Indonesia
Banjar Bentuyung

Indonesischer Kochkurs in Ubud

September 28, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir sind in Ubud angekommen und haben als allererstes einen Kochkurs gemacht 😊 in einer kleinen Gruppe haben wir den Markt besucht, geschnippelt und angebraten. Und natürlich auch gegessen 🤤 es war wirklich sehr schön und wir haben einiges über Nasi Goreng, Gado-Gado und Co gelernt.Read more

Zurück in Bali

January 1, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

War vor 3 Jahren schon hier und muss sagen das Chaos und das Gewusel hab ich schon etwas vermisst 🥹👀 Völlig gegensätzlich zu Australien!
      Silvester hab ich mit 2 schottischen Mädls in DEM Beach Club in Canggu gefeiert, zumindest bis kurz vor Mitternacht 😜
      Habe gerade in meine "Villa" für die nächste Woche eingecheckt. Mache 7 Tage Yoga Retreat mitten in den Reisfeldern und Dschungel, da freu ich mich jz nach dem stressigen und erlebnisreichen letzten Monat ☺️ Finanziell gefällt mir Bali schon besser als Australien 😜 wobei ich das Klima lieber mitgenommen hätte, hier herrscht gerade Regenzeit 😊
      Hoffe ihr seid alle gut ins Neue Jahr gestartet!

Ubud 🛵🐒

April 13 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Nach einem unglaublichen Frühstück geht unsere Reise weiter nach Ubud. Eine holprige Töffahrt später ist die entspannung von gestern schnell wieder verflogen. Im Hotel angekommen besuchen wir zuerst den Monkeyforest welcher sich gleich neben unserem Hotel befindet. Auch in Ubud selbst sehen wir immerwieder Affen herumlaufen.

Morgen soll eine Zeremonie in Ubud stadtfinden wobei wir eine kurze Zeit später auch den grund dafür erfahren. Ein Mitglied der "sogenannten Königsfamilie des Hinduismus" ist im Februar verstorben. Nach so einem Todesfall wird jeweils eine grosse Zermonie vorbereitet bei der, der Sarg mit den sterblichen Überresten vor den Zuschauern verbrannt wird. Davor wird jedoch der Sarg fast ein Kilometerweit getragen.

Als wir gegen Abend in der Stadt sind schauen wir uns natürlich dieses Gebilde mit dem Sarg an und beobachten das treiben auf den Strassen. Es ist sehr viel Verkehr und sogar eine alte Dame im Bademantel sitzend im Rollstuhl wird richtung Palast geschoben.

Töff fahren mit der ganzen Familie ist hier ganz normal, so dass wir bereits sehr viele Roller mit vier Personen gesehen haben. Als wir uns jedoch über einen Roller mit fünf Personen freuen, freut sich der Töffahrer mit uns mit, zählt alle Mitfahrer durch lacht uns an und streckt den Daumen hoch 😏👍

More of Ubud Magic

March 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Morning wake ups are always a delight at this lovely resort. There are flowers blossoming every day in the pond, and a walk through the rice fields and across a stream to breakfast is such an amazing morning routine.

The latest activities, after some morning yoga (this time Tibetan Heart Yoga and Himalayan Kriya Yoga) were a visit to the amazing Pyramids of Chi, a venue set up in 2017 by a couple of Gong Healers who envisioned using the structure of three pyramids in which to stage amazing healing and sound activities.

They offer a combination of Pyramid Power, Sacred Geometry, Polar Alignment, Ancient Sounds, and the ever-present magical energy of Bali to host sound and light healing as well as cacao ceremonies among many other activities.

Myself and Olivia (whom I met the day before at lunch) attended an Ancient Sound Healing ceremony with Tibetan gongs, bowls and many other instruments. We laid down and let the music and its vibrations flow through us, bringing us into a state of deep relaxation (some of the others fell asleep, snoring away). The vibrations were so effective we could feel our limbs somehow numbing, and after a while I had the sensation of being buried inside some sort of matter. It is said these vibrations shift emotional blockages over the next hours or even days.

After that and a late lunch we made our way to the Cacao Ceremony hosted in another of the pyramids. It consisted of live music, singing along, dancing, drinking Cacao and being grateful, happy, and empowered together. After leaving initial judgement behind we relaxed into it and had quite some fun, as well as a love of subliminal group therapy done.

