Indonesia
Ambat

Tauchen in Amed, Bali, Indonesien

October 3, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Wir sind für drei Tage in Amed und haben gefühlt jede Koralle auf dem Meeresboden gesehen 😁 Amed ist bekannt dafür, dass man nur 2 Meter ins Meet schwimmt und riesige intakte Korallenriffe sehen kann. Es war wirklich unglaublich.
      Am zweiten Tag sind Marius und ich dann am USS Liberty Wrack in Tulamben tauchen gewesen. Neben vielen bunten Fischis haben wir sogar eine Meeresschildkröte im inneren des Wracks angetroffen. 🐢

Roadtrip an der Ostküste entlang

November 5, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Für heute haben wir eine Strecke an der Ostküste ausgeguckt. Es geht auf der Ostseite vorbei am Agung, weiter um den nicht mehr aktiven Vulkan Seraya an der Küste entlang. Beim See you again Café machen wir den ersten Stopp und frühstücken. Von hier aus haben wir einen super Meerblick und auf die Bucht Pantai Jemeluk, die ein beliebter Schnorchelspot zu sein scheint. Kurzerhand beschließen wir Schnorcheln zu gehen und sehen eine bunte Unterwasserwelt mit unzähligen Fischen. Die Korallen sind aber leider etwas ausgebleicht.
      Auf den Rollern geht's weiter die Küste entlang. Die Touristen werden immer weniger und wir schlängeln uns eine schöne, kurvenreiche Straße entlang. Unterwegs halten wir noch am Wasserpalast Taman Ujung mit wunderschön angelegetem Garten, indem gerade eine muslimische Hochzeit stattfindet. Außerdem halten wir beim Hindutempel Pura Gumang, der auf einem knapp 300 Metern hohen Hügel direkt an der Küste ein sagenhaftes Panorama bietet. Der etwa 20 minütige Aufstieg über Treppen und Wurzelwerk ist aufgrund des Klimas und den zusätzlich zu tragenden Sarong ganz schön schweißtreibend, aber es lohnt sich.
      Unsere empfehlenswerte Unterkunft "Ganesh Lodge" erreichen wir nach einem schönen und erlebnisreichen Tag gegen halb sechs. Erstmal ab in Pool und später noch ein leckeres Abendessen im Hotelrestaurant.

Übrigens sind auf Bali etwa 90% der Bevölkerung Hindus, während in gesamt Indonesien etwa die gleiche Prozentzahl muslimisch ist. Die hinduistische Religionsausübung auf Bali, dem sogenannten "Agama Hindu Dharma" unterscheidet sich vom Hinduismus, den wir in Indien kennengelernt haben. In Tempelanlagen auf Bali ist das Tragen eines Sarongs - ein Tuch, das als Rock ungebunden wird, Pflicht. Zudem glauben die Balinesen, dass die Welt aus zwei Teilen besteht: Himmel und Erde, Sonne und Mond sowie Tag und Nacht. Wichtig für die Menschen aus Bali ist, dass beide Teile gleichermaßen Beachtung geschenkt werden. Außerdem sind die Berge heilig. Dort wohnen Götter sowie die Geister der Ahnen. Das Meer hingegen ist der Lebensraum der bösen Geister und Domänen.

