Indonesia
Banjar Pakudui

Wir heben über den Reisfeldern Bali's ab

September 11, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem leckeren Frühstück mit Blick auf den Pool packten wir unsere sieben Sachen zusammen und machten uns auf zum Pura Tirta Empul Tempel. Hier konnte man sich mit dem heiligen Wasser rein waschen. Interessant und beeindruckend aber fraglich wer dies mit religiösem Hintergrund macht oder einfach nur ein neues Bild für sein Fotoalbum haben möchte. Weiter ging die Fahrt zu den Reisplantagen in Tegalalang. Da wir uns jedoch irgendwie verfahren hatten entdeckten wir plötzlich ein Schild in Richtung Manuaba Wasserfall. Sollen wir? Klar warum nicht. Die Straße wurde immer steiniger und war irgendwann nur noch ein Feldweg. Als wir aber oben ankamen entdeckten wir eine wunderschöne Reisplantage mit Blick auf den Mount Batur. Wauw wie beeindruckend das hat sich ja bereits jetzt schon gelohnt.
    Jetzt aber weiter zum Wasserfall. Ein steiler Weg mit Bambusbrücken und weit und breit kein Mensch zu sehen. Hoffentlich begegnet uns hier keine Schlange🐍. Durch den Dschungel hörten wir das Wasser bereits Plätschern und wenige Schritte weiter entdeckten wir ihn. Genial das schaut toll aus, genießen, ein paar Fotos knipsen und weiter geht's. Den unsere eigentliches Ziel waren die Reisterassen. 30c, Sonne, und ein auf und ab waren anstrengend zu laufen aber der Blick und das Erlebnis in mitten einer Reisplantage zu stehen war einzigartig. Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick gönnten wir uns die "Bali Swing" und hatten dabei zwei richtig coole Typen erwischt die uns abheben ließen. Nach einem kurzen kühlen Getränk und einer Bowl die an sich lecker war, wären die vermeintlichen Kokusnussstreusel nicht Käse gewesen, ging es weiter zur Kaffeeplantage Pulina. Hier zeigte man uns wie man typischen Balinesischen Kaffee den Luwak, aus dem Kot der Fleckenmusangs herstellte. Nach einer Kaffeeprobe ging es zurück zu unserem Homestay eine Runde in den Pool bevor wir uns nach dem Abendessen zu fünft eine 30 minütige Massage gönnten.

Indonesien/Bali

June 15, 2021 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Wir haben den (Kaffee) Luwak besucht. Der Luwak ist ein Fuchs 🦊 ähnliches Tier,dass die Kaffeefrucht isst,verdaut und aus-💩danach wird es gereinigt,geröstet,aufgegossen und getrunken.Sehr exklusiv und teuer 😅.Read more

Colette Wissel

Ich weiß nicht, wie ich dich fragen soll. Aber…also…wenn ich…naja…also wenn ich auch ein Fuchsgeschäft machen würde, würdest du das auch trinken? 😜 Ich schwöre, ich würde es auch trocknen.

