Indonesia
Banjar Abianseka

Zentralbali und das Handwerk

January 4 in Indonesia ⋅ ☁️ 32 °C

Auf unserer gestrigen "Shop(ping)tour" durch die Ortschaften Mas, Batubulan, Celuk und Sukawati tauchten wir in eine Vielfalt handwerklicher Künste ein. Da gibt‘s fast nix, was die nicht können, oder machen (ob sie‘s können oder nicht).

In Batubulan, oder in der deutschen Übersetzung „Steinmond“, sind die Steinmetze zu Hause. Auch wenn es nicht unsere erste Wahl ist, behalten wir diesen Ort für mögliche zukünftige Ideen 💡im Hinterkopf.

Celuk glänzte mit Gold- und Silberherstellung, aber da wir nicht vorhaben, uns wie einen glitzernden Weihnachtsbaum zu behängen, entschieden wir uns für eine entspannte Durchfahrt.

Mas begrüsste uns mit den Holzkünstlern, die ihre feinsten Schnitzereien, beeindruckendsten Holzplatten und Möbeln präsentierten. Von wunderbaren Lampen bis zu gemütlichen Stühlen und Liegen entdeckten wir wahre Schätze in diesem Holzparadies! 🪵✨

In Sukawati sollten wir Puppenhersteller und Schirmmacher sehen. Aber irgendwie haben wir beiden nicht wirklich wahrgenommen. Wir fuhren vorerst weiter, aber wer weiss, vielleicht stehen Sonnenschirme auf unserer Einkaufsliste für später🌂.

Wir verlassen unser Dschungel-Paradies und somit auch die Umgebung von Ubud und fahren in Richtung Norden. Es ist Zeit für neue Abenteuer und einen Tapetenwechsel!

Holzschnitzer

September 22, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ganz in der Nähe der Künstlerstadt Ubud liegt das Dorf Mas. Weniger bekannt als Ubud ist es aber dennoch ein wichtiger Kunststandort der Insel Bali. Berühmt ist Mas vor allem durch seine Holzprodukte, die Brahmanen von Mas gehörten immer schon zu den Meistern unter den Holzschnitzern. Von Teakholzmöbeln über Holzskulpturen bis hin zu Masken für die verschiedensten balinesischen Tänze ist dort alles zu finden.Read more

Banjar Abianseka