September 18, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Sur la route pour Amed, je m’arrête dans un restaurant je mange pour vraiment pas chère et c’était très bon, la gérante du restaurant m’offre des fruits et quelques gâteaux en dessert, on discute pendant au moins 1h, puis au moment de partir elle m’offre un sac rempli de fruits (ok j’en avais pour 10personnes), j’ai donc goûté le fruit du serpent (ça ressemble un peu à de la pomme niveau goût).
      Arrivé sur Amed je me pose tranquille pour la journée.
      Le lendemain une Chinoise et une suédoise me propose de faire un temple à 30 minutes de routes puis d’aller faire un point de vue au coucher du soleil. Je vais au sport le matin(oui faut bien de temps en temps) puis on part vers 15h pour le temple+ sunset 🌅, c’était vraiment sympas, en rentrant je retrouve Amaury et on va manger bord de mer (un poisson très bon 😁(même pas 3€ le plat 🐀), on était un petit groupe de 7 français c’était sympas !
      Prochain matin, mon auberge me dit qu’il n’ont plus de place pour ce soir, nouvelle mission aujourd’hui trouver une auberge 😅 je trouve une auberge pas très loin de la mienne à 3€ la nuit avec petit dej (j’ai jamais vu si peu chère ), arrivé à l’auberge … bon c’est pas un hôtel 5* c’est sur mais ça va, les chambres sont propres , la salle de bain un peu moins mais j’ai vu pire ! On enchaine par aller à la salle de sport avec Amaury puis on va manger bord de mer et on reste au bord de mer pour la journée.
      Ça continue de chill 🏖️ dernier jour à Amed, demain départ pour sidemen ! Finalement le breakfast dans l’auberge à 3€ est carrément ok (2 petites gaufres et café à volonté), rien fait de particulier ce jour là, ça fais du bien aussi, dernier repas avec Amaury ! Il est temps de se souhaiter un bon voyage ! On se dit qu’on se reverra, il m’invite à venir à Toulouse, forcément je l’invite à venir en Vendée 😁
      Dernier petit dej à Amed, encore les 2 petites gaufres, finalement elle en a fais trop j’en mange 4 🤷‍♂️ c’est partit pour Sidemen, je prend une route plus longue sur la côte(vraiment magnifique !) pour aller voir un temple(water palace) vraiment calme ! Et je reprend le scooter direction Sidemen ! Je passe par une route vraiment magnifique je passe du bord de mer à des rizières de folie en l’espace de 10minutes !
      J’arrive à mon logement, on me dit d’attendre ma chambre est pas prête, ok finalement je vais chez leur cousins ils ont plus de place 🤣(normal j’avais quand même réserver 🤷‍♂️) bon au final c’est exactement la même chose donc ça va, première nuit dans une chambre seul depuis longtemps, ça fait presque bizarre de pas être dans un dortoir de 8 😅 demain petit trek de prévu pour voir des cascades et des rizières !
      Les aventures continues , plus que 2 jours à Bali et direction Java !

July 4, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach paradisische Täg uf de Insle simmer wieder zrugg uf Bali gfloge. Mir hend eus denn entschide no s'lescht mol go Tauche und hend vo so villne ghört das Amed de richtigi Platz defür isch. Für 50 Franke für beidi zämme hemmer 2 Tauchgäng gmacht amene Wrack vom 2. Weltkrieg. S'witzige isch gsi, das eifach hesch könne ins Meer inelaufe und denn bisch scho am Tauchspot gsi. Super cool gsi zum ahluege und gseh wie bewachse das Wrack vo wunderschöne Koralle isch.Read more

• Day 80–84

Stopp 25 - Amed (Bali)

January 24 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Mit dem Roller🛵 ging es weiter der Küste entlang Richtung Amed.
      Süß war’s und wirklich ein Ort zum Wohlfühlen & Entspannen. Wir hatten eine Unterkunft mit Pool direkt am Meer. „Feet🦶 me“ und „Escape the crocodile🐊“ standen als Poolspiele täglich auf der Agenda📋. Der Gewinner durfte bestimmen was es zum Abendessen gab. Zusätzlich stand jeden Tag schnorcheln an traumhaften Orten, wie beispielsweise einem alten japanischen Schiffswrack🇯🇵⚓️ an - atemberaubend schön! UND wir haben sogar zwei 1m große Schildkröten🐢 gesehen.😍
      Kulinarisch🍼 war Amed auch definitiv ein Highlight. Unglaublich leckere Smoothie-Bowls, traditionelle balinesische Küche mit köstelichem Bohnen-Kokosnuss-Salat, unendlich viel eisgekühlter Wassermelone🍉und in Zwiebeln mariniertes Hähnchen.🐓

Amed beach - kurz entspannen

March 23 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute den ort und die unterkunft für die kommenden zwei Nächte gewechselt.
      Fahrt für 500k für gute 70km. Aber endlich jemanden ohne touri trap.
      Unterkunft: 3 sterne local, ohne tv, offenes dach, aber Moskitonetz vorhanden. Kostet noch nen euro weniger als haukes auswahl die letzten tage. Abgerechnet wird morgen nach dem inklusiven frühstück.

Die jungs machen heut bzw dieses Wochenende den jga vom tilli. Ich bin nicht da, aber in gedanken bei euch! Lasst es euch gut ergehen.

