Indonesia
Banjar Kutuh Kelod

Quad tour und Ubud Center

April 11, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute stand die erste vorher gebuchte Tour an. Eine Quadtour. Nach einem leckeren Frühstück in unserer Unterkunft ging's dann um 9:30 erst mit dem Taxi zum Quad Tour Anbieter. Dort haben wir dann Gummistiefel mit "Plastik Socken",also Plastik Tüten, und einen Helm bekommen. Dann ging es zur Einweisung auf den Quads was eigentlich nur war hier ist Gas hier ist bremse vorne hier hinten und dann ging's schon los. Zum Glück sind wir nicht durch die Stadt gefahren sondern durch kleine Dörfer an tempeln entlang und bei jeder Kreuzung haben unsere Guide die auch mit ihren Rollern blockiert. So war der Verkehr zum Glück kein Problem. Das lenken mit dem Quad war am Anfang gar nicht so einfach. Nachdem wir durch die dörfer und an den Reisfeldern vorbeigefahren sind ging es in den "Dschungel" also den Offroad Teil der Strecke. Das hat echt Spaß gemacht insgesamt sind wir insgesamt eine halbe Stunde durch Flüsse gefahren matschige Berge hoch und wieder runter und enge Wege entlang. die Quads im Wasser und auf dem Dreck zu steuern war am Anfang gar nicht so einfach und man ist ganz schön gedriftet das hat aber auch echt viel Spaß gemacht. Nur waren die Quads schon ziemlich alt und in einem schlechten Zustand das die Ketten ab und zu rausgesprungen sind und Laurenz und Dennis das Quad wechseln und Dennis und Lukas sein Quad am Ende sogar kaputt waren. Die Guides sind die Probleme aber immer sehr entspannt angegangen und so war das kein Stress. Danach ging es durch die Reisfelder zurück zur Quadstation. Von dort aus sind wir nachause wo wir uns Mittagessen bestellt haben und ein bisschen im Pool entspannt haben. Am Abend sind wir dann nochmal nach Ubud City gefahren wo wir über die Märkte gelaufen sind und uns die Läden angeschaut haben. Wir sind dann noch lecker Pizza Abendessen gegangen bevor es zurück zu Unterkunft ging.Read more

• Day 95–99

Ubud - Teil 2

January 31 in Indonesia ⋅ 🌧 30 °C

Die letzten Tage verbrachte ich gemütlich und ohne Hetzerei. Ich besuchte im Ort den Monkey Forrest. Machte eine Quad Tour durch den Jungle. Besuchte die Reisterassen. Badete viel im Pool, ging Shoppen und genoss mein Leben. 🥰♥️

Morgen Abend startet die Reise ins nächste und somit auch ins letzte Land. Ich bin sehr gespannt auf die Abenteuer, die mich dort erwarten werden. ☀️🌈

Bali dia 5: Ubud

June 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Ubud es el barrio artístico de Bali. También es el barrio de moda y en el que todos recomiendan que te alojes al visitar la isla. Por ende, el tránsito ahí es infernal.

Quisimos conseguir un taxi desde el hotel pero la app de taxis no nos ayudó. Estamos bastante lejos de Ubud (90 minutos aprox). Como fallamos, consultamos en el hotel y nos ofrecieron un tour. No nos interesó el tour pero nos permitieron tener un conductor por 12 horas y elegir nosotros los destinos dentro de Ubud.

Llegando a Ubud elegimos parar en una cafetería a desayunar. Fue el primer lugar en el que estuvimos en el que absolutamente todo estaba solo en inglés. Logramos desayunar algo que no fuera arroz frito!! Y disfrutamos de algunos cafés. La verdad es que tienen excelente café en todos lados.

El primer lugar turístico al que fuimos se llama Campuhan Ridge Walk. No es un sitio conocido, es una caminata de unos 3km por un “filo” entre dos cauces de ríos. La caminata es muy linda, pero el mayor problema fue que salimos más tarde de lo que queríamos y bajo al sol nos cocinamos. La caminata tiene sombra en un principio pero luego quedas bajo el sol intenso.

Salimos muy acalorados de la caminata y elegimos ir a cubrirnos del sol del mediodía dentro del museo Puri Lukisan.

El museo muestra obras de arte balines. Allí hay principalmente pinturas sobre tela, papel o vidrio. Narran la historia de los europeos muy influyentes en el arte de la isla durante el siglo XX y como fue la participación de un ciudadano de Ubud en la curaduría del museo de Surabaya. El arte de la isla prácticamente no tiene muestra profundidad en sus dibujos a pesar de haber sido colonia holandesa (no les enseñaron de arte por lo visto). Mayoritariamente, ilustra escenas de las épicas hindúes Mahabaratha y Ramayana, así como otros mitos religiosos y escenas del día a día.

Desde allí caminamos al Ubud Palace que tiene entrada gratuita y es solamente un corto paseo por el patio. No se permite el ingreso a turistas. Bonito, espacioso y tranquilo dentro de una zona muy bulliciosa

Dado que conseguir estacionamiento es muy complicado, seguimos a pie hasta el templo Pura Seraswati. El acceso al templo tampoco está permitido para turistas pero si es posible sacar fotos en el ingreso y alrededor de sus piletones con flores de loto. Hubo que esquivar varios turistas para poder tomar una foto pero el lugar es precioso.

Ubud también es reconocido por su oferta gastronómica que aprovechamos y almorzamos en un restaurante japonés. Si, la necesidad de no comer arroz o fideos fritos ya es grande a esta altura del viaje. Almorzamos muy rico y emprendimos el regreso al auto para seguir con nuestro día.

