Indonesia
Banjar Pengastian

Essen wie die Einheimischen

September 10, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Am Sonntag kommen die Einheimischen an die Strände von Sanur um zu baden (auch bei Ebbe) und zu essen. Unser Essen hat zusammen 3,60€ gekostet - 2 Maiskolben, Fleischspieße mit Reis und Wasser. Lecker war’s 😋Read more

Zurück nach Bali

September 29, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Einen Tag früher als geplant geht es für uns zurück nach Bali.
      Wollten wir erst in Kuta bleiben, haben wir uns jetzt spontan für die ruhigere Seite, für Sanur entschieden.

Was total witzig ist, unsere Wege mit Matze und Helen kreuzen sich dort ein drittes Mal auf dieser Reise.
      ..und sie hatten insgesamt eine ähnliche Reiseroute wie wir, angefangen auf Java.

10.30 Uhr ging unser Schnellboot von Tanis-Fast-Boat vom Mushroom-Beach.

Was bot sich uns heute morgen für ein Anblick.
      Es gab keinen Beach mehr. Wo gestern noch voll die Ebbe war, hat die Flut heute den ganzen Strand eingenommen.
      Für uns bestand die Kunst nun darin, bei dem ganzen Wellengang, einigermaßen trocken ins Boot zu kommen.
      Geschafft....und 30 Minuten später waren wir am Sanur Harbour, wo uns schon eine Taxi-Mafia erwartete.
      Nach ein paar Verhandlungen fanden wir einen Fahrer für einen Preis, den wir akzeptieren konnten.
      Unsere Unterkunft hier ist restauriert und ok, aber tatsächlich mit ca. 44 € incl. Frühstück eine unserer teuersten, dafür aber die schlechteste. Nix, zum länger bleiben.

Um die Gegend zu erkunden, führt uns unser erster Weg an den nahegelegenen Sindhu Beach.
      Ist Kuta die Party-Hochburg der Australier, sowie der Ballermann auf Mallorca für Deutsche, sind in Sanur mehr die Australier mit Familien zu treffen.

Da Marcs Tauchkoffer heute seinen Geist aufgegeben hat und wir seine Sachen nicht unter'm Arm nach Hause schleppen wollen, schauen wir bei einem Kaffee erst einmal wo es einen neuen Koffer zu kaufen gibt.
      Wären wir in Kuta mit den verschiedenen Shopping Malls, wäre es wahrscheinlich ein leichtes...
      ....aber auch hier in Sanur werden wir in einem Diveshop fündig.

Auf dem Weg dorthin lernen wir gleich die schöne Strandpromenade kennen und stellen fest, dass es in den vielen kleinen Shops keine interessanten Sachen für uns gibt.
      Nach einigen Verhandlungen, da der Koffer vor Ort umgerechnet über 50 Euro teurer als online sein sollte, ist Marc ist nun stolzer Besitzer eines neuen schicken Tusa Tauchkoffers.
      Zusätzlich gab es noch ein schönes Manta Shirt.

Hinduistische Prozession

September 29, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Schon auf unserem Weg zurück in unsere Unterkunft sahen wir immer wieder traditionell gekleidete Menschen mit schön hergerichtet Opfergaben, die die Frauen auf ihrem Kopf tragen.
      Auf unserem Weg zum Treffen mit Matze und Helen, ging die Prozession am Tempel los, durch die Straße und dann den ganzen Strand entlang. Ein sehr schöner Anblick.

Ein schöner Abend

September 29, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Abends trafen wir uns zu einem Abendessen am Strand wieder mit Matze und Helen. Durch den Schein des Vollmondes und schöner Livemusik wurde es richtig romantisch.
      Weiter ging es zur nächsten Gaststätte mit Livemusic. Scheinbar war hier aber gerade so etwas wie ein Salsa. Die Musik sagte uns auch nicht so zu und so zogen wir weiter zum Little Bird. Der Laden war schon richtig voll, die Live Musik war toll und die Party in vollem Gange.
      Und so wurde es unser erster Abend in diesem Urlaub, an dem wir nach 0.00 Uhr ins Bett kamen.
      Dieser Abend hat richtig Spaß gemacht.

Silence Day of Ocean

September 30, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben die Mantas, Mola Molas, Turtles und alle anderen wunderbaren Meereslebewesen bei den Nusainseln ihre Ruhe vor den Menschen und ihren Booten. Wie erholsam muss dieses für die Unterwasserwelt sein.
      Auf Bali gibt es jährlich auch einen Tag der Stille, Nyepi.
      Nyepi ist im Frühjahr das balinesische Neujahr und der höchste Feiertag auf Bali.

