Indonesia
Banjar Sambahan

Zweiter Stop Ubud

September 10, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ging es weiter in Richtung Dschungel. Von Seminyak nahmen wir uns ein Blue Bird Taxi welches uns zu unserem neuen Homestay "Nyoman Sandi"
      brachte. Dort angekommen gab es eine kurze Lagebesprechung und ein neuer Roller musste her. In Bali gar kein Problem. Schon ging es los zum Campuhan Ridge Walk. Nach einer kleinen Wanderung im Dschungel gönnten wir uns heute mal typisches Balinesisches Essen.Read more

Aufbau-Tag

September 13, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Minimale Besserung in Sicht wobei die Nacht um ca. 3 Uhr gelaufen war. Bis 14 Uhr verbrachten wir die Zeit im Bett bevor wir uns anschließend an den Pool legten, natürlich immer in der Nähe unseres Zimmers. Aufgrund meines "Bali Bellys" verlängerten wir um eine Nacht müssen jedoch morgen in die Villa (für den selben Preis) wechseln. Gegen 17 Uhr machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt nochmals kurz auf den Markt und irgendwas Magenfreundliches zu Essen besorgen. Hoffen wir das es ab jetzt bergauf geht.Read more

Sonnenaufgang am Mount Batur uvm.

April 12 in Indonesia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute Morgen hat um 02:30 Uhr der Wecker geklingelt. Nach dem aufstehen ging es um 03:00 Uhr los zum „Mount Batur“. Der Mount Batur ist ein, immer noch aktiver Vulkan 🌋, der einen perfekten Spot für einen Fantastischen Sonnenaufgang 🌅 bietet. Am Fuße des Vulkans angekommen hieß es dann umsteigen in einen Jeep 4x4. Die Fahrt hoch zum Gipfel war außerordentlich schaukelig aber hat umso mehr Spaß gemacht. Oben angekommen gab es dann um 5 Uhr ein leckeres Frühstück mit einem Kaffee ☕️. Punkt 6 Uhr ging dann auch die Sonne auf.
      Nach einem fantastischen Blick ins Tal ging es dann noch mal zu den Lavafeldern wo wir uns so lange wir wollten aufhalten konnten,
      Nachmittags ging es dann noch einmal in den „Monkey Forest“ 🐒.

Bali: Ubud (14. - 18.12.)

December 14, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 27 °C

Wonderful 4 Star hotel Adiwana Suweta with spacious 57qm rooms (compared to tiny Singapur standards) with incredible Service.

Nice trip to the sacred monkey sanctuary, Pura Tirta Empul temple, Tegallalang rice terraces, Tegenungan Waterfall and a hike to Mount Batur.

Oh yes and LOTS of rain. ☔️

Ubud

July 12, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Nachdem wir angekommen sind, haben wir uns erstmal ein Roller gemietet und haben Ubud ein wenig erkundet.
      Zum Ende des Tages waren wir in einem “Warung” essen, so nennen sich die Restaurants die für meist ziemlich günstig traditionelles Essen anbieten.Read more

Tegallalang Reisterrassen

July 15, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 23 °C

Nach dem Frühstück ging es zu viert auf zwei Rollern zu den Reisterrassen. Dort sind wir durch die Felder spazieren gegangen. Die tollen Terrassen sind leider nur typisch für Touristen angelegte Grasterrassen. Die eigentlichen Reisfelder sind etwas außerhalb von Ubud und wesentlich spannender anzuschauen. Dort haben wir den Bauern bei der Ernte zusehen können. Nach einer tollen Shopping Tour durch die Kunsthandwerksläden (leider ist der Platz im Koffer begrenzt) haben wir in einem einheimischen Bistro am Straßenrand auf gut Glück etwas sehr Günstiges bestellt, was selbst nach dem Probieren undefinierbar war und sehr scharf 😂Mit Englisch kamen wir hier nicht weit. Abends ging es dann ins Zentrum der Stadt in ein tolles Restaurant (Empfohlen von Jöran) mit sehr leckeren traditionellen balinesischen Gerichten.
      Ein toller Tag im Grünen🌾💚

Ubud

October 6, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Gestern war Reisetag. Wir nahmen ein Gojek (indonesisches Uber) nach Ubud. Für die Rund 50km brauchten wir 2h 30min!

