India

Top 10 Travel Destinations West Bengal
Show all

Children of Kalkutta

November 6, 2023 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Nach 22 Stunden Fahrt bin ich in Kalkutta angekommen.
      Die drei Inder stiegen nach 7 Stunden aus.
      Danach kamen 2 Polizistinnen und ihr Chef in mein Abteil.
      Ich wurde bestens unterhalten und beschützt. Der Polizeichef hat sämtliche Verwandte angerufen und mich präsentiert.
      Mit den beiden Polizistinnen sprach ich über Ehe, Liebe, Freiheit....sie kicherte immer zwischen durch.
      Eben habe ich mit dem deutschen Arzt telefoniert, der das Kinderprojekt leitet.
      Leider sind alle Filme auf seiner Seite über 2 Minuten, so dass ich nur einzelne Fotos raus kopieren konnte.
      In mir steigt ein Gefühl auf, dass ich genau dort hin geleitet werden soll.
      Die Adresse hatte ich von meiner Homöopathien, aber nur für den Fall, dass ich Medikamente brauche.
      Es wird geschätzt, dass es in Indien 40 Millionen Kinderarbeiter gibt.!!!

Bevor ich nach Indien aufgebrochen bin, habe ich in alten Heften gewühlt und habe zwei Zettel gefunden.

Ich muss 10 oder 15 Jahre alt gewesen sein:
      Was willst du mal werden:

Reisereporterin
      Entwicklungshelferin in Indien

Ist das nicht verrückt????

Childrens future ....!

November 7, 2023 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Ich wurde ganz herzlich mit einem Plakat empfangen. Ich durfte mir alle Klassen anschauen. In jeder Klasse waren acht Kinder, ausser in einer dort waren 16 Kinder, die älteren.
      Der indische Sozialarbeiter hat mir alles erklärt und mich rumgeführt.
      Die Kinder bekommen dort zweimal am Tag zu essen und bekommen die Schulkleidung.
      Da sie ja zu Hause als Arbeitskraft ausfallen, erhalten ihre Eltern zusätzlich Reis und Lebensmittel von der Organisation.
      Jugendliche, welche die Schule durchlaufen haben, dienen als Vorbild, da sie im Hotel,
      als Autohändler oder Polizist arbeiten.
      Ich fragte, ob die Kinder auch im Gebäude schlafen, nein sie gehen nachmittags nach Hause und schlafen dort. Möchtest du sehen wo sie leben??
      Natürlich wollte ich...
      Die Strasse wurde immer mülliger, bis wir zu einem Slum kamen. Der Sozialarbeiter sprach mit einigen Kindern und Frauen und sagte mir, wer von den Kindern wo wohnt.
      Ich musste mich wirklich zusammen reißen,
      dass ich nicht komplett in Tränen ausbrach.
      Die Kinder leben auf, unter, zwischen Müll.
      Keine Toilette, kein fließendes Wasser, kein Spielzeug, kein Garnichts. Eine Matte zum Schlafen....
      Ein zweijähriges Kind wurde vor Wochen von einem Auto überfahren, da die Bremsen auf dem Müllschlamm nicht griffen. Das Kind ist tot! Es ist furchtbar!!!!
      Der Projektleiter, der Hamburger Arzt plant ein Haus zu bauen, wo die Kinder schlafen können.
      Ich werde ihn unterstützen!
      Kein Kind sollte so leben müssen!!!!!

Als ich ging, sagte der Sozialarbeiter zu mir, er hätte noch nie eine Frau mit soviel Energie kennengelernt. Das gefalle ihm sehr!:-)
      Achja, ich bin jetzt Mitglied im Verein und habe schonmal ein T Shirt.

Katastrophe die 2.te

November 7, 2023 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Es musste alles schnell gehen, da ich ja nun heute schon nach Chennai fahre. Für das Kinderprojekt hatte ich nicht ausreichend Zeit, schnell zum Hotel Klamotten packen, zum Bahnhof. Natürlich standen wir im Stau, es wurde ganz knapp. Schnell zum Gleis, der Zug kam schon. Dann stellten wir fest, dass mein Sitz, oder meine Liege zweimal gebucht war. Es war ein Chaos und Geschrei im Abteil..
      Ich hätte schon wieder heulen können.
      Wie zeigten einem Schaffner beide Tickets.
      Er sagte zu mir : your train goes tomorrow!!!

Ich konnte gerade noch raus aus dem Zug!!
      Für heute bin ich absolut am Ende!!

Ich würde mich jetzt gerne in mein Badewanne legen, dann in mein Bett!

