Indonesia
Banjar Bangkang

Serviceparadies

September 22, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Es war in Teilen ein schwarzer Tag. Nachdem es mit Salzwasser in Berührung kam ging mein iPhone nicht mehr. Ich Idiot habe es mit zu viel Wasser gewaschen. Ich war sicher, dass es wasserdicht sei. 2m und 30 min. Steht im Netz. Aber wusstet ihr, dass das wohl nur ein Jahr so ist… ich nicht.

Zwar ahnte ich es, dachte aber nicht, dass wirklich SOOO Viel nur über das Handy funktioniert. Auf Reise würde ich es fast als den wichtigsten Gegenstand betrachten. 2-Faktoren Authentifizierung für Bank, Kreditkarte, Office, Fluggesellschaften,
      eingescannte Dokumente, Datenvolumen, Navigation, Kommunikation über Whats APP und Signal… die Liste ist lang.

Nachdem das Smartphone mehrere Stunden in einer Tüte mit Reis verbrachte ging es immer noch nicht. Also machte ich mich auf zum Reperaturgeschäft. Wie wäre das wohl in Deutschland? Hier erkennt man mit etwas Glück an dem Schild, dass es sich bei dem Verschlag an der viel befahrenen und lauten Straße um ein Geschäft handeln muss. Nachdem die 2 Jungs noch in Ruhe ihr Handyspiel beendet hatten, hat sich der Gewinner um mein iPhone gekümmert.

Dann gings aber los. Im Handumdrehen war das Phone offen und durchgemessen. Das Display war kaputt und gerade mal 25 min nach meiner Ankunft ausgetauscht. Alles wieder da. Mega.

Am Abend dann wollten wir etwas essen Fahren. Sandras Rücklicht ging nicht. Das ist hier keinesfalls ungewöhnlich und Sandra könnte sich der Gruppe der „darkdriver“ anschließen, die ca. 30% aller Rollerfahrer ausmacht. So ein Licht ist aber bekanntermaßen ein Sicherheitsmerkmal und wir wollten es austauschen lassen. (Bringt aber weiterhin wenig, wenn dir nachts auf einmal 2 Lichter des auf deiner Spur überholenden LKWs entgegen ballern)

Da wir eh etwas zum Essen suchten sind wir abends um 19:45 an eine - tja, keine Ahnung, vielleicht nennt man es Werkstadt - gefahren. Sofort kam jemand und hat sich gekümmert. Wir sind einen Stock höher etwas essen gegangen und ca. 15 min später kam die Meldung der Roller wäre wieder bereit. Der Austausch der Lampe hat 0,74€ gekostet. Und zwar inklusive Material und Arbeitszeit.

Banjar Bangkang