India
Vanmugam

Nandi Bazar

August 3, 2019 in India ⋅ ☁️ 27 °C

Mit dem Nachtbus geht es von Pondicherry nach Kozhikode/Calicut. Da der Bus Verspätung hat bringt uns ein Ersatzbus zu einer anderen Haltestelle in der Nähe von Chennai, wo wir dann in unseren Bus einsteigen. Die Fahrt ist unkompliziert und recht angenehm- man kann die Sitze echt weit nach unten klappen, sodass man fast liegt.
      Morgens erreichen wir dann Kozhikode- und ich fühle mich direkt wohl und heimisch. Es sieht alles fast noch genauso aus wie vor 4 Jahren. Den Busbahnhof finde ich auch direkt und wir steigen in den Bus nach Nandi Bazar.
      Auch Nandi erkenne ich direkt wieder- es gibt zwar ein paar neue Shops aber an sich hat sich nicht viel verändert.
      Den Weg zur Community/Arche weiß ich auch noch!
      Schon beim Passieren des Tors wird mir bewusst: ich bin zuhause! Und das nicht in Deutschland sondern in Asien 9000km von meinen Freunden und meiner Familie entfernt- krass dass dieses Gefühl immer noch bzw. wieder da ist :)
      Auch die Core-Member und Assistenten erkennen mich direkt wieder, obwohl ich mich, laut einigen Assistenen, sehr verändert habe (bin dick geworden).
      Fast alles ist noch genauso, wie ich es kennengelernt habe.
      Neu ist die gepflasterte Straße, der kleine Spielplatz und das neue Küchengebäude. Auch sind natürlich neue Assistenten da und zwei Core-Members, die zu meiner Zeit noch nicht in der Community leben. Komisch ist auf jeden Fall auch Vrinda nicht begrüßen zu können...
      Zum Mittagessen gibts dann direkt mal mein indisches Lieblingsessen: Chicken Biriyani! Immer noch unglaublich lecker :)
      Nachmittags gehts dann zum heimischen Strand- den Weg kannte ich sogar auch noch! Verändert hat sich hier absolut gar nichts- der Strand sieht immer noch so aus wie damals.
      Nach dem Nachmittags- Chai gehen wir dann nochmal zum Strand- diesmal mit zwei Core-Membern (Malik und Ajun) und Robert,einem Betreuer aus Polen. Auf dem Weg werden wir vom Elektriker der Arche auf einen Drink eingeladen- willkommen in Indien :).
      Abendessen gibts für uns dann noch in der Community bevor wir uns auf den Weg in unser Hotel in Koyilandy machen (Es gab eine Gesetzänderung weshalb man in der Arche nur noch mit einem Volunteer-Visum über Nacht bleiben darf).

Da am Sonntag nicht viel los ist in der Arche, legen wir einen Entspannungstag ein. Lediglich nach Calicut zum Shoppen fahren wir, den Rest des Tages verbringen wir im Hotel.

Am Montag morgen fahren wir schon früh los um beim gemeinsamen Frühstück in der Community dabei zu sein.
      Anschließend geht es in den Workshop, wo heute Putzen und Dekorieren ansteht. Die “Day Worker“ sind heute auch da und begrüßen mich herzlich. Auch von ihnen kennen mich noch fast alle- und das sogar mit Namen! Einfach unfassbar, damit hätte ich nie gerechnet! Ich habe doch mehr Fußstapfen hinterlassen als gedacht :)
      Ein Teil meines Herzens wird immer der Arche gehören!

Der 6.August ist der Gründungstag der Community in Nandi Bazar und wird groß gefeiert. Dieses Jahr ist es der 42ste “Geburtsag“.
      Die Feier beginnt mit einem Gebet, bei dem wieder viele Kerzen angezündet werden. Erst Kerzen für den verstorbenen Gründer Jean Vanier, dann die große Öllampe und dann die 42 Kerzen für die Community.
      Aus den drei wichtigen Büchern (Koran, Bibel und dem Buch der Hindus) wird vorgelesen.
      Als weitere Tradition darf dann jeder Core-Member mit einem Assistent eine eigene Kerze anmachen, aufstellen und danach den Segen empfangen.
      Zum Schluss wird natürlich noch der Frieden durch das Feuer geschenkt.
      Es war wieder super schön das mitzuerleben. Ich wurde auch richtig miteingebunden und durfte auch mit einem Core-Member nach vorne eine Kerze anzünden- als wäre ich nie weggewese. Soo ein schönes Gefühl :)

Nach dem Prayer kommt dann der Party-Teil. Es wird viel gesungen (wir mussten natürlich auch einen Song zum Besten geben), getanzt und gelacht. Zwischendurch gabs dann noch eine Modeschau von den Core-Membern:Soldat, Polizist, Verkäufer... alles dabei und soo lustig :)
      Der ganze Party-Teil war nur etwas in die Länge gezogen- jeder sollte singen, dann noch Tänze... die Konzentration war eigentlich bei allen am Ende trotzdem gings weiter und weiter....

Trotzdem war es ein unglaublich schönes Gefühl wieder Teil dieser Community und dieses Festes zu sein.
      -feels like coming home-

Vanmugam