Indonesia
Banjar Bugbugan

Reisfelder, Vulkan und ein Feuertanz

March 30 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Trotz etwas Jetlagging war unsere 1. Nacht sehr gut. Zum Homestay eigenen Frühstück wurden uns Pancakes mit Ananas, zwei Spiegeleier mit Toast und Butter und etwas Obst serviert. Es war nicht das aufregendste Frühstück aber lecker! Danach haben wir uns einen Roller ausgeliehen. Heute steht auf der Halteliste: Reisfelder und Vulkan im Norden (wenn auch nur aus der Ferne). Nach einer knappen Stunde Fahrt und einmal Volltanken für ca 1,30€! haben wir uns erstmal einen Kaffee gegönnt, natürlich mit Blick auf die Reisfelder. Und natürlich Iced. Wir haben uns schön über Tourismus unterhalten und den tollen Ausblick genossen. Die Spiele liegen ja leider noch zu Hause im Schrank :(
      Nach der kleinen Gönnung (Nr. 1) sind wir in die Reisfelder hinab und wieder hinauf gestiegen und haben diese pragmatische und gleichzeitig touristisch attraktive Schönheit der Natur genossen. Wir haben uns Nett mit dem Besitzer des Reisfeldes über die Ernte, seinen Zyklus und was mit all dem Reis passiert, unterhalten. Ausserdem kam unser neues Spielzeug das erste Mal richtig zum Einsatz. Die Steuerung der Drone ist noch etwas ungewohnt, aber die Blicke sind einfach aufregend und zauberhaft. Überall an den Hängen waren fliegende Kleider der Frauen zu sehen, die sich auf großen Schaukeln haben fotografieren lassen und eine Zipline gab's auch.
      Für uns ging die Tour weiter Richtung Norden, auf zur 2. Gönnung. Direkt am Rand der Batur Caldera wurden uns zwei eiskalte Nutty Latte aufgetischt. Iced Latte Macchiato mit einer Kugel Haselnuss. Es war der Traum auf Erden - und das gleich für zwei Sinne, denn die Aussicht war phänomenal!
      Am Abend vorher erfuhren, wir von einer großen Zeremonie, dessen Name uns aber keiner sagen konnte, dennoch wussten alle davon. Der Verkehr wäre sehr stark, manche würden deshalb gar nicht erst hinfahren. Wir waren in der Nähe, also warum nicht 15min am Rande des Kraters hinfahren und sich selbst ein Bild machen?! Es war ein Getummel. Der Straßenrand war gesäumt von unzähligen Läden für Opfergaben, Essen und Trinken. Alle haben sich herausgeputzt. Oben die weiße Bluse oder das Hemd, unten einen bunten Sarong und die Hände voller Gaben, oft auch auf dem Kopf getragen. So sind die Scharen Richtung Tempel gepilgert. Auch wenn wir nicht viel von der Bedeutung mitbekommen haben, war es trotzdem eindrucksvoll anzusehen und eine aufregende Atmosphäre.
      Der vorletzte Halt sollte ein Tempel im See innerhalb des Kraters sein. Auch hier haben wir die Zeit genossen, ein, zwei Fotos geschossen, bevor es dann in der Dunkelheit, aus dem Krater, über den Berg zurück nach Ubud ging; denn eine Sache stand noch auf dem Plan. Ein Theatherschauspiel über die hinduistischen Götter. Das muss man sich so vorstellen: 3 bis 7 Tänzer und Tänzerinnen bewegen sich in den schönsten Roben und Kleidern, schmuckbehangen graziel über die Bühne. Rundherum sitzen 50 Männer, nur mit  einem Sarong bekleidet und singen, mal im Chor, mal abwechselnd, mal nur 1 oder 2. Sie stehen auf, setzen sich oder legen sich hin. Es ist Nacht und in der Mitte steht ein riesiger Kerzenständer auf dem die Flammen lodern. Es war lustig, rhythmisch, unterhaltend, kulturell, faszinierend anders. Danke dafür!
      Den Abschluss hat ein Spaziergang durch die Restaurantmeile gemacht. Heute waren wir beim Inder und es! War! Absolut! KÖSTLICH!  Es gibt keine Diskussion, die Inder haben das Kochen erfunden! Oder halt perfektioniert. Mandy hatte einen "kleinen" 50 cm langen Dosa und ich ein scharfes, dickes, cremiges Curry! Dazu gab's Naan mit Kartoffeln und Zwiebeln gefüllt. Heureka!
      Unter freien Himmel haben den Abend mit einer kleine Runde Schwimmen im Homestay eigenen Pool ausklingen lassen. What a first day. Das müssen wir erstmal toppen. Daweile geht die Reise gerade erst los.