In Ubud angekommen, nahmen wir ein Roller und erkundeten die Umgebung. Eigentlich ist Shoulder Season (Zwischensaison), doch die Einheimischen sagten uns, es sei doch für diese Saison sehr sehr viel Regen. Wir sind natürlich Top ausgerüstet 😂😅

Später am Abend trafen wir Sarah und John (Arbeitskollegin von Dani mit ihrem Mann) zum gemeinsamen Abendessen.

Küssli us Ubud

hello bali - ubud

May 7, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

unsere erste unterkunft war ein bed & breakfast, aber gefühlt durften wir mitten in ketut's palast übernachten. ganz oben war unser zimmer mit himmelbett im tropischen ubud. ketut heißt hier übrigens jeder, genauso wie wayan. der erstgeborene und dann geht es in einer reihenfolge weiter. somit haben wir alle mit wayan angesprochen, in den meisten fällen hatten wir recht. ubud ist das herz von bali und sehr touristisch. hier gibt es den monkey forest, unglaublich tolle balinesische massagen für ca. 6€, die reisfelder (besonders Tegallalang), die engen straßen haben einen gewissen fler. wir kommen wieder, haben ja schließlich 2 monate auf der kleinen insel. :) als wir wieder mit unserem roller unterwegs waren, fing es aufeinmal an zu schütten. das haben wir noch nie erlebt. straßen überflutet und schnell ein platz suchen zum unterstellen. es hat aber maximal 10 minuten angedauert und die sonne kam wieder raus.Read more

FRANÇAIS:

Après le dîner de la veille, Jessie a commencé à se sentir mal 👎🏻 La situation s'est aggravé avec des étourdissements, des nausées et des frissons 🥶 Elle a très certainement chopé la crève sur le scooter car il faut dire que ça caillait au bout d’1h30 de route dans les bois de nuit... Après avoir pris un cachet et passé une bonne nuit d’environ 11 heures 😴, la douleur s’est finalement atténuée😮‍💨

Nous sommes ensuite allés au centre d'Ubud prendre le petit déjeuner 🏙️ dans un café sans gluten (GLUTEN FREE ON BISMA): excellent, 3 fois le prix normal, mais cela reste correct 😅😇 On y découvre pour la 1ère fois les pancakes balinais (Dadar gulung 🥞), de couleur verte (due à une plante locale), élaborés à base de farine de riz et fourrés à la coco et sirop de palmier 🤩 Pas de doute, on reviendra demain rien que pour ça!

On ne peut que reconnaître l'ambiance yogi très appréciée des innombrables touristes avec leurs tapis de yoga sous le bras, qui passent constamment devant le café 😏 En effet nous nous situons dans le berceau spirituel de l’île, d’où les nombreux centres de retraites spirituelles, yoga, méditation… et les spots Gluten-free. 😋

Cependant ce village s’est développé à fond lors des dernières années et le tourisme de masse est bien présent. De plus, le trafic de la rue est en permanence bruyant 🤯 Bref, un peu contradictoire avec les valeurs citées précédemment…

Pendant que Jessie profite de ses 90 minutes de yin yoga 🧘🏼‍♀️, je pars (encore) chez le coiffeur 💇‍♂️ Cette fois le résultat est top, contrairement à la dernière fois au Sri Lanka! 😂

Le soir , dîner surprise pour Madame dans un gastro (une première pour elle): le Lynked Restaurant, où l'on a droit à un menu 5 plats avec boissons associées pour chaque🍹 De plus, le chef et le barman nous expliquent personnellement quels délices nous sont servis 👩🏽‍🍳 Une bonne ambiance loin de l'agitation des rues, un service incroyablement parfait, super délicieux et bon marché par rapport à chez nous. Une tuerie! Fortement recommandé!
      Après ce voyage culinaire nous retournons à notre logement (Hana House Ubud), un peu excentré et plus silencieux au milieu des rizières.

