Indonesia
Banjar Munduk

North Bali

July 27, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 24 °C

Oggi la nostra sveglia è stata alle 3 di notte ma ne è assolutamente valsa la pena! La nostra guida Putuandi ci è venuta a prendere direttamente alla casa sull’albero e dopo due ore di macchina siamo arrivati a Lovina Beach, nel nord dell’isola. Senza che nessuno ci desse mezza indicazione ci siamo ritrovati su una barchetta in mezzo al mare ancora al buio (da noi probabilmente avremmo avuto mezz’ora di teoria e obbligo di giubbotti di salvataggio😅). L’alba era davvero magnifica e appena il sole era alto abbiamo avvistato i primi delfini 😍 davvero indescrivibile! Abbiamo visto un sacco di delfini, purtroppo però c’erano tipo altre 100 barche che rovinavano un po’ il romanticismo del momento…
      Più tardi Putuandi ci ha portato ad una cascata stupenda e abbiamo avuto la fortuna di essere quasi gli unici lì. E per la prima volta nella nostra vita abbiamo fatto il bagno direttamente sotto la cascata! Dopo una breve visita ad un tempio che di tradizionale non ha più molto (troppo turistico) abbiamo avuto la possibilità di visitare una piantagione di caffè che appartiene a degli amici della nostra guida. Abbiamo anche potuto bere una prova di ogni the e caffè che avevano. Sulla via del ritorno abbiamo anche visto un sacco di scimmiette sul bordo della strada.

Heute sind wir um 3 Uhr in der Früh aufgewacht, aber es hat sich richtig ausgezahlt! Unser Guide Putuandi hat uns direkt beim Baumhaus abgeholt und nach zwei Stunden Autofahrt sind wir am Lovina Beach im Norden der Insel angekommen. Ohne dass uns jemand irgendwas erklärt, sind wir plötzlich auf einem kleinen Boot mitten im Meer gewesen, noch im Dunkeln (bei uns hätten wir wahrscheinlich eine halbe Stunde Theorie und obligatorische Schwimmwesten gehabt😅). Der Sonnenaufgang war wirklich wunderschön und sobald die Sonne weiter oben war, haben wir die ersten Delfine gesichtet 😍 wirklich unbeschreiblich! Wir haben echt viele Delfine gesehen, leider waren aber auch ca. 100 andere Boote da, was die Romantik des Moments ein bisschen ruiniert hat....
      Später hat uns Putuandi zu einem wirklich beeindruckenden Wasserfall gebracht und wir hatten das Glück, fast die Einzigen dort zu sein. Und zum ersten Mal in unserem Leben haben wir direkt unter einem Wasserfall gebadet! Nach einem kurzen Besuch an einem Tempel, der nicht mehr viel mit Tradition zu tun hat (zu touristisch), haben wir die Gelegenheit gehabt, eine Kaffeeplantage zu besuchen, die Freunden von Putuandi gehört. Wir konnten auch eine Kostprobe von allen Tees und Kaffees trinken, die es dort gibt. Auf dem Rückweg haben wir auch eine Menge kleiner Affen am Straßenrand gesehen!

Bedugul,Munduk,Lovina - Ruhige Regionen

July 3, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Da mir das etwas kühlere Klima der Bergregionen zugesagt hatte, ging es am 03.07 leicht westlich nach Bedugul.
      In der Unterkunft angekommen fand ich ein paradiesisches Gelände vor - und komplett menschenleer...
      Für diese Region anscheinend eher typisch, denn auch in Munduk war ich alleine in der Unterkunft. Es gab in beiden Orten ehrlicherweise relativ wenig zu sehen oder zu erleben. In Bedugul besuchte ich einen sehr bekannten Wassertempel, leider komplett für Touris ausgelegt und daher nicht wirklich magisch. Das lokale Obst und Gemüse konnte mich hingegen echt überzeugen. In Bedugul findet ein Großteil des Obst- und Gemüseanbaus Balis statt, vor allem für die lokalen Erdbeeren ist der recht kleine Ort bekannt.

Anschließend ging es nach Munduk, wo sogar noch weniger los war. In der Nähe meiner Unterkunft gab es einen verlassenen Wasserfall an dem ich die meiste Zeit einfach entspannte (Musik Hören, Lesen, ...). Ich war einmal wandern, jedoch war das kein wirklicher Weg - eher Punkte an Bäumen im Wald (trotzdem cool und mal was anderes).

Am 07.07 verschlug es mich wieder ans Meer nach Lovina. Dort ging es zu meinem zweiten Kochkurs. Dieser konnte zwar keineswegs mit dem ersten mithalten, war jedoch trotzdem informativ. Es war spannend zu sehen, wie sich die balinesische Küche von Haushalt zu Haushalt unterscheiden kann und ich will auf jeden Fall zu Hause ALLES nachkochen. Am Folgetag um 5:30 ging es zu einer Delfin-Tour. Bei einer unglaublich malerischen Landschaft hielt die Tour was sie versprochen hatte. Ich konnte viele Delfine sehen und anschließend noch ein letztes Mal die Unterwasserwelten Balis bestaunen :)

Bali / Lovina

August 2, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Mit einem vollgestopften Auto ging es weiter nach Lovina, wo eine weitere schöne Villa auf uns wartete.
      Wir mieteten uns Roller und erkundigten damit die Umgebung. Wir badeten in den holly springs und fuhren dann zu einem abgelegenen Strand, den wir für uns alleine hatten. Am Abend genossen wir einen schönen Sonnenuntergang und das leckere Abendessen, dass uns die Jungs zubereitet haben.Read more

Spotting Dolphins

September 6, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute sind wir sehr früh aufgestanden, um Delfine zu beobachten.
      Doch dafür aßen wir Frühstück am Strand, von welchem wir dann auch direkt in unsere Boote stiegen und auf's Meer fuhren.

Es hat nicht lange gedauert, da konnten wir tatsächlich eine Gruppe von Delfinen ausmachen und zuschauen, wie diese im Wasser umherschwommen und sprangen.🐬Read more

Banjar Munduk