• Day 2–3

Über Dehli nach Kolkata: Holi/Farbenfest

March 25 in India ⋅ ☁️ 26 °C

In Dehli Airport gingen (nach 8h Flug) Immigration und Zoll sehr flott, anschließend durften wir unseren Beitrag dazu leisten, dass es auch flott weiter ging und transportierten unser Gepäck quer durch den Flughafen zum Inlandsabflug. Es folgte ein kleiner Imbiss, sehr lecker.
      Nach weiteren 2,5 Stunden in Kolkata (ehemals Kalkutta) treffen wir auf das Holifest, bei dem sich Menschen aller Bevölkerungsschichten mit Farbe bewerfen. Es wird getanzt, gelacht und viel Musik gemacht. Hier trifft auch zum ersten Mal die Gruppe zusammen, die noch etwas angewachsen ist: 15 inkl. Gruppenbegleiter

Mit dem Zug von Kolkata nach Siliguri

March 26 in India ⋅ ☀️ 30 °C

Auf der 7. Etage bin ich anscheinend der einzige Gast, der nicht zu der indischen Großfamilie gehört, die hier Holi feiert. An den Schuhen kann man ablesen, wie die aktuelle Zimmerbelegung ist.
      Das Frühstück war überwiegend indisch, vielfältig und lecker. Spannend war - wie so oft - die Frage nach dem Wechselgeld...
      Mit einer Extratour ging es an dem Mutterhaus der Ordensgemeinschaft von Mutter Theresa und einer Hinterhofgeldwechselstation vorbei zum Hauptbahnhof. Der wurde in den letzten 40 Jahren mindestens einmal neu gestrichen 😅.

Bankura

April 1 in India ⋅ ☀️ 36 °C

Heute starte ich früh und versuche der Hitze etwas zu entgehen. Zuerst zum Begunia Tempel. Der liegt praktisch auf der Strecke. Danach passiere ich nochmals die Grand Trunk Road. Diese mindestens 2500 Jahre alte Handelsstraße die von Kabul bis Kalkutta bzw. weiter bis Bangladesch führt, hat mich auf meiner Reise mehrfach begleitet. Es geht heute abseits der Highways auf kleinen Straßen und durch Dörfer, wo wahrscheinlich sonst kaum ein Tourist vorbeikommt. Am Nachmittag erreichte ich Bankura und finde gleich ein schönes Guesthouse. Dem Besitzer erzähle ich kurz die Geschichte meiner Reise und bekomme einen guten Preis mit dem Hinweis eine gute Bewertung bei Google Maps zu hinterlassen.
      Als ich gerade diesen Eintrag in mein Tagebuch schreibe, kommt ein Angestellter in mein nicht abgeschlossenes Zimmer, weil er etwas sucht. Anklopfen oder fragen muss er nicht, wir sind ja in Indien.

Guwahati - Darjeeling

April 3 in India ⋅ ☀️ 33 °C

Reisetag. Zug nach Siliguri. Erstmal pennen. Die Toilette riecht unterirdisch. Fliegende Händler bieten alles an...Handtaschen, Schals, Schlappen, T- Shirts, Elektronik, Spielzeug, Gurken mit Salz, gekochte Eier, Nüsse, Chips, und Chai Chai Chai...Die Landschaft wird grüner und grüner. Viel Mais und Kürbis.
      Wir kommen recht pünktlich an und finden sofort unseren Taximann. Nach langer Fahrt durch die Stadt geht es endlich in die Berge. Jetzt sieht man warum der Darjeeling Tee soviel seltener und wertvoller ist als der Assam Tee.
      Wir kommen durch Kuseong, bunte Häuschen an die Berge geklebt, mit vielen Blumentöpfen, blühende Magnolien und viele Schüler in Uniform die anscheinend gerade von der Schule kommen ( Video). Aber Weitsicht weit gefehlt! Alles ist diesig, die Berge sieht man nicht!! Wir müssen schon noch ganz schön Schwein haben dass das nicht so bleibt!
      Eine Sherpa trägt unsere Koffer vom Auto zu unserer tibetischen Unterkunft...Dabei könnte man bequem den Koffer Rollen lassen...Es ist total zentral am Hauptplatz Chowrasta, gemütlich. Aber kühl - das wussten wir ja. Das Zentrum hier ist ziemlich trubelig, gerade ist wohl auch Hauptreisezeit für indische Touristen. Sie laufen alle mit Mützen, Schals und wattierten Jacken herum - für sie ist es arschkalt! Zum Essen sind ab jetzt Momos angesagt.

Antpur

April 3 in India ⋅ ☀️ 37 °C

Kurz nach Sonnenaufgang war ich startklar. Die verschlossen Türen in der Unterkunft machten mir einen Strich durch die Rechnung. Erstmal ein paar der Langschläfer aus ihrem Träumen geholt.
      Mit Verspätung ging es heute nochmals durch den mühsamen Verkehr Westbengalens. Antpur ist ein weiterer Ort mit einigen Tempeln und liegt praktisch an der Strecke. Das ist mein Tagesziel.
      In der Gegend gibt es kaum Unterkünfte und so steuere ich ein Anwesen an, dass für mein Budget offensichtlich zu teuer ist. Probieren kostet ja nichts, also frage ich. 3000 Rupien soll die Nacht kosten. Ich kann auf 1000 runterhandeln. Absoluter Rekord bei dieser Reise denke ich mal.

