Indonesia
Banjar Padanggalak

29. Bali, Freizeitpark, verlassener Ort

October 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Ein ruhiger verlassener Ort, direkt am Meer.
      "Taman Festival Bali, Padang Galak", ein von Regenwald 🌴🌴🪴🪴🍃🌵🌵🌴🍃 umgebener Freizeitpark aus den 1990er-Jahren mit Graffitikunst.
      Tolle Graffitis und eine mystische Stimmung,fehlen nur noch die Geister 👻🕴️.
      Nur zwei Jahre in Betrieb (1997 bis 1999), der Festivalpark, der einst als größtes Unterhaltungsprojekt Südostasiens glänzte.
      Anfangs hatten wir die Information, dass dieser Park gar nicht erst in Betrieb genommen wurde, erst nach einiger Recherche erfahren wir, dass dieses Highlight von Vergnügen den Betrieb nach nur zwei Jahren wegen Insolvenz einstellen musste.
      Vor über 20 Jahren wurde dieser Park verlassen und seitdem holt sich die Natur Stück für Stück alles zurück.
      Sieht Klasse aus!

Ausflug Lost Place Bali Festival Park

February 17 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Wir haben zu dritt einen Ausflug zu einem verlassenen Vergnügungspark an der Küste von Bali gemacht.

Es kostet einen kleinen Betrag Eintritt, 20.000 Rupien, was ca. 1,20€ entspricht.

Der Park war leider nur 6 Monate geöffnet und musste dann wegen Geldeinbußen durch Aufruhren im Land und einem krassen Wertverlust der indonesischen Währung 1998 schließen. Das endgültige Ereignis war jedoch ein Blitzeinschlag in eine sehr kostspielige Lasershoweinlage - an einem Freitag den 13. 🫨🥹🙈

Es heißt, dass es dort spuken soll. Geister haben wir keine getroffen, aber ziemlich viele Mücken und auch Schlangen. Also am besten gut einsprühen und vorsichtig sein.

Wir hatten aber viel Spaß dort. Es gibt ziemlich viele coole Graffitis und es hat einen krassen Dschungelvibe.

Sanur

May 15, 2019 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Die nächste Etappe auf Bali sollte wieder ostwärts liegen und so nahmen wir zunächst ein Taxi zurück nach Kuta und von dort einen günstigen Shuttlebus an die Ostküste nach Sanur.

Der Vorteil beim Busanbieter Perama ist, dass man günstig eine längere Strecke vorab buchen kann und dann bei den Zwischenstationen aussteigen und wie es einem beliebt, auch erst Tage später die Reise auf der selben Route ohne zusätzliche Kosten fortsetzen kann. So buchten wir direkt die Strecke bis Padang Bai, werden aber in Sanur und Ubud zwischendurch Halt machen und jeweils ein paar Tage bleiben.

In Sanur angekommen ließ uns der Busfahrer netterweise auch direkt an der Hauptstraße aussteigen und so hatten wir nur noch knapp 1km mit den großen Rucksäcken in der Mittagshitze zurückzulegen.
      Das Hotel ist etwas abseits gelegen, dafür mit unter 10€ die Nacht wieder sehr günstig und ruhig. Es bietet alle Annehmlichkeiten die man braucht, diesmal sogar mit einem kleinem Pool und kostenlosen Upgrade zu einem größeren Zimmer :)

Zum Strand ist es nicht weit, jedoch ist es kein Badestrand. Wenn es am Abend kühler wird, kommen die Einheimischen an das Wasser zum Angeln und um selbstgebaute Drachen steigen zu lassen. Außerdem sieht man immer wieder wie sie eine Art selbstgebaute Propeller an langen Stöcken in den Wind halten. Diese verursachen dann einen lauten Brummton. Wir finden sicher noch heraus was es damit auf sich hat.

Zum eigentlichen Badestrand ging es knapp 3km die Küste entlang nach Süden. Unser Hotel lag leider an der falschen Seite eines Fluss, der diesen Ortsteil von dem Kern der Stadt und auch dem Badestrand trennt - somit muss man normalerweise einen langen Umweg um den Fluss herum machen, denn eine Brücke gibt es nicht. Prakmatisch wie wir sind, wateten wir dann aber einfach bei Ebbe am Strand durch die Flussmündung, um dann über einen Baumstamm einen weiteren Flussarm zu überqueren. Wir sind weitestgehend trocken geblieben - bei Flut ist dies allerdings nicht zu empfehlen

Annual Bali Kite Festival at Sanur

July 30, 2017 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Annual Bali Kite Festival at Sanur

I don't quite remember when my last kiting was. I was so lucky to visit Bali at the right windy season for their ancient tradition event.

This even is a religious festival. The intention is to send messages to Hindu Gods hoping for harvests.

Traditional giant kites are flown by teams from villages. I was amazed to see so many people carrying a kite together as well as a kite that was so big that it needed to be transported by truck.

Watching these kites flying in the sky and believing messages are delivered to Gods must bring Bali people peace, comforts and hopes.

傳統的風箏祭是峇里島人民用風箏傳達訊息給神明的方式,主要是祈福能夠豐收。

村落裡的年輕人會組成一個個的團體,團體人數從十幾人到八十幾人的都有,端看他們自己製作的風箏有多巨大,需要多少人來扛著跑。

從沒想像過自己會親眼見識這樣的盛事,這樣大的風箏賽事,真的很幸運,尤其是知道這風箏祭背後傳統文化的意義之後,看著在高空中飛翔的風箏,似乎感受也跟著不同了。

Lembongan.

March 21 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

We have moved to an island east of Bali. Too relaxed to take photos

Banjar Padanggalak