Vorhin mit meiner schwester telefoniert- balsam für die seele.

Sitze gerade in einer strandbar. Als ich vorhin angekommen bin, hat der hesse doch tatsächlich bergers gönner aka gönrgy verdoppelt und mir das ein oder andere bier "ermöglicht". Somit hab ich in der bar sitzfleisch bewiesen.

Morgen wird wie heute am pool zeit verbracht und im meer geschnorchelt.

Ich nehme vermutlich eine "abkürzung" und gehe dann direkt auf ne kleine insel. Von da aus weiter auf ne insel, dann weiter auf ne insel, dann wieder auf die insel bali und dann geht es schon ins nächste land.

Stress pur 😘 küsschen aufs nüsschen...

Unser dritter Snorkeltrip nach Jemuluk

September 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Morgen gab es leckere Pfannkuchen zum Frühstück. Wohl genährt ging es dann mit dem Roller auf zum Jemuluk Beach.

Jemuluk Beach ist ein Strand, an der vor vielen Jahren ein Korallenanzucht-Riff gebaut wurde. Die Korallen können hier auf Drahtgestellen oder einem versunken Tempel wachsen.
      Am Strand angekommen also direkt Maske auf, Flossen an und Kamera für das Wasser vorbereiten.
      Das Meer war so ruhig und die Unterwasserwelt so bunt, dass es mich an diesem Tag drei mal ins Wasser zog. Der rote Rücken am Abend war darüber vermutlich nicht so dankbar.
      Wir sahen dafür viele Papageifische, Drückerfische, Barsche und sogar einen kleinen Feuerfisch🐟
      Feuerfische sind sehr schöne Lauerjäger, die aus dem Pazifik kommen, aber leider in Karibik und Amerika zu einer echten Plage geworden sind. Dort werden sie gejagt, da sie kein natürlichen Feind haben.
      Auch den Tempel konnten wir ablichten.
      Nach diesem Ausflug gingen wir in einem Warung mit toller Aussicht Mittag essen. Hier gab es das beste Essen bisher in unserem Urlaub. Tempeh mit Reis😋

Manggis 🧘🏼‍♀️ & Amed 🏝️

February 5, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

DEUTSCH:

Salut 🥰

Nach einem kleinen von uns mitgebrachten Frühstück geht es noch etwa eine Stunde mit dem Roller weiter in Richtung Landesinnere, wo Romain uns eine wunderschöne Villa ausgesucht hat 🏡 Die Inhaberin Nancy, eine Holländerin, begrüßt uns in ihrer „Pondok Carik Villa“ welche sie seit November 2022 über booking.com vermietet. Sie selber ist jedoch schon seit ca. 15 Jahren auf Bali und spricht ebenfalls perfekt indonesisch 🙋🏼 Dies soll unsere erste wirklich ruhige Unterkunft werden 🤫 und wir genießen den Abend mit Wein und Snacks neben einem fast zwei Meter hohen Buddha-Springbrunnen und lauschen den Fröschen und Grillen 🐸 🦗

Am nächsten Morgen gönne ich mir eine ruhige Yogastunde und drehe noch schnell ein kleines Video für meine Yogis in Hamburg 🧘🏼‍♀️ Wir dürfen noch etwas länger in der Villa bleiben und haben somit noch ein ausgiebiges Frühstück 🥣 inklusive hausgemachten Fruchtsäften aus Dragenfruit, Banane und Sirsak (Soursop) auf der Terrasse 😋 Gestärkt und erholt geht es weiter in Richtung Strand 🏝️

Nach dem Checkout halten wir noch kurz an dem von unserer Gastgeberin empfohlenen „ANDRE BALI SPA at Manggis“ 🧖‍♀️ 🧖🏽 Dort werden wir beide mit einer 90 minütigen Massage (mit je 2 Masseusen) zu umgerechnet 19€/Nase durchgeknetet 🤩 Dekadent geht die Welt zu Grunde 😅 nochmal mehr erholt geht es auf den Roller 🏍️ Das Rollerfahren hat sich mittlerweile doch als angenehm entwickelt 😌 Selbst mit Gepäck ist es sogar fast bequem, aber wahrscheinlich auch nur deswegen, weil wir nur Handgepäck haben 😮‍💨 Auf den Straßen müssen wir immer wieder auf die freilaufenden Hunde aufpassen 🐕 Und ich sterbe immer wieder tausend Tode, wenn ein Hund einfach blindlings auf die Straße läuft - vor allem die kleinen Welpen, die ich gerne alle adoptieren möchte 🐶