Darjeeling - Shiliguri - Z Reverse

April 6 in India ⋅ ☁️ 30 °C

Es ist sonnig (aber keine Weitsicht) und wir verlassen Darjeeling bei 15 Grad um nach circa 7 Stunden Schweiss- und Russgebadet in Shiliguri anzukommen.
      Der Toy Train fährt im Schnitt 12 km/h und braucht etwas mehr als 7 Stunden für ca 80 km. Es gibt auch noch mit Kohle betriebene Dampfloks, aber unser Zug ist eine kleine Diesellok die uns ordentlich mit Ihren Abgasen vollpustet bis die Nasenlöcher schwarz sind. Das krasse ist dass die Bahn so nah und so mittendrin an allem vorbeifährt, dass oft keine Handbreit dazwischen passt! Ich könnte mir von meinem Sitz aus locker ne Tüte Chips oder ein T- Shirt schnappen. Man kuckt in die Küche oder Wohnzimmer der Menschen. Wie überall sind die Häuser oft farbenfroh gestrichen und mit unzähligen Blumentöpfen dekoriert. Gerne kachelt man die Häuser auch und dann ist die Scheusslichkeit der Muster nicht zu überbieten! So manches Exemplar kann man in den Videos erkennen. Es gibt eine Essenspause um 14 Uhr. Zum Leidwesen von Gabriel nur Reis mit den typischen Beilagen und Momos. Er muss mit Keksen überleben.
      Manchmal fährt der Zug vor und zurück umso schneller den Berg runter zu kommen.
      Weiter unten wird es immer heisser und wir fangen an zu schwitzen....Wir sind heilfroh im Guesthouse anzukommen und uns zu duschen...

Kalkutta

April 4 in India ⋅ ☀️ 35 °C

Am Morgen gab es dichte Schleierbewölkung und es heizte sich erst am späten Vormittag so richtig auf. Für die Stadteinfahrt nach Kalkutta hatte ich mir eine Route abseits der großen Hauptstraßen herausgesucht. Die Fahrt in die Stadt war sehr ermüdend ich benötigte mehr als zwei Stunden nur für die Stadt.
      Ich habe nach einem Zimmer im gleichen Viertel geschaut, in dem ich beim letzten Kalkutta Aufenthalt war. Nur ist mein Budget auf so einer Langzeitreise ein ganz anderes und ich zahle für mein Zimmer gerade mal 600 Rupien. Die Herberge von damals im sehr schönen englischen Kolonialstil beläuft sich laut booking.com auf mehr als das zehnfache.
      Am Nachmittag fuhr ich mit der Metro auf das Konsulat von Myanmar, um nochmals zu fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, mit dem Fahrrad über die Landesgrenze einzureisen. Es ist nicht möglich, man kommt nach Myanmar im Moment nur per Flugzeug rein. Somit steht die nächste Etappe mit dem Flugzeug mehr oder weniger bevor.

West Bengal, Westbengalen, Wes-Bengale, بنغال الغربية, পশ্চিমবঙ্গ, Заходняя Бенгалія, Западна Бенгалия, पश्चिम बंगाल, Kornôg Bengal, Bengala Occidental, Малхбузера Бенгали, Západní Bengálsko, Gorllewin Bengal, Vestbengalen, Bengal Rocawani, ވެސްޓު ބެންގާލް, Δυτική Βεγγάλη, Okcident-Bengalo, Lääne-Bengali osariik, Mendebaldeko Bengala, بنگال غربی, Länsi-Bengali, Bengale-Occidental, Beangál Thiar, પશ્ચિમ બંગાળ, Sî-men-kâ-là-pâng, Zapadni Bengal, מערב בנגל, Nyugat-Bengál, Արևմտյան Բենգալիա, Benggala Barat, Vestur-Bengal, Bengala occidentale, 西ベンガル州, დასავლეთი ბენგალი, Batıs Bengal, Батыс Бенгал, ಪಶ್ಚಿಮ ಬಂಗಾಳ, 서벵골 주, مغربی بنگال, Bengala Rojava, Bengala Occidentalis, بأنگال أفتونئشین, Vakarų Bengalija, Rietumbengāle, Bengaly andrefana, Западен Бенгал, പശ്ചിമ ബംഗാൾ, पश्चिम बङ्गाल, West-Bengalen, Vest-Bengal, Vest Bengal, ପଶ୍ଚିମ ବଙ୍ଗ, ਪੱਛਮੀ ਬੰਗਾਲ, Bengal Zachodni, لیندا بنگال, مغربي بنگال, Bengala Ocidental, Kunti Banla, Bengalul de Vest, Западная Бенгалия, पश्चिमवङ्गराज्यम्, Wast Bengal, බටහිර බෙංගාලය, Západné Bengálsko, Bengali Perëndimor, Западни Бенгал, Bengalen, மேற்கு வங்காளம், పశ్చిమ బెంగాల్, Бенголи Ғарбӣ, รัฐเบงกอลตะวันตก, Batı Bengal, Західний Бенгал, Gʻarbiy bengaliya, Bengala Occidentale, Tây Bengal, Katundan nga Bengal, ბჟადალი ბენგალი, Ìwọòrùn Bẹ̀ngál, 西孟加拉邦