Le lendemain, on teste un autre café sans gluten, qui se trouve sur le chemin des rizières. Le "Made's Banana Flour Cafe" propose des pancakes sans gluten incroyablement délicieux 🥞, des smoothie bowls, cake à la banane,... 🤤 Après s’être bien rempli la panse, nous voulons visiter les terrasses de rizières proches du café 🌾 Malheureusement, il se met à pleuvoir comme jamais et cette situation est pas terrible sur le scooter 🏍️ On décide donc de rester dans le centre d'Ubud pour y visiter le marché. Mais après avoir tourné et viré pour une place de parking, nous retournons au café de la veille, car impossible de se sortir les pancakes d’hier de nos têtes 😂 On prendra cette fois à emporter 😄
      Je décide de tester un cours de yoga avec Jessie. Malheureusement, le planning de l’établissement a changé et le cours a déjà démarré en arrivant sur place. Du coup on nous en offee un autre, plus spirituel... C’est définitivement pas pour moi 😂 On tombe en sortant sur un buffet de cuisine maison et sans gluten au Sawobali Cake & Coffee Shop ♥️ C'était vraiment notre coup de cœur 🥰

Après une dernière nuit à Ubud, notre journée de commence par une pluie permanente 🌧️ Un trajet de deux heures en scooter jusqu'à notre prochain arrêt est hors de question pour la Chef 🙅🏼‍♀️ Néanmoins, nous avons finalement suivi le plan afin de visiter les terrasses de rizières 🏍️ On essaie, comme souvent, de choisir un chemin pas trop touristique... Mission impossible 🙍🏼‍♀️ Ils sont partout : Français, Allemands et surtout Russes 🇫🇷 🇩🇪 🇷🇺 On parvient tout de même à trouver une entrée dans le parc plutôt calme et sans harcèlement de la part des vendeurs de rue 😌 Les "Rizières en terrasses de Tegallalang" offrent toujours un paysage grandiose et demeurent impressionnantes à visiter 🤩

Sampaï Jumpa ! A bientôt en indonésien 😌 Romain

————————————————————————-

DEUTSCH:

Nach dem ersten Abendessen in Ubud ging es mir auf einmal sehr schlecht 👎🏻 es fing bereits vorher an und wurde dann immer schlimmer mit Schwindel, Übelkeit und Schüttelfrost 🥶 Ich habe mich wahrscheinlich auf dem Roller verkühlt und konnte mich dann nach dem Abendessen nur noch in die große Open-Air Badewanne legen 🛀🏻 Nach zwei Runden Schmerztabletten und einem Einmal-Antibiotikum plus ca. 11 Stunden Schlaf wurden die Schmerzen weniger und nächsten Tag ging es mir fast wieder gut 😮‍💨

Zum Frühstück ging es dann ins Zentrum von Ubud 🏙️ nach meinen Recherchen steuern wir direkt eins der glutenfreien Restaurants an “GLUTEN FREE ON BISMA” und schlemmten dort vorzüglich, wenn auch zum 3fachen Preis wie auf der Straße, aber immer noch super günstig 😇

Den hoch-gepriesenen Yoga-Vibe können wir nur anhand der unzähligen Ausländer mit ihren unter den Arm geklemmten Yogamatten erkennen, die permanent and dem Café vorbeiziehen 😏 Sonst ist es wie gesagt einfach sehr touristisch und laut 🤯 Aber ich muss natürlich trotzdem mindestens ein Yogastudio ausprobieren und gehe ins „Radiantly Alive“. Während ich meine 90 Minuten Yin Yoga genieße 🧘🏼‍♀️ geht Romain (mal wieder) zum Friseur 💇‍♂️ Diesmal erfolgreich und nicht wie in seinen Augen zuvor total entstellt 😅

