Indonesia
Banjar Tangkup

Von Reisfeldern und dem ersten Abschied

May 10, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 30 °C

In der Nacht zum Dienstag hat es so dolle gedonnert, dass die Fenster gewackelt haben. Gut dass ich die einzige war, die wach lag. Verrückt dass die Mädels davon nicht wach geworden sind...
      Gestern ging es für uns zu den Tegalalang Reisterrassen außerhalb von Ubud. Wir haben es uns schon schön vorgestellt, es war aber noch schöner als gedacht. So ein sattes Grün, der obere Rand der Terrassen gesäumt mit Palmen, der Himmel zog langsam auf-es war wirklich traumhaft. Heute packen wir das erste mal wieder unsere Rucksäcke, essen nochmal Kokosnusseis und hängen am Pool. Und sagen tschüss Ubud, es war so schön und ein perfekter Start unserer Reise ❤️ morgen geht es weiter Richtung Küste...Read more

Eine Kaffeefahrt auf Bali

April 10, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 28 °C

Gestern Abend entschieden wir uns bereits den heutigen Tag bei den berühmte Reisterassen zu verbringen, wie auch den Wasser-Tempel mit seinen Zeremonien zu besuchen.

Unser Plan war es vorerst mit einen Grab, wie gewohnt dorthin zu fahren allerdings beim Frühstück kam der Chef des Guesthouses zu uns und wir kamen ins Gespräch was wir den heute machen. So erzählten wir Ihm das und er bot uns an für ca. (20 Euro) uns dorthin zu fahren und noch eine Plantage mit jeglichen Gewürzen Balis zu besuchen.

Der Preis war gegen das was uns Grab angeboten hatte etwas teurer aber irgendwie kamen wir aus der Nummer nicht raus und saßen in 0 Komma nichts im Auto eines Fahres von Ihm. Der Typ war aber unheimlich nett und hat uns viel über Bali erzählt und gezeigt. Erster Stopp unserer "Kaffeefahrt" ging zu der besagten Plantage, wo wir bereits sehnsüchtig erwartet werden, dort wurde uns gezeigt wie Kaffee produziert wird und welche Gewürze sie hinzu tun etc. Alles im ziemlichen Schnelldurchlauf, sodass wir schnellstmöglich in das "Probierareal" kommen wo zum einen die Schaukeln standen für die Instagram-Spotter. Diese Schaukel konnte man für 6 Euro einmal nutzen 🤣

Naja Sie merkte leicht, dass wir nicht sehr interessiert waren und brachte uns gleich ein ganzes Tablett voller verschiedener Kaffee- und Tee Sorten zum probieren. Christian und Ich probierten alle und tatsächlich waren sie teilweise sehr lecker. Am besten geschmeckt hatte uns der Mangosteentee und der Kokosnuss-Kaffee. Wie man jetzt bereits schon erahnen kann, kamen wir gleich zu dem eigentlichen Highlight: Den Souvenirshop! Dort konnte man natürlich die ganzen probierten Sorten kaufen aber leider war der Kaffee nur Puder und keine Bohnen. Wir haben aber tatsächlich den Mangosteentee mitgenommen.

Nun kamen wir zu unserem ersten Highlight auf Bali und zwar zu den berühmten Reisterassen. Darauf hatten wir uns schon sehr gefreut und was sollen wir sagen. Sie waren der absolute Wahnsinn! So etwas schönes! Nach jeder Ecke erstreckte sich ein neues Panorama und wir konnten gar nicht genug Fotos oder Drohnenaufnahmen davon machen. Es war soo wahnsinnig schön!
      Ganze 2 Stunden haben wir dort verbracht und sind rauf und runter gelaufen. Es sah aus, wie in einem Film. Dieses Grün und die verschiedenen Abstufungen... Daran konnten wir uns gar nicht sattsehen.

Nach den Terrassen waren wir bereits ganz schön platt, da die Sonne heute ganz schön geknallt hat und durch den nächtlichen Regen war die Luftfeuchtigkeit ganz schön krass.

Aber den Wasser-Tempel wollten wir uns natürlich auch nicht entgehen lassen. Dort gehen die Leute sich baden und waschen Ihre Sünden ab. Hierbei konnte man auch selbst dran teilnehmen aber das war uns zu lang und irgendwie war die Atmosphäre auch nicht richtig da, da es eigentlich nur aus Touristen bestand und keine Einheimischen darunter waren.

Hier gingen wir mal links und mal rechts und waren nach ca. 20 Minuten wieder draußen und mussten uns gefühlt länger durch die zahlreichen Souvenirshops kämpfen um zum Auto zu gelangen.

