Indonesia
Anyar

Bali -> Nusa Penida

November 16, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Da wir am Freitag jeweils frei haben, entschlossen wir uns, bereits ab Donnerstag nach Nusa Penida zu gehen. Murielle, Poline, Cloé, Fanny, Julian und ich starteten um 15:30 Uhr. Wir fuhren mit unserem Fahrer Nyamad gefühlt durch die halbe Insel, bis wir schliesslich beim Hafen angekommen sind. Leider merkten wir dort, dass es der falsche Hafen war. Da wir sowieso schon in Verspätung geraten sind, weil wir zwei Unfälle mit Verkehrsumleitungen angetroffen haben, wurde es immer enger, bis wir dann am Schluss am Hafen waren und dem Schnellboot nur noch zuwinken konnten. Wir probierten alle Möglichkeiten aus, bis wir am Schluss einen Mann fanden, welcher uns mit seinem privaten Schnellboot für 2 Millionen Rupien nach Nusa Penida fuhr. Es war eine mega coole und lustige Fahrt, während dem Sonnenuntergang. In Nusa Penida stiegen wir in ein Taxi und fuhren zu unserem, spontan gebuchten Hotel "Wage Cottage". Dort empfang uns eine sehr nette Frau und erklärte uns alles. Anschliessend gingen wir zum nächsten Restaurant und assen ganz friedlich und schön z'Nacht! Der Tag endete mit einer Poolsession, ein paar Bierchen und lustigen Gesprächen in 4 Sprachen ☺️

ps: Sowieso probieren wir immer wieder Indonesisch zu sprechdn, dass wir das ein bisschen lernen.

Gamat Bay

August 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

On est arriver à cette plage à genre 16 heure alors comment dire que le journées plage étais mort et la plage où on étais pour y aller on devais passer par une route qui n est pas une route alors en scoot c’etais compliqué arriver au parking il fallait marcher pendant encore 10 minutes alors Mélissa avait déjà envie de me tuer a cause de la route puis mnt encore marcher j’ai faillit mourir 😂😂 heureusement que la plage étais belle si non j’étais plus de ce monde 😂😂
      Pour finir la journée on étais aller manger avec des français dans un super bon restaurant et après dodo car demain départ pour Lombok

Nusa Penida Tag 3

September 26, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Heute sind wir erst nach einer tauchschule suchen gegangen, die für Mittwoch noch einen freien Platz hat, damit dustin die Möglichkeit hat die Riffe und Tiere erneut und tiefer sehen zu können.
      Als wir eine gefunden haben, und alles gebucht war sind wir noch zum Gamat Bay gefahren, einem kleinen zum Teil schwarzem Strand der direkt zu einem Riff wurde, sobald die Füße im Wasser waren.
      Da wir unsere Masken dabei hatten, zögerten wir nicht lange und betrachteten all die bunten Korallen und unendlich viele verschiedene Fische.
      Das Riff hatte deutlich mehr zu bieten als die, die wir bei unserer schnorcheltour gesehen haben.
      Als die Sonne hinter der gegenüberliegenden Insel verschwand machten wir uns auf den Weg zurück zur Unterkunft und anschließend gab es noch einmal Sushi.
      Dustin packte abends noch seine Taschen, denn für ihn ging es um 6:50 los.

Schnorcheltrippin

January 26 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Heute sind wir früh aufgebrochen um einen Schnorchelausflug um Nusa Penida herum zu machen. Als wir gestartet sind war gleich klar, dass die Wellen an dem Tag nicht ganz ohne sind und das Boot klatschte auf dem Weg zum Manta Point mehrmals mit Wums aufs Meer. Dort angekommen hat uns der Käpt'n zu verstehen gegeben, dass es heute leider keine Mantas zu sehen gibt. Aber wir sollten trotzdem ins Wasser. Und das taten wir auch. Leider war dies der denkbar ungünstigste Ort für die Kinder um sich mit dem Schnorcheln vertraut zu machen. Die Wellen waren sehr hoch und es gab nicht viel zu sehen außer sehr tiefes Meer. Nach ca 1 Minute wollten alle Kinder wieder panisch aufs Boot und wir haben den nächsten Schnorchelpunkt (Crystal Bay) angefahren. Dieser war deutlich schöner und es gab viel zu sehen. Paula hat sich auch nochmal ins Meer gewagt, Toni hat die Fische nur noch vom Boot aus beobachtet und so langsam hat sich wegen der hohen Wellen die Seekrankheit verbreitet.
      Am dritten Punkt (Gamat Bay) sind Daniel und ich nur kurz reingehüpft, weil Paula nun auch keine Lust mehr hatte und die Übelkeit ihren Lauf nahm.
      Der Kapitän hat uns trotz der Kürze des Ausflugs viele kleine Videos geschickt, die wir so zusammen geschnitten haben, dass es richtig nett aussieht :)

