Indonesia
Banjar Segara

Padang Bai

April 5 in Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Wollt ihr was neues lesen? Kann ich nicht mit dienen. Tauchen bis der Arzt kommt😁😁😁 Unser neuer Guide heißt auch Komang😁das ist easy. Der ist ein wenig quirlig aber auch ok.
      Abends kurz bei den Zeremonien vorbeigeschaut.Read more

Padang Bai Port ⛵️

January 14, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Hi lovely 🐧s
      Another morning waking up in paradise…🌅
      Vielleicht sogar etwas erleichtert, dass die Nacht vorbei ist und der Tag begonnen hat, strecken und recken wir uns der Morgensonne entgegen.🌞
      Mit Aufstehen haben wir’s heute gar nicht eilig. Wir möchten dieses wunderschöne Häuschen noch solange geniessen können wie nur möglich.✨ Das Frühstück wird uns (wieder vom lokalen Resti) direkt vor die Haustür geliefert.🥞🥑
      Den Morgenkaffee auf einem Schwebebett mit Blick auf den offenen „Dschungel“ zu schlürfen, ist eines dieser ganz speziellen Dinge, die man nicht mehr hergeben möchte…☕️💭
      Wir können sogar noch was Gutes tun und ein kleines Fröschlein vor dem Schlangentod bewahren.🐸⚔️🐍 Gut, dass wir diese Schlange erst nach der warmen Dusche, welche nur ca. 50cm neben dem Geschehn steht, entdeckt haben.🫣😰
      Bevor wir aufbrechen, spazieren wir noch zum Pool, welcher ca. 15 Minuten entfernt „mitten im Urwald“ liegt!😵😍 Nach dieser wunderbaren Abkühlung rufen wir ein Taxi, welches uns Kamikaze-Style zum Hafen von Padang Bai fährt.🚀 Von hier aus werden wir morgen unsere Reise fortsetzten, wohin verraten wir aber noch nicht.😌🏝️
      Eben hat wieder ein leichter Regen eigesetzt, darum chillen wir’s einfach noch ein bisschen im Hotelzimmer und hoffen, dass für die Weiterreise morgen alles klappen wird.🤞🏼🙏🏼
      Und viel mehr passiert heute auch gar nicht mehr…😊 Darum sagen wir heute mal etwas früher „häbets guet und e gueti Nacht!“🥰

Tauche, esse & bade

November 10, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 30 °C

Nachem Zmorge simer los zur Tauchschuel gloffe und mit üsem Tauchlehrer zimli glii gad ufs wenig wiit empfärnte Boot. Und schu hemer nachem Breafing üse 1. Tauchgang gha 🤿🪸🥰 nachere churze Pause ufem Boot den no gad de 2. dört hemer en Chugu-Fisch, 2 schwimmendi Stachelroche, Nemo-Fischli und no ganz vil wiiterii Meeresbewohner gsichtet wie au wunderschöni Koralle 🪸! es einzigartigs Erlebnis!😍🤿🛶 (leider dörfe mir wärend de prüefig unger Wasser no keini videos oder föteli mache)
      nach dene ahsträngende Tauchgäng simer de fein ga esse u hei üs ufem Rückweg dezue entschide no e abstächer ah Strand ds mache 🏝 🌊 🍹 😎

1.700 Inseln und 600 Sprachen

February 4, 2020 in Indonesia ⋅ ⛅ 25 °C

Nachdem wir jetzt eine Woche auf Bali verbracht haben, wechseln wir die Insel. Mit einem kleinen Bus geht es Richtung Schnellboot, welches uns dann in knapp 2 Stunden über türkisblaues Wasse an einzelnen Booten vorbei nach Lombok bringt. Auf dem Weg halten wir noch an den Gillis (Indonsischer Name für Inseln) an. Es ist unglaublich, wie viele Personen auf diese bekannte Partyinsel zu passen scheinen. Wir haben das deutlich größere Lombok gewählt.

Was uns nicht klar war: Zu Indonesien gehören knapp 1.700 Inseln. Hier werden über 600 verschiedene Sprachen gesprochen. Die Nationalsprache ist indonesisch und wird von allen verstanden. Die Sprachen der Inseln allerdings unterscheiden sich grundlegend. Ein Balinese versteht die Sprache der nebenliegenden Insel Lombok nicht und umgekehrt. Diese unterscheiden sich in extrem vielen Worten und weisen nur wenig Parallelen auf.