Abends werde ich als Entschädigung für den ersten Abend (als ob Romain was dafür könnte 🥹) zum Dinner ausgeführt 🍲 Mein erstes Mal in einem sehr schicken Restaurant „Lynked“ in dem wir ein 5 Gänge Menü mit exklusiven Getränken zu jedem Gang bekommen🍹 Außerdem erklärt uns der Koch und Barkeeper bei jedem Gericht persönlich, was uns kulinarisch aufgetischt wird 👩🏽‍🍳 Eine tolle Atmosphäre fernab vom Trubel der Straßen, ein unfassbar toller Service, mega lecker und nur ein Bruchteil von dem was sowas in Deutschland kosten würde 🥰 Sehr zu empfehlen! Nach unserer kulinarischen Reise geht es zurück in unsere Unterkunft (Hana House Ubud), welches wunderschön ist, aber neben dem teilweise unfreundlichen Personal, leider auch nicht unweit der Hauptstraße liegt 😒 Wie auch immer, wir schlafen in dem sehr bequemen Bett ganz hervorragend und das ist die Hauptsache 🛌

Am nächsten Tag geht es dann natürlich wieder in ein glutenfreies Café, welches auf dem Weg zu den Reisfeldern liegt. Das „Made’s Banana Flour Cafe“ hat unfassbar leckere glutenfreie Pancakes, Smoothie Bowls, Bananenbrot,… 🤤 Nach einem Frühstück mit doppelten Portionen, wollen wir eigentlich die Reisfelder besuchen die ganz nah an dem Café liegen 🌾 Leider fängt es genau dann an zu regnen 🌧️ und auf dem Roller ist es somit eher unangenehm 🏍️ Wir fahren also wieder nach Ubud ins Zentrum, um dort den Markt zu besuchen. Nach der Parkplatzsuche haben wir jedoch schon wieder genug vom Trubel 🤯 und gehen wieder in das glutenfreie Café vom Vortag. Die grünen Balinesische Pfannkuchen (eingefärbt mit der Pandan Pflanze, welche für einen leichten Vanillegeschmack und ein nussiges Aroma sorgt, gefüllt mit Kokosnuss und Rohrzuckersirup) gingen uns nicht mehr aus dem Kopf 😂 immer noch voll vom
      Frühstück, gibt es diese aber dann zum Mitnehmen 😄

Wir entscheiden uns noch für eine gemeinsame Yogastunde 🧘🏻 Leider wurde diese im Studio „The Yoga Barn“ zeitlich vorverlegt und wir mussten somit auf eine andere Stunde ausweichen. Diese eher spirituelle Stunde war dann so, geht so 😅 und schon mal gar nichts für Romain 😳 Danach stolpern wir direkt in ein veganes und glutenfreies Buffett rein im „Sawobali Cake & Coffee Shop“ ♥️ Das war dann wirklich unser Highlight und wir beschließen am nächsten Tag gleich nochmal hinzugehen 🥰

Leider fing unser Abreisetag mit Regen an 🌧️ Eine zweistündige Rollerfahrt zu unserem nächsten Stopp war für mich daher ausgeschlossen 🙅🏼‍♀️ Dennoch folgten wir dem Plan nun endlich die Reisfelder zu besuchen und machten uns nach dem Checkout in einer kleinen Regenpause auf den Weg 🏍️ Wir versuchen, wie fast immer, einen nicht so touristischen Weg zu wählen… Mission impossible 🙍🏼‍♀️ Sie sind überall: Franzosen, Deutsche und vor allem Russen/ Ukrainer 🇫🇷 🇩🇪 🇷🇺 diese haben sich seit COVID verstärkt mit Online-Businesses auf Bali niedergelassen (wie uns von Einheimischen erzählt wird) 👩🏼‍💻 Wir finden dann tatsächlich einen unbekannteren Eingang zu den berühmten Reisfeldern innerhalb eines versteckten Resorts und haben ein wenig Idylle für uns 😌 Irgendwo ertönt jedoch immer ein „Wooooohoooo-Schrei“ von einer der XXL- Schaukeln auf denen man sich für das perfekte Instagram-Foto über den Feldern ablichten lassen kann 😏 Nichtsdestotrotz bieten die „Tegallalang Rice Terraces“ eine tolle Kulisse und sind beeindruckend zu besichtigen 🤩

Sampai Jumpa Segera! Bis gleich auf indonesisch 😌 Jessy

Das volle Programm Bali

April 9, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Nach einer wunderbaren Nacht ging es für uns heute in den ersten Tag auf Bali.

