Indonesia
Banjar Kelod Kangin

Here you’ll find travel reports about Banjar Kelod Kangin. Discover travel destinations in Indonesia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Banyumala Twin Waterfalls

September 15, 2018 in Indonesia ⋅ 🌫 18 °C

Abschließend und das Highlight des heutigen Tages war der Ausflug zu den Banyumala Twin Waterfalls. Es ging zunächst eine ziemlich schmale und holprige Straße mit dem Kleinbus ziemlich steil bergab. Bei jedem Gegenverkehr mussten wir in die Botanik ausweichen, da der Weg nicht breit genug für zwei nebeneinanderherfahrende Fahrzeuge war. Irgendwann ging es dann nicht mehr mit dem Kleinbus weiter & wir liefen einen breiten Sandweg mit einem schmalen, betonierten Streifen entlang. Der Weg war gut begehbar, doch das sollte sich bald ändern. Der Guide verwies auf ein Tor, wo eine "Treppe" hinabführte & sagte unten befinde sich der Wasserfall. Der gute Mann wusste, weshalb er sich oben eine Pause genehmigte 😂 Anfangs waren die Stufen eher harmlos, es waren "Naturstufen" aus Erde und Wurzel, die zwischenzeitlich durch betonierte Stufen abgelöst wurden, welche dann allerdings gute 50-60cm hoch waren. Zum Schluss musste man dann noch durch die Feuchtigkeit des Wasserfalls ziemlich glitschige Stufen aus Stein hinabsteigen. Wenn man Glück hatte, befand sich als Absicherung ein wackliges Bambusgeländer am Rand. Der Vorteil: bei so schwer zugänglichen Gebieten halten sich auch die Touristen in einem überschaubaren Rahmen.
    Nachdem wir den Wasserfall bestaunt hatten, ging es dann wieder hinauf - der Aufstieg war wider Erwarten wesentlich einfacher als der Abstieg.

Scoopy Trip

October 6, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Diese Nacht schliefen wir ausgiebig. Der anstrengende Marsch vom Vortag bekam uns sehr gut, um endlich mit der balinesischen Zeit zu leben. Wir schliefen bis dreiviertel zehn und schafften es gerade noch so zur Frühstückszeit Platz im Restaurant zu nehmen.
    Um 11.00 Uhr saßen wir dann auf unserem ersten gemieteten Roller. Scoopy sollte uns zu dem Tempel Pura Dulun Bratan und einigen Wasserfällen im Norden bringen.
    Kurz zur Info: wir liehen uns immer nur einen Roller für 2 Personen, so konnte ich auf dem Rücksitz während der Fahrt navigieren und Jannes auf das Fahren konzentrieren.

Banyumala Zwillingswasserfälle

October 6, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Vom Tempel bis zu den Zwillingswasserfällen sollte es laut Google Maps nicht sein. Was wir nicht bedachten war die Straßenbeschaffenheit. Die letzten 4km verliefen über 2 Betonschneisen, die aus so vielen Huckeln bestanden, dass unserem Skoopy irgendwann die Luft vom vielen Bremsen ausging und nicht mehr weiter bremsen wollte. Nach kurzer Panik und hin und her Überlegens wollten wir schon aufgeben und nach oben schieben. Als Jannes dann den Motor wieder anwarf, funktionierte die Bremse wieder und wir forderten unser Glück zum zweiten Mal heraus- diesmal mit Erfolg und anteiligem Schieben.
    Wir stellten unseren Roller an einem bewachten Parkplatz ab und gingen abermals eine sehr steile, aus der Natur geformte Treppe, diesmal hinunter.
    Wir hörten das gewaltige Rauschen des Wasserfalls bevor wir ihn überhaupt sahen.
    (Der Weg war diesmal übrigens wieder nicht älteren Menschen zu empfehlen, da dieser verschiedene Stufenlängen und -höhen besaß und zudem sehr rutschig war durch die umliegende Feuchtigkeit.)
    Ich bekam Gänsehaut als ich den Ort dann endlich sah. Es war so ursprünglich, wie ich mir eigentlich immer Bali in der Fantasie ausgemalt hatte. Keine aufdringlichen Touristen, kein Müll und voll umfängliche Ruhe, bis auf das gleichmäßige Rauschen des Wassers. Wir waren neben einem weiteren Pärchen und einem Einheimischen eine Dreiviertel Stunde lang die einzigen, die dieses Naturwunder genossen.
    Wir plantschten im natürlichen Wasserbecken vor dem Wasserfall und genossen den Anblick.
    Wir hatten eigentlich noch vor, weiter zum Gitgit und/oder Sekumpul Wasserfall zu fahren, ließen es dann aber bleiben als wir feststellten wie lange wir noch für die Heimfahrt brauchten und wie schön es doch hier war.

-Definitive Empfehlung-

Tag 3 Stop #12: Banyumala Twin-Waterfall

September 16, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 19 °C

In der früh bei Eiseskälte machen wir uns auf zum Banyumala Wasserfall, vorbei an den Seeen Danau Buyan und Tamblingan.
    Die Straße zum Wasserfall und der Einlass sind die reinste Katastrophe, da sie keinen 100.000IDR Schein wechseln können...

Ein Straßenhund folgt uns die letzten 500m zu Fuß zum Wasserfall beifuß hin und zurück.

Ein echter Insidertipp des Einheimischen, da dieser Wasserfall noch nicht so bekannt ist, jedoch einer der schönsten.

Banjar Kelod Kangin