Indonesia

Bali - Ubud V

November 12, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

TIRTA EMPUL TEMPLE

▪️Mit dem Rollertaxi fuhr ich von den Reisterassen zum Tempel
      ▪️Im Tempel herrscht Kleiderordnung: jeder, ob Jung ob Alt, Männlein oder Weiblein, muss einen Sarong um seine Hüften tragen
      ▪️Zusätzlich wird noch zwischen Touristen und Einheimische Unterschieden, die einheimischen müssen ein weißes Oberteil/Bluse tragen
      ▪️Im Tirta Empul Temple kann man sich mit heiligen Wasser rein waschen und beten

💡Mal schnell mit dem Auto etwas besorgen fahren, ist eine kleine Herausforderung. Es ist fast unmöglich vor Geschäften zu parken. Da keine Parkplätze zur Verfügung stehen, in der Art und Weise wie wir Europäer es gewohnt sind. Und mal eben am Straßenrand parken ist auch undenkbar, da die Straßen so schmal sind, würde man den ganzen Verkehr behindern.

Uf Erkundigstour in Ubud

October 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Hüt morge isches scho früe los gange. Am halbi 7ni simer uf oise roller ghoket und zu de Riisfälder vo Tegallalang gfahre. Es isch traumhaft schön dete gsi.
      Die Wägli zwüsche de Felder sind rächt schmal, de Adi seit no, ach da muss mer ja ufpasse, dass mer nöd ine gheit. 5 Min spöter rutschi us und lande mit mim Turnschue im Schlamm vomene Riisfäld. Jänu ei Balinesin het mer den de Schue gwäsche, dass er den au so richtig nass vo drinn gsi isch😂😂😂
      Uf em Rückweg simer andere Schaukle verbi cho, natürli hani das müsse grad usprobiere😁😎 Huiiii isch aso schono höch gange😆

Nachher simer witer zum Tämpel Tirta Empul. Uf em weg det hi, hämer en Balines während em Rollerfahre känne glernt. Er het ois den dethi und zumene Kaffi glotst, wo er natürli schafft😉 Det hämer den e Tee/Kaffi Degustation gmacht und hend de Poo-Kaffi probiert. Jaja es isch e chlini Touri-Falle gsi, aber mir händs mega lässig gfunde😊
      Den simmer in Tempel. Es het sich usegstellt, dass dete vorallem Touris im heilige Wasser badet, das isch so biz naja gsi. De Rest vom Tempel isch aber super gsi😊 Bim Usgang het mer chöne d Durianfrucht alias stinky-fruit chaufe und probiere. Hämer grad müsse mache, aber uiiiii, die isch wüki stinky gsi und für mich gar nöd fein🤢

Nachher simer witer zum Wasserfall Tegenugang. Uff es isch sooo heiss worde am Nami, sodass mer det grad is Wasser gumpet sind, zum eus abküele.
      Vomene Parkplatzwächter hämer de Tipp becho, dass es ganz nöch e Butterfly-Hous git, aso simer no det hi. Naja würkli umghaue hets ois nöd, jänuu... 😅

Rächt k.o. simmer den im Hotel acho und sind no ines uh cooös Warung go znacht ässe😊 Good Night

Pura Titra Empul 🛕

September 13, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Ein hinduistisch-balinesischer Wassertempel. Das Wasser aus der Quelle Pura Tirta Empul gilt als heilig. Zudem wird dem Quellheiligtum eine heilende Eigenschaften nachgesagt. Mit einer rituellen Reinigungszeremonie in den sprudelnden Quellen, reinigt man den Körper, Geist und die Seele von bösen Gedanken und Problemen.Read more

Ubud Daytrip Pura Tirta Empul

August 12, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Station 3: Heute ist der 12. August und die Hindus feiern Raksha Bandhan (Fest der Brüder & Schwestern). Tirta Empul ist auf Bali ein Quellheiligtum, deswegen gibt es dann natürlich auch einen Tempel mit heilenden Wasserzeremonien. Es waren auch deutlich mehr Hindus als Touristen anwesend. Zum Betreten des Tempels ist ein Sarong zu tragen, den man am Eingang leihen kann. Auf dem Tempelgelände ist jeder Verkauf verboten, was dazu führt, dass der Exit mit seinen vielen Geschäften (und nervigen Verkäufern) größer ist als der Tempel. Unsere Fahrer waren bisher ebenfalls alles praktizierende Hindus.Read more

Purification ceremony and bali swing

November 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Heute durften wir an einer traditionellen balinesischen Zeremonie teilnehmen und uns von unseren Sünden befreien :)

Im Tempel Pura Tirta Embul bekommt man für eine geringe Gebühr einen Sarong, mit welchem in ein Wasserbecken gestiegen wird, um sich unter insgesamt 12 Wasserhahnen rein zu waschen. Dafür muss fest an etwas gedacht werden, dass einem nicht gut tut und anschliessend das Gesicht und der Kopf 3 Mal unter Wasser gehalten werden- dies insgesamt 12 Mal (die letzten 3 Hähne sind für das gute Karma, für Fluchen und für die Zukunft)- eine nasse aber sehr schöne Sache.

