf nüchternen Magen vor dem Frühstück: erst gibt es eine kurze Nackenmassage, dann wird der obere Rückenbereich bzw. Brustkorb und Gesicht und danach gibt es 7 Tropfen eines bestimmten Öls in jedes Nasenloch.
      Die Behandlung mit Nasia hatte ich 7 Tage (11.04. - 17.04.).

Dazu gabs weiterhin die Massage und Steam und später auch noch das „pounding“, eine Massage bzw. abklopfen des Körpers mit Stoffbündeln, die mit einer Mischung aus getrockneten Kräutern gemahlt zu Pulver gefüllt waren, um überschüssiges aus dem Körper zu entfernen und die Erfahrung von Leichtigkeit zu erfahren.Die Bündel werden auf einer trockenen breiten Bronzepfanne auf einem Gasherd mir Öl erhitzt und der Körper dann abgeklopft.

Die letze Phase der Reinigung war eine Woche Vasti, ich erspare euch hier nun die Einzelheiten, aber damit bin ich auf allen Ebenen gereinigt ;)
      Als dann noch der Stirnguss dazu kam war ich wirklich tiefenentspannt und total angekommen und geerdet.

Grundsätzlich gab es hier sonst nicht wirklich viel zu tun. Man hat qausi darauf gewartet, dass man zur Behandlung abgeholt wurde, zwischendurch lesen, einfach nur entspannen, ruhen und genießen oder mit den anderen „Bewohnern“ sprechen, hab hier einige nette Leute kennengelernt und Gespräche gehabt, wo es auch den ein oder anderen Impuls gab :)
      Auch die Mitarbeiter sind hier total lieb, das ist alles sehr familiär und sie kümmern sich hier wirklich gut um uns. Auch dass es nicht so viele Leute waren (waren insgesamt 11) und nicht so viel Wechsel zwischendurch war, fand ich sehr gut.

Heute, 23. April ist letzter Tag. Morgen geht es dann für eine Woche an den Strand und Sightseeing nach Varkala bevor das Yoga Teacher Training am 1. Mai beginnt :))))
      Freu mich jetzt auch echt raus zu kommen und was zu sehen.
      War aber echt ein total guter Start, fühle mich total ruhig, ausgeglichen, geerdet, mit mir selbst verbunden und wahrhaftig 5 Kg leichter :D

*Doshas: fundamentale Prinzipien, die in der äußeren Natur wirken, aber auch unsere eigene menschliche Natur durchdringen und somit alle physiologischen Prozesse steuern, definieren den Menschen sowohl mit seinen geistigen als auch körperlichen Veranlagungen, also seine individuelle Konstitution, sein Temperament, Vorlieben und Abneigungen, Ernährungsbedürfnisse und vieles mehr, wenn es das Dosha aus dem Gleichgewicht kommt, entstehen Schwächen und Krankheiten.
      Ich bin Vatta-Pitta, Vatta dominierend wie ich am Ende noch erfahren habe und somit auch ein paar Tipps an die Hand bekommen habe zur Ernährung

Sari für den Tempel

October 24, 2022 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Unsere Abführtage sind vorbei, wir sind im Rhythmus der Behandlungen. Jetzt wollen wir etwas größere Ausflüge machen. Heute ist der Besuch des königlichen Padmanabhaswamy-Tempel geplant. In ihm ist ein liegender goldener Buddha zu bestaunen ...
      Aber strenge Kleiderordnung - Frauen tragen Sari, die Männer Dhoti und oben ohne ...

Also hieß es: Sari kaufen ... Nach Empfehlung des Hauses in Pothys ... bestes Kaufhaus am Platz 😉
      Erschlagen vom Angebot und keine Ahnung vom Kleidungsstück ließ ich mich von den überaus freundlichen Verkäuferinnen ein"wickeln" ...

