Indonesia
Banjar Bayad

Ubud 🐒

January 7, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Hallo hier sind wir wieder und senden euch ganz liebe Grüße aus Ubud! 👋🏼🇮🇩

Nachdem wir die Nacht auf den 6. Januar doch noch ungeplant in Cairns verbracht haben, sind wir gegen 9 Uhr morgens gut in Denpasar angekommen. Nach Immigration, Zoll und Koffer abholen, wurden wir dann von Kadek empfangen. Eine Freundin von Fini war nämlich letzten Herbst auch auf Bali und hat ihn uns wärmstens empfohlen. Kadek hat mit einem Schild beim Ausgang auf uns gewartet und uns sicher zum Hotel gefahren. Für 25km haben wir sage und schreibe über eine Stunde gebraucht.. 😁 Der Verkehr ist hier wie zu erwarten „wild“ und die Roller drängeln sich überall zwischen, aber im Auto haben wir uns sicher gefühlt, selbst fahren würden wir hier aber nicht unbedingt. Da wir die letzte Nacht nicht so viel geschlafen haben, sind wir nach dem Check-in erstmal aufs Zimmer und haben ein wenig Schlaf nachgeholt. Danach haben wir im hoteleigenen Restaurant erstmal sehr lecker und sehr günstig etwas gegessen. 🍽️🍹Nach einer weiteren kleinen Pause haben wir noch das gute Wetter beim Pool genossen und sind ein paar Bahnen geschwommen. Als krönenden Abschluss gab es für uns beide eine Massage, 1h Ganzkörper für knapp 9€ p.P. 💆🏼‍♀️💆🏽‍♂️

Am zweiten Tag hier auf Bali, den 7. Januar, stand dann der große Touri-Tag in Ubud und Umgebung an. Nach einem leckeren Frühstück ging es für uns um 8:30 Uhr los. Wir hatten unseren Fahrer Kadek für den ganzen Tag “gebucht” und er hat uns ganz viele Sehenswürdigkeiten gezeigt und auch viele Infos dazu erzählt. Angefangen hat das Programm mit dem Barong Tanz, einem Theaterstück mit viel Tanz, traditionellen Kostümen und Musik. Das ganze hat tatsächlich ca. 1,5h gedauert. Es war aber wirklich schön anzusehen. Und dank eines kleinen Booklets in allen Sprachen auch echt gut zu verstehen.🐲 Nächster Stopp war dann der Affenwald. Neben einem wunderschönen, alten Wald haben wir, wie der Name schon sagt, zahlreiche freilaufende Affen gesehen. Gegen einen kleinen Aufpreis haben wir sogar ein Selfie mit einem Affen machen können. 🤳🏽🐒 Nächstes Highlight waren dann die Tegallalang Reisterrassen. 🍚🎑 Ein wirklich beeindruckender Ort! Und ganz klischeehaft gab es dann für Fini ein Bild auf der Schaukel, gehört ja fast zum Bali Urlaub dazu. Auch Joni ist nicht leer ausgegangen! Er ist an einer Zipline einmal quer über die Reisterrasse geflogen .. und zurück. Das hat den Besuch bei den Reisterrassen unvergesslich gemacht! Ein paar Meter weiter haben wir dann in einem Restaurant mit Blick auf die Reisterrassen Mittag gegessen. 🍛🍽️ Zu trinken gab es auch eine frische Kokosnuss. 🥥 Als nächsten Stopp hatten wir eine Kaffeeplantage auf dem Programm. Doch dort wird nicht nur normaler Kaffee hergestellt, sondern auch Kopi Luwak, das ist Kaffee, welcher aus dem Kot von Fleckenmusangs (Schleichkatze) gewonnen wird. Hört sich eklig an, ist es aber gar nicht, da der Darm des Tieres die Schale der Kaffeebohne nicht zerstört und die Bohne somit nicht direkt mit den Exkrementen in Kontakt kommt. 🫘💩 Kleiner Fakt am Rande: Der Kaffee zählt zu den teuersten Kaffees der Welt. Man sagt, dass das Tier ein Gespür für die besten Bohnen hat und nur diese isst. Nach einer Führung durch die Plantage, wo auch u. a. Kakao, Ingwer und Zimt angebaut werden, haben wir es uns nicht nehmen lassen, den Kaffee zu probieren. Er war deutlich milder als normaler Kaffee und hat ein wenig anders geschmeckt. Es ist aber schwer zu beschreiben, wo genau der Unterschied lag. Zum Kaffee gab es ein gratis (!!) Tee-Tasting von allen Sorten, die dort hergestellt werden. Uns haben dabei wirklich alle Tees geschmeckt , die waren alle sehr intensiv im Geschmack! ☕️🫖🌺🍋 Vom Kaffee- und Tee-Tasting sind wir zum Holy Spring Water Tempel gefahren. 🛕🕉️🪷 Der Tempel wurde um eine natürliche Wasserquelle von einem Vulkan errichtet und gilt unter den Balinesern auch als Herz der Insel. Aus diesem Grund ist es ein religiöser Akt der Reinheit in dem Wasser zu „baden“. Als wir dort waren, konnten wir zahlreiche Menschen dabei beobachten. Neben der Quelle, ist auch der Tempel an sich wahnsinnig schön! Das dachte sich auch der Präsident Indonesiens und hat seine Residenz auf der Insel direkt neben dem Tempel errichten lassen. Eigentlich wollten wir nach dem Tempel noch zu einem Wasserfall, doch wir kamen leider ein paar Minuten nach dem letzten Einlass an. Aber das ist gar kein Problem, denn das werden wir am 10. Januar nachholen. ☺️ Somit sind wir nach einem langen Tag mit vielen Erlebnissen abends im Hotel angekommen. Nach einem leckeren Essen sind wir dann schnell eingeschlafen. 😴