Gili Air nach Nusa Penida

September 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Ein letztes Mal schlagen wir die Augen auf in unserer schönen kleinen Villa und hüpfen vor dem Frühstück in den Pool. 🛟
      Dann packen wir schon alles zusammen, schnappen unsere Strandtasche und gehen nochmal ans Meer. Mit einer Kokosnuss genießen wir nochmal die schöne Insel und verabschieden uns von den Schildis und unseren netten Hosts - dann gehts im Galopp per Kutsche zum Hafen. 🐎
      Die Tickets für unser Speedboat haben wir gestern schon bei den Schnorchel-Jungs gekauft (700.000 IDR), also heißt es nur noch warten. Mit 45 Minuten Verspätung starten wir in die zweieinhalb stündige Überfahrt nach Nusa Penida. Die Google-Bewertungen darf man sich vorher nicht durchlesen - da wird von Lebensgefahr gesprochen. ☠️
      Eigentlich ist es wie ne Achterbahnfahrt, das Boot nimmt ordentlich Wellen mit und schlägt ab und an etwas unsanft auf dem Ozean auf, wir finden es aber nicht so schlimm (hinter uns Kotztüten und Panikattacken 🙈). Am Hafen in Nusa Penida dauert es kurz bis wir unseren Fahrer finden, da es hier nur so von Taxi- und Roller-Fahrern wimmelt, aber als wir ihn gefunden haben, fährt er uns heil zu unserem Tunjung Kunning Cottage. Hier werden wir von Alan mit einem frischgepressten Orangensaft empfangen und erfrischen uns nach einem kurzen Schnack im Pool.
      Eine Dusche später machen wir uns auf den Weg zu Amarta zum Abendessen - hier ist heute Livemusik und BBQ. Es gibt Salat, leckere Fritten und eine Auswahl aus Red Snapper, Tintenfisch, Muscheln, Rippchen und anderem Fleisch. Surf n Turf 🤙🏻. Danach wird noch ein Panna Cotta aus Kokosmilch genascht und wir machen uns auf den Weg zu unserer letzen balinesischen Massage. 🧖🏼‍♂️🧖🏼‍♀️
      Frisch eingeölt liegen wir jetzt in unserer Koje und planen den morgigen Tag. 🌅