Für all den Aufwand wurde uns am Tempel von der Security mit den Worten: "not allowed for foreigners" der Eintritt verweigert. Es durften gerade ein paar Fotos mit dem Handy bis zu einer 50 m Linie vor dem Tempel gemacht werden, Kamera: not allowed 😞...
      Aber Menschen und Ort strahlten trotzdem eine gewisse Magie aus ...
      und den Sari trug ich den ganzen Abend. Es war Diwali - Lichterfest - ein hinduistischer Feiertag. Dieser wurde vom Hotel mit einem fantastischen Feuerwerk begangen 🎆🎇

Sree Padmanabhaswamy, Trivandrum, Kerala

June 21, 2015 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Padmanabhaswamy Temple, referenced in Tamil literature as early as 500 BCE, is believed to be the wealthiest temple in the world due to the mass amounts of unaccounted gold and silver stored beneath its foundation. It remains widely visited and well-known amongst Vaishnivite Hindus. It is also the only temple receives occassional visits from the last living King, or Maharaja, of the British colonial period. Today Ash and I visited the temple wearing traditional dothis; it was a sight to see and try to quickly forget. The Temple itself was gorgeous, with fortified exterior walls so intricately and ornately carved that pictures don't do then justice.Read more

32. Tag: Ausflug nach Trivandrum

August 6, 2023 in India ⋅ ☁️ 31 °C

Heute sind wir mit dem Bus nach Trivandrum gefahren, um noch ein paar Besorgungen zu erledigen und genießen nun nach dem hektischen Stadtleben wieder unseren Balkon.

טריוונדרום

February 6, 2016 in India ⋅ ⛅ 31 °C

אחרי יום שהתחיל מוקדם וחמישה מוזיאונים אני מתכונן לנסיעה לקנייה קומרי , הנקודה הדרומית ביותר בתת היבשת.

Thiruvananthapuram

December 28, 2023 in India ⋅ ☁️ 27 °C

Liebe Pinguin-follower, ich kann schon seit längerem nichts mehr hochladen da mein Internet nicht so gut ist... Erst dachte ich es wird wieder besser, doch dem scheint nicht so zu sein. Die letzten Tage haben wir am Marari Beach verbracht. Herrlich war das. Gestern sind wir nach Thiruvananthapuram gereist und morgen gehts nach Madurai. Tja, die Tage sind gezählt wie es scheint... Doch wir versuchen noch so gut es geht zu genießen. 😊🙏Read more

• Tag 38 - Varkala

January 25, 2020 in India ⋅ ⛅ 32 °C

Nachdem ich die letzten Tage ungeplant wirklich jeden Tag in den Ort gelaufen bin, mein Strandtag gestern ein wenig Rotbräune verursacht hat und es der letzte volle Tag ist an dem ich meine Terrasse genießen kann, bleibe ich heut ‘daheim’.
      Den Vormittag buche ich mir endlich die letzte Bleibe in Varkala. Im Nachbarhotel, was eigentlich das Doppelte von unserem Homestay kostet und schon fast in die Luxuskategorie fällt, ist ein kleines Einzelzimmer frei und warum auch immer, bekomme ich dieses heute über Booking.com für den gleichen Preis wie mein Doppelzimmer im La Dolce Vita. Klar, ich muss mich auf ein paar Quadratmeter weniger zwängen, aber dafür gibt’s heißes Wasser in der Dusche und das Allerbeste, ich kann in der Nachbarschaft bleiben.
      Mittag gönne ich mir nochmal im Palm Tree, weil ich Lust auf eine Kokosnuss habe und die gibt’s nur hier. Den Nachmittag verbringe ich lesend auf der Terrasse und den Abend... na ihr wisst schon ;-)

Thiruvananthapuram, ثيروفانانثابورام, Горад Тхіруванантхапурам, Тируванантапурам, তিরুবনন্তপুরম, ত্রিবানদ্রাম, Tiruvanantapuram, تریواندروم, તિરુવનંતપુરમ્, טריוונדרום, तिरुअनन्तपुरम्, TRV, ティルヴァナンタプラム, ತಿರುವನಂತಪುರಮ್, 티루바난타푸람, Tiruvanantapuramas, City of Lord Anantha, तिरुवनंतपुरम, तिरुवनन्तपुरम, Trivandrum, ତ୍ରିବେନ୍ଦ୍ରମ, تھیروواننتھاپورم, तिरुवनन्तपुरम्, திருவனந்தபுரம், తిరువనంతపురం, تریوینڈرم, 特里凡得琅