Dann fuhr uns der Fahrer zum Hotel und wir sprangen direkt in den Pool und blieben dort bis zum späten Nachmittag. Einfach mal die Seele baumeln lassen...

Am Nachmittag gingen wir dann nochmal los und wollten zu dem "berühmten" Walk hier in Ubud gehen. Hier geht man einmal links und ist direkt in der Natur und ohne Lärm von der Straße. Der Weg war rutschig und voller Mücken, sodass wir uns entschieden haben nach 10 Minuten und einer Drohnenaufnahme wieder zurück zugehen.

Soo konnten wir nun eher etwas essen und hatten ein nettes Lokal gefunden und Gado Gado probiert. Das ist ein typisches Gericht hier auf Bali und besteht aus Tofu mit verschiedenen Gemüse und Erdnusssoße. Lecker 😋

Nun sind wir ganz schön Knülle vom Tag und haben entschieden den Abend auf dem Bett mit dem Tablet zu verbringen und vielleicht einen Film zu gucken.

Morgen geht's für uns ans Meer und zwar auf die Nachbarinsel Nusa Lembongan, wo wir mit dem Mantas schwimmen und einen Tagesausflug nach Nusa Penida machen wollen. 🙏🏻

Die Highlights von Ubud

July 25, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Wir haben uns für heute den ganzen Tag einen Fahrer gemietet. Mit ihm wollen wir die Highlights von Ubud erkunden. Als erstes ging es zum Suwat-Wasserfall. Vom Parkplatz aus mussten wir durch einen kleinen Bambuswald laufen und dann Treppen hinunter steigen. Im Wasser haben Theo und ich unser Beine erfrischt, Hanni und Steven sind komplett reingesprungen. Danach ging es weiter zu den Ceking Rice Terrase in Tegallalang. Dies war ein totaler Instagram-Hotspot, aber dennoch war es schön. Wir haben etwas getrunken und sind durch die (künstlich angelegten) Reisfelder gelaufen. Weiter ging es Richtung Ubud Stadt etwas essen und anschließend in den Monkey Forest. Der Wald ist schön angelegt mit einem kleinen Tempel, Brücken und Treppen und die Affen waren nicht aggressiv. Die Parkarbeiter haben aufgepasst, dass die Tiere nicht von den Besuchern gefüttert werden. Eigentlich wollten wir dann noch ein Foto mit einem Affen machen, haben uns am Ende aber alle irgendwie nicht getraut ;) Danach ging es zurück ins Hotel und in den Pool. Abends hatte Tim noch ein größeres Spa-Programm gebucht und ich habe mit den Jungs im Zimmer gegessen. Für uns ging es dann zeitig ins Bett, da ich bereits im 1:45 aufstehen muss. Michi und ich haben nämlich für morgen die Besteigung des Mount Batur geplant.Read more

27. Logbucheintrag - Tegallalang

October 21, 2022 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Liebes Reisetagebuch,
      was wäre ein Bali-Aufenthalt ohne die berühmten Reisterrassen von Tegallalang. Jährlich zieht es abertausende Touristen, Instagramodels, Influencer und weiteren neumodischen Berufsbezeichnungen hierher um sich auf den Bali-Swings ablichten zu lassen.
      Neugierig was hinter diesem Kult wohl stecken mochte, machte ich mich, nach einem Reishaltigen Frühstück, auf den Weg.
      Bereits nach 20 Minuten Fahrtzeit konnte ich Schilder mit der Aufschrift „Bali Swing“ entdecken. Doch das Fehlen der klassischen Touristenmenge verriet mir, dass ich noch nicht am eigentlichen Ziel sein konnte.
      Weitere 10 Minuten später ergab sich mir ein völlig anderes Bild. Aneinander gereihte Souvenirstände, die sich um die Aufmerksamkeit der Touristen bemühten, Frauen in Cape-ähnlichen Kleidern, die durch die Lüfte schaukelten, Einheimische, die sich für ein paar Dollar für Fotos posierten, oh und natürlich die stufenweise angelegten Reisfelder.
      Einen kleinen Obolus gezahlt und schon durfte ich mich ins Getümmel stürzen.
      Die Reisfelder werden im Jahr bis zu 3 mal bepflanzt und abgeerntet. Leider war ich wohl zu früh/spät dran um die goldenen Felder zu erleben. Dennoch war der Ausblick prächtig und bot eine Ideale Szenerie für einen kurzen Überflug.
      Beim Wandern zwischen den Feldern traf ich bereits nach 2 Minuten auf den ersten Bali-Swing. Einer der 10, die über die Felder schwangen. An diesen konnte man, je nach Verhandlungsgeschick, für 50.000 IDR (~3€) bis 200.000 IDR (~12€) umher schwingen. Für den Instagram-Content wird ebenfalls gesorgt, wenn man sein Smartphone abgibt. Auf dem Rückweg nach Ubud noch einen kurzen Spaziergang über den nahegelegenen Ridgewalk für einen - wiedermal - bewölkten Sonnenuntergang (leider kein Fotomaterial vorhanden)
      Babi Guling gab es noch als leckeren Abschluss des Tages.

