Indonesia
Banjar Padangtegal Kaja

Ubud

October 11, 2018 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute Nacht so gegen 3 Uhr wurde ich durch ein sanftes Rütteln geweckt. Das Bett vibrierte, erst leicht, dann wurde es stärker. Bis ich realisiert habe, dass es ein Erdbeben ist, war es auch schon wieder vorbei. Allerdings wusste ich nicht, ob da noch mehr kommen kann. Draußen fing es an zu gackern, jaulen und piepen. Bis sich die Tiere beruhigt hatten, dauerte es eine ganze Weile, aber als wieder Ruhe einkehrte, konnte ich auch weiter schlafen :)
      Heute früh um 8 bekam ich mein Frühstück auf meiner Terrasse serviert. Danach habe ich die Umgebung um das Guesthouse erkundet 😊

Ubud

September 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

In Nikis Hotel wurde erstmal ausgeschlafen. 9:30 Uhr gab es Frühstück mit Pak Ketut. Er hatte deutsches Frühstück: Kaffee und Kippe und für uns gab es Sandwiches, die irgendwie salzig und fruchtig zugleich waren!
      Danach bot er uns an, die Secret Bay zu zeigen und fuhr uns an den schönen Strand mit vielen traditionellen Booten und kristallklarem Wasser. Wir beobachten die Kinder beim Baden und Angeln und lassen uns von Mr. Ketut einiges über den Hinduismus erklären.
      Danach wartet unser Fahrer schon im Hotel und nach einem gemeinsamen Bild mit unseren Gastgebern geht es auf die vierstündige Fahrt nach Ubud. Auf dem Weg legen wir einen Stopp an einem Obststand ein - Endu zeigt uns wie man eine Schlangenfrucht ist (schmeckt ein bisschen wie Birne, aber irgendwie auch nicht) und lassen uns einen Mango- & Orangenshake zaubern.
      In Ubud angekommen fällt direkt auf, dass die Stadt der touristische und kulturelle Mittelpunkt von Bali ist. Viele Menschen und vor allem viele weiße Menschen! So viele Touristen hatten wir die letzte Woche nicht. Wir legen unser Gepäck im Blu Mango Guesthouse in unserem Zimmer mit Blick auf den Affenwald ab und machen uns auf Erkundungstour mit erstem Affen-Treffen.🔭
      Im Tempel Puri Saren Agung Ubud übt ein strenger Tanzlehrer mit seinen Jungs für den bekannten Kecag-Tanz. Nebenan im Ubud Palace tanzen kleine Mädchen und wackeln lustig mit den Köpfen. Wir schlendern über Kunstmärkte, bestaunen die detaillierten Hindu-Tempel an jeder Ecke und finden ein paar schöne Sachen für uns und die Wohnung. 🥰
      Bei einem Bier und Green-Margarita beraten wir, wo wir essen gehen und dass wir danach eine Massage einlegen. 💆🏼‍♂️💆🏼‍♀️
      Nach einem leckeren Nasi Goreng Ubud Style & Reisbandnudeln mit Garnelen, Hühnchen und Gemüse für Fine (indonesischer Begriff wurde sich nicht gemerkt) 🍲 und einer Dusche daheim, geht es zum RelaxSpa um die Ecke und wir gönnen uns 60 Minuten Relax-Massage mit Kokos Öl und Ylang Ylang Öl für die Vulkan-Beinchen und den Reise-Rücken. 🦵🏼Frisch eingeölt geht es ins Bettchen, nachdem die Tür zum Schutz vor Affen zweimal abgesperrt wurde. 🐒

Bali

November 1, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 25 °C

Visiting two distant cousins in Bali. I can’t believe it’s already been sixty million year since our last common ancestor 🙊🙈🙉🐵

Abschied von Ubud

November 14, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach der Teatime brachten wir unseren Scooter in die Stadt. Wir gaben einfach die Schlüssel ab, keiner prüfte ob er in Ordnung war, solche Gutmenschen hier! Wir liefen an einem Tempel vorbei aus dem gerade ganz viele Frauen mit ihren Opfergaben-Behältern auf dem Kopf heraus kamen. Christian kaufte sich ein Eis, dass ich ihm zur Hälfte mit wegaß. Wir gingen gegenüber des Tempels auf eine freie unbebeaute Fläche, indem wir einfach über eine Absperrkette stiegen.
      Es war auch dort alles so paradiesisch. Schöne Häuser, bunt blühende Bäume, kleine Reisfelder und Palmen. Wir besprachen beide, dass Bali von ganz Asien das schönste ist das wir gesehen haben. Es ist einen Ticken sauberer, das Essen ist wirklich sehr gut, und wir haben die Insel wirklich sehr genossen.
      Wir waren aber ja auch zum shoppen hier....ich wollte mir noch eine Pashmina oder einen Sarong als Strandliegetuch kaufen. Die Läden in Ubud sind der Wahnsinn. Es gibt so tolle Sachen, also nicht nur Touristenkram, sondern man kann hier richtig schön einkaufen. Liebevoll dekorierte Läden, individuelle Produkte. Ja, den Souvenirkram gibt es natürlich auch. Aber es ist wie einkaufen im balinesischen Friedrichshain. Ganz tolle Sommersachen, echte Seide, handgefertigte Holzbretter und schönes Porzellan, wirklich schöner Schmuck. Nichts davon brauchte ich. Aber wenn man ohne Sommersachen hier her fährt, kann man definitiv gut gekleidet mit vollem Koffer zurück!
      In einem Laden fand ich endlich einen Sarong der mir gefiel. Der Inhaber erklärte ausführlich wie lange die Bearbeitung der Batikmuster dauern kann und die verschiedenen Qualitäten der handgewebten Stoffe.
      Die Balinesen nutzen Wachspinsel (wie ein Füller mit heißem Wachs) oder Drucken Wachs per Hand vor dem Färben auf die Tücher um so die eingewachsten Stellen vor der Farbe zu schützen. Dies kann je nach Farbanzahl bei einem Sarong bis zu zwei Monaten Arbeit bedeuten! Total verrückt aufwändig.
      In meinem Sarong steckt nur 1 Wochen Arbeit, da er eher abstrakt ist.
      Ich wollte noch andere Sarongs als Mitbringsel kaufen. Aber mir gefielen keine mehr. Dafür holte ich mir Lob der anderen Verkäufer ab, dass der den ich habe wirklich gute Qualität ist und ein sehr traditionelles Farbmuster hat. Juhuu, intuitiv richtig gekauft.
      Danach sind wir noch in einem Restaurant essen gewesen, das sehr gute Bewertungen hatte und ein Teil des Preises je Mahlzeit geht in die Versorgung balinesischer Kinder mit medizinischem Service. Also Essen für den guten Zweck. Christian hatte King Prawns und ich hatte ein Thunfischsteak medium mit Tomatenbruschetta. Es war geschmacklich echt vom Feinsten!
      Zurück sind wir mit dem Hotelshuttle. Am Abend leerten wir unseren Rum und badeten ein letztes Mal in unserem Pool und nahmen auf der Außenliege Abschied von unserem Traumhotel. Die letzte Nacht im Paradies war da.

Banjar Padangtegal Kaja