Wir haben hier uns prinzipiell nichts festes vorgenommen und gehen hier ganz nach Lust und Laune vor.
      Nach einem Gespräch mit unserem Guesthouse-Besitzer entschieden wir uns heute in Ubud zu bleiben und lediglich zu einem Wasserfall zu fahren.
      Also ging es direkt nach dem Frühstück für uns los mit einem Grab zum Suwat Waterfall.
      Die Fahrt dauerte ca. 30 Minuten und wir kamen an schönen Ortschaften mit wunderbaren Reisfeldern entlang. Der Eat.Pray.Love Spirit kehrte bei uns ein und ein wenig Faszination schwingt mit. Angekommen am Waterfall ging es für uns durch einen kleinen Dschungel und die Geräuschkulisse war wunderbar.
      Der Wasserfall zählt zu den etwas kleineren ist aber mit seiner Umgebung genauso schön anzusehen, wie die großen Brüder.

Ein russisches Instagram Pärchen "blockierte" aber den Wasserfall und legte alle möglichen Posen auf. Es sorgte auf jedenfall für ein Grinsen in jedem anderem Gesicht. 🙈.

Irgendwann konnten wir auch mal eins, zwei nette Fotos von und schießen und die Aussicht auf den Wasserfall genießen.

Im Anschluss gingen wir ein Stück zu Fuß zurück, da wir auf dem Hinweg eine groß Fläche an Reisfeldern gesehen haben. Das nutzten wir natürlich aus um unsere Drohne steigen zu lassen und die Aufnahme waren mega!

Nach dem kleinen Ausflug fuhren wir zum berühmten Monkey Forest. Dort leben zahlreiche Affen in einer riesigen Tempelanlage. Ähnlich, wie beim Dschungelbuch. Das konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Hier war natürlich ein krasser Touri-Hotspot aber zum Glück verlief sich das relativ schnell nach dem Eingang.
      Wir können nun einen weiteren Punkt unserer Liste abhaken und zwar haben wir ein Selfie mit einem Affen. Wir lieben dieses Bild! 🤣🤣🤣

Ansonsten musste man sehr auf seine Sachen aufpassen, da die Luder auch Rucksäcke öffnen sobald sie ahnen, da könnte was interessantes drin stecken. Einem Deutschen haben sie das Portemonnaie aus der Arschtasche geklaut und haben Ihn angegriffen als er es sich wieder holen wollte. Dort mussten die Ranger in ein taffes Verhandlungsgespräch gehen und tolles Futter im Gegenzug rausrücken.
      Uns ist zum Glück nicht viel passiert...

Man könnte sich hier auf stundenlang hinsetzen und Leute glotzen.. Echt lustig teilweise was hier rumrennt.

Nach unseren Affenausflug gingen wir ins Zentrum zurück und genossen bei der Hitze eine leckere Früchte-Bowl und gingen auf dem Ubud-Kunstmarkt. Dort konnten wir nicht ohne Tüte gehen.

Da es heute so unfassbar heiß war ging es für uns zurück ins Hotel und wir genossen 2 Stunden den Pool für uns alleine. Herrlich bei diesen Temperaturen. Ebenso haben wir unsere Umbuchung der Hotels gemacht und uns entschieden die Gili-Inseln wegzulassen. Wir wollen lieber länger in diversen Hotels bleiben und es etwas ruhiger angehen lassen...

Ein besonderes Highlight stand für mich am Abend an und zwar eine einstündige Balinesische Massage. Was soll ich sagen... Es war wunderschön.

Danach ging es für uns was leckeres Essen und dann machten wir noch einen kleinen Spaziergang zum Ubud Palace. Dort spielte eine kleine Band.

Uns überrascht Bali bisher und wir sind mehr als Happy hier zusein.

Morgen geht's zu den berühmtesten aller Reisterassen und dem Wassertempel. Wir freuen uns!

Banjar Sambahan