Angekommen in Amed, essen wir in einem Restaurant am Strand, während ich noch mein Lunchpaket vom glutenfreien Buffet in Ubud dabei habe 🍲 Auch hier gibt es viele Hunde und einem Hund kommen wir wohl ins Revier, sodass er uns an den Rucksack pinkelt 🤦🏼‍♀️🤦🏻‍♂️ herzlichen Dank auch für das schöne Willkommensgeschenk 🎁 🐕 Wir haben es leider erst zu spät gesehen, da wir die Fischer neben uns beobachtet haben, wie sie zu später Stunde ihren Fang an Land brachten 🎣

So unterhalten uns über das einfache Leben dieser Leute 👨🏼‍🌾 und die berühmte Geschichte vom Fischer und dem Berater die sich am Hafen einen kleinen Dorfes begegnen 📖
      „Es ist kurz vor Mittag. In einem sonnigen Fischerdorf legt ein Fischer mit seinem kleinen Boot am Pier an. Er hat einen großen Thunfisch gefangen. Ein Berater, der gerade Urlaub macht, beobachtet den Fischer bereits seit einigen Tagen. Er gratuliert ihn zum heutigen Fang und fragt: „Wie lange warst Du auf See, um diesen Fisch zu fangen?“ Der Fischer antwortet: „Nur ein paar Stündchen.“ Daraufhin fragt der Berater: “ Warum bleibst Du nicht länger auf See, um mehr Fische zu fangen?“ Der Fischer erwidert: „Dieser Fang reicht mir, um meine Familie für ein paar Tage zu versorgen.“ Der Berater ist verwundert: „Was tust Du denn mit dem Rest des Tages?“. Der Fischer erklärt: „Ich fahre nach Hause. Nach dem Mittagessen gehe ich mit meiner Frau spazieren und mache eine Siesta. Dann spiele ich mit meinen Kindern. Abends kommen Freunde, wir genießen den Fisch, trinken Wein und philosophieren über Gott und die Welt. Wie Du siehst, habe ich einen gut ausgefüllten Tag.“
      Der Berater antwortet: „Ich habe studiert und kann Dir helfen. Wenn Du den ganzen Tag fischen gehst, fängst Du mehr Fische. Dann kannst Du die übrigen Fische verkaufen. Von dem Erlös kannst Du bald ein größeres Boot kaufen. Für dieses Boot heuerst Du zwei, drei Fischer an. Ihr werdet so viel fischen, dass Du schon bald mehrere Boote kaufen und eine eigene Flotte aufbauen kannst. Statt an einen Händler verkaufst Du die Fische direkt an eine Fischfabrik. Bald wirst Du soviel verdienen, dass Du eine eigene Fischverarbeitungsfabrik eröffnen kannst. So sparst Du Geld und kannst die Produktion und den Vertrieb selbst kontrollieren.“ Der Berater wurde ganz euphorisch bei diesen Gedanken. Der Fischer erwidert unbeeindruckt: „Und wie lange wird das dauern?“ „So etwa 15 bis 20 Jahre.“ erklärt der Berater. „Und was ist dann?“ fragt der Fischer. „Dann kommt das Allerbeste.“ antwortet der Berater: “ Wenn die Zeit reif ist, verkaufst Du Dein Unternehmen und kannst aufhören zu arbeiten. Du kannst morgens ausschlafen, zum Spaß noch ein wenig fischen gehen und den restlichen Tag mit Deiner Familie und Deinen Freunden genießen.“ „Aber genau das tue ich doch jetzt schon.“ sagt der Fischer…“