An diesem Tag schaltet Bali alle Geräusche ab, stoppt den Verkehr, verlässt alle weltlichen Aktivitäten und meditiert.

Wir meditieren an unserem letzten richtigen Urlaubstag nicht, gehen es aber am Strand sehr ruhig an. Ich bekomme noch eine Massage.
      Wir schauen uns auch die Turtle Conservation hier in Sanur an und sind etwas irritiert.
      Sind die großen Schildkröten, die hier in den kleinen Becken schwimmen krank?
      Woher kommen die Baby Turtles unterschiedlichen Alters?
      Wieso sind die Baby Turtles zum Teil schon so groß und noch nicht im Meer?
      Aber Erklärungen gibt es nicht....

Abends treffen wir uns noch ein letztes Mal mit Matze und Helen, mit denen wir sehr viel Spaß hatten.
      Die beiden bleiben noch eine Woche und fliegen morgen früh nach Labuan Bajo auf Flores. Sie wollen unbedingt die Komodowarane sehen und schnorcheln.
      Ach ja, da kommen Erinnerungen hoch.
      Am liebsten würden wir verlängern und auch noch einmal dorthin gehen.
      ...und nein, wir sind kein bißchen neidisch.

• Day 10–13

Sanur

November 4, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 31 °C

Arriving to Sanur we first took advantage of the nice pool at our hotel. Later we checked out the beach, some nice beach front restaurant, the night market and tried to organize our tour to Nusa Lembongan.
      Since Bärbel did not feel better (she caught a cold from the Aircon ...) we decided to have a nice and lazy day at the beach on Sunday and only take the trip to Lembongan on Monday.

Tag 76 | Ankunft Nusa Penida?

November 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 31 °C

Heute startete der Tag mit einem Frühstück-Buffet im Flughafen-Hotel... Danach begaben wir uns ein Stockwerk höher zum Check-In Schalter 😊✈️.

Der Flug nach Bali hatte eine Verspätung von fast vier Stunden. Deshalb wussten wir nicht, ob wir noch die Fähre nach Nusa Penida (eine Insel neben Bali) erreichen werden. Denn dort hatten wir schon eine Unterkunft für drei Nächte gebucht, die sich nicht mehr stornieren ließ.

Leider war es dann so, dass wir die letzte Fähre um eine halbe Stunde verpasst haben.

So saßen wir um 18:00Uhr auf Bali fest, ohne Unterkunft.
      Wir ließen uns dann mit dem Taxi in die Nähe des Abfahrtshafen bringen und liefen Unterkünfte an, mit der Hoffnung, dass sie noch ein Zimmer frei hätten.

Bei der zweiten Unterkunft hatten wir schon Glück, sodass wir dort unser Schlafplatz gefunden hatten.

In der Nähe war auch noch eine Wäscherei, welche uns in drei Stunden die Wäsche waschte und trocknete. 🙃

Morgen um 08:00Uhr wollen wir jetzt die Fähre nach Nusa Penida nehmen.

Gute Nacht 😊

Wer ist Astrit Corriadelima?

December 31, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Erschöpft erreichen wir endlich unser Hotel, das Kejora Suites in Sanur. Nur 30 Minuten vom Flughafen entfernt und direkt am Meer gelegen – die perfekte Kombination. Beim Einchecken sind wir begeistert, als wir unser wunderschönes Zimmer und das bequeme Bett sehen. Der Plan steht: Duschen, umziehen, Abendessen und dann eine entspannende Fussmassage 🥰. Wir können es kaum erwarten, doch dann kommt das böse Erwachen und der Teufel scheint seine Finger im Spiel gehabt zu haben.

Ich öffne meinen Rucksack und frage mich, was zum Teufel ich da genau eingepackt habe. Beim Durchwühlen bemerke ich: Mist, da hat jemand Sachen in meinen Backpack geschmuggelt. Ungläubig suche ich weiter und dann die Erkenntnis: Das ist nicht mein Rucksack 😳. Aber genau das gleiche Modell. Gleiche Grösse, gleiche Ausführung, gleicher Flug, einfach alles gleich – nur nicht meiner 😭. Ich bin geschockt und in einer Art Starre. Weiss nicht gleich, was ich tun muss!