Balinesische Kultur

May 16, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Den heutigen Tag haben wir bei und mit Jun verbracht, einem Balinesen, der mit seiner Familie in der Mitte der Insel Bali wohnt.
      Sein Haus mit drei Gästezimmern befindet sich auf einem Hügel mit einem eigenen Tempel und einem großen Garten. Der Garten ist ein kleines Paradies, in welchem die Familie Kakao, Kaffeebohnen, Jackfruit, Mango, Chili und vieles weiteres ernten kann. Hühner mit ihren kleinen Küken laufen frei umher und zwei Hunde bewachen das Haus.
      Jun und sein Bruder nahmen uns als erstes auf ihren Motorrädern mit zu der Schule des Dorfes. Die Kinder freuten sich richtig uns zu sehen und stellten sich neugierig um uns herum.
      Ubud und die umlegenden Dörfer sind bekannt für ihre Reisterrassen. Viele Familien haben ihr eigenes Reisfeld, mit welchem die Familie ernährt wird. Der Reis wird nach der Ernte auf Planen direkt am Straßenrand getrocknet, bevor er weiter verarbeitet wird.
      Die beiden zeigten uns außerdem den lokalen Markt, auf welchem man wirklich alles kaufen kann. Sogar bunt gefärbte Küken und Vögel in Mini Käfigen... Falls mal ein Verkäufer nicht anwesend ist, wird die Ware allerhöchstens mit eine Plane abgedeckt, jedoch nicht abgesperrt oder verriegelt. Man vertraut sich hier gegenseitig und glaubt an Karma.
      Mittags kochte die Mutter von den beiden für uns ein super leckeres balinesisches Essen, welches wir in dem paradiesischen Garten zu uns nahmen.
      Am Nachmittag fuhren wir zu dem Pura Tirta Empul Tempel, in welchem man in heiligem Wasser „baden“ kann. Wir wurden mit Sarongs (dem traditionellen Gewand) ausgestattet und Juan erklärte uns die Rituale im Wasser, bevor wir diese selbst durchführen durften. Außerdem zeigte er uns, wie im Hinduimus die Opfergabe an die Götter „überreicht“ wird.
      Neben einer Kaffeefabrik besuchten wir auch noch eine Affen Schutzstation, jedoch war leider keiner der Affen zu sehen.
      Kurz bevor es dunkel wurde fuhren wir zurück in die Reisfelder. Abends treffen sich die Einheimischen in der „Coconut Bar“, eine kleine Holzhütte mitten in den Reisfeldern. Wir konnten beobachten, wie der Inhaber barfuß und ohne Seil auf die Kokosnusspalme geklettert ist, um den Kokosnusswein zu ernten. Aus der Palme tritt innerhalb 24 Stunden aus abgeschnittenen „Ästen“ der Kokosnusswein aus, welcher in Behältern aufgefangen wird. Ein wahres Naturprodukt. Die Flaschen und das Zubehör, in welche der Wein gefüllt wurde, schienen noch nie gereinigt worden zu sein, jedoch probierten wir. Kokosnusswein erinnert ein wenig an Apfel Cidre.
      Vor dem Abendessen nahm Jun uns mit in seinen hauseigenen Tempel und zeigte uns, wie das abendliche Gebet abläuft. Außerdem meditierten wir gemeinsam mit ihm, was eine sehr schöne Erfahrung war. Zum Schluss bekamen wir noch ein heiliges Armband von ihm geschenkt.
      Das Abendessen wurde wieder von der Mutter zubereitet, welches aus Reis mit Hühnchen, Tofu, Gemüse, Tempeh und leckeren Gewürzen bestand.
      Insgesamt ein Tag mit positiven Eindrücken und tollen Erfahrungen, der uns viele Fragen zu der balinesischen Kultur beantwortet hat und unsere Sicht auf manche Dinge verändert hat. 🧘🏼‍♀️🌸

Vulcano sunrise hike

May 17, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

Gnadenlos klingelte unser Wecker um 1:45... Zeit zum Aufstehen um auf den Vulkan zu Wandern 🥾 🌋
      Um 2 Uhr wurden wir abgeholt und führen ca. 1 Stunde mit noch einem anderem Paar aus NYC zum Vulkan BATUR
      Als wir uns näherten merkten wir schnell, dass es keine idyllische Tour werden wird. Schon aus der Ferne Salman wie sich hunderte von Taschenlampen den Berg hinauf bewegten.
      Wir würden einem Guide überlassen der uns hoch führte. Ausgerüstet mit mehr oder weniger funktionierenden Taschenlampen ging es los. Der Aufstieg war anspruchsvoller als gedacht, denn Lavageröll in Kombination mit Sand ist doch sehr rutschig.
      Nach knapp 2 Stunden waren wir oben und konnten trotz der Massen einen schönen 🌄 genießen 😊
      Am Mittag führen wir Hundemüde nach Ubud, rühren uns aus und erkundeten die einbrachen die Gegend.
      Als touristisches Zentrum wird hier leider um jeden Touristen an jeder Ecke gebuhlt. Ob Taxifahrten, Kleinscheiß oder Bettelei.
      Nun erstmal ab ins Bett 😴

Tag 5 Ubud Kochschule

October 29, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 24 °C

Heute warenwir bereits früh auf den Beinen, um 8 Uhr wurden wir abgeholt und zum Markt im Stadtzentrum gefahren. Der Führer hat uns durch die engen Gänge des Marktes geführt und alle fremden Produkte ausführlich erklärt. Anschließend sind wir zur Kochschule gefahren und haben nach einer kurzen Einweisung gleich losgelegt. Unser Koch erklärte uns Schritt für Schritt wie man vorgehen muss. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und hat nebenbei klasse geschmeckt 🖒.
      Den restlichen Tag verbrachten wir am Pool, den Abend haben wir bei einem guten Essen und einer supee Massage ausklingen lassen.

Banjar Kutuh Kelod