Indonesia
Balelutu

Here you’ll find travel reports about Balelutu. Discover travel destinations in Indonesia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Jungle Trekking Ketambe 03

February 17 in Indonesia ⋅ 🌧 23 °C

In den zwei Nächten, die wir im Dschungel verbracht haben, hat es die Nächte durchgeregnet. Gott sei Dank hat das Zelt gehalten. Dafür ist der Fluss gestiegen und wir konnten nicht mehr in den heißen Quellen baden.
    Auf dem Rückweg in die Zivilisation haben wir Zikadenhäute entdeckt, Raupen und wunderschöne Schmetterlinge und natürlich auch wieder Orang-Utans.Read more

Von Pulau Weh nach Ketambe

February 12 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach den entspannten Tagen auf der Insel haben wir uns auf den Weg nach Ketambe gemacht. Zuerst sind wir mit einem Beljac, einem Motorrad mit Anbau zum Hafen gefahren. Danach haben wir die Fähre nach Banda Aceh genommen und uns dort noch ein Frachtschiff anzuschauen, dass im Tsunami 2004 über 5km ins Landesinnere gespült wurde.
    Dann ging die wilde Fahrt mit Sempati Stars weiter, einem Busunternehmen, angeblich sehr luxuriös (für europäische Verhältnisse eher nicht).
    Nach ingesamt 27 Stunden mit allem drum und dran sind wir endlich im Dschungel angekommen und starten morgen unsere Trekkingtour.

Jungle Trekking Ketambe 01

February 14 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir unsere Tour in den Dschungel gestartet. Wir sind von Ketambe aus los in den Gunung Leuser Nationalpark. Dort kann man Orang-Utans sehen, die nicht zahm sind oder angefüttert werden. Wir sind mit einem Guide gegangen, den braucht man auch um sich hier nicht zu verwirren. Gleich nach einer Stunde haben wir Orang-Utans entdeckt, die in einem großen Baum rumgeturnt sind. Kurz danach haben wir Thomasleaf Affen gesehen und sogar einen schwarzen Gibbon. Auf dem Weg zu unserem Übernachtungslager sind wir auf eine riesige Spinne gestoßen.
    Das Camp selbst besteht nur aus Plastikplanen, die über eine Baumkonstruktion geworfen werden. Außer unserem Guide hatten wir noch einen Porter dabei, der für uns gekocht hat.

Jungle Trekking Ketambe 02

February 15 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Nach der nicht so ganz komfortablen Nacht auf dem Boden ging es weiter zu den heißen Quellen durch den Dschungel.
    Wir haben Raupen gesehen, Termiten, Orang-Utans, Thomasleaf Affen und Makaken. Außerdem noch einen Baum, der komplett hohl ist. Früher war ein anderer Baum dort, um den ein Parasit gewachsen ist. Der „Originalbaum“ ist abgestorben und nun steht nur noch der Parasit und man kann bis ganz nach oben klettern.
    Abends haben wir die müden Körper in den heißen Quellen ausgeruht.

Balelutu