Morgen erwartet mich eine etwas längere Anreise.

Fortsetzung folgt…
      Euer Adventure Bob

Mier hend gärn Riiis, Riis und Risotto🎶

April 14 in Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Für heute haben wir ein River rafting gebucht. Am frühen Morgen startet die Tour, wobei wir mit falschen Schuhe ausgerüstet komplett Nass wurden. (als ob wir das nicht wussten 🤦🏼😂) unsere Tour führte uns in zwei Booten zwei Stunden lang den Fluss runter. Nach einem leckeren Mittagessen und einer kurzen Dusche liefen wir mit tropfnassen Schuhen durch die Stadt auf der Suche nach der Zeremonie. Leider konnte uns niemand die genaue Zeit für die Verbrennung sagen somit schauten wir zuerst beim Palast nach. Die Menschen laufen in alle Richtungen davon, somit schien der grösste Teil vorbei zu sein.

Wieder komplett trocken machen wir uns auf den Weg zu den Reisterassen von Tegalalang. Mit den vielen anderen Touristen laufen wir durch die Reisfelder, bestaunen die schöne Gegend und singen unser neues Lied: "mier hend gärn Riis, Riis und Risottoo..." 🎶🎶
      Bei der Rückfahrt in die Stadt, vergass Ninas Rollerfahrer zu tanken, das ist aber kein Problem denn in Bali haben viele kleine Läden abgefüllter Benzin den sie verkaufen. Eine 500ml Petflasche später fahren wir gemütlich weiter richtung Stadt. Wir lassen den Abend bei einem indischen Abendessen und einer kleinen Shoppingtour ausklingen.

• 8. Tag: Ubud

August 7, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 22 °C

Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Gesagt getan. Heute Morgen sind wir noch vor Sonnenaufgang aufgestanden, um die berühmten Reisterrassen Tegallalang ganz für uns zu haben. 🌿

Zu erst waren wir enttäuscht von den vielen Touriattraktionen, doch je weiter wir in die Reisfelder gelaufen sind, umso schöner wurde es. Nach zwei Stunden wandern hat der Magen geknurrt und wir wollten wieder zurück. Doch wir hatten uns verlaufen. Die Flipflops blieben im Matsch stecken, die Wege waren keine Wege mehr und es wurde immer wärmer…
      Nach mehrmaligem Umdrehen haben wir endlich den Weg gefunden. Nach der ganzen Anstrengung hatten wir uns ein Frühstück mit Blick auf die Terrassen verdient.

Den restlichen Tag haben wir an unserem Hotelpool verbracht. 💦

Am Abend haben wir uns mit Pascal, zum Essen verabredet. Ihn haben wir am Flughafen in Frankfurt kennengelernt und unerwartet in Ubud wiedergetroffen. Vielleicht sieht man sich ja auch noch ein viertes Mal. 👋

Ayurveda Paradies

June 18, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Morning yoga - danach Frühstück („eggs Benedict“ aus Cashews und dazu Papaya Juice- ein Gedicht!!!) - anschließend eine Lifestyleberatung bei den Doktoren. Es folgt meine Ganzkörperbehandlung- Herrlich! Nach dem Mittagessen (Pumpkin & Bean stew + Chapati bread & Schoko Chia Pudding zum Dessert - I am in Heaven), steht nachmittags ein kurzer Spaziergang durch die Reisfelder an. Wir können nicht weit gehen, denn der Regen naht und pünktlich zum Abendyoga gießt es vom Himmel wie aus Eimern. Zum Glück habe ich dieses Mal ein Dach über dem Kopf, eine heisse Dusche in der Nähe und ich genieße das Treiben auch noch beim Abendessen ( Gado Gado mit cashew-, statt peanut sauce - ich liebe es) ♥️ 💦🌴🍃 Abends schlafe ich wie ein Baby.Read more

