Indonesia
Balelutu

Abschied von Ketambe

October 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 21 °C

Abschied von Ketambe. Gegen 21.15 Uhr holte uns der Nachtbus von Ketambe nach Banda Aceh vom Pondok Wisata Guesthouse ab. Auch dabei kümmerte sich Iwan darum, das auch alles klappte.
      Es war ein kleiner Bus für 9 Personen mit relativ bequemen Sitzen. Die Fahrt ging quer durch das bergige Nordsumatra mit vielen Kurven und Serpentinen. Nach unzähligen Essens-, Rauch- und Pinkelpausen kamen wir nach ca. 15, 5 Stunden Fahrtzeit endlich in Banda Aceh an. Wir wurden sogar zu unserem vorgebuchten Hotel "Grand Mahoni Hotel" gefahren. So sparten wir uns auch noch das Geld fürs Taxi.
      Die Fahrt war zwar sehr anstrengend, aber es gab leider keine andere Alternative. Und Banda Aceh wollten wir auf Grund des Tsunamis von 2004, wo tausende Menschen ums Leben kamen, unbedingt sehen.

Ankunft in Ketambe

October 1, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Angekommen um 0.55 nach 9 Stunden Autofahrt.
      Übernachtung im Pondok Wisata Guesthouse.
      Trekking zum Ketambe Wasserfall und zum Fluss.
      Am späten Nachmittag haben wir auch schon unseren ersten Orang Utan gesehen.Read more

Tag 6 im Dschungel

October 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Tag 6 unseres Dschungel Abenteuers. Der letzte Tag im Dschungel begann ohne Regen, aber auch ohne Sonne. Nach dem traditionellen Morgentee bzw. Kaffee gingen wir noch mal zu den heißen Quellen und genossen das herrlich warme Wasser. Wieder zurück, gab's noch einmal Bananen Pfannkuchen. Ein letztes mal Camp abbauen und die Hoffnung, heute endlich Orang Utans zu sehen. Im Vergleich zu den letzten Tagen war der Weg ziemlich harmlos. Aber auch heute gab's wieder eine Flußquerung. Die war nicht so spektakulär wie die gestrige. Und dann, endlich, sahen unsere Guides Orang Utans. Wir verfolgten sie quer durch den dichten Regenwald. Es war wunderschön diesen Tieren bei ihrer Baum-Akrobatik zu zusehen. Ein wirklich tolles und einzigartiges Erlebnis. Dann dauerte es nicht mehr lange und wir verließen den Dschungel und Iwan holte uns mit einem Jeep ab. Auf dem Weg zum Guesthouse sahen wir nochmal einen Hornbill und Thomas Leaf Äffchen. Dann hieß es Abschied nehmen von Ardi, Kevin und Buyong.Read more

Jungle Trek Day IV

April 16, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 25 °C

Der letzte Tag im Dschungel. Die Nacht war nicht sonderlich berauschend. Wir schliefen alle gemeinsam in dem Bungalow und durch den Regen und Wind war es mit den unterschiedlichen Geräuschen und Lautstärken mit dem Schlafen nicht so einfach. Der Morgen begann nichts desto trotz so wie der Tag aufgehört hatte, mit Regen. Zum Frühstück gab es heute Pancakes. Somit wurden auch die letzten Eier verwertet und die letzten beiden Bananen mussten such dran glauben. Nach dem Frühstück passten wir eine Regenpause ab und machten uns gegen ca. 09.00 Uhr auf den Rückweg ins Tal. Durch den vielen Regen wurde der Pfad teilweise verdammt rutschig. Wir gingen dann zwischen einzelnen Feldern der Bauern hindurch und kamen schon bald auf einen betonierten Weg. Dieser war teilweise auch sehr rutschig, führte uns aber recht schnell hinab ins Tal. Auf unserer Tour kosteten wir diverse Früchte die uns am Wegesrand begegneten. Dazu zählten unter anderem Papaya, Kakao und diverse weitere Köstlichkeiten deren Namen schon wieder entfallen sind.
      Zurück in unserem Guesthouse genossen wir die Dusche.
      Nach einer kurzen Pause hier sind wir mit Putra nochmal zu einem Spot gefahren an dem Orang Utans gesichtet worden. Es hat sich wirklich gelohnt. Es waren insgesamt vier dort. Eine Mutter mit ihrem Baby, ein einzelner Orang Utan und dann noch ein altes Männchen, Putra nannte es King Lui. Er war wirklich unfassbar groß. Beeindruckendes Schauspiel in dem Baum, man wusste teilweise nicht wohin zu erst zu schauen ist. Auf dem Rückweg zeigte uns Putra sein Projekt, ein eigenes Guesthouse. Also bisher macht es einen guten Eindruck.
      Den Abend lassen wir in unserem Guesthouse ausklingen. Hier sind alle versammelt und es wird lautstark und nicht immer unbedingt richtig gesungen...

