Indonesia
Banjar Istananegara

Tirta Empul und der Affenwald

September 19, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir unseren Tag erst einmal gaaaanz entspannt mit gutem Frühstück und Pool begonnen. Danach waren wir im Tirta Empul Wassertempel. Dort fließt aus einer unterirdischen Quelle Frischwasser an die Oberfläche in ein geheiligtes Becken. Von dort wird es über Kanal Systeme in verschiedene "Pools" geleitet wo es aus typisch Balinesisch verzierten Wasserspeiern läuft. Dort waschen sich die Hindus zunächst mit dem gesegneten Wasser bevor sie zum Gebet gehen. Danach gings in den Affenwald wo viele Affen zwischen alten und neuen Tempelanlagen sowie viel Regenwaldatmosphäre herumspringen.Read more

Ubud exploring

March 3, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

After renting a scooter, the main mode of transport here, we made our way north of Ubud to see two beautiful Hindu temples, Pura Tirta Empul and Pura Gunung Kawi. We meandered through small roads lined by palm trees, temples and houses, surrounded by patches of rice paddies. What a heavenly ride!
      The former is renowned for its fresh drinking water spring which is seen as holy and therefore people flock here to do a spiritual cleansing and pray to the hindu deities. It has become so renowned that we saw almost more tourists doing the cleansing ritual than locals.
      The latter temple we enjoyed much more as it's much less renowned and therefore nice and quiet. It is built in a little valley surrounded by lushly vegetated hills giving it a feeling of an oasis.
      On the way back we drove through towards the Tegalalang Rice Terraces and had to turn back as we encountered a road which had totally collapsed down into the valley below due to a landslide. Quite the experience to see whar monsoon rains can do!
      The Tegalalang Rice Terraces are very accessible to the Ubud throng, and hence very touristy. The rice terraces had just been replanted (it's done 3 times a year), so they weren't covered in beautiful greenery. Nevertheless, it was still a lovely and impressive sight!

2 Tempel & Wasserfall, Tag 3

July 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Mit dem Roller ging es für uns heute zu dem Pura Thirta Empul Tempel, wo man ein Reinigungsritual mit 30 Quellen vornehmen kann. Danach war ein weiterer Tempel namens Pura Gunung Kawi an der Reihe, welcher auch eine historische Grabstätte ist. Unser letzter Stop war der Kanto Lampo Wasserfall, welcher durch den Regen ziemlich beeindruckend war☀️
      Abends waren wir noch lecker Pizza essen - Die Preise hier werde ich echt vermissen :)

Tirta Empul Temple

August 28, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Francesco: uno dei templi più caratteristici di Bali per via della presenza delle acque sacre in cui ci si fa il bagno. Peccato che anche questa di sia trasformata in un’attrazione acchiappa turista….peccato.

Marco:

Alla fine se cerchi di isolarti in qualche angolo vuoto del tempio per la troppa affluenza dei “nuovi fedeli” a farsi il bagno purificatore nel tempio Indù, riesci a cogliere il senso spirituale del sito. Acqua cristallina sgorga dalla roccia in una vasca sacra e il vento soffia leggero tra i muri liberi dagli schiamazzi dei troppi italiani insolenti che cercano il selfie perfetto.

Pura Tirta Empul

September 11, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Guten Morgen aus Ubud! Wir starten in den Tag mit einem leckeren Frühstück und einem Kaffee. ☕️ Danach leihen wir in unserem Guesthouse einen Scooter aus und machen uns durch die hektischen Straßen auf den Weg zum Pura Tirta Empul. Der Wassertempel gilt als eines der ältesten, religiösen Heiligtümer Balis. Eine heilige und unerschöpfliche Wasserquelle macht diesen Ort magisch. Wir schlendern durch die Anlage, schauen den Kois zu und bestaunen die Wasser-Zeremonien. Als wir unseren Roller wieder abholen, empfiehlt uns ein Balinese die naheliegende Kaffee- und Teeplantage zu der wir auch direkt fahren. Wir bekommen eine nette Führung, vorbei an allen möglichen Leckereien und Gewürzen (Ananas, Kakao, Lemongrass, Zimt, Mangostan, Rosella Flower, Ingwer, Pfeffer, Kaffee, Ginseng, Vanille) und vorbei an Fleckenmusangs, die für den berühmten und teuren Luwak-Kaffee verantwortlich sind. Der Kaffee wird ursprünglich aus halb verdauten Kaffeebohnen in Exkrementen von in freier Wildbahn lebenden Fleckenmusangs hergestellt.
      Am Ende der Tour bekommen wir eine große Auswahl Tee und verschiedensten Kaffee kostenlos zum probieren und jeder eine Tasse Luwak Kaffee, der besonders fruchtig schmeckt. 😋

Pura Tirta Empul, Holy Water Ceremony

September 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Im Pura Tirta Empul Tempel haben Fia & ich bei einer Holy Water Zeremonie mitgemacht. Sinn der Zeremonie ist es, sich rein zu waschen, negative Gedanken & Gefühle los zu lassen und wieder offen für neue, positive Momente im Leben zu sein. Die Balinesen glauben sehr stark an die Kraft des Wassers und praktizieren diese Zeremonien regelmäßig.Read more

Purification

September 15, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Voila avant dernière jours de Julien je lui est prévu une purification pour que le retour en avion se passe bien 😂 après 2 heure on est reparti avec le scooter et direction les terrace se riz ou on as super bien manger on c’est peter le bide fin plus Julien que moi mais cetais très bon le soir on es aller manger avec Gaëlle et louis puis dodo et demain c’est la fin des vacances avec JulienRead more