8/2/21Reply
    Monalisa Gruber

😂🙈🤢NEIN 👎 das würde ich nicht 😅

8/2/21Reply

Reisfelder, mein Lieblingsort

February 22 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

🇩🇪
    Ich wollte schon immer mal so ein Reisfeld sehen, daran vorbei gehen und die Menschen mit Strohhüten Reis pflanzen sehen. Ich weiß nicht warum, wahrscheinlich, war es eines von diesen Dingen, die so weit weg von meinem Leben waren, dass ich es für unglaublich hielt dies zu erleben. Julian konnte meine Begeisterung für Reisfelder nicht begreifen. Immer wieder ging ich an ihnen spazieren oder stand einfach nur da und schaute den Menschen zu, wie sie knietief im Schlamm standen und kleine Reispflänzchen in akkuraten Linien pflanzten. Einmal wollte ich schon fragen, ob ich auch mitpflanzen darf, aber ich habe mich nicht getraut und irgendwie hat es zeitlich auch nicht gepasst. Es ist so beruhigend dazwischen zu stehen und von dem saftigem Grün umgeben zu sein. Vielleicht habe ich in einem anderen Leben auch selbst Reis gepflanzt und fühle mich deshalb hier so wohl. Auf Bali gibt es das Subak Bewässerungssystem, welches zum UNESCO- Weltkulturerbe und zu den weltbesten Anbauarten gehört. Die Subak ist eine Organisation, die sich darum kümmert, dass jedes Reisfeld Anschluss zu dieser ausgeklügelten Bewässerung hat, damit der Nassreisanbau gut funktioniert. Ein imposantes System aus Bächen, Flüssen und Rohren, welches das Wasser aus den Bergen zu den Feldern leitet. Beim Pflanzen werden zuerst kleine Reisgräser auf kleiner Fläche hochgezogen und dann werden sie in Reih’ und Glied auf dem Schlammfeld gepflanzt. Ein Reisfeld kann bis zu 4 Mal in Jahr bepflanzt und geerntet werden und das ist auch gut so, denn auf Bali braucht mal sehr viel Reis. Auf der Insel isst man 3 Mal täglich Reis, 7 Tage die Woche. Reis ist wichtig und es wird nicht ein Korn davon verschwendet oder weggeschmissen. Reis ist die Speise der Götter und wird mit Respekt behandelt. Hmm…vielleicht sind diese Reisfelder deshalb so magisch anziehend für mich. Es ist einfach so beruhigend, ich liebe es und bin traurig, dass ich nicht alle Reisfelder von Bali gesehen habe. Viele viele Reisfelder!
    🇵🇱
    Zawsze chciałam zobaczyć takie pole ryżowe, przejść obok niego i zobaczyć ludzi w słomkowych kapeluszach sadzących ryż. Nie wiem dlaczego, prawdopodobnie była to jedna z tych rzeczy, które były tak odległe od mojego życia, że ​​nie mogłam tego doświadczyć. Julian nie mógł zrozumieć mojego entuzjazmu dla pól ryżowych. Często spacerowałam wzdłuż nich lub po prostu stałam i patrzyłem, jak ludzie po kolana w błocie sadzą małe sadzonki ryżu w równych liniach. Kiedyś chciałam zapytać, czy mógłabym też sadzić, ale się nie odważyłem i jakoś nie wyszło mi też na czas.
    Tak uspokajająco jest stać pomiędzy i być otoczonym przez bujną zieleń. Może w innym życiu sama posadziłem ryż i dlatego tak dobrze się tu czuję. Bali posiada system nawadniania Subak, który jest wpisany na Listę Światowego Dziedzictwa UNESCO i jest jedną z najlepszych upraw na świecie. Subak to organizacja, która zapewnia, że ​​każde pole ryżowe jest podłączone do tego wyrafinowanego systemu nawadniania, dzięki czemu uprawa ryżu na mokro działa dobrze. Imponujący system strumieni, rzek i rur, który prowadzi wodę z gór na pola. Podczas sadzenia małe trawy ryżowe są najpierw hodowane na niewielkim obszarze, a następnie sadzi się je w rzędach na polu błotnym. Pole ryżowe można sadzić i zbierać nawet 4 razy w roku i to dobrze, bo Bali potrzebuje dużo ryżu. Na wyspie ryż je się 3 razy dziennie, 7 dni w tygodniu. Ryż jest ważny i ani jego ziarno nie jest marnowane ani wyrzucane. Ryż jest pokarmem bogów i jest traktowany z szacunkiem. Hmm... może dlatego te pola ryżowe są dla mnie tak magicznie atrakcyjne. To takie uspokajające, uwielbiam to i jest mi smutno, że nie widziałam wszystkich pól ryżowych na Bali. Wiele, wiele pól ryżowych!
    🇬🇧
    I always wanted to see a rice field like this, walk through it and see the people in straw hats planting rice. I don't know why, probably it was one of those things that were so far away from my life that I found it incredible to experience. Julian couldn't understand my enthusiasm for rice fields. Again and again I walked along them or just stood and watched the people standing knee-deep in the mud and planting small rice saplings in neat lines. Once I wanted to ask if I could also plant, but I didn't dare and somehow the timing didn't work out either. It's so calming to stand in between and be surrounded by the lush greenery. Maybe in another life I planted rice myself and that's why I feel so comfortable here. Bali has the Subak Irrigation System, which is a UNESCO World Heritage Site and one of the world's best crops. Subak is an organization that ensures that every rice field is connected to this sophisticated irrigation system so that wet rice cultivation works well. An imposing system of streams, rivers and pipes, which leads the water from the mountains to the fields. When planting, small rice grasses are first raised in a small area and then they are planted in rows on the mud field. A rice field can be planted and harvested up to 4 times a year and that's a good thing, because Bali needs a lot of rice. On the island, rice is eaten 3 times a day, 7 days a week. Rice is important and not a grain of it is wasted or thrown away. Rice is the food of the gods and is treated with respect. Hmm...maybe that's why these rice fields are so magically attractive to me. It's just so calming, I love it and I'm sad I didn't see all of Bali's rice fields. Many many rice fields!