Nach diesem schönen Ritual stand noch ein Besuch bei einer Bali Swing an. Die erste liessen wir aus, weil sie sooo touristisch und überteuert war und nur ein Package für 30 Dollar gekauft werden kann mit vielen verschiedenen Fotoorten und der Zusatzgebühr von 3 Franken für ein Kleid, damit auf instagram alles perfekt aussieht😅
      Wir fanden eine andere für 12 Franken über einem wunderschönen Reisfeld und es hat echt Spass gemacht😁

Pura Tirta Empul

October 31, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

The third stop on that days was the temple of Tirta Empul, where we were able to join the touching purification ceremony. I remembered that temple very well from the time when I lived on Bali while studying almost 10 years ago. It's that unbelievable to be able to actually take part in one of the ceremonies. I would always go back and do it again 🙏 and I'm very happy that we were all actually able to take part in.Read more

Pura Tirta Empul

May 23, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Fria und ich haben heute einen Ausflug zu zweit gemacht und es war so so schön ❤️
      Ziel war der Titra Empul Tempel, 15 km entfernt, bei dem Zustand der Straße und dem Verkehr also 35 Minuten Fahrt😅
      Alleine schon der Weg war traumhaft- Reisfelder, Palmen und Bananenbäume säumen den Weg, der serpentinenartig durch Täler und über kleine Berge führt.
      Empfangen wurden wir von einer in sattem Grün gebettenen Tempelanlage. Wir waren so früh, dass wir fast alleine waren, das war herrlich. Gegen eine Spende kann man sich von einem Guide die Zeremonie erklären lassen. Dank des Guides hat man am Ende auch 500 Fotos von allem 😂
      Der Tempel gilt als eines der ältesten, religiösen Heiligtümer Balis. Eine heilige und unerschöpfliche Wasserquelle macht diesen Ort magisch. Mit einer rituellen Reinigungszeremonie in den sprudelnden Quellen, reinigt man den Körper, Geist und die Seele von bösen Gedanken und Problemen, wünscht jemand anderem Glück, wird Schlechtes aus der Vergangenheit los und erhält selbst Glück.
      Man erhält einen Wasser Sarong, kann sich umziehen und seinen Rucksack einschließen.
      Man startet mit einer Opfergabe und einer kleinen Meditation. Von dort aus geht es zum ersten von drei Wasserbecken, insgesamt gibt es 21 Fontänen. Schritt für Schritt beginnt nun die Reinigung mit einem Wunsch pro Fontäne und dem Reinigen des Gesichtes und des Kopfes. Manche Fontänen werden ausgelassen, sie sind nur für besondere Zeremonien oder gläubige Hindus.
      Am Ende ist auch Fria zu mir gekommen, das hat mich besonders gerührt. Es war eine so emotionale und wunderschöne Erfahrung und ich bin voller Dankbarkeit, nicht nur eine Träne hab ich verdrückt 🙏💛
      Für uns gab es außerhalb der Tempelanlage noch meinen herzhaften Lieblingssnack - man bekommt eine bunte Mischung von veganen frittierten Sachen mit Tofu und Gemüse, Erdnusssoße dazu, köstlich. Dann ging es zurück zu Christian und Ilva.
      Was ein schöner Tag 😍

Tirta Empul Tempel

January 7 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Nachdem wir uns nach der Wanderung mit einer Mütze voll Schlaf, gutem Essen und einer kleinen Poolsession wieder zurück ins Leben gekämpft haben, sind wir noch am selben Tag zu einem Tempel gefahren. Nach der Ankunft haben wir zunächst die Kleidung ausgeliehen bekommen, da man den Tempel nur mit einem grünen Sarong betreten durfte. Schade, dass wir unsere gekauften Sarongs nicht selbst tragen durften, die sind wirklich so schön 🤩 Anschließend haben wir gebetet um eintreten zu dürfen. Hier waren die beiden Wasserbecken anzutreffen. Den insgesamt 13 kunstvoll gestalteten Ausgüssen sind jeweils ganz spezifische Funktionen zugeordnet. So sorgt der eine für geistige Reinigung, ein anderer wirkt gegen Magengifte, ein dritter bekämpft das Böse und man konnte seine Wünsche manifestieren. Alle Ausgüsse haben wir genossen und uns den Ritualen voll und ganz hingegeben - für mich persönlich eine total emotionale und schöne Erfahrung für die ich sehr dankbar bin 🙏🏻 ein Besuch im Tempel ist auf jeden Fall empfehlenswert 🫶🏻Read more

Tirta Empul Temple

November 4, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

🇬🇧🇮🇩
      Second stop today: Tirta Empul Temple - a holy Hindu temple. Some people go there for a kind of holy washing in the holy water. We were dressed in a traditional sarong.

🇩🇪
      Der zweite Stopp heute: Tirta Empul Temple - ein heiliger Hindu Tempel. Einige Menschen gehen dort hin, um sich im heiligen Wasser „zu waschen“. Uns wurde dort ein traditioneller Sarong zum umlegen gegeben.Read more

Heiliges Wasser

October 28, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Tirta Empul = "sprudelnde Quellen" = wird gerne fur rituelle Waschungen genutzt, die Geist uns Seele von bösen Gedanken erlösen. In der Nähe Tempel und auch Gedenkstätten für ehemalige Fürsten, deren Frauen und deren Konkubinen.Read more

Banjar Istananegara