Tampaksiring

February 9, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 25 °C

De Pura Tirta Empul, een hindoeïstische tempel en bedevaartsoord voor alle Balinees-hindoeïstische gelovigen. Hier zijn de heilige bronnen te vinden waaraan magische en heilzame krachten worden toegeschreven. Toegang tot deze tempel is alleen toegestaan als men, zowel vrouwen als mannen, in sarong gekleed is. Ook wij moesten een sarong aan 😃Read more

Fahrt zum Pura Tirta Empul Tempel

October 28, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Die heiligen Wasserquellen Balis
      Der Wassertempel Pura Tirta Empul gilt eines der ältesten, religiösen Heiligtümer Balis. Eine heilige und unerschöpfliche Wasserquelle macht diesen Ort magisch und beliebt bei Touristen aus aller Welt. Wie du dort an einer rituellen Reinigung im heiligen Quellwasser teilnehmen kannst und was es sonst noch zu beachten gibt, erfährst du hier.Read more

Ubud

June 14, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute wollen wir die Mitte und den Norden Balis erkunden und unser erster Stopp führt uns zum Monkey Forest bei Ubud. Wir haben zwar gestern schon einige Affen gesehen, aber in dem Wald wird es sicher noch einmal anders. Leider ist das Wetter heute nicht so auf unserer Seite und es regnet fast durchgängig. Dennoch bekommen wir sehr viele Affen zu Gesicht. Um das Essen wird hier nicht so sehr gestritten wie bei den Affen, die wir gestern gesehen haben, dafür haben wir das Gefühl, dass sie sich öfter mal zu Treffen zusammenrufen. Was die wohl besprechen? 😀 Scheu sind die Affen hier auch nicht und schlafen so schon mal auf der Schulter von Besuchern ein oder versuchen, Sonnenbrillen und Kameras zu klauen 🙊.

Nachdem wir die Affen ausgiebig studiert haben, laufen wir durch Ubud und über den täglichen Markt. Leider ist der Markt schon sehr stark auf Touristen zugeschnitten, sodass es neben traditioneller Kleidung hauptsächlich Souvenirs gibt. Wir decken uns jeweils mit einem Sarong (Tuch welches als Wickelrock verwendet wird) ein, da wir dieses sonst an jedem Tempel und teils gegen Gebühr leihen müssen, und fahren weiter zu den berühmten Tegalalang Reisterrassen. Der Anblick der Terrassen ist beeindruckend, auch wenn hier wieder alles sehr stark auf Tourismus ausgelegt ist und wir das Gefühl haben, dass der Reisanbau zumindest bei diesen Terrassen nicht mehr an erster Stelle steht. Wir genießen den Ausblick dennoch, bevor wir zum Tirta Empul Tempel fahren.

Da das Wetter sich noch nicht wirklich verbessert hat, lohnt es sich leider nicht, zum Lake Batur weiter zu fahren und unser Fahrer überlegt sich einen Alternativplan und zeigt uns ein traditionell balinesisches Haus und erzählt uns viel über den Glauben, die Traditionen und die Lebensweise. Das war sicherlich der spannendste Teil des ganzen Tages. Ein traditionelles balinesisches Haus besteht aus mehreren Gebäuden und jedes Gebäude besteht aus einem Raum. So gibt es ein Gebäude für die Küche, ein Gebäude als Schlafzimmer (hier mit zwei Betten für die Eltern und den Sohn), ein offenes Gebäude als Wohnzimmer und ein offenes Gebäude als Zeremoniestätte (für z.B. Geburten oder Todesfälle). Außerdem hat jedes Haus seinen eigenen Tempel an dem morgens und Abends das Offering durchgeführt wird. Die Gabe besteht an normalen Tagen hauptsächlich aus einem Schälchen mit Blumen bzw. Blüten. Die "Dusche" befindet sich draußen in Form eines Abflusses und eines Eimers mit Schwamm und die Toilette ist eine kleine Hütte mit Loch im Boden. Wird die Familie größer und hat genug Geld, so kann ein zweites Schlafzimmer/Gebäude für die Kinder gebaut werden. Ansonsten schlafen die Kinder mit den Eltern in einem Raum. Die Küche besteht aus einer Feuerstelle, Stauraum für Feuerholz, einem Vorratsschrank zum Aushängen von Fleisch oder seltener auch Fisch und einer Bank auf der gegessen wird. Auf dem Hof finden wir auch noch Hähne und Hühner, ein Kaninchen und ein Schwein, dass von überschüssigem Reis ernährt wird.

Hätten wir diese Lebensweise nicht mit eigenen Augen gesehen, könnten wir es wahrscheinlich nicht glauben, da es quasi wie eine andere Welt ist. Hier lebt auch tatsächlich noch eine Familie und selbst wenn andere Balinesen etwas moderner wohnen - und viele leben tatsächlich unter sehr einfachen Bedingungen - ist es immer noch ein komplett anderes Leben als bei uns.

Auf dem Rückweg fahren wir auf dem Nachtmarkt in Siangan vorbei und essen wirklich lokales Hühnchen, Reis, Gemüse und sehr leckeren Nachtisch an den Straßenständen. Es ist scharf, aber schmackhaft und authentisch, was es neben der kulturellen Einführung am Haus zu unserem Tageshighlight macht.

Banjar Istananegara