Jour 8 de visites

September 25, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 22 °C

Dernière journée à Bali ! 🗿

Nous avons découvert le temple Gunung Kawi, Ses tombeaux royaux creusés dans la roche au bord de la rivière au fond d’une jolie vallée tropicale. Nous avions un Sarong, permettant de couvrir nos jambes dans les différents lieux de cultes.
      Ensuite, c'est le fameux temple Tirta Empul, c'est Lourdes Indonésien 😂. C'est un lieu très très touristique car il est possible de se baigner dans les eaux les plus sacrées de Bali. Nous n'avons pas réalisé de baignade car, comme vous pouvez le voir, c'était noir de monde... Et comme le dit notre guide "chaque indonésien le fait uniquement lorsqu'il y a une fête religieuse, les touristes eux c'est juste une attraction sans valeur derrière", nous sommes plutôt d'accord avec lui.
      Nous avons terminé par le temple Pura Besakih, l’ensemble religieux le plus important de Bali. Il est très grand et très important dans la religion Hindou car il se trouve exactement entre un volcan et la mer, un parfait équilibre.
      Nous avons ensuite déjeuner dans un restaurant avec vue sur le volcan Mont Batur, le plus connu de Bali. Il est encore actif, la dernière éruption date de 2000, il est aussi possible d'y réaliser une ascension. Vous pouvez voir les traces de la dernière éruption, la lave séchée noire sur la descente du volcan.

Demain, nous quittons notre hôtel a 7:30 direction l'aéroport de Denpasar pour décoller a 11:40 direction l'île de Florès ! Nous y serons vers 14:30.

Bisous bisous 💕

Vulkan Batur

November 7, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Einfach eine schöne Aussicht. Dabei konnte man sein Abendessen genießen!
      Sehr toll war auch, wie mit dem Sonnenuntergang die Nebelschwaden wiederkamen und langsam den Vulkan bedeckten. Wie ein Vorhang, der sich schloss.Read more

Mount Batur

February 9, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 23 °C

Mount Batur is ontstaan in de krater van de Batur vulkaan nadat deze in 1804 voor het eerst is uitgebarsten. Deze uitbarsting was zo heftig dat bij de zeetempel Tanah Lot helemaal in het zuid-oosten van Bali nog brokstukken zijn te vinden. Mount Batur is een nieuwe en actieve vulkaan van 1717 meter hoog. Pal ernaast ligr het Batur meer. Er komt rook uit de vulkaan en van de laatste uitbarsting in 2000 zijn de zwarte sporen van de lavastromen nog zichtbaar.Read more

Einmal um den Batur, Bali

November 27, 2018 in Indonesia ⋅ 🌧 19 °C

Auf dem Weg nach Lovina nutzten wir gleich die Gelegenheit und fuhren über den Aussichtspunkt des Batur Vulkans. Auf der Fahrt nahmen wir das Bergdorf Tenganan, den Tempel Ulun Danu Batur und natürlich weitere sehr schöne Aussichtspunkte mit👀
      Bali ist einfach ein grünes Paradies voller Palmenwälder🌴, Dschungel🕸️ und Reisfeldern🌱
      Das Einzige was uns hier in den meisten Orten Balis auch wirklich sehr stört und uns auch auf dieser Tour wieder extrem negativ aufgefallen ist, sind die lästigen Verkäufer. 😤 Vor allem um den Batur herum, sind sie wahnsinnig aufdringlich, dreist und lügen dir grinsend ins Gesicht ohne Reue...
      Die Weißen haben ja Geld zum Scheißen ohne das sie Arbeiten müssen , die kann man ausbeuten...
      So kam es auch, dass wir nur ein Tempel anschauten und dann die Schnauze so voll hatten, dass wir den Zweiten dankend abgelehnt haben 😄🙈 Handeln ist das Eine, aber Touristen über den Tisch ziehen und sie an zu Lügen um Geld zu machen das Andere...

Vom Barongtanz über Vulkan zum Affenbiss

August 26, 2017 in Indonesia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute war wieder ein Ausflugstag mit Yoga. Jedoch sind wir heute etwas enttäuscht von ihm - dazu dann mehr später - und wir werden wohl keinen weiteren Ausflug mit ihm machen.