Jungle Trekking Ketambe 03

February 17, 2019 in Indonesia ⋅ 🌧 23 °C

In den zwei Nächten, die wir im Dschungel verbracht haben, hat es die Nächte durchgeregnet. Gott sei Dank hat das Zelt gehalten. Dafür ist der Fluss gestiegen und wir konnten nicht mehr in den heißen Quellen baden.
      Auf dem Rückweg in die Zivilisation haben wir Zikadenhäute entdeckt, Raupen und wunderschöne Schmetterlinge und natürlich auch wieder Orang-Utans.

Pulau Weh - Banda Aceh - Ketambe

April 12, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 21 °C

Die Fahrt in dem Elferbus. Im Endeffekt war es alles andere als entspannt. In Summe waren wir 20h unterwegs. Aber nun chronologisch. Es wurde recht schnell dunkel, da wir erst gegen sechs starteten. Es war warm. Da der Bus keine AC hat, war es sogar sehr warm. Glücklicherweise konnten wir die Fenster runter kurbeln. Die Fahrt verlief erstmal so lala, es gab nichts spannendes, aber auch nichts außergewöhnliches. Mit dem schlafen klappte es meist nicht so gut da entweder zu warm oder zu eng... Gegen 03.15 dann aber der Höhepunkt. Unser Fahrer hatte sich auf Grund einer gesperrten Straße verfahren, wollte zurück setzen und fuhr mit der gesamten Seite in den Graben. Auf der Beifahrerseite lag die Hinterachse auf der Blattfeder, das Vorderrad hing komplett in der Luft. Die beiden Fahrer versuchten es zunächst das Auto zu schieben, was logischerweise nicht funktionierte. Als ich ihnen erkenntlich machen konnte das das Auto hinten aufliegt versuchten wir gemeinsam diverse Varianten. Nichts half, also kam ein LKW und zog uns nach ca. drei Stunden aus dem Graben. Die nächsten Stunden der Fahrt verliefen dann wieder sorgenfrei.
      In Ketambe angekommen freuten wir uns darüber, dass wir endlich duschen und unsere Zähne putzen konnten. Bei einem ersten OKG gingen wir an den Fluss und genossen die etwas kühleren Temperaturen direkt am Wasser. Auf dem Rückweg sahen wir in den Bäumen gegenüber auch direkt die ersten Orang Urans. Die Freude war Groß. Gegen abend besprachen wir noch Einzelheiten mit unserem Guide für die morgen beginnende viertägige Dschungel-Tour.

Von Pulau Weh nach Ketambe

February 12, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach den entspannten Tagen auf der Insel haben wir uns auf den Weg nach Ketambe gemacht. Zuerst sind wir mit einem Beljac, einem Motorrad mit Anbau zum Hafen gefahren. Danach haben wir die Fähre nach Banda Aceh genommen und uns dort noch ein Frachtschiff anzuschauen, dass im Tsunami 2004 über 5km ins Landesinnere gespült wurde.
      Dann ging die wilde Fahrt mit Sempati Stars weiter, einem Busunternehmen, angeblich sehr luxuriös (für europäische Verhältnisse eher nicht).
      Nach ingesamt 27 Stunden mit allem drum und dran sind wir endlich im Dschungel angekommen und starten morgen unsere Trekkingtour.

Jungle Trekking Ketambe 01

February 14, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir unsere Tour in den Dschungel gestartet. Wir sind von Ketambe aus los in den Gunung Leuser Nationalpark. Dort kann man Orang-Utans sehen, die nicht zahm sind oder angefüttert werden. Wir sind mit einem Guide gegangen, den braucht man auch um sich hier nicht zu verwirren. Gleich nach einer Stunde haben wir Orang-Utans entdeckt, die in einem großen Baum rumgeturnt sind. Kurz danach haben wir Thomasleaf Affen gesehen und sogar einen schwarzen Gibbon. Auf dem Weg zu unserem Übernachtungslager sind wir auf eine riesige Spinne gestoßen.
      Das Camp selbst besteht nur aus Plastikplanen, die über eine Baumkonstruktion geworfen werden. Außer unserem Guide hatten wir noch einen Porter dabei, der für uns gekocht hat.

Jungle Trekking Ketambe 02

February 15, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Nach der nicht so ganz komfortablen Nacht auf dem Boden ging es weiter zu den heißen Quellen durch den Dschungel.
      Wir haben Raupen gesehen, Termiten, Orang-Utans, Thomasleaf Affen und Makaken. Außerdem noch einen Baum, der komplett hohl ist. Früher war ein anderer Baum dort, um den ein Parasit gewachsen ist. Der „Originalbaum“ ist abgestorben und nun steht nur noch der Parasit und man kann bis ganz nach oben klettern.
      Abends haben wir die müden Körper in den heißen Quellen ausgeruht.

Balelutu