Mit einem mulmigen Gefühl gehe ich zur Rezeption, bitte den netten Herrn bei der Emirates in Denpasar anzurufen, aber Pech gehabt: Die haben zu ❓❓ Ernsthaft? Emirates schlägt im Live-Chat vor, zum Flughafen zurückzufahren und zum 'Lost and Found'-Schalter zu gehen.

Sylvia ist stinksauer und Patrick steht ratlos daneben. Die Fortsetzung kommt...

🍀HAPPY NEW YEAR🍀

December 31, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Es ist 21 Uhr, ich bin echt erledigt, gehe unter die Dusche, lasse den Druck raus, heule was das Zeug hält und breche für 2 Stunden ins Koma.

Um 23 Uhr erwache ich wie durch ein Wunder, stehe auf, und wir gehen an den Strand. Dort: Laaaauttt 😱 Bumm, Klesch, Rauch, Musik – es wird gefeiert, als ob es kein Morgen gibt. Wir sind überfordert, setzen uns in eine Bar, bestellen Mojito und Strawberry-Smoothie, stossen auf das neue Jahr an.

Dann kaufen wir uns Chips und Bier im SevenEleven und merken, dass der Shopbesitzer ein Katzenliebhaber ist ❤️. Nach 10 Minuten Katzen streicheln – er hat 3 🐈🐈‍⬛🐈 – gehen wir wieder raus, und plötzlich ist alles weg, fast alles aufgeräumt und ruhig. Hä!?

Wir setzen uns noch mit Bier und Chips an den Strand, zünden eine Wunderkerze an und gehen fix und foxxi ins Hotel, wo wir sofort einschlafen.

🍀HAPPY NEW YEAR🍀

Vibes of Bali - gestern und heute

January 2 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Im luxuriösen Riska-Spa gönnen wir unseren Füssen nach den Dubai-Shoppingmarathons eine himmlische Pediküre und Fussmassage. Ein Wellness-Erlebnis ist mehr als überfällig – besonders für mich! 👣 Danach heißt es: Abhängen am Pool...

Am Abend steuern wir den Sanur Night Market an, wo wir uns unter die Locals mischen. Bier, Wasser, jede Menge Sate-Spiesse mit Reis und ein unwiderstehliches Schoko-Erdbeer-Toast-Dessert kosten uns unglaubliche CHF 4.95! 🌙🍢🍫 Endlich kommt dieses Urlaubsgefühl auf – hallelujah! 🙏

Unser heutige Tag startet mit Ogoh-Ogho-Infos beim Frühstück. Ogoh-Ogoh? Beeindruckende, gruselige Gestalten aus der balinesischen Mythologie, die beim hinduistischen Nyepi-Festival eine Rolle spielen. Sie repräsentieren Dämonen und negative Energien, werden aus Bambus und Papier gefertigt, um dann beim balinesischen Neujahr (im März) in Flammen aufzugehen. Spannend, oder? Danke, Sonja, du hast das aus dem Migros-Rätsel rausgelugt! 😉

Pünklich um 10 Uhr, wie vereinbart, werden uns zwei 160cc Honda-Flitzer ins Hotel geliefert, unsere fahrbaren Untersätze für die nächsten drei Wochen. Alles klappt, die "Moperl" sind top, und wir freuen uns auf das Zweirad-Abenteuer! 🛵 Langsam angehen lassen und sich im Verkehr einfühlen – das ist unser Motto.

Aber bevor es morgen richtig losgeht, stehen heute noch andere Termine an: Ich treffe mich mit dem Liegestuhl und einem spannenden Krimi am Strand, während Patrick sein erstes "Date" mit dem Surflehrer für die Surfstunde hat. 📚🏄‍♂️ Die Wassertemperatur von über 30 Grad macht das Surfen zum reinsten Vergnügen, aber Schwimmen ist definitiv keine Abkühlung! Dann schlafe ich eben – warum nicht? 🤷‍♀️

Am späten Nachmittag machen wir eine Mopedtour, inklusive Stau-Test! Die goldene Regel im balinesischen Straßenverkehr lautet: Einfach im Fluss mitschwimmen – äh, mit dem Verkehr mitschwimmen und dabei kräftig hupen! 📯 Das klappt wunderbar, und so sind wir morgen bereit für die Weiterfahrt. Ziel: unbekannt 🌍!

Banjar Pengastian