India
Wallarpat Island

Kochi und Ernakulam

March 12, 2022 in India ⋅ ☀️ 31 °C

Zunächst waren wir in einem Museum für Keralas Geschichte direkt an der Hafenpromenade. Da konnte ich als Europäerin viel mitnehmen, weil ich vieles wiedererkannte. Das war spannend. Eine knappe Stunde waren wir tatsächlich da, der Eintritt war frei.

Ein Tuktuk-fahrer sprach und an, ob er uns kostenlos zum Gewürzladen fahren dürfte, damit er von dort eine Provision bekommt. Natürlich findet man immer was, aber Koriander, Kardamom und Kurkuma für ca. 2,80€ das ist wohl ok.

An der Fähre warteten wir etwa eine halbe Stunde und waren noch nicht weit gekommen, also nahmen wir den großen Umweg über die Brücken und müssten dann erst einmal etwas Essen. Ich probierte mein erstes indisches Essen. Es brannte in Augen und Nase, dabei war es noch nicht einmal besonders scharf gewürzt. Also gab es vor mich Courd mit Tomaten. Das ist etwas flüssiger Quark und sehr lecker. Insgesamt war die Sauberkeit in dem vegetarischen Restaurant nicht zu empfehlen, trotzdem wurde es schnell voll. Wir hatten also Glück gehabt, dass wir so früh kamen.

Der Leuchtturm, das rege Treiben an der Basilika und vor allem die Insel Willingdon haben dann aber für alles entschädigt.

Den Rückweg haben wir dann doch mit der Fähre gemacht. Das waren anderthalb Stunden Anstehen für 8 Minuten Fahrt. Auch wenn es nur 50 INR gekostet hat (etwa 0,50€), war der Tag doch ziemlich vermurkst.

Wallarpat Island