Nusa Penida/Bali

May 14, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Hallo und Moin Moin meine aktiven Freunde/innen.
      Du wirst dich jetzt wundern, hä schon wieder ein neuer Bericht? Was ist denn mit dem los, ist der krank?
      Da kann ich dich beruhigen, mir geht es hervorragend und ich habe jetzt etwas mehr Zeit um die erlebten Tage etwas schneller zusammen zu fassen und mit dir zu teilen. Doch was heißt schneller, die Reise nach Nusa Penida ist jetzt auch fast schon wieder eine Woche her. Und so verfasse ich jetzt hier am Strand von Koh Phanghan diesen hoffentlich ansprechenden Bericht für dich.
      Nach unserem kurzen Aufenthalt in Ubud ging es dann am 13.05. für uns mit einem Schnellboot nach Nusa Penida, einer Insel zwischen Bali und Lombok. Ein meiner Meinung nach echter Geheimtipp, den man mitnehmen sollte, wenn man in der Gegend ist. Sehr natürlich und unberührte Natur, noch nicht so krass von Touristen und Koreanern überlaufen wie Bali. Die Überfahrt dauert auch nur 20 bis 30 Minuten und so verbrachten wir 3 Nächte auf Nusa Penida in sehr gemütlichen und preiswerten Bungalows (Bale Lumbung Bungalows, sehr zu empfehlen).
      Direkt bei unserer Ankunft am Hafen lernten wir eher durch Zufall die beiden Finnen Anni und Melli kennen, die auch ein Taxi an den Chrystal Bay Beach suchten, der Ort unserer Unterkunft. Mit diesen beiden machten wir dann direkt auch noch aus am gleichen Tag gemeinsam die erste Tour zu unternehmen und die Kosten zu teilen. Tipp von mir, leih dir keinen Roller aus sondern such dir einen Fahrer, denn selbst unbefestigte landwirtschaftliche Wege in Deutschland sind besser als die "Straßen" auf Nusa Penida.
      So ging es dann direkt zu Angels Billabong und Broken Beach (Bild 1 & 2), unserem ersten Stop an diesem Nachmittag. Sehr schöne Landschaft, nur leider kann man bei beiden "Stränden" nicht baden gehen und so nahmen wir nur ein kleines Mittagessen zu uns, bevor es dann weiter ging. Über Stock und Stein, im wahrsten Sinne des Wortes, ging es dann weiter Richtung Kelingking Beach, dem wohl bekanntesten Foto/Instagram Spot auf Nusa Penida (Bild 3). Und ja man kann sagen das dieses Fleckchen Erde in echt noch Mal viel schöner und beeindruckender aussieht. Von oben guckt man senkrecht eine 300m hohe Klippe herunter auf den Strand und das türkisblaue Wasser.
      Hier hätte man sogar schwimmen gehen können, jedoch dauert alleine der Abstieg über 1 Stunden, die wir leider nicht mehr hatten und so verbrachten wir schöne eineinhalb Stunden dort und genossen einfach nur den Blick und Augenblick. Mittlerweile im Dunkeln ging es dann zurück zur Unterkunft und für uns stand fest, morgen wird gechillt.
      Und so kam es dann auch, Tag 2 verbrachten wir an unserem Strand, dem Chrystal Bay Beach, und unserem Hotelpool. Am Abend genossen wir dann noch den schönen Sonnenuntergang und aßen anschließend in unserem Hotel noch eine Kleinigkeit.
      Bei unserem Rückweg vom Sonnenuntergang trafen wir dann zufällig auch noch unseren Fahrer vom ersten Tag und machten mit ihm die Tour für den nächsten Tag aus.
      Es ging einmal an der Küste entlang Richtung Ostküste der Insel. Unser erster Stop war der Cave Temple (Bild 7), einem buddhistischen Tempel tief im Inneren einer riesigen Höhle, wirklich sehr beeindruckend. Solltest du jedoch Platzangst haben, ist der Eingang in die Höhle absolut nichts für dich. Nach diesem kurzen Stop ging es weiter Richtung Thousand Islands (Bild 8), einem Aussichtspunkt von dem aus man mehrere Inseln sehen kann und auch den Diamond Beach, unserem darauf folgenden Ziel. Am Diamond Beach angekommen stand für uns fest, an diesen Strand müssen wir runter und so ging es fast senkrecht an der Felswand entlang einen steilen Weg hinunter. Es hat sich jedoch definitiv gelohnt denn riesige Wellen und kühles Wasser belohnten und für diesen Abstieg, vor einer atemberaubenden Kulisse.
      Nachmittags waren wir dann zurück in unserer Unterkunft und legten uns nochmal an den Pool, um unsere Beine von diesen Anstrengungen zu erholen und den letzten Tag auf Nusa Penida zu genießen. Am nächsten Tag sollte es nämlich zurück gehen nach Bali, dann nach Semyniak, einem Stadtteil von Denpasar.
      Fazit zu Nusa Penida: Muss man mitnehmen, 3 Nächte reichen aber definitiv um die schönsten Seiten der Insel zu sehen.
      Und Mal sehen, vielleicht kommt sogar noch heute der letzte Bericht zu Bali, bei 2 Daumen hoch werde ich ihn noch heute verfassen! Also lasst ein Like da und abonniert mich.

Snorkeling à Nusa Penida

May 20, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Petit snorkeling à Gamat Bay...un véritable aquarium coloré 🐠🐡🐟🪼🪸
      Et après midi repos à l'hôtel... un peu de bronzage ça fait du bien après une semaine de visites 😅☺️

Anyar