Dennoch sind wir uns auch bewusst, dass vor allem die heutigen Probleme der Ozeane (Müllverschmutzung, Erderwärmung, Überfischung der Meere) auch hier nicht halt machen 😔 Kurz vorher hörte ich in einem Podcast, dass in Fischen vor Kalifornien mittlerweile 17 verschiedene Medikamente nachgewiesen werden konnten 🧪 Neben Schmerzmittel, Antibiotika oder der Anti-Baby-Pille, lähmen Spuren von Anti-Depressiva die Fische soweit, dass sie nicht mal mehr vor ihren natürlichen Feinden davon schwimmen können 🦈 Ganz zu Schweigen von all dem Mikroplastik und den Metallen, die die Fische in sich tragen, kann man wohl kaum irgendwo auf der Welt noch Fisch zum Verzehr empfehlen 😥
      Nach diesen philosophischen Themen wieder zurück in der Realität, erscheint uns der Hundeurin an unserem Rucksack wieder ein bisschen weniger wichtig 😏

Wir buchen beim Abendessen eine günstige Unterkunft für zwei Nächte und erleben endlich wieder Sri Lanka Preise 💰Die Unterkunft ist zwar simpel, aber vollkommen ausreichend und vor allem sauber 🧼 und wir hören sogar das Rauschen des Meeres 🌊 Beim Spazieren durch den Ort am nächsten Tag, entdecken wir ein tolles nachhaltiges Café ☕️ Leider gibt es auch dort unzählige digitale Nomaden, die sich hier treffen, um sich über ihre Erstewelt-Probleme auszutauschen und somit unsere Frühstücks-Idylle zu stören 🫣 #UnserErsteWeltProblemDesTages 🤪

Es gibt, wie schon die ganze Zeit auf Bali, immer wieder Regen ☔️ was uns immer mal wieder Rast machen lässt. In den Regenpausen gehen wir die einzige Straße des Ortes auf und ab und sind immer wieder über die armen Hähne, gefangen in kleinen Körben, entsetzt 😨🐓 Diese werden für Hahnenkämpfe entsprechend gehalten, um sie aggressiv zu machen 😥 Die Menschheit ist einfach teilweise sehr sehr dumm …

Wir haben genug von Amed und buchen kurzerhand die Fähre zu den Gili Inseln 🌴 Unsere Entscheidung fällt auf Gili Air, als eine der ruhigeren Inseln der drei Gilis: Trawangan und Meno sind mehr als Party-Inseln bekannt und sprechen uns daher nicht wirklich an. In Amed genießen wir bereits die wenigen Touristen im Gegensatz zum Touri-Terror in Ubud 😵‍💫 Wenige Touristen heißt natürlich leider nicht, dass es auch weniger Mücken gibt 🦟 Die kleinen Blutsauger machen uns täglich das Leben ein bisschen schwer, aber worüber wir uns mal in unserem XXL Urlaub nicht beschweren wollen 🫠

Bevor es auf die Fähre nach Gili Air geht ⛴️ haben wir nochmal dasselbe Frühstück vom Vortag in dem nachhaltigen Café bestellt 😋 Das Frühstück gibt es dann zum Mitnehmen, denn vor der Bootfahrt etwas essen, kann kontraproduktiv sein 🤢 Denn nach unserer Erfahrung wird die Überfahrt alles andere als gemütlich werden… mehr dazu gleich 😩

Jessy 🤦🏼‍♀️

————————————————————————

FRANÇAIS:

Salut 🥰

A la suite des terrasses, nous prenons la route vers le Nord-ouest de l’île en direction d’Amed. En chemin la nuit tombe et au bout d’une heure en scooter, nous rejoignons une belle villa (Pondok Carik) que j’ai réservé au milieu de la nature 🏡 La propriétaire Nancy, une hollandaise, nous accueille sur les coups de 20h00. Elle a démarré son activité récemment en novembre 2022. Elle vit cependant à Bali depuis environ 15 ans et parle également parfaitement l'indonésien 🙋🏼 C'est notre premier logement vraiment calme 🤫 et nous profitons de la soirée avec un verre de vin en écoutant l’eau de la fontaine en forme de Bouddha de près de deux mètres de haut et les grenouilles et grillons 🐸 🦗