Biketour durch Dschungel und Reisfelder

June 15, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute kann ich meine Füße ein bisschen schonen, denn ich habe mich für eine Biketour angemeldet. Ich bin schon ganz gespannt. Ich werde in der Nähe meiner Unterkunft von unserem Guide Wayan eingesackt, wir nehmen noch ein sympathisches deutsches Pärchen mit und dann geht es weiter in den Norden. Wir stoppen kurz an den bekannten Tegallalang Reisterassen, danach geht es weiter nördlich auf unsere Mountainbikes. Herrlich mal wieder ein Sattel unter dem Hintern zu haben - meine Füße feiern mich dafür! Die 22km Tour ist auch bei der Hitze gut machbar. Es geht größtenteils bergab entlang schattiger Straßen (deren Qualität natürlich eher nicht dem europäischen Standard entspricht 😝) und zwischendurch auch ein bisschen bmxmässig crosscountry. Ich bin einfach nur überwältigt von der Vielfalt der Natur. Hier wächst einfach alles: überall Reis und Tropenfrüchte (wir sehen Papaya, Durian, Jackfruit, unzählig viele Mandarinen und natürlich Bananen), außerdem auch Tomaten, Salat und Kohl und zahlreiche Blumen für die Opfergaben. Zwischendurch auch immer wieder Hühnchenställe, Schweine und Kühe. Wayan erzählt uns, dass in anderen Regionen Balis auch viele Sojabohnen und Erdnüsse, Kaffee, Erdbeeren und auch immer mehr Avocado angebaut werden. Uns ist gemeinsam tatsächlich kein Lebensmittel eingefallen, das importiert werden müsste. Phänomenal! So ein lebendiges Lexikon dabei zu haben, das mir geduldig und gut gelaunt jede Frage beantwortet, ist für mich natürlich ein Traum. Unterwegs legen wir zuerst einen Stop an einem Familienhaus ein. Jede Familie hat ihren eigenen Tempel und es ist konkret geregelt, wo welches Gebäude zu finden ist. Tempel im Norden, die Ältesten in der Küche im Süden. Auch die Namen der Kinder und deren Reihenfolge sind vorgegeben. Es gibt nur 4 Namen: Wayan/Putu/Gede (der Älteste) Made (Mitte)/Kadek (der Zweite), Nyoman (der jüngste), Ketut (Geflogter). Hier stehen auch wieder ein paar Körbe herum, unter denen Hähne gefangen sind. Ich frage nach, was es damit auf sich hat: die Käfige dienen dazu, die Hähne für die bevorstehenden Hahnenkämpfe aggressiv zu machen. Okay - mehr will ich gar nicht wissen. Wir radeln weiter und machen einen weitere Zwischenstopp in einem Camp. Hier hocken die Männer auf dem Boden und spiessen Hackfleisch auf Satayspieße. Okay … definitiv nix für europäische Mägen. Wir bekommen Bali Kopi - wie gewohnt, ordentlich stark und dazu gibt es grüne Mini Pandan Pancakes. Sie sehen aus wie kleine Seerosenblätter oder Ufos und schmecken fabelhaft. Pandanblätter erinnern mich optisch ein bisschen an Mini-Yukapalmen. Sie werden in Indonesien als Gewürz und Färbemittel verwendet und schmecken ein kleines bisschen wie Vanille. Nach dem kurzen Zwischenstopp geht es wieder aufs Rad, wir stoppen auch in Taro (die Stadt, in der auch die Tempelbauer sitzen) und Wayan erklärt uns, dass die Tempel schwarz sind, weil Vulkanstein verwendet wird. Macht Sinn! Ich dachte zuvor die ganze Zeit, dass die Steine einfach mal eine Reinigung gebrauchen könnten.
      Zum Ende der Fahrt schlängeln wir uns mit den Fahrrädern immer wieder um Planen, die mitten auf der Straße liegen und auf denen Reis getrocknet wird. Das gefällt den Hühnern natürlich auch gut. Auch Mopeds fahren geschickt um die Planen herum und bei Autos - tja … einfach mal drüber. Unseren letzter Stopp vorm Mittagessen legen wir an einem Reisfeld ein, das gerade von Frauen beerntet wird. Das passiert alles noch per Hand. Wir fragen nach: für 3 Felder, die in etwa so groß sind wie unser Grundstück in Vreden, brauchen die Frauen 3h 😳. Mit einer Handsichel und 4 Frauen, die den Reis aus den Ähren schlagen. Wir dürfen sogar kurz mithelfen …. Da zögere ich natürlich nicht lang.
      Grundsätzlich scheint Reis recht ergiebig zu sein: alle 3-4 Monate kann Reis geerntet werden. Nach der Ernte wird das Feld in Brand gesetzt und vor der neuen Aussaat werden die Felder geflutet. Das alles ist schon ziemlich faszinierend. Vielleicht werde ich doch noch zum Reisfan? Reis bekommt in Deutschland auf alle Fälle eine zweite Chance in meiner Küche ☺️
      Wir beenden unsere Tour am Green Kubu Café. Total entspannt hier und mitten in den Reisterrassen gelegen ♥️
      Es gibt Nasi Goreng mit Spiegelei, Tofu und Tempeh.
      Als ich nach einem Messer frage, ist Wayan verwirrt. Wofür ich ein Messer brauche 🤔? Na für den Tofu …
      In Bali sind Messer scheinbar überbewertet. Wayan isst Hähnchenbollen und zeigt uns wie er mit der Gabel das Fleisch löst. Den Reis und das Hähnchenfleisch schaufelt er auf den Löffel. Er ist total verblüfft, dass (und wie) wir Reis mit der Gabel aufspießen können. Zuhause isst er übrigens mit der Hand („this is like a formal test for me“). Feste Essenszeiten gibt es in Bali übrigens keine und gemeinsame Essbereiche ebenso wenig. Die Leute essen, wann und wo sie hungrig sind. Deshalb auch die vielen Warungs. Frühstück (Reisporrodige) gibt es in der Regel auch schon außerhalb. Nachdem wir mit dem Bulli zurück nach Ubud gebracht werden, chille ich ein bisschen am Pool. So viele faszinierende Eindrücke, die ich erstmal verarbeiten muss 😝 Anschließend streune ich noch ein bisschen durchs dragonfly und schleiche mich einfach mal auf die aktuell ungenutzte Yoga-Shala hinauf. Die Aussicht ist traumhaft, es ist mucksmäuschenstill und wird schon dunkel. Ich finde eine Yogamatte, mache mein eigenes Ründchen und liebe es. Leider muss ich zum Abendessen noch mal los. Ich pilgere wieder quer durch die Stadt zum Buda Bali, wo es sich ganz entspannt isst. Hier ist wieder alles bio und ich bekomme zum ersten Mal (Lime & Mint) Soda. Ich feiere die Kohlensäure 😝
      Als ich zurück gehen möchte, fängt es wieder an zu regnen. Ich bestelle mir ein Gojek und komme noch vor dem nächsten großen Schauer am Dragonfly an. Glück gehabt. Heute Nacht geht es draußen richtig rund, es stürmt, regnet und gewittert… ziemlich beeindruckend hier in meiner Holzhütte. Mein Badezimmer ist schon geflutet, aber drinnen bleibt es zum Glück trocken (und ich bin verwundert auch relativ Mückenfrei…) ich feiere meine Kopfstirnlampe 😝

