Indonesia
Banjar Besakih Kangin

10.1 Bali Pura Besakih, der Muttertempel

September 13, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Um 8.00 Uhr 🕗 werden wir von Nyoman, dem Fahrer 🧑‍✈️, von unserer Unterkunft in Tulamben abgeholt.
      Wir haben eine Tour mit dem Auto gebucht.
      Erste Station ist der Muttertempel "Pura Besakih".
      Es geht in die Berge, denn unser Ziel liegt auf zirka 1.000 Höhenmetern.

Auf der Fahrt passieren wir eine Baustelle 🚧👷, ein aufgestelltes gelbes Schild 🪧, mit schwarzer Schrift der Hinweis "Hati-Hati", mahnt zur Vorsicht.
      Die Straße wird beidseitig neu geteert und der Berghang gesichert.
      Ich sehe Bauarbeiter, die mit Flip-Flops 👡👡 an den Füßen auf einer Konstruktion am Berghang stehen und arbeiten.
      Wir fahren durch kleine Dörfer, Frauen mit riesigen Körben 🧺 auf dem Kopf, sogar drei aufeinander gestellt, begegnen uns.
      Da, ein bunt 🏳️‍🌈 geschmückter Tempel ⛩️ und die Männer und Frauen für die anstehende Zeremonie in Sarongs 👳‍♂️🥻 gekleidet.
      Eine Zeremonie für eine Beerdigung ✝️, ein trauriger Anlass.
      Die Straßen werden schmaler und kurvig, wir fahren unter grünem Blätterdach, sooo schön... .
      Nach eineinhalb Stunden und gefahrenen vierzig Kilometern stehen wir vor "Besakih".

"Pura-Besakih", der heiligste aller balinesischen Hindu-Tempel.
      Am Eingang werden wir mit einem Sarong 🥻 bekleidet und bekommen einen Wegbegleiter zugewiesen.
      Das mit dem Sarong verstehe ich nicht, soweit mir bekannt, muss man den nur bei Betreten des eigentlichen Tempels tragen.
      Na ja, vielleicht so ein Touristending ⁉️
      Der Tempel liegt auf rund 950 Meter Höhe am Südwesthang des nach wie vor aktiven Vulkans 🌋 Gunung Agung.

Es gibt in diesem Tempelgebiet nicht nur einen Tempel, sondern viele Tempel.
      Der Komplex besteht aus einem zentralen Tempel namens "Pura Penataran Agung Besakih", achtzehn Tempel wurden um ihn herum gebaut. Der "Penataran-Agung-Besakih-Tempel" ist der größte und umfangreichste Teil des Tempels.
      Die Einheimischen sagen auch, dass er die Mutter anderer Tempel sei.
      Der Besakih-Tempelkomplex ist nach den Himmelsrichtungen angeordnet.
      An den Ständen rund um den Tempelkomplex, und davon gibt es viele, kann man Nippes, Getränke und Mahlzeiten kaufen, auch werden wir von einzelnen Verkäufern direkt angesprochen.
      Sie bieten uns Postkarten 🎴, Obst 🍌🍋 und Sonnenbrillen 🕶️ an.
      Unser Begleiter, sehr zurückhaltend und geduldig, kann uns viel über diesen Platz erzählen.
      In der balischen Religion spielt der Glauben eine große Rolle. Die Welt besteht aus zwei Teilen in Himmel und Erde sowie Sonne und Mond aber auch in Tag und Nacht. Wichtig für die Menschen aus Bali ist, dass beiden Teilen gleichermaßen Beachtung geschenkt werden.
      Es werden Schirme ☂️ genutzt, um den Göttern neben den Tempelschreinen einen schattigen Platz 👥 anzubieten. Dies ist der Grund dafür, warum die Schirme auch „Tedung“ genannt werden – denn übersetzt heißt dies „Bewacher“.
      Unterschiedliche Schirmfarben stehen zudem für verschiedene Götter.
      Wir erfahren auch viel über den Ablauf einer Zeremonie, dass mit einer Blume 🌸zwischen den Handflächen gebetet 🙏 wird und dass Reiskörner, die mittig auf der Stirn kleben, Glück bringen sollen.

Wir haben schon jetzt nicht alles behalten können, was wir heute hier erfahren haben..., aber es gibt ja Mr. Google 😁.

Banjar Besakih Kangin