6:30 war tagwach und das im Urlaub. Na gut. Kurz Frühstücken dann ab ins Auto. Wenn man hier wohin fahren will muss man viel Zeit einrechnen... hier Grad im Süden Balis ist immer viel Verkehr und man benötigt für wenige Kilometer sehr lange.
      Unsere erste Station war der Traditionelle Barongtanz. Dass dies sehr touristisch werden wird war uns bewusst und wir waren darauf eingestellt, das wollten wir ja so. Doch dann begann dass, was wir auf keinen Fall wollten... deshalb haben wir eigentlich einen freien privaten Guide gesucht. Aber wohl sind hier nun alle auf Provision aus. Yoga und sein Bruder fuhren uns zu einer Silberhandwerkstatt. Uns wurde in 2 Minuten schnell erklärt wie es funktioniert und dann ging es schon in den Verkaufsraum. Wunderschöne Sachen - keine Frage! Aber genau das wollten wir nicht! Wir hätten schon gerne Handwerk gesehen, aber keine Verkaufsshow touristischer Art! Ok wir fanden schöne Ohrringe für Simone, ich hoffe Yoga hat wenigsten was dafür bekommen. 😑

Gut, weiter ging's. Holzworkshop! Wieder 2 Minuten Einführung wie es geht und dann ab in Verkaufsraum. Hier sehe ich es nicht mehr ein was zu kaufen und wir suchen schnell das Auto auf.

Nächster Stopp war der Tempel Tirta Empul - der Tempel mit den heiligen Quellen. Das wollten wir wieder so 😉 Wir haben uns allerdings nicht rein waschen lassen und haben die Prozedur nur beobachtet.

Dann kam der Höhepunkt! Wir wollten den Vulkan Sehen, eventuell an den See Gehen, auf dem Kraterrand spazieren oder sowas. Aber wir wurden nur hoch gefahren auf den Rand, bei einem Restaurant - ein richtig schlechtes noch dazu - abgeladen und für eine Stunde stehen gelassen. Sowas kann ich auch beim Reiseleiter haben im Massenbus... dafür benötige ich keinen Privaten Guide!! Das Essen war reine Massenware die auch noch kalt war.. und das viel zu teuer. Wir waren erstmal richtig enttäuscht. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt, wir hofften nach dem Essen näher an den Vulkan zu kommen.
      Ihr ahnt es schon... richtig.. es ging wieder Bergab! Zum nächsten Stopp, den hatten wir uns so wieder gewünscht. Eine Kaffeeplantage wo Luwak Kaffee gemacht wird. Der wohl teuerste Kaffee der Welt. Ihr habt bestimmt schon von der Meereskatze gehört die Kaffeebohnen isst, der Magen diese fermentiert, die wird rausgek...t, aufgesammelt - gereinigt - geröstet und fertig ist der Triple K Kaffee! Katzen-Kacke-Kaffee!
      Durch das fermentieren erhalten die Bohnen einen richtig würzigen Geschmack. Der Kaffee ist recht stark! Mir hat er geschmeckt, Simone nicht so. Da konnten wir auch noch viele andere Sorten Kaffee und Tee ausprobieren - Jetzt hatten wir 3 wieder Spass!

Unser letzter Stopp war dann noch der Affenwald in Ubud. Noch bisschen Tierchen für Quentin 😗 Die Affen waren wirklich niedlich. Zwar hielten sich nicht alle an die Schilder dass man Affen nicht füttern und berühren sollte - aber kein Wunder wenn es Stände da gab welche an die Touristen Bananen gab zum füttern 🤔 Quentin wollte es dann natürlich auch versuchen und wurde natürlich gleich von einer frechen Affenlady in den Finger gebissen.... Aua! Ok es ging glimpflich aus - es wurde gleich gereinigt und desinfiziert. Kein Blut! Schon mal Gut! Yoga hat uns gut gedolmetscht! Dafür ein Dankeschön!

So ja dann ging es wieder durch den Feierabendverkehr nach Seminyak zurück, kurz frisch machen, lecker Essen gehen und dann merken dass schon wieder ein Urlaubstag rum ist... wow!

Mittagessen mit Blick auf den Kratersee

September 16, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 18 °C

Nach dem eher enttäuschenden Ausflug in Ubud ging es mit dem Kleinbus fleißig bergauf. Oben angekommen, befanden wir uns am äußeren Rand der Caldera des immer noch aktiven Batur Vulkans. Der letzte Ausbruch war in 2000. Wir hatten Glück, dass die Sicht frei war und nicht von den sich sonst im Gebirge sammelnden Wolken versperrt war. Wenn man die riesige Caldera mit dem See betrachtet und am Rand des Kraters das schwarze Lavagestein sieht, wird einem schon etwas mulmig bei dem Gedanken, dass die Erde unter einem immer noch aktiv ist.Read more

Banjar Bugbugan