Tegallalang Rice Terrace

November 4, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Sehr schönes Tal mit Reisterrassen, in welchen man rumlaufen darf. Gegen Eintritt... und jeder versucht einem dort Geld abzunehmen, was die an der ein oder anderen Stelle auch geschaff haben 😅.
      Meist aber nur paar Cent. Man darf das handeln nicht vergessen.

Bali Ubud: die Umgebung

December 21, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 31 °C

Wir haben den Rat der meisten von euch befolgt und den von Papa missachtet 😅
      Wir haben einen Roller gemietet und würden es wieder tun. In Denpasar (Hauptstadt) selber würden wir es wegen des sehr starken Verkehrs nur erprobten Rollerfahrer mit guten Nerven empfehlen. Ubud und das Umland hingegen sind nicht so stark befahren. An den Linksverkehr haben wir uns zwischenzeitlich ganz gut gewöhnt.
      Die Fahrweise auf Bali ist sehr rücksichtsvoll, aber Regeln sind eigentlich nur Empfehlungen... Der Verkehr fließt erstaunlicherweise sehr gut.

Man erlebt das Land, wenn einem der Wind durch die Haare weht, ganz anders als in einem klimatisierten Kleinwagen, der einen von der Außenwelt ein wenig abschirmt. Erst jetzt können wir die Schönheit der Insel richtig begreifen. Wir sind durch so schöne Landschaften gefahren und es gibt sicher noch viel mehr zu entdecken.
      Wir sind zu zwei Wasserfällen (Tibumana und Manuaba) gefahren, haben uns die Reisterasse Tegallalang bei Ubud angesehen und haben uns zum Abendessen ein etwas abgelegerenes Restaurant ausgesucht.

Banjar Tangkup