Indonesia
Banjar Bersela

Reisterrassen, Tempel + Kaffee

February 18 in Indonesia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute sind wir mit „Kikeriki“ 🐔 und Vogelgezwitscher 🐦 aufgestanden… so schön 🥰.

Nach einem tollen Frühstück haben wir uns wieder Mopeds geliehen und sind durchs Hinterland gedüst. Hier läuft der Verkehr zum Glück ein wenig gechillter.

Reisterrassen, eine Kaffeeplantage und ein Tempel lagen heute auf unserer Route 🛵🌾☕️🛕🙏🏽.

Hier auf Bali wird jedes kleinste schöne Fleckchen Natur zu einem Tourispot gemacht… in den Reisfeldern sind Schaukeln für Insta-Fotos an jeder Ecke, selbst aus dem hinduistischen Tempel kommt man nur durch eine Schleuse von gefühlt 100 Verkaufsständen heraus.

Auf der Kaffeplantage haben wir einiges über den Anbau und die Herstellung von balinesischem Kaffee gelernt. ☕️

Ein Tag Entspannung

April 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Von den anstrengenden Rundreisen der letzten Tage haben wir uns heute ein wenig ausgeruht.
      Vormittags sind wir nochmal zu der "Farm" gegangen, die wir am ersten Tag hier entdeckt haben. Virginia hat eine Fotosession auf der "Bali-Schaukel" genommen, wir haben ein paar Drinks und die Natur genossen. Anschließend waren wir im Natur-Pool und im Wasserfall baden und haben gut Mittag gegessen dort.
      Am Nachmittag haben die 3 Damen eine ausgiebige Massage genossen.
      Auf der Suche nach Nahrung haben wir uns das erste Mal in das anliegende Dorf begeben, wurden von den Bewohnern sehr freundlich aber auch neugierig begrüßt. Man merkt, dass hier selten bis nie Touristen unterwegs sind.
      Gegessen haben wir dann doch im Hotelrestaurant.
      Nun ist schonwieder unser letzter Abend an diesem Ort, morgen ziehen wir weiter.

Bali Pulina Coffee Plantation

February 19, 2020 in Indonesia ⋅ 🌧 25 °C

Von den Reisterrassen fahren wir weiter zu Bali Pulina, einer Kaffeeplantage. Wir bekommen eine private Führung und können sogar das traditionelle mahlen der Kaffeebohnen versuchen. Bei Bali Pulina wird ein besonderer Kaffee hergestellt, der sogenannte Luwak Kaffee. Hierbei werden die Kaffeebohnen von Luwak Katzen verspeist und durch den Verdauungsvorgang sollen die Kaffeebohnen einen milderen, leckeren Geschmack erhalten. Gegen Ende der Führung bekommen wir noch eine Auswahl an Kaffee und Tee Sorten zum Probieren (for free - was natürlich immer gut ist).Read more

Tag 1 Stop #3: Bali Pulina

September 14, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Mein bisheriges persönliches Highlight und auch nicht in unserem Reiseführer zu finden ist Bali Pulina, eine Kaffeeplantage der besonderen Art mit dem Kopi Luwak.

Die Kaffeefrucht wird an Luwaks (Katzenart) verfüttert, diese sind bei der Wahl der Bohnen sehr wählerisch und picken sich nur die besten heraus.

Die Exkremente bestehen folglich nur aus den feinsten Kaffeebohnen, die der Luwak nicht verdauen kann.
      Diese werden im Anschluss gewaschen, getrocknet, geröstet und gemahlen.
      Et voilà: feinster Kaffee.
      Eine Führung durch den Prozess und der Eintritt sind kostenlos. (manchmal sogar giftige Spinnen inklusive)
      Den Kopi Luwak und andere Kaffeesorten kann man bei einer mega Aussicht auf Reisterrassen, Urwald und eine knapp 60m Tiefe Schlucht für 50.000 IDR / Tasse (3 Euro) genießen, die 10 verschiedenen Proben sind kostenlos.

60gr des Kopi Luwak kosten ca. 25 Euro und somit ist er der teuerste Kaffee der Welt.
      Ein besonderes Souvenier: Katzenkackekaffee

Außerdem kann man für 200.000 IDR (12 Euro) auf der Freiluftschaukel in die knapp 60m Tiefe Schlucht schaukeln.

Banjar Bersela