Yasmin aus Berlin

So schön 👏🏻🤩.

Yasmin aus Berlin

Tolles Bild 👏🏻💗

Die Steen's

Dankeschön😘

Tirta Empul et Gunung Kawi

January 10, 2021 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Sur la route entre Sidemen et Ubud, nous visitons 2 temples, Tirta Empul et Gunung Kawi.

Gunung Kawi a été édifié il y a 1000 ans, c'est une une tombe royale. C'est un ensemble de "candi", des sortes de pagodes de 7-8m de haut sculptées dans la roche, sur les flancs d'une vallée encaissée au milieu de la jungle. L'ensemble est spectaculaire et très paisible, et change des temples balinais classiques.

Tirta Empul est l'un des temples les plus sacrés de l'hindouisme balinais. Il est construit sur une source sacrée, une résurgence d'eau venue directement du volcan Agung. La résurgence est un petit étang entouré de murs. L'eau est limpide et on la voit bouillonner au fond là où elle jaillit du sable.
    Cette eau sacrée est ensuite dirigée vers un ensemble de bassins et de fontaines, dans lesquels les Balinais se baignent tout habillés, dans un rituel de purification de l'âme, de l'esprit et du corps. Ce rituel est très important pour les Balinais, ils doivent le faire au moins une fois dans leur vie.
    Toujours très sympas, les Balinais nous laissent observer toutes leurs coutumes, et nous proposent même de nous baigner avec eux, mais nous n'avons pas osé.

Bali - Ubud V

November 12, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

TIRTA EMPUL TEMPLE

▪️Mit dem Rollertaxi fuhr ich von den Reisterassen zum Tempel
    ▪️Im Tempel herrscht Kleiderordnung: jeder, ob Jung ob Alt, Männlein oder Weiblein, muss einen Sarong um seine Hüften tragen
    ▪️Zusätzlich wird noch zwischen Touristen und Einheimische Unterschieden, die einheimischen müssen ein weißes Oberteil/Bluse tragen
    ▪️Im Tirta Empul Temple kann man sich mit heiligen Wasser rein waschen und beten

💡Mal schnell mit dem Auto etwas besorgen fahren, ist eine kleine Herausforderung. Es ist fast unmöglich vor Geschäften zu parken. Da keine Parkplätze zur Verfügung stehen, in der Art und Weise wie wir Europäer es gewohnt sind. Und mal eben am Straßenrand parken ist auch undenkbar, da die Straßen so schmal sind, würde man den ganzen Verkehr behindern.

Birgit Saß

11/18/19Reply

Tirta Empul Temple

November 4, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

🇬🇧🇮🇩
    Second stop today: Tirta Empul Temple - a holy Hindu temple. Some people go there for a kind of holy washing in the holy water. We were dressed in a traditional sarong.