Tag 3 hier auf Bali haben wir komplett zum entspannen genutzt. 💆🏼‍♀️💆🏽‍♂️ Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es für den restlichen Tag an den Pool. Während Fini in der Sonne gebrutzelt hat, hat Joni stets den Schatten gesucht. ☀️🧴 Am Nachmittag gab es dann wieder eine einstündige Massage, gefolgt vom Abendessen. Gegen 20 Uhr sind wir dann bereits ins Bett gegangen, denn am nächsten Tag stand eine Wanderung zum Mount Batur an. Aber dafür haben wir ja bereits einen extra Footprint. 📍

Den 10. Januar, unseren fünften Tag hier, haben wir ganz entspannt angehen lassen. Mit Muskelkarter ging es als erstes zum Frühstück. 🍽️☕️ Danach haben wir uns zum entspannen an den Pool begeben. ☀️🧴👙 Gegen 13 Uhr hat Kadek uns dann wieder beim Hotel abgeholt. 🚕 Als erstes sind wir dann zum Kanto Lampo Wasserfall gefahren. Der war wirklich wahnsinnig schön! Danach hat Kadek uns in Ubud Zentrum rausgelassen. Wir haben dann dort ein paar Stunden mit über den Markt Bummeln, spazieren gehen und essen verbracht. 🛍️🍽️ Nach einem erfolgreichen Tag sind wir dann abends wieder beim Hotel angekommen und haben dort dann die Koffer gepackt. 🧳 Morgen geht es für uns nämlich mit der Fähre auf die Nachbarinsel Nusa Penida. ⛴️🏝️

Bamboo Haus in Sebatu

May 20, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Sebatu Sanctuary Eco Resort war der nächste stop auf unserer Unterkunftsliste.

Einmal in einem Bambus Haus im Jungle zu übernachten, war schon immer ein Traum von Franzi.
      Man hört die Natur und hat rundherum einen weiten Blick ins grüne.

Die Anlage hat einen Naturpool mit ca. 300 Fischen, die gerne an den Füßen knabbern 😅😂 leider war das nichts für Franzi. Dagegen hat sich Kevin erstmal die Füße abknabbern lassen. Vom Pool hatte man nochmal einen schönen Blick ins grüne.

Unser Baumhaus bestand aus 2 Ebenen, die erste Ebene mit Bad, Chillarea und Hängeschaukel und die zweite Ebene mit Bett, einem Austritt mit Panoramablick und Hängematte.

Jeden Tag hatten wir neuen Tierbesuch ☺️

35. Bali, 🛵fahrt von Ubud nach Sanur

October 17, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Auf dem Weg zurück nach Sanur besuchen wir einen wundervollen "wilden" Garten 🥀🌱🐸🏵️⛲🦋🦗in dem Ort Bayad.
      Der Garten gehört zu einer Hotelanlage 🏨, die schon seit einiger Zeit ihren Betrieb eingestellt hat 🔒.
      Durch einen Geocache, der hier liegen soll, sind wir auf diesen Ort aufmerksam geworden.
      Unordentlich bewachsen, das hat was, finden wir..., in das satte Grün 🟢
      möchte ich jetzt eintauchen, alle Blätter 🌿, Halme 🌱und Gräser anfassen und genau inspizieren, aber wir sind ja hier um das Versteck vom Cache zu finden.
      Leider bleibt uns das Versteck verborgen 🤫.
      Wir fahren weiter an den dunkelgrünen, saftigen Reisfeldern 🌾 vorbei zum "Pura Gunung Kawi Sebatu", einem Tempel ⛩️, der auf unserer Route liegt.
      Ein heiliger Wassertempel, der im 11. Jahrhundert erbaut wurde.
      Ob die Gemäuer vielleicht zwischendurch erneuert wurden, wissen wir nicht. Aber allein der Gedanke an das 11. Jahrhundert lässt viel Fantasie zu.
      Der Ort strahlt Ruhe aus, vielleicht weil er von einem bewaldeten Hang umgeben ist.

So..., nun beenden wir unsere Besichtigung, denn der kleine Hunger meldet sich. Wir haben noch einige Kilometer vor der Brust bis dass wir Sanur erreichen.

Reisfelder & Wasserfall 😍

November 27, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute waren wir auf einer mega Reisterrasse ☺️ danach gab's was leckeres zu Essen während Elias seinen Mittagsschlaf gemacht hat 😊

Und ab zum nächsten Spot und zwar ein Wasserfall 😉
      Der erste war sehr touristisch 🫣 des hat uns nicht ganz so gut gefallen 🥴 naja wir dachten uns wir gehen Mal weiter es hat ja geheißen es gibt zwei 👍

Über Stock und Stein durch eine Höhle ging es dann zum zweiten Wasserfall 🥰 der war sehr schön und es waren nur wir 5 dort 😊

Banjar Bayad