Letzter Tauchtag

April 7 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute waren wir bei der Jetty. Hatten Unmengen an Nacktschnecken, einen gelben Frogfish ….
      Der zweite ging in die „ Blue Lagoon“.
      Bei etwas Regen fuhr uns Herbie nach Sanur ( 1 Std Fahrt). Uns erwartete ein wunderschönes Resort in einer quirrligen Stadt und doch sehr ruhig gelegen. Abends gingen wir zum Nachtmarkt. War aber nicht so viel los, da wohl viele nach Java zur Zeremonie sind. Da die Sate Spieße nicht satt machten, suchten wir ein Restaurant. Haben lecker gegessen- aber dann : die Kreditkarte ging nicht. Kein Problem sagte die Bedienung, könnt auch morgen zahlen. Perso dagelassen, zum ATM, Bargeld abgehoben (Karte ging natürlich). Und zurück ging es zum bezahlen.Read more

Padang Bai

August 4, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einem weiteren veganen Frühstücksbuffet in unserem Hostel, das so verrückte Dinge wie pechschwarzes Kohlebrot und schwarzes Reisporridge bot, machten wir uns auf den Weg nach Padang Bai. Dafür buchten wir uns ein Taxi. Der Taxifahrer war sehr nett und gesprächig, sodass die fast zweistündige Fahrt wie im Flug verging.
      In Padang Bai angekommen packten Linda und ich unsere Schnorchelsachen ein und machten uns zu Fuß auf dem Weg zum Blue Lagoon Beach. Dort schnorchelten wir eine Weile. Allerdings war hier starker Wellengang und die Korallen und Fische waren nicht so spektakulär, sodass wir recht bald zurück zum Strand kehrten und wieder zurück nach Padang Bai liefen.
      Linda war es nach dem Schnorcheln ziemlich schlecht. Wir dachten zunächst, das dies von dem Wellengang beim Schnorcheln kam, allerdings wurde es immer schlimmer, sodass sie schließlich zurück ins Hostel ging. Dort bekam sie die typischen Symptome vom sogenannten Bali Belly (Durchfall, Fieber und Übelkeit), was wahrscheinlich entweder vom Wasser oder vom Essen kam. Dabei hatten wir echt aufgepasst, mit dem Wasser und was wir essen.
      Linda blieb daher im Hostel zurück, während ich noch eine Weile alleine die Gegend erkundete. Ich lief zum Bias Tugel Beach, der natürlich mal wieder Eintritt kostete. Allerdings war der Strand echt toll. Es war recht wenig los, der Sand war sehr weiß, es gab viele Palmen und einige süße kleine Restaurants am Strand. Auch die Straße zum Strand war echt schön. Ich hatte so das Gefühl, endlich weg von den Touristenmassen zu sein und im richtigen Indonesien angekommen zu sein. Es gab nur noch einfache Häuser, wo Einheimische vor der Tür saßen und Kinder auf der Straße spielten und ansonsten nur sehr viele Palmen und andere Pflanzen am Straßenrand. Auf dem Rückweg machte machte noch einen Abstecher zu einem Lost Place: ein verlassenes Hotel mit tollem Ausblick auf das Meer und die Strände um Padang Bai.
      Schließlich kehrte ich zurück ins Hostel und versorgte Linda mit Brot und Wasser. Anschließend bekommen 50% aller Touris den Bali Belly, trotzdem hätte das jetzt echt nicht sein müssen.

Schnorcheln in der Blue lagoon

May 3, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute ging es mal wieder zum Schnorcheln! Mit dem Boot sind wir zu 2 verschiedenen Spots gefahren. Gleich beim ersten Spot haben wir eine Meeresschildkröte gesehen, einige Fischschwärme, Korallen und sind durch einen Schwarm Babyquallen geschwommen. Man spürt die Stiche der Babyquallen zum Glück nur ganz leicht 😅
      Am 2ten Spot sind uns Fische, Taucher und eine weitere Schildkröte beim Essen begegnet. Bei der Rückfahrt haben wir noch Delphine vorbeischwimmen gesehen.
      Danach gings in den Hotelpool zum weiteren relaxen und leckere Shakes genießen 🤤
      Am frühen Nachmittag sind wir wieder mal lecker essen gegangen um uns anschließend ein bisschen auszuruhen. Abends hat Ramona eine Massage genossen bevor wir uns im Hotelrestaurant noch Pizza und Burger genehmigt haben.