Le lendemain matin, petite vidéo de Jessie pour les yogis d’Hambourg 🧘🏼‍♀️ Nous restons un peu plus longtemps dans la villa avec un late check out le temps de prendre un petit déjeuner copieux 🥣 comprenant des jus de fruits maison à base de dragonfruit, banane et sirsak sur la terrasse 😋. Après avoir récupéré des forces nous continuons vers la plage 🏝️ On s'arrête brièvement au "ANDRE BALI SPA” à Manggis recommandé par notre hôte 🧖‍♀️ 🧖🏽 On teste un massage traditionnel de 90 minutes (avec 2 masseuses chacun) pour l'équivalent de 19€/tête 🤩😅 Rouler en scooter s'est même avéré agréable entre-temps 😌 Même chargés avec les bagages c'est presque confortable. Mais attention aux chiens en liberté qui traversent à la moindre! 🐕 En particulier les petits chiots, que Jessie aimerait tous adopter 🐶🙄🙄

Arrivés à Amed, nous dinons dans un restaurant sur la plage. J’ai le malheur de laisser mon sac à dos par terre jusqu’à ce qu’un clebs y pisse dessus 🤬 🤦🏼‍♀️🤦🏻‍♂️ Merci beaucoup pour le joli cadeau de bienvenue 🎁 🐕 Je l’ai vu trop tard, nous étions en train de regarder les proses du jour des pecheurs locaux🎣.

A ce propos, on parle donc de la vie simple de ces gens 👨🏼‍🌾 et de la fameuse histoire du pêcheur mexicain et de l'investisseur américain 📖:

Au bord de l’eau dans un petit village côtier mexicain, un bateau rentre au port, ramenant plusieurs thons.
      L’Américain complimente le pêcheur mexicain sur la qualité de ses poissons et lui demande combien de temps il lui a fallu pour les capturer :
      ” Pas très longtemps “, répond le Mexicain.
      ” Mais alors, pourquoi n’êtes-vous pas resté en mer plus longtemps pour en attraper plus? ” demande l’Américain. Le Mexicain répond que ces quelques poissons suffiront à subvenir aux besoins de sa famille.
      L’Américain demande alors : ” Mais que faites-vous le reste du temps? ”
      ” Je fais la grasse matinée, je pêche un peu, je joue avec mes enfants, je fais la sieste avec ma femme. Le soir, je vais au village voir mes amis. Nous buvons du vin et jouons de la guitare. J’ai une vie bien remplie “.
      L’Américain l’interrompt : ” J’ai un MBA de l’université de Harvard et je peux vous aider. Vous devriez commencer par pêcher plus longtemps. Avec les bénéfices dégagés, vous pourriez acheter un plus gros bateau. Avec l’argent que vous rapporterait ce bateau, vous pourriez en acheter un deuxième et ainsi de suite jusqu’à ce que vous possédiez une flotte de chalutiers. Au lieu de vendre vos poissons à un intermédiaire, vous pourriez négocier directement avec l’usine, et même ouvrir votre propre usine. Vous pourriez alors quitter votre petit village pour Mexico City, Los Angeles, puis peut-être New York, d’où vous dirigeriez toutes vos affaires. ”
      Le Mexicain demande alors : ” Combien de temps cela prendrait-il? ”
      ” 15 à 20 ans “, répond le banquier américain.
      ” Et après? ”
      ” Après, c’est là que ça devient intéressant “, répond l’Américain en riant.
      ” Quand le moment sera venu, vous pourrez introduire votre société en bourse et vous gagnerez des millions “.
      ” Des millions? Mais après? ”
      ” Après, vous pourrez prendre votre retraite, habiter dans un petit village côtier, faire la grasse matinée, jouer avec vos petits-enfants, pêcher un peu, faire la sieste avec votre femme et passer vos soirées à boire et à jouer de la guitare avec vos amis. ”

A méditer donc! 😅
      Néanmoins, on se rend compte que l’état actuel des océans (pollution due aux déchets, réchauffement climatique, surpêche) n’épargnent aucun pays, même pas l’Indonésie😔
      Nous réservons dans la foulée un logement pour deux nuits et aux tarifs similaires à ceux du Sri Lanka 💰. Il est tres bien situe sur la plage, simple et surtout propre 🧼 On entend même le son des vagues 🌊

Le lendemain, nous découvrons un super café hipster qui prépare des petits dej délicieux ☕️ Il y a également de nombreux nomades numériques ici. D'ailleurs ceux assis à la table en face ne sont pas très aimables avec le personnel… De plus, ils se croient tous seuls et sont bruyants comme tout. Jusqu'au point de nous agacer quand on entend leurs discussions d'influenceurs… 🫣#OurFirstWorldProblemDesTages 🤪