🇩🇪
    Der zweite Stopp heute: Tirta Empul Temple - ein heiliger Hindu Tempel. Einige Menschen gehen dort hin, um sich im heiligen Wasser „zu waschen“. Uns wurde dort ein traditioneller Sarong zum umlegen gegeben.Read more

Jerry Esters

Ihr seht sehr süß aus😏😘

11/4/19Reply

Hallo ihr 2 Weltenbummle.hat gerade mal den Bilderstatus gezeigt. Baaaaali....so schön....(aber leider soooo überlaufen). Wollte natürlich missionieren

11/4/19Reply

....und Euch Tirta Empul und Mount Natur ans Herz legen. Aber da kommt / kamt ihr auch ohne mich drauf. Bali ist ein/ der (?) Reisefavorit. Ich wünsch Euch noch ganz viel Spass....in 10 Tagen geht's übrigens mal nach Usbekistan. Bin gespannt. Liebe Grüsse aus Oppum

Tegallalang Rice Terrace

November 4, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Sehr schönes Tal mit Reisterrassen, in welchen man rumlaufen darf. Gegen Eintritt... und jeder versucht einem dort Geld abzunehmen, was die an der ein oder anderen Stelle auch geschaff haben 😅.
    Meist aber nur paar Cent. Man darf das handeln nicht vergessen.

Wie wunderbar, dass alles wirklich so in natura ist, wie es in den Bildern im Netz vorgestellt wurde! Genießt die Zeit! Papa

Bilder wie aus den hochglanz Reiseprospekten Lg Hildegard

11/4/19Reply

"All good things must come to an end"

November 8, 2019 in Indonesia ⋅ 🌙 24 °C

Unser letzter Tag ist vorüber, die Koffer sind gepackt. Morgen geht die Heimreise los, das wird nochmal anstrengend. Wie so oft schmerzt der Abschied, aber wir hatten eine wahnsinnig tolle Zeit und sagen nochmal:
    gracias Barcelona,
    thank you San Francisco,
    mahalo Maui & O'ahu,
    suksma Bali!

Wir wünschen Euch einen guten Heimflug und freuen uns, Euch bald wieder bei uns zu haben!

11/8/19Reply

Guten Heimflug 😘❤️ Anne

11/10/19Reply

Reis-Terrassen, Kaffee-Plantagen, Monkey

November 27, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Ubud und die Umgebung hier hat es uns angetan. Wir sind wieder früh aufgestanden um vor den Touristen-Massen an den bekannten Tegallalang-Reis-Terrassen zu sein. Beeindruckend!! Wir sind auch gleich Teil eines indonesischen Films geworden, der da gedreht wurde 😄
    Hier ist es üblich, dass ein Taxi-Fahrer (privater Driver) an jedem Stop auf einen wartet und einen somit eigentlich den ganzen Tag begleitet. Unser Fahrer hat uns dann auch in die Reis-Terrassen geführt, somit hatten wir gleich noch einen super Guide, der uns alle Fragen beantworten konnte 😁🌾
    Von ihm hatten wir auch den Tipp anschließend noch die Kaffee-Plantage nebenan zu besuchen. Hier wird Luwak-Kaffee „hergestellt“. Die Kaffeebohnen werden an Fleckenmustangs (wilde Katzenart) verfüttert und aus den ausgeschiedenen Kaffeebohnen wird dann der Luwak-Kaffee hergestellt. ➡️ teuerste Kaffee der Welt 150g = ca. 40€
    Uns wurde alles genauestens erklärt und wir durften verschiedene Kaffee- und Teesorten bei wunderschönem Ausblick probieren. Philipp hat sich dann auch den Luwak-Kaffee bestellt und für gut befunden. Cooles Erlebnis!
    Dann sind wir mit unserem Fahrer zum Monkey-Forest gefahren. Der Name sagt schon alles 🐒
    Im Zentrum haben wir noch den Saraswati-Tempel besucht und waren auf dem Ubud-Markt zum shoppen.
    Jetzt geht‘s zur Massage 💆🏻‍♀️💆🏻‍♂️

Uma Pakel Agro Tourism & Swing

November 24, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

I'm afraid of heights so I really can't see myself doing the Bali swing on my own. Fortunately, Oliver agreed to do the couple swing with me 😂 we also got to try various flavors of their coffees and teas! Some were really strong!!Read more

Banjar Pakudui