Ahcho 👌

October 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

I bi überpünktlich und gsund in bali ahcho 👌 het auso aues super klappet! mi guide, dr made, het mi när abghout mit sim fahrer (dr name weissi leider nümm 😅). de simer nach ubud gfahre und ungerwäx heter mr vüu vo bali verzöut. mitem dialäkt ischs abr no schwierig d balinese z verstoh 😝 d fahrt het ca 2h duuret. ungerwägs hani no öppis z mittag gässe und när bini im wunderschöne hotel ahcho. jetzt chilli dr rästlech nomi am pool😎Read more

Anand Asharm Ubud

February 3, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Wir wollten schon sehr lange Mal ein Ashram besuchen. Auf Bali hatten wir nun die Chance und das Glück das wir dies so kurzfristig spontan machen konnten. Für uns war es vor allem interessant, das wir neue Meditations- und Yogatechniken lernen können. Aber auch die Kultur ist natürlich sehr interessant. ☺️

Am ersten Tag waren wir schon gespannt, da das Leben in einem Ashram nach sehr strengen Regeln abläuft. Frauen und Männer müssen sich bedecken. Das Chanting (Morgendlicher Gesang/Meditation) und die Feuerzeremonie beginnt schon um 06:00 Uhr. Danach folgte Yoga, Mittagschanting, Nachmittags abwechselnde besondere Meditationstechniken, Abendchanting und danach ein Abendprogramm (Geführte Meditation, Film, Diskussion, Gesang oder Tanz). Zwischendurch kann man in den Pool, lesen, schlafen, Essen gehen oder worauf man Lust hat. 😄

Die Reisschlangen machen dann mittags vor dem Tempel auch schon ihre ersten Yogarunden in der Sonne 😄 🐍... Die wir gesehen haben war gute 1.5m lang und als sie uns bemerkt hat ist sie schnell ins Gebüsch. 😂

Nach den ersten Tagen hatten wir einen guten Rythmus drauf. Das Meditieren und die Yogastunden waren einzigartig. Hier wurden einige Techniken beigebracht, die wir so noch nicht kannten. Die Menschen sind alle super lieb. ❤️ Haben viele interessante Leute kennengelernt.

Das vegetarische Essen morgens und mittags dort ist einfach mega lecker und der Koch immer gut drauf. 😄 Als wir ihn irgendwann gefragt haben, ob er uns ein paar deiner leckeren Rezepte geben kann meinte er: "Das ist ganz einfach, ich mache alles mit YouTube. 😂 Ich schicke euch die Links." 👍

Abends kann man in der Nähe gut essen. Die Sonnenuntergänge in den Reisfeldern sind wunderschön und wenn es dunkel wird fliegen Glühwürmchen durch die Felder. 🥰

Also wir können das Ashram auf jeden Fall weiterempfehlen. 😊 Hier kann man reinschauen: www.ubudashram.org

Ankunft in Bali

October 21, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind wir in Bali angekommen. Wir hatten eine unnötig lange Reise, da der Direktflug von Cairns nach Bali gestrichen wurde und wir über Melbourne fliegen mussten.

Nachts sind wir dann in unserer Unterkunft in Ubud angekommen: The Sankara Suits and Villas.
      Hier haben wir ein größeres Appartement mit eigenem Whirlpool im Zimmer.

Tag 56 - Bio-Bauernhof & Kochkurs Ubud

August 27, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Um auch mal die balinesische Küche etwas besser kennenzulernen stand heute ein Kochkurs an. Ziemlich weit von Ubud entfernt in der freien Natur war die Bali Farm. Eine sehr naturbelassene Farm. Bevor es ans Kochen ging, hatten wir die Möglichkeit unsere Zutaten selbst zu pflücken. Hier wird nämlich alles selbst angebaut und geerntet. Tägliche Arbeit, um die angebauten Dinge frisch zu halten.
      Chili, Pak Choi, Ingwer, Salat uvm. gab es zu pflücken. Nach dem waschen ging es schon an den ersten Gang. Schnell lernten wir das korrekte Schneiden mit dem Messer. Schwerer als erwartet. Gerade die Zutaten Millimeter-Klein zu bekommen, ist eine Herausforderung.
      Der erste Gang war eine Kombination aus Gado-Gado, Tempeh Asam Manis und Bumbu Bali. Was ich direkt gemerkt habe, ist, dass wir eine Menge unbearbeitete Zutaten verwendet haben, um die Gerichte zuzubereiten. Hab ich so noch nie gemacht. War aber sehr cool. Schon der erste Gang einfach ein Gaumenschmauß. Hatte mich bisher nicht wirklich an die indonesische Küche getraut. Aber das hatte definitiv was.
      Nach dem Verkosten des 1. Ganges ging es an die Hauptspeise.
      Hier gab es Perkedel Jagung, Bali Sate Lilit und Opor Tempeh & Tahu. Und ich würde sagen, dass das die Vorspeise nochmal übertroffen hat. Gerade die Perkedel Jagung, was frittierte Cracker aus Mais sind, waren einfach köstlich. Das Tempeh & Tahu Curry war eine sehr schöne Kombination mit dem Sticky Rice.
      Der Nachtisch bestand aus Pisang Goreng (frittierte Banane) und Bubur Injin (Schwarzer Reispudding).
      Heute habe ich das Erlebnis mit dem Essen kombiniert. So konnte man sich das Abendessen sparen, nachdem man 3 Gänge gegessen hatte.
      Dachte ich zumindest. Da wir recht früh gegessen hatten, hatte ich am Abend wieder in Kuta noch Appetit. Leider brauchte es eine ganze Pizza, um mich satt zu kriegen.
      Eine sehr kulinarische Achterbahn heute.