Aujourd’hui, comme depuis notre arrivée à Bali, il pleut par averses plusieurs fois dans la journée ☔️ Pendant l’éclaircie, nous arpentons la seule rue du village où je reconnais ces fameuses cages en osier contenant les pauvres coqs destinés à combattre pour satisfaire les paris des personnes locales… 😨🐓 L'humanité est juste parfois très très bête …

Nous profitons d'être au centre d’Amed pour réserver le ferry pour les îles Gili sans plus tarder 🌴 Notre décision tombe sur Gili Air, car l'une des îles les plus calmes des trois îles : Trawangan et Meno sont plus connues comme des îles de fête, ce qui ne nous intéresse pas.
      On continue à explorer le village et on profite du calme et du peu de touristes contrairement à la terreur d'Ubud 😵‍💫 Par contre, peu de touristes ne veut pas dire qu'il y a moins de moustiques 🦟 On se fait bouffer comme jamais, même par dessus les vêtements…

La dernière matinée à Amed est courte car nous prenons le ferry pour Gili Air à 8h30⛴️ nous avons commandé le même petit-déjeuner de la veille à emporter 😋 Je pensais le manger tranquille dans le speedboat… mais j’avais oublié l’enfer que c'était d’embarquer dans cette coquille de noix. 🤢 En route pour Gili!

Romain 🙆🏻‍♂️

October 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Leider hat Theresa der berühmt berüchtigte "Bali Belly" erwischt, sodass wir die Tour auf den Vulkan erstmal verschoben haben und direkt zu unserem nächsten Ziel, Amed, gereist sind. Dort haben wir die Tage langsam angehen lassen. Auf Instagram haben wir gesehen, dass Ninas Mitbewohnerin aus München zufällig am gleichen Ort war wie wir und haben sie mit ihren Freunden zum Abendessen getroffen. So klein ist die Welt!
      Während unsere Gastgeberin Theresa mit viel Tee versorgt hat, hat Nina einige Zeit alleine am Strand mit Schnorcheln verbracht und sich eine schöne Massage gegönnt.
      Die Abende am Strand mit Ausblick auf den Vulkan waren unglaublich schön!

October 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Plus dans le nord, à 3h de voiture, Amed est bien moins touristique que Ubud. Je suis directement super bien accueilli dans mon auberge. Petite soirée sur la plage, guitare et bières. On a même été voir le plancton bioluminescent plus loin sur la plage !
      Et le lendemain, réveil à 5h pour aller voir le lever du soleil sur la plage ! (Clairement j'ai dormi 3h donc après ça c'est retour dans mon lit immédiat ! 😅) Mon auberge est parfaitement située pour voir le lever et le coucher de soleil sur la plage c'est juste parfait !
      Le jour suivant, j'ai partagé une voiture avec deux dames m'ayant proposées la veille de partager les frais afin de nous rendre au Taman Tirta Gangga, un ancien Palais Royal, au Taman Ujung, un autre ancien Palais et la cascade Tukad Cepung.
      Au soir, j'ai retrouvé Ambre que j'avais rencontré à Ubud qui était avec Fatima une autre française qu'elle a rencontré entre temps. On a mangé puis on est retournées à mon auberge car il y avait un concert.
      Mais j'ai vite écourté la soirée car le lendemain matin, j'ai été faire de la plongée. Je ne le savais pas encore mais j'allais me découvrir une nouvelle passion ! Les coraux et les poissons de toutes les couleurs, l'épave du Liberty, j'en ai pris plein les yeux ! Deux plongées et un cours théorique le premier jour et deux autres plongées le deuxième jour et me voilà avec mon niveau 1 (Open water) en poche. Je peux donc plonger partout dans le monde à max 20m de profondeur accompagnée. Ça va faire mal à mon budget tout ça 😅 (si vous voulez voir la vidéo de ma plongée c'est par ici : https://youtu.be/ZlYZ20uw8PM )
      Au soir, pour le sunset, j'ai retrouvé Morgane, une copine de Belgique en vacances à Bali (hasard qui fait bien les choses !) et son copain Valentin.
      Le lendemain, journée plage et snorkeling, il suffit de faire quelques brasses pour profiter de magnifiques poissons colorés se baladant dans les coraux. J'ai même vu des tortues ! 🐢

Ambat