Padangbai

May 1, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute ging es vom Hochland wieder ans Meer nach Padangbai.
      Ein schönes Hotel neben dem Strand, der Hafen ist gleich nebenan und das Essen wieder köstlich. Die nächsten 3 Nächte werden wir hier verbringen.Read more

Padang Bai und Strand

April 14, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 29 °C

Heute war wieder ein super entspannter Tag. Nachdem wir ausgeschlafen hatten haben wir erstmal gut gefrühstückt und dann den Vormittag entspannt in der Villa verbracht. Am Nachmittag sind wir dann durch Padang Bai gelaufen und haben uns die Stadt angeschaut. Viele Touristen kommen hier nur her um dann zu den Gilli Inseln weiter zu fahren. Deswegen ist die Stadt nicht so unfassbar Touristisch und auch nicht so schön wie ubud. Trotzdem interessant zu sehen wie die Leute hier leben. Wie sind einmal quer durch die Stadt gelaufen und auf der anderen Seite einen Berg hoch wo wir in einem Hotel Restaurant mit super Aussicht gegessen haben. War sehr lecker aber für bali Verhältnisse auch ein bisschen teuerer. Danach sind wir noch zu einem kleinen Strand gelaufen und dann wieder zurück zur Unterkunft. Dort haben wir uns dann wieder einen entspannten Film Abend gemachtRead more

Open Water Tauchschein

September 4, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Um 8.30 Uhr ging es am 02. September los an der Waterworxs Tauchschule an der Padang Bai. Von super netten Leuten wurde ich empfangen und habe dann Melanie, meine Mitbrstreiterin und David, den Kursleiter kennengelernt. Nach ein wenig Theorie und der Mittagspause ging es dann mit voller Ausrüstung in den Pool. Dort machten wir einige Übungen, um uns mit der Ausrüstung vertraut zu machen und zu wissen wie wir in einigen Situationen zu reagieren haben. Hat alles super geklappt. 🙂

Am 03. September ging es dann um 9 Uhr mit dem Boot raus zum ersten Tauchgang im Meer. Zuerst mussten wir alleging unsere Ausrüstung fertig machen und kontrollieren ob alles funktioniert. Auch das muss schließlich gelernt sein. In der Blue Lagoon ging es dann ab ins Wasser. Ein paar Übungen die wir am Vortag im Pool geübt hatten machten wir jetzt im Salzwasser und bei Wellengang, aber auch das klappte gut. Und dann wurde die Unterwasserwelt genossen. Super schön, wir sahen so viele bunte Fische und eine Meeresschildkröte. 40 Minuten waren wir unter Wasser.
      Nach der Mittagspause ging es dann noch einmal raus zur Blue Lagoon. Bei dem 47 minütigen Tauchgang sahen wir einen Skorpionfisch und eine Muräne. 😊
      Beide Tauchgänge gingen 12 Meter tief.
      Nachmittags gab es dann noch ein wenig Theorie.

Heute ging es auch wieder zu zwei Tauchgängen raus. Der erste ging nach Jepun, zu einem alten Wrack. Ein wunderschöner Anblick, bei dem wir eine große Seeschlange, mehrere Rotfeuerfische, blaupunkt Stachelrochen und sogar Baby Riffhaie sahen. Wow!
      Beim zweiten Tauchgang ging es nach Tanjung Sari, wobei wir Krokodilsfische und einen Oktopus in einer Höhle sahen. Beide Tauchgänge ging heute 18 Meter tief, da wird es auch schon etwas kühler.
      Am Nachmittag schieben wir beide die Abschlussprüfung und bestanden beide! Yes offizielle Open Water Taucher sind wir nun!
      Leider hieß es für mich danach schon Sachen packen und für die letzte Nacht nach Seminyak ins Hostel fahren. Morgen Mittag geht mein Flieger nach Jakarta aber vorher gibts noch ein Tattoo. 😁

Banjar Segara