• Day 10–16

Firefly Yoga Retreat Ubud

October 1, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 21 °C

Meine Woche Yogaretreat in Ubud sowie ein tränenreicher Abschied liegt hinter mir (mal wieder :D). Eine Woche lang habe ich mit 9 anderen, großartigen Persönlichkeiten von überall auf der Welt inmitten der Reisfelder im Jungle Balis zusammen gelebt, Yoga gemacht und mehr über die balinesische Kultur gelernt.
      Darunter Emilia und Lena aus Deutschland, Meike aus Holland, Candle aus Hawaii, Daniel und Tobi aus der Schweiz, Abbey aus Neuseeland, Melinda aus Australien und Sian aus Schottland. Nicht zu vergessen, Ariel der Inhaber aus dem Iran.

Neben unseren morgendlichen und abendlichen Yogasessions haben wir so viel über die Balinesen sowie deren Religion und Kultur gelernt. Wir haben Heilpflanzen kennengelernt, zusammen einen Kochkurs absolviert, eigene Schokolade hergestellt, Reis auf den Reisfeldern angebaut, an eine echten Hindu-Zeromonie teilgenommen und so vieles mehr.. Es war einfach unglaublich.

Leider hat uns der Balibelly alle für mind. 1 Tag umgehauen und dafür gesorgt, dass jeder Mal aussetzen musste aber wir haben die Zeit alle in vollen Zügen genossen.

Heute morgen hieß es dann Abschied nehmen- seit dem geht wieder seinen eigenen Weg. Aber nicht für immer, das ist das großartige am Reisen.
      Canggu - Ich komme!

Bali 2.0

February 10, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Genug entspannt. Ich buche einen privaten Fahrer der mich in 2 Stunden weiter ins Landesinnere fährt, Richtung Kuta. Dort habe ich mein Yoga Camp gebucht und ich bin schon sehr gespannt was auf mich wartet.

Das Camp ist außerhalb der Innenstadt von Kuta, welches doch sehr touristisch ist, was mir sehr entegegen kommt. Ein paar kleine, feine Hütten und ein kleiner Pool in Mitten von Reisfeldern. Die Stille wird ab und zu von ein paar Enten unterbrochen, die unbeholfen von einem Reisfeld zum nächsten watscheln.

Wir haben jeden Tag Morgens vor dem Frühstück und Abends vor dem Abendessen jeweils Yoga Unterricht. Mal ist es entspannt und kombiniert mit Meditation, mal hat man schon nach der morgendlichen Stunde das Gefühl genug Yoga für die ganze Woche gemacht zu haben. Trotzdem fühlt man sich nach jeder Stunde, frei, leicht und ein Stückchen beweglicher. Nach 90 Minuten schweißtreibendem Yoga schmeckt das Frühstück auch irgendwie besser :-).

Die Teilnehmer sind Bunt gemischt, vom älteren Ehepaar bis zur Stewardess aus Hong Kong über das australische Farmmädchen ist alles dabei. Ein schön gemischter Haufen und lustige und interessante Reisegeschichten inclusive.

Das Camp bietet neben den Yoga Stunden noch viele Aktivitäten an. Wir besuchen einen Tempel, schauen Bauern bei der Arbeit auf dem Reisfeld zu und besuchen eine Schulklasse einer Grundschule. Die Kinder hängen uns förmlich an den Lippen als jeder der Fremden erzählt wo er denn herkommt und das auch noch auf der Weltkarte zeigt.
      Eine tolle Erfahrung...

Ich esse zum ersten mal Früchte wie eine Drachenfrucht oder eine Snake-Skin. Ein spannender Moment wenn man zum ersten Mal eine Frucht in den Mund steckt und darauf wartet bis die Geschmäcker sich entfalten.

Ariel, der Besitzer des Camps ist ungefähr Anfang 30 und kommt aus Israel. Er arbeitet 6 Monate für die NASA und führt das Camp als "non profit organisation". Sämtliche Gewinne gehen an die Gemeinde, so können besonders arme Kinder zur Schule gehen.
      Nebenher hat er noch einen Schokoladenladen in Kuta und sagt selbst " i HATE choclate"....

Nach einer Woche Yoga fühlt sich mein Körper so an, als könne er jetzt nicht auch noch eine Woche Surfen dran hängen...aber er